ESX / ESXi - Hilfethread

das geht live... da die VMs ja auf nem Storage liegen. Normal sieht der ESXi installiert auf dem neuen Stick wärend des Bootens die Datastores. Einzig, du musst wohl die VMs alle wieder ins Inventory einhängen. Das ist ja aber absolut kein Problem ;)

Die Frage ob du kopiert oder verschoben hast, solltest du aber definitiv mit "gemoved" beantworten.

Hat ohne Probleme geklappt. Die Frage kam übrigens gar nicht. Ich musste nur die vmx-Datei zur Bestandsliste hinzufügen und schon konnte ich sie wieder starten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na und, auch unter Linux gibts mehr als genug Benchmarktools z.B bonnie++

Wichtig beim ESXi ist halt, dass du eine gute I/O Leistung hast, die sequenzielle Transferrate ist da nicht ganz so wichtig, da meist viele kleine Zugriffe erfolgen, als wenige große Files gelesen werden. Am besten währe dafür z.B ein RAID 10, sonst geht deinem Storage früher oder später die Puste aus :fresse:

ok, werde ich mal nach diesem bonnie++ schauen :-)
Ich habe eh nur RAID1 mit 4 SSDs, also ein nicht wirklich erwähnenswertes RAID. Von der subjektiven Performance ist es hervorragend, aber man will es ja meist genau wissen :P

Du weißt aber schon dass im RAID mit SSDs kein TRIM funktioniert und du dann irgendwann einen krassen Performance-Einbruch bekommst?! Oder ich habe verpasst dass TRIM mittlerweile im RAID funktioniert :)

Du weißt aber schon dass im RAID mit SSDs kein TRIM funktioniert und du dann irgendwann einen krassen Performance-Einbruch bekommst?! Oder ich habe verpasst dass TRIM mittlerweile im RAID funktioniert :)

Dem kann man soweit ich weis etwas entgegenwirken, wenn man die SSDs nicht vollends voll macht. Sprich einfach ein paar Prozente nicht mit Partitionieren. Das sollte schon helfen.
SSDs würde ich aber sowieso aktuell nicht für nen ESXi einsetzen. Die Desktopteile sind in meinen Augen noch viel zu anfällig. Und die Enterpriseteile kann kein Mensch bezahlen...

Also der Garbage-Collector arbeitet bei aktuellen SSDs auch schon ziemlich gut. Das mit dem von dir angesprochenen Entgegenwirken war mir nicht bekannt.
Und klar, für den Server-Einsatz würde ich auch keine Consumer-SSDs kaufen. Es kommt halt auch sehr auf das Nutzungsszenario an.

Profitiert der ESXi eigentlich spürbar von einem SSD-Caching durch den RAID-Controller?

Hi Jungs,

großes Maleur. Ich habe gerade versehentlich ein Gastsystem über den vSphere gelscht. Gibt es eine Wiederherstellfunktion im ESXi?

DRINGEND *duck*

(PS: Die Rache für den Chef, dass er nicht für genug Plattenplatz sorgt *lol*)

EDIT: Hat sich erstmal erledigt. Hab ein Backup eingespielt, bzw. aus der VirtualBox wieder importiert. System läuft schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Haste dem wirklich löschen gesagt, oder nun aus der Bestandsliste entfernt? Kannst ja mal auf deinen Datastore schauen, wenn du den nur aus der Bestandsliste raus geschmissen hast, kannst du die VM wieder einbinden. Ansonsten wirst du doch bestimmt ein aktuelles Backup deiner VMs haben :fresse: :teufel:

Ups

also deswegen dürfen meine Kollegen im VCenter nix mehr löschen die haben das auch schon geschafft :)

wie die anderen schon geschrieben haben gibt es zwei Möglichkeiten :

Aus Bestandsliste Entfernen

von Festplatte löschen

beim ersten ist die VM nur aus der Verwaltung entfernt worden beim zweiten brauchst du wohl dein Backup :)

Von der Disk gelöscht oder aus dem Inventory?

gelöscht, leider nicht nur aus der Bestandliste. Hab per SSH gleich nachgeschaut ob's noch da ist, aber war nix mehr.

Wie ich oben schon schrieb, hab sie schon wieder importiert und läuft schon wieder *puh* war nur der erste Schock wo die Azubine.

Hey,

bin gerade etwas am rumspielen mit einem neu installierten ESXi 5.1.
Habe mehrere HDDs drin, erkannt wird aber nur die eine, auf der das ESXi drauf ist - müssen die in einem bestimmten Dateisystem formatiert sein (sind gerade NTFS - alles wie gesagt nur zum testen)? Im Bios werden alle HDD anstandslos erkannt.
Schaue unter Übersicht auf die Speicher - -> nur eine HDD :/

Wie wo was?

Wenn die NTFS sind, sind sie keine Datastores.

Wie siehts denn am Controller aus im ESXi?

Unter Konfiguration - Speicher hinzufügen sagen. Dort die Platte(n) auswählen und als weitere datastores hinzufügen. Achtung, die Daten auf den Platten werden gelöscht, da diese neu formatiert werden.

Hallo,

ich habe mir auf meinem PC eine VM schon zurecht gebastelt um sie dann danach auf den Server zu überführen (sobald er geliefert wurde).
Habe also auf meinem PC die VM als ovf exportiert und per vSphere auf dem ESXi Host importiert. Funktioniert auch alles, die VM ist erreichbar, aber ich habe in der Console kein Bild - woran kann das liegen? Habe Video Adapter auch noch einmal hinzugefügt und auf Auto-Detect gestellt, aber dann leider auch kein Bild erhalten.

du meinst mit Console im vSphere die Registerkarte Konsole, oder?

Meldet er zufällig das ein PlugIn vom Browser nicht installiert ist? -> das nachinstallieren

Ansonsten bei mir habe ich dieses Problem auch des öfteren, aber ist dann meist durch einmal weg und wieder draufklicken wieder behoben. In seltenen Fällen vSphere Client beenden und wieder starten.

Vmware Tools Installiert ??

Ne sind nicht installiert. Und ja meinte die Registerkarte, wo man halt das Bild der VM sieht ;)
Kann man die Tools denn auf Solaris installieren (OpenIndiana)?

Werde ich heute nach der arbeit mal probieren, vielleicht hat sich das Problem dann auch von alleine gelöst (hoffentlich!)

Man kann sie auf jeden Fall auch dort installieren aber geht nicht ganz so automatisch wie bei Windows :)

Mit den VMware Tools hast du auch den schnelleren Netzwerktreiber eingerichtet falls du Napp-it benutzt dort gab es eine Anleitung wie man das dort einrichtet.

Habe nun einfach das HP ESXi Image drauf gebügelt und nun geht erstmal alles, versuche nun mal die Tools zu installieren

Hi zusammen.

Ich habe zwei identische Server...jeweils mit ESXi auf dem USB Stick installiert.

Beide haben ein RAID10 mit jeweils 4 HDDs (1x mit 600er und 1x mit 300er HDDs).

Der eine (mit den 300er HDDs) läuft super schnell und alles läuft einwandfrei.

Der zweite zeigt mir im vSphere Client eine Meldung (siehe Screenshot) und läuft ziemlich lahm und zäh. Beide haben Win Server 2012 installiert. Beide haben als Festplatte Thick Provisioning.

Jetzt bin ich natürlich auf Fehlersuche. Habt ihr eine Idee?

Grüße

Anhänge

• esxi.PNG
    esxi.PNG
    23 KB · Aufrufe: 117
@systemprotokolle auf dem host werden in einem nicht beständigen speicher gespeichert

Deine Logfiles werden wohl nicht gespeichert und bleiben nur im RAM, aber das sollte nix mit der Performance zu tun haben.

Hast du mal die Cache Settings deines Controllers geprüft.

Wie steggi schon sagt Cache Settings des Raid-Controllers prüfen und ggf. ein Firmware update machen falls eins vorhanden ist.

Sehr nett, kann ich mal meinem Arbeitskollegen zeigen der nach wir vor darauf besteht, dass beim RDM gut 10-15% Leistung verloren geht :fresse:

Vorteil vom RDM ist m.M. nach (gerade @home wenn das Raid/Volume schon mit Daten befüllt ist) das man nicht auf das VMDK angewiesen ist...

@systemprotokolle auf dem host werden in einem nicht beständigen speicher gespeichert

Deine Logfiles werden wohl nicht gespeichert und bleiben nur im RAM, aber das sollte nix mit der Performance zu tun haben.

Hast du mal die Cache Settings deines Controllers geprüft.

Wie steggi schon sagt Cache Settings des Raid-Controllers prüfen und ggf. ein Firmware update machen falls eins vorhanden ist.

Ja, habe ich schon geprüft.

Eventuell installiere ich den ESXi mal neu...geht ja schnell.

Aber mich wundert halt auch, dass die Meldung mit den Systemprotokollen nur bei einem ESXi kommen und beim anderen nicht.

EDIT:
Jetzt wird die Meldung nicht mehr angezeigt. Habe nur neu gestartet. Langsam ist er trotzdem noch.

EDIT2:
Frage: Wenn ich einen 8 Core Xeon verbaut habe und will dass meine VM alle 8 Kerne der CPU vollständig nutzen, dann stelle ich im ESXi Anzahl der virtuellen Sockets: 1 und Anzahl der Kerne pro Socket: 8 ein, oder?

Wenn ich das umgekehrt mache, geht es auch und es werden ebenfalls 8 Kerne angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@LaMagra-X
ich empfehle immer so wenig wie möglich Sockel zu nutzen. Und die Coreanzahl über den Coreschalter zu beeinflussen.

Bei ner SingleSockel Maschine hat das weniger Essentielle Nachteile. Hat man mehr Sockel, gibts unter Umständen Leistungsverlust, weil der Host die Last auf mehrere physische CPUs verteilt, sofern man nicht 1 Sockel + X Cores wählt.
Ebenso rate ich davon ab, mehr vCPUs (wie auch immer über Cores oder Sockel) einzustellen für eine! VM, wie physisch vorhandene Cores pro CPU vorhanden sind. -> weil dies ebenso die Leistung massiv drücken kann.

Wenn ich bei
Anzahl der virtuellen Sockets: 8
Anzahl der Kerne pro Socket: 1

einstelle sieht das OS 8 CPUs..

Wenn ich es umgekehrt mache sieht das OS (Server 2012) nur einen Kern.

Ich bin immer noch auf der Suche warum einer meiner beide ESXi Server so deutlich langsamer ist.

Könnte mit dem 2012 Server zusammen hängen. Bzw. im Allgemeinen mit dem OS.
1 Sockel + 8 Cores muss definitiv gehen.
Wobei ich es persönlich schon quatsch finde, für was man 8 vCPUs in einer VM braucht. -> das ganze ist nicht dafür da, punktuell maximale Leistung zu bekommen. Sondern soll vorhandene Ressourcen sharen.

Was ist denn für ne CPU in der physischen Büchse verbaut?

Auch wäre ein Blick in die vmx Datei ratsam. Eventuell ist da was faul.

Ja, kann sein, dass es mit dem Server 2012 zusammen hängt.

Es geht mir auch nicht um die punktuell maximale Leistung...aber der Server muss flutschen. Und das tut er nicht.

Die CPU siehst du in meinem angehängten Screenshot

Es sind wirklich 2 identische Server...Lenovo RD330 jeweils mit dem LSI SAS Controller...mit 4 HDDs (15K) @ RAID10. Alles wirklich genau identisch eingerichtet.

Auch die BIOS Settings beider Server, SAS-Controller Settings, etc. sind absolut identisch.

Ein Server hat 16GB Arbeitsspeicher und 4x300GB HDDs...der andere hat 32GB Arbeitsspeicher und 4x 600GB HDDs...und der zweite läuft einfach nicht geschmeidig (trotz mehr Arbeits- und Festplattenspicher).

Also wenn alle Stricke reißen, erneuer ich das RAID nochmal komplett und installiere auch den ESXi neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh