ESX / ESXi - Hilfethread

Hallo zusammen,

ich bin neu in der ESXi Welt und wollte mal ein bisschen damit rumspielen.

Folgende HW habe ich:
Intel Xeon X3360
ASUS P5Q-E
Intel Dual 1000 PT
Dell Perc i/6
8 GB RAM
ESXi wird vom USB Stick gebootet
als Storage für die VM's verwende ich momentan eine 500 GB Platte

Ich möchte mir einen W2k8r2 Server und einen Cisco Secure Access Control Server laufen lassen. Eventuell noch ein Win7 zum Sofware testen.

Am Raid Controller habe ich ein RAID 5 (NTFS) mit 10 TB am Laufen, ettliche Daten sind bereits drauf.
Nun dachte ich mir, ich kann den RAID Controller einfach an die VM (W2k8r2) durchreichen und weiterhin als FileServer betreiben. Dafür benötige ich aber das Passthrough, oder?
Dieses kann ich aber nicht aktivieren --> host does not support passthrough configuration.
Ich nehme mal an, dass dies vom Board nicht unterstützt wird.

Nun meine Frage: Welche HW würdet ihr mir empfehlen (CPU, RAM, MoBo), um den finanziellen Aufwand relativ gering zu halten?

Danke und LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Wenn ich das recht sehe unterstützt der X3360 aber kein VT/d - daher kein Passthrough.

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrungen immer wieder gerne zum Intel S3420 Board mit passendem X34** CPU raten. Verkaufe aber auch gerade n HP Proliant der auch das kann in meinem Verkaufsthread ;)

Aus meinen Erfahrungen und den diversen Anleitungen (napp-it z.B) wird immer zu Boards mit Intel 3420er Chipsatz geraten - damit läuft das passthrough. Wichtig ist, dass ein Xeon nimmst und keinen i3 - den Fehler hab ich gemacht als ich das Testboard damals gekauft hab... Da ist nämlich nix mit VT/d :(

Gruß
Peter
 
Wer nen bisschen aktueller fahren möchte, der nimmst einen C202 oder C204 Chipsatz. x3420 ist halt schon ein paar Tage älter

Alternativ gingen auch Boards von AMD mit 890FX

Dass man einen Xeon nehmen muß, stimmt so auch nicht, es muß lediglich vt-d unterstützt werden.
Das kann der i3 nicht (kann man sich ja im Vorfeld belesen), dafür aber EINIGE i5 CPUs.

Ein MB aus dieser Liste
Mainboards/Intel Xeon Supermicro, Sockel-1155 | Geizhals.at Deutschland

"-F" steht für IPMI, also der Fernsteuerung auf HW Ebene, sprich ohne OS oder so Sachen, damit kann man den Server ab der ersten Sekunde ohne KVM betreiben.

Dazu passend dann
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
(das ist eine der wenigen Home-CPUs die vt-d können)

Leider brauchen diese MBs alle nonReg ECC RAM.
-reg in Speicher/DDR3 ECC 240pin Kingston, 4GB, 1x, ECC | Geizhals.at Deutschland
8GB sollten für so allerhand Spielerein reichen, aber immer paarweise bestücken!


Alternativ AMD (aber erstmal Homeusercomponents, ginge auch Server, kostet aber mehr)

ASRock 890FX Deluxe4, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
+
AMD Athlon II X2 220, 2x 2.80GHz, tray (ADX220OCK22GM) | Geizhals.at Deutschland
+
Speicher/DDR3 240pin Kingston, 4GB, 1x | Geizhals.at Deutschland
hier gilt die selbe Regel für den RAM

In anbetracht der nonReg, nonECC RAM Preise kann man auch drüber nachdenken direkt 16GB da reinzustopfen.

Ich nehme gerne Kingston, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, geht natürlich auch jeder andere kompatible RAM.
 
Hmm, verdammt.
Aber der Q9650 in meinen anderen PC müsste es können.
Intel® Core
D.h. wenn ich den Prozessor umbaue, sollten die Chancen nicht schlecht stehen, oder gibts dann Probleme mit dem MoBo?

Danke
 
Das MB muß das auch unterstützen, das wird zwar immer von den Herstellern verneint, dennoch gibt es MB die bringen das und andere eben nicht und das trotz gleicher CPU.
 
Richtig - es muss kein Xeon sein. Auf den 3420er Boards von Intel laufen aber z.B. lediglich i3 und keine i5 - es hat sich daher auf die mir verfügbare auswahl von CPUs fürs empfohlene Board ;)

Mit den C204 hab ich bisher noch keine Erfahrungen - aber gut, dass ich mal auf den Link von underclocker geklickt hab... Ich such für ne Faxserver Geschichte noch n Board mit Passthrough und 2 x PCI :d
 
Alles klar, dann werde ich das mal heute testen.
Herzlichen Dank an therealJMC und underclocker2k4 für die Komponenten Liste.
 
ist bei den AMDs wurscht welche CPU? - such da auch was neues, aber eigentlich ein Board im µATX-Format - hab bisher meine P5K-VM mit Q8200 und 8GB RAM genutzt, des is aber auch schon bissl älter ;) - zum rumspielen reichts, für ordentliche Virtualisierung von Gameservern wirds aber schon knapp... - hätt da gern was aktuelles mit 16 oder mehr GB RAM - ohne gleich auf nen Serverboard zu gehn, ist eben nur mal für die ein oder andere LAN...
Ideal wären trotzdem 2x PCI, dann könnte ich meine alten Karten noch verwenden - ne Idee zu nem (günstigen AMD-) Board das auch vt-d macht?
 
IOMMU ist seit (glaube) 2009 Bestandteil von AMD-V. Leider gibt es keine zuverlässigen Aussagen, welche CPU mit AMD-V nun IOMMU beinhaltet und welche nicht, so genau geht AMD da nicht ins Detail.

Anzunehmen ist, dass sämtliche CPUs nach 2009 und AMD-V auch IOMMU haben.
(gilt btw auch für Opterons)

Es sollte also schon eine neuere CPU sein. Bei der von oben genannten ist es auf jeden Fall bestätigt und ich wüßte nicht, warum es bei den größeren Modell nicht so sein sollte.

Bezüglich des MB ist die Auswahl leider sehr schlecht.
Es gibt nicht mal eine Hand voll MBs die das überhaupt können.

Vorraussetzung ist der 890FX oder 990FX.

Für den 890FX ist das Asrock 890FX Del. 3+4 und das ASUS CH4F nach meinen Infos die einzig bestätigt Möglichkeit IOMMU bzw passthrough zu nutzen.

Günstiger geht es mit der oben genannten Config wohl nicht.

Bezüglich des RAMs ist das etwas schwer.
mit 16GB leben
Consumerboard + sauteure 8GB nonReg module nehmen
S1156 Board + 8GB Reg Module nehmen (max 6 Stück bei Xeon CPUs) kosten 66EUR/stück
G34 Board nehmen + 8x 4GB nonReg nonECC, oder aber 8GB Reg

und natürlich die ultimativen Varianten dual oder gar quad socket


(ich selber setzt als TestESX ein single G34 +4x 4GB standard RAM ein, 8 Slots hat das MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, mit so nen G34 + 4-8x4GB non Reg. non ECC RAM + nen 8Core MagnyCours kommt man aktuell auf ca. 500€.
Für nen anständigen Gameserver virtualisiert dürfte das dicke langen...
 
das is auch dicke nen bissl zuviel Kohle ;) - 500€ für mal eben die meiste Zeit rumstehen, wäre ja nicht so, das die beiden P5K-VM mit Q8200 das nicht auch könnten, aber ich hätts gern bissl aktueller, vorallem aber nur noch einen, was man für die alte config bekommt ersetzt dann zumindest nichts für 500€... :( - nuja, werd ich wohl doch nen Full-ATX Board nehmen müssen...
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Feature " Host-Cache " beim ESXi 5.0 gemacht ?

Installier grad mein ESXi mit der neuen 5er Version auf einer 64GB großen SSD. ( = ESXi_sys )
Werd danach mal die Host-Cache Funktion testen.

Die acht 1TB-Platten werd ich im RAID-5 betreiben. ( = DataStore )
Hab ein Stripsize von 64 genommen ... ist der optimal oder sollt ich lieber zu einem anderen greifen ?

Am Dell Perc 5i ist Read Ahead & Write Back aktiviert.

Ist es sinnvoll die VM-Auslagerungsdatei der Gäste auf die SSD ( ESXi-Systemplatte ( = ESXi_sys ) ) zu legen und die Gäste auf dem RAID-50 Verbund ( = DataStore ) ?

Hat niemand ein Spruch für mich ?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand ob man von einem einzelnen ESX auch Mails abschicken kann, wenn z.B. eine Platte kaputt geht?

Komme aus dem Enterpriseumfeld und mit SMNP und separater Monitoringsoftware wärs einfach aber bei einem Standalone Server etwas Overkill.

Ansonsten bei Dell, OpenManage für Managed Node auf dem ESX installieren und OpenManage in der VM. Empfehlenswert oder spricht was dagegen?
 
Weiß zufällig jemand ob man von einem einzelnen ESX auch Mails abschicken kann, wenn z.B. eine Platte kaputt geht?

Komme aus dem Enterpriseumfeld und mit SMNP und separater Monitoringsoftware wärs einfach aber bei einem Standalone Server etwas Overkill.

Ansonsten bei Dell, OpenManage für Managed Node auf dem ESX installieren und OpenManage in der VM. Empfehlenswert oder spricht was dagegen?

Das geht nicht im Moment...
Du kannst aber bis ESX4.1 nen vollwertigen ESX mit ESXi Key installieren. Und somit die SNMP Funktionalitäten nutzen, gerade was Management Agends usw. angeht.

Ansonsten kann ich das Tool Veeam Monitor empfehlen. Das ist klein und handlich, triggert mehrere ESX und ESXi Server an, läuft unbegrenzt in kleinen Umgebungen und kost da auch nix.
Kann Mails absetzen wenn der Hardwarestatus geändert wird. Beispielsweise wenn ne HDD abraucht, oder ein NT abraucht.
Vorraussetzung davon ist aber, der ESXi muss selbst im Hardwarestatustab die gemonitorten Geräte sehen. Sonst wird das nix.
 
Jemand ne Idee warum meine Win7 Installation immer hier failed? Die hängt seit 2 Tagen auf dem Punkt.

ESXiwin7.png


Server:
N36L, 8GB Ram, 250GB Data Storage, Installiert wird Win7 64 mit dem Win7 64 Template (4GB Ram, 32GB HDD) vom vSphere 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne ESX Version und Win 7 Version hast du denn? Wurde Hardware durchgereicht oder ähnliches?
Ich hatte auch mal vor ein paar Monaten nen Win 7 Pro x86 testweise auf einem meiner 4.1er ESXi's installiert, und das lief problemlos
 
Win7 64 Pro auf vSphere 5 ? Schrieb ich doch bereits unter dem Bildchen ;)
Aber danke der Tip mit dem durchgereichten USB Gerät wars. Er hat wohl krampfhaft versucht den USB Tuner Stick zu installieren -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht im Moment...

was genau? Der managed Agent geht generell nicht oder auf ESX5 nicht?

Und falls man kein OpenManage benutzt, dann sieht glaube ich ESX keine Disks sondern nur den virtuellen RAID Container oder?
Kenne das ansonsten nur über LUNs ...

Wird zeit das ich mal die neuen Versionen teste.

Und wie ist das mit den Keys, ich habe einen ESX4i Key, weiß aber nicht ob der auch bei 4.1 geht. Und eben den Key für ESX5i.

Kann man den vSphere Client 5 auch offiziell bei älteren ESX Versionen benützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim ESXi keine Agents nachinstallieren, das geht nur im echten ESX!
Für den 4.xer ESXi gibts seit ganzer Weile angepasste Images mit eingebauten Agents. Das gibts im Moment für den 5er noch nicht. Weil die Serverhersteller wohl noch nicht so weit sind...

ich gesehen das das jemand über CLI gemacht hat:
T310 ESXI 4.1 and dell openmanage - PowerEdge OS Forum - Servers - Dell Community

ansonsten könnte man doch veeam monitor auch nicht installieren :confused:

Bei Dell gibts ISOs von ESX. Dort scheint es als ob OM bei ESXi nicht mit dabei ist, bei ESX schon. Schaut mir so aus als wenn das dann on own risk wäre.
Bei ESX5 bin ich mal gespannt was Dell macht, denn da gibts ja nur noch eine Version.

Zum Key. Der 4.0er ESXi Key läuft nur mit dem 4.0er ESX/ESXi. Der 4.1er nur mit dem 4.1er und der 5er nur mit dem 5er.

das ist jetzt blöd, ich konnte zwar über umwege eine ISO finden aber keinen 4.1 key. Und für 5 finde ich es noch etwas zu früh.
 
Mal was anderes, beim 4.xer ESX konnte man in der Testphase der Hosts Distributed Switche anlegen und nach einspielen der Seriennummer (bis einschließlich Enterprise) diese weiter nutzen, obwohl der Key das eigentlich nicht zulässt.

Beim 5er ESXi geht das imho nicht mehr...
Jemand ne Idee, wie man das wieder hingebogen bekommt!?
Wir nutzen aktuell Distributed Switche, haben aber im Moment nur eine Enterprise Plus Hostlizenz für zwei CPUs, die anderen drei Hosts nutzen "nur" die Enterprise Version...

Irgendwie ist das mies grad :fresse:
 
Nabend was für einen Controller würdet ihr kaufen mit der auch ein Webinterface hat was man nutzten kann in einer Win VM auf dem ESXi?
 
Das ist korrekt, der 2. Teil deiner Anfrage ist etwas mißverständlich.

Willst du von Windows aus auf das WebInf zugreifen, oder soll das WebInf (sprich der Controller) unter Windows laufen?
 
Na also der Plan wäre ja ein den Controller ganz normal im ESXi zuverbauen und diesen für den Datastore zu nutzten. Nun würde ich aber auch gerne eine Mail etc bekommen falls mal was defekt sein sollte. Habe gelesen das man mit eine VM dann auch mit Glück auf das WebInf eines Controllers zugreifen könnte stimmt das?
 
Nicht das wir uns falsch verstehen, die Dinger haben ein Ethernetanschluß, man brauch also "keinen" Host um das Teil zu configen.

Ich habe da Teil ja in einer VM per passthrough drin. Wenn die VM aus ist, kann ich trotzdem rein und kann das RAID managen und es kann auch Mail verschicken, ohne das ein Host läuft.

Lediglich Saft muß das Teil haben.

Man damit also auch ohne weiteres einen ESX betreiben und kann es trotzdem full managen.
 
Alternative ist ein Controller der vom ESXi "gelesen" werden kann - z.B. diverse Intel/LSI Controller und dann per Software (vCenter ist dafür ja nun doch etwas teuer...) wie z.B. Veeam Monitor wie von fdsonne erwähnt den Status auslesen lassen und ne Mail schicken lassen.
 
Alternative ist ein Controller der vom ESXi "gelesen" werden kann - z.B. diverse Intel/LSI Controller und dann per Software (vCenter ist dafür ja nun doch etwas teuer...) wie z.B. Veeam Monitor wie von fdsonne erwähnt den Status auslesen lassen und ne Mail schicken lassen.

Aha ok geht das mit einem Dell Controller auch?

Und wie sieht es sonst mit den Adaptec Controller aus kann man da auf den Adaptec Storage Manager zugreifen oder sowas?
 
Also aus meiner Erfahrung mit einem 5805er Adapter auf der Arbeit gehts nicht - für 4.0 gabs nach gefühlten Jahren dann ein CIM Paket - für vsphere 4.1u1 und 5 aber noch nicht.

Der Perc ist doch auch n LSI, wenn du im ESXi unter System Status den Status deines Raids und der Platten siehst sollte es gehen, gehen Veeam aber auch noch vom lesen, da ich meinen ESXi erst am Dienstag vernünftig mit Passthrough zum laufen gebracht habe und noch nix ausgewählt hab was monitoring macht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh