Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Laut der Beschreibung des Alarms hatten beide Netzteile kürzlich mal keine Eingangsspannung (Stromausfall oder über die Kabel gestolpert?)
Dann habe ich noch eine Meldung im Eventlog:
Die Leistung des Geräts
naa.600605b0057d0a301891354d3b58a144 hat
sich verschlechtert. Die E/A-Latenz hat sich von
einem Durchschnittswert von 478 Mikrosekunden
auf 31380 Mikrosekunden gesteigert.
Warnung
24.04.2013 10:21:08
Die Meldung war nicht zur Backup Zeit.
Wegen des doch recht knapp bemessenen RAMs habe ich mich bei der ersten VM für Ubuntu entschieden (Ubuntu Server 12.4 LTS). Beim Start der VM habe ich jedoch das Problem, dass trotz geeignetem CD-Image kein Bootmedium gefunden wird. Woran kann das liegen?
solche meldungen bekomme ich auch immer wieder trotz enterprise platten und raid-controller, auch außerhalb der backup zeiten
jupp bei uns auch im FC SAN...
Scheint "normal" zu sein. Und soll wohl nur aussagen, dass die Zugriffszeit im Intervall deutlich gestiegen ist.
Das kann aber sogut wie von allem kommen. Da braucht nur mal ne VM quer zu schießen und auf den Platten rumrödeln. Auch so Dinge wie Snapshots erstellen, Snapshots entfernen, Snapshotfiles bei Nutzung vergrößern (im 16MB Takt), schnell zugewiesene Platten vergrößern, Datastoremigration usw. fallen da mit rein. Denn diese Dinge sperren für ne kurze Zeit das LUN für Zugriffe... -> was zur Folge hat, dass die Zugriffszeit hoch geht.
Wie schauts eigentlich aus, lässt sich der ESXi eigentlich aktualisieren (also innerhalb der Version)? Und wenn ja, macht das Sinn oder sollte man ein laufende Konfig eher nicht anfassen?
Standardmäßig wird das CD-Laufwerk nicht beim Start verbunden, musst in den Einstellungen einen Haken setzen. Und dann gleich noch den Haken für "Next Boot go to Bios" (sinngemäß) - dann kannst du die Bootreihenfolge evtl. noch abändern.
Klar geht das. Recht einfach gehts z.B. via Updatemanager, oder auch von Hand --> VMWare ESXi 5.0.0 Updaten/ Patchen | Tutorials rund um IT- Technik ESXi HyperV XEN FreeNAS
In der Regel passiert beim Patchen nichts, dennnoch solltest du natürlich vorher ein Backup deiner Konfig machen. Die Frage nach dem Sinn musst du dir selber stellen. Die Patches enthalten ja hauptsächlich Bugfixes und Sicherheitsupdates.
Danke für den Link.
Ja, eben um die Bugfixes gehts mir. Natürlich nur sinnvoll wenns einen betrifft.
Ich kann da nur keine Updates downloaden: "You either are not entitled or do not have permissions to download this product."
Hat VMWare was an der Lizenzierung geändert!?
Sooo...habe jetzt folgendes heruntergeladen:
ESXi 5.1 Update 1 ISO image (Includes VMware Tools)
2013-04-25 | 5.1.0 U1 | 305M | iso
Boot your server with this CD image in order to install or upgrade to ESXi 5.1 Update 1. NOTE: VMware ESXi 5.1 Update 1 require 64-bit capable servers for installation and execution. Please refer to the VMware Compatibility Guide for a list of qualified server hardware.
Kann ich also meinen ESXi5.1 mit der Boot-CD updaten? Hat das schon mal jemand gemacht?
VG
Ist der Updatemanager kostenpflichtig?
Also ich nutze zur Verwaltung den VMware vSphere Client 5.1 Update 1. Der hat ja kein UM.
Sooo...habe jetzt folgendes heruntergeladen:
ESXi 5.1 Update 1 ISO image (Includes VMware Tools)
2013-04-25 | 5.1.0 U1 | 305M | iso
Boot your server with this CD image in order to install or upgrade to ESXi 5.1 Update 1. NOTE: VMware ESXi 5.1 Update 1 require 64-bit capable servers for installation and execution. Please refer to the VMware Compatibility Guide for a list of qualified server hardware.
Kann ich also meinen ESXi5.1 mit der Boot-CD updaten? Hat das schon mal jemand gemacht?
VG
Nur die Update Pakete in Form der ZIP Files. Und nicht auspacken!
Lad' dir das Update-Zip-Package runter, du brauchst die ISO nicht, das ist viel zu umständlich.
1) Das Zip dann in einen Datastore hochladen
2) ESXi in den Maintenance-Mode versetzen
3) per ssh verbinden und folgendes in die console eingeben:
#esxcli software profile update -d <absoluter Pfad zur zip datei, also /vmfs/xxxxx/update.zip>
wobei xxxx hier die Bezeichnung für das Volume ist auf dem das ZIp-Archiv liegt (ich weiß nicht, wie fit du auf der console bist, doppel-Tab zeigt dir alle Optionen an nach Eingabe von /vmfs/)
Installation dauert keine 10 Sekunden, danach kurz rebooten und den Maintenance Modus wieder verlassen. Fertig.
EDIT2:
Okay, per WinSCP komme ich in das Verzeichnis.
Aber irgendwie will mein Cli Command nicht esxcli software profile update -d /vmfs/volumes/Datastore/update-from-esxi5.1-5.1_update01.zip