Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe keine zusätzlichen Treiber oder so installiert. @esxi 5.0.0 Muss ich das machen obwohl der Controller richtig erkannt wurde?
Hat der ESXi ja auch gar nicht, denn Du hast den Controller ja an eine virtuelle Maschine weitergegeben. Wenn dort die richtigen Treiber für den RAID-Controller installiert sind, wird die virtuelle Maschine das angeschlossene RAID 1 sehen.Über den vsphere Client habe ich die Karte sofort gefunden und durchgeschliffen. Im Client wird mir die Karte als Symbios Logic LSI2008 erkannt. Wenn ich jetzt allerdings dort eine neue Festplatte/LUN anlegen möchte, kann ich den Controller nicht auswählen. Das Feld bleibt einfach leer, als hätte ich keine Festplatte zur Verfügung.
Ich bin noch gar nicht im Betriebssystem. Ich habe mich nur auf dem ESX eingewählt und möchte eine neue Festplatte/LUN hinzufügen.
Anhang anzeigen 187315
Anhang anzeigen 187316
Hi,
kurze Zwischenfrage:
Möchte den esxi 5 in neue Hardware umziehen. Was geschieht dann mit den bestehenden Datastores? Aktuell sind auf fünf Platten Datastores mit Inhalt. Kann ich einfach das System aufsetzen und dann im VSphere Client über "Konfiguration->Speicher->Speicher hinzufügen" die vorhanden Stores hinzufügen? Oder werden dabei die Platten neu partitioniert?
Merci
Habe einen PCIe Intel CT Desktop Adapter in meinen Server (s.u.) eingebaut (Intel 82574L Chipsatz). Wird von ESXi nicht erkannt. Mein Board (s.u.) hat einen ebensolchen Dual Port Adapter (auch 2x Intel 82574L) und die beiden werden bei Netzwerkadaptern gelistet. Wieso nicht der PCIe Adapter? Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er defekt ist.
Schau mal nach den Hardware IDs, sprich der Vendor ID, die wird identisch sein und auf Intel zeigen, und der Device ID, welche mit 99,99% unterschiedlich sein wird, trotz anderem Namen.
Und da scheint deine Steckkarte eben nicht Treiberseitig beim ESXi dabei zu sein Der Name sagt nix über die Hardware drunter aus.
nach dem Einbau einer rund 30 Euro teuren PCIe-x1-Karte von Intel (Gigabit CT Desktop Adapter) [...] funktionierte die Installation problemlos.
Grundsätzlich erreichen die Datenspeicher auf beiden neuen Systemen die gewohnte Performance
Das Kopieren von 8GB VMs wird mit 37MB/sek ausgeführt.
Jedoch ist bei den VMs nichts davon zu merken.
Mit VSphereClient übertragen alle Clients nur 7-9MB/s zu den jew. HOSTs
Auch der Transfer vom/zum SAMBA ist meistens schlecht.
In Ausnahmefällen werden die erwünschten 35-40MB erreicht
Nochmals Danke
Bei vSphere besteht immer noch das 2TB Limit pro Volume; RDM können aber bis zu 64TB groß werden.
Das stimmt so nicht...
Wir haben hier jüngst FC LUNs im 5er Enterprise Plus ESXi gemoutet gehabt mit 2500GB Größe
Das geht.
Für gewöhnlich dürfte es keine Unterscheidung zwischen FC/iSCSI und internem Storage geben bei der Beschränkung.
Das größte Problem was ich aber sehe, der 4er ESX sieht idR dann das Volumen gar nciht mehr, sprich nichtmal 2TB sind nutzbar, es ist einfach weg... -> was sehr ärgerlich ist.
Hallo Profi's,
ich bin mal auf euren Hirnschmalz angewiesen
Folgende Situation: 4.1u2 DRS-HA-Cluster mit einem Ressourcenpool von 289 GHz und 3 TB RAM. Dem Pool sind 100 VM's zugewiesen. Auf dem Pool sind keine Reservierungen und auch keine Grenzwerte eingetragen.
Nun haben sich einige der Application-Betreuer gemeldet und angemeckert, dass ihre System gefühlt langsamer laufen als ihre Hardware Maschinen.
Jetzt haben wir mal durchgerechnet, wie viel MHz einer vCPU zur Verfügung stehen (Anteile sind alle auf Normal gesetzt und Pro vCPU gibt es 1000 Anteile).
Wir sind auf 1 GHz pro vCPU gekommen. Jetzt überlegen wir, wie wir diesen Wert erhöhen können, ohne der VM mehr vCPU's zu weisen zu müssen. Die Fragestellung dazu, was passiert wenn wir die Anteile einiger VM's erhöhen? Laut Pool sind z.Z 51 GHz belegt und auch 51 GHz Aktiv. Heißt ja theoretisch, es liegen über 200 GHz brach. Wie habt ihr das bei euch so gelöst? Hatten schon überlegt den betroffenen VM's Reservierungen zu geben, wäre dann aber für den Failover-Fall nicht so schön. Oder hab ich jetzt einfach nur einen Denkfehler und die CPU-Ressourcen werden doch noch genutzt, falls die VM sie wirklich braucht, egal wie viel Anteile ihr zugesprochen wurden?
lg
Bei vSphere besteht immer noch das 2TB Limit pro Volume; RDM können aber bis zu 64TB groß werden.
Nö, VMFS 5 Datastores können nun auch 64 TB sein!
http://www.vmware.com/pdf/vsphere5/r50/vsphere-50-configuration-maximums.pdf
Naja, die Performance-Charts sind ja nicht allzu genau, was die zeitliche Auflösung betrifft, da wird immer über einen gewissen Zeitraum gemittelt. Wenn da dann 70-80% CPU-Usage auftaucht, kann die betreffende virtuelle Maschine ruhig einen Kern mehr bekommen, wenn nicht sogar zwei.Wenn man sich die Performance-Charts der VM's anschaut, sieht man je nach Uhrzeit 70-80% CPU Usage. Läuft also eigentlich nicht gegen den Poller.
Hallo Profi's,
ich bin mal auf euren Hirnschmalz angewiesen
Folgende Situation: 4.1u2 DRS-HA-Cluster mit einem Ressourcenpool von 289 GHz und 3 TB RAM. Dem Pool sind 100 VM's zugewiesen. Auf dem Pool sind keine Reservierungen und auch keine Grenzwerte eingetragen.
Nun haben sich einige der Application-Betreuer gemeldet und angemeckert, dass ihre System gefühlt langsamer laufen als ihre Hardware Maschinen.
Jetzt haben wir mal durchgerechnet, wie viel MHz einer vCPU zur Verfügung stehen (Anteile sind alle auf Normal gesetzt und Pro vCPU gibt es 1000 Anteile).
Wir sind auf 1 GHz pro vCPU gekommen. Jetzt überlegen wir, wie wir diesen Wert erhöhen können, ohne der VM mehr vCPU's zu weisen zu müssen. Die Fragestellung dazu, was passiert wenn wir die Anteile einiger VM's erhöhen? Laut Pool sind z.Z 51 GHz belegt und auch 51 GHz Aktiv. Heißt ja theoretisch, es liegen über 200 GHz brach. Wie habt ihr das bei euch so gelöst? Hatten schon überlegt den betroffenen VM's Reservierungen zu geben, wäre dann aber für den Failover-Fall nicht so schön. Oder hab ich jetzt einfach nur einen Denkfehler und die CPU-Ressourcen werden doch noch genutzt, falls die VM sie wirklich braucht, egal wie viel Anteile ihr zugesprochen wurden?
lg
Habt ihr die Luns dann mit VMFS formatiert und waren dann auch 2,5TB nutzbar?