HEy zusammen,
ich wollte für die Firma einer Bekanntin, deren IT wir mitverwalten einen Sphere'(ESXi) hinstellen.
Aktuell läuft dort nen W2k3 SBS (AMD 3700, 2GB Ram , Software Raid1) und hier arbeiten ca~5 Mitarbeiter.
Den W2k3 werde ich mitm VMConverter virtualisieren und auf den ESXi stellen.
Später werde ich zwei 2008R2 migrieren und die Daten Schrittweise verschieben.
Server 1 => DC, File & Printserver, SQL,Services etc
Server 2=> Exchange Server
Funktionsumfang wie Exchange, SQL und DC sind unter bestimmten Voraussetzungen problemlos durchzuführen ( Die DB Platten für SQL und Exchange sollten über den Hochperformanten Controller laufen, Raid10).
Sichern werde ich die Server per Trilead VM-Explorer => günstig und funktioniert sehr gut. Jedem Sicherungsskript vorzuziehen (aufgrund der Visualisierung, Einfachheit und wegen dem günstigen Preis)
Mir ist bewusst, dass ich das ganze nicht visualisieren muss, jedoch bietet es eine Vielzahl Vorteile:
Im Fehlerfall einfache Migration auf neuen Server
Bessere Administration aufgrund der Dienstetrennung
Es nicht empfohlen ist, soviele Dienste auf einem phys. dedizierten Server laufen zu lassen.
Zu Serverkonfiguration:
PowerEdge R700
1xXeon 5620
16GB Ram ( 8GB je VM)
Raidcontroller: Dell H700
HDD: Dachte an 4x (150 oder 300GB SAS) Raid10
3Y NBD Support
~3500€ exkl.
Der ESXi kommt auf den Embeddedchip (2GB SSD), hier habe ich die Frage, ob ich für die Sphere-System-Swapfiles noch zusätzliche HDDs benötige?
Ich anstatt der SAS auch noch auf SATA gehen kann (hiergegen sprechen SQL und Exchange Server).
Ich möchte das Budget ungerne hochtreiben, da die Firmenstruktur ansich sehr klein ist.
Könnt ihr mir einen günstigen Server empfehlen? Muss aber mindestens NBD Support verfügbar haben.
Vielen Dank