Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Damit man das direkt in ESXI auslesen kann müsste für den Raidcontroller die CIM-Provider Package installiert sein.
Um welchen Raidcontroller handelt es sich ?
Bei uns ist zb ein DELL T610 mit Lokalem Storage sehe ich am Perc 6i auch nichts was Smart Werte usw angeht.
btw, woher weist du denn, das die Platte im sterben liegt!?
Der ESXi selbst bietet sehr wenig Möglichkeiten, an das Storage ranzukommen. Bzw. dediziert Werte der einzelnen Platten auszulesen.
Muss er ja aber auch gar nicht. Das wäre die Aufgabe der Raidcontroller Hersteller, die dafür idR Software im Angebot haben. So bekommt man beispielsweise bei HP sowie Fujitsu (LSI) Controllern via Softwareagent, welcher auf dem ESXi läuft mit einem externen Programm die nötigen Infos ausgelesen. Quasi Zentral über mehrere ESXi Hosts hinweg.
Das funkt 1A und lässt sich sogar via Monitoringsystem überwachen bzw. auch im Bedarfsfall mit Mails umsich schicken...
Wenn man natürlich irgend nen quasi noname Controller hat, der gerade so läuft im ESXi, gibts unter Umständen wenig bis keine Möglichkeiten. Bestenfalls noch wärend des Boots des Hosts im Controllerbios die Werte rausziehen, sofern möglich.
vlt ist sie ja auch im pre-failure status wie z.B. bei den HP Platten wo die dann schon anfangen zu blinken wenn die SMART Werte nicht mehr passen.
hm, das is dann natürlich dooof - dabei würde die CPU ja AES unterstützen...@konfetti
würde ich nicht für nen ESXi nutzen... Die Teile taugen da nicht viel. Das ganze Konzept ist seitens AMD so gedacht, das man CPU und GPU verbindet und mit einem Chip liefert. So bekommst du recht viel GPU Leistung in den CPUs, dafür lässt die CPU halt auch federn (Platz sowie Energiebedarf)
daher die Frage ja, das mit den SATA-Ports befürchte ich ja... und auf die NIC hatte ich garnicht geschaut, wieder keine Treiber im ESXi drin - doof!Macht aber in nem ESXi überhaupt keinen Sinn... Einfach weil die GPU Leistung völlig brach liegt. Bleibt der recht "maue" CPU Part übrig.
Dazu kommt, die Boards sind reine Consumer Boards. Ob der ESXi dort überhaupt die SATA Ports erkennt, ist auch fraglich. Wenn du also nicht noch ne NIC sowie nen HDD Controller zustecken willst, macht es aus der Sicht auch keinen Sinn.
Hm, nen AM3+ System hab ich ja schon - aber imho nicht als ESXi, sondern direkt als Homeserver, der ESXi läuft derzeit noch auf nem kleinen Xeon auf 775er Basis 8GB RAM. - reicht mit den 2 2.5" Platten vorerst noch, aber wenn nächstes Jahr der Umzug ansteht möchte ich auch endlich wieder raus aus dem schreibtisch, rein ins Servercase - wenngleich der Verbrauch immernoch eine große Rolle spielt.Besser fährst du da, wenn du dir ein AM3+ System aufbaust. Oder gleich zu Intel greifst...
Der CPU Teil aus den Trinity APUs ist vergleichbar mit den FX4000er Bulldozern aus dem AM3+ (weil es die gleiche Technik ist, sprich zwei Module, dafür aber weniger Takt)
optimalerweise schickt die NetApp auch Statusmeldungen
Wobei man aber auch sagen muss, das ihr an der Stelle dann wohl kein Überwachungssystem im Einsatz habt. Bei mir bimmelt immer munter das Diensthandy, wenn ne Platte ausfällt. Da die Serverbetreuung in meinen Bereich fällt, darf ich mich davon nämlich auch Nachts wecken lassen
@Asa
wenn man den Kunden gegenüber Service zu erbringen hat, dann sind Ausfälle von Hardware der Tod des Dienstleisters Zwar nicht so extrem schlimm, da wir idR doppelte Paritätsraidlevel fahren, dennoch bekomme ich lieber eher als zu spät mit, wenn es irgendwo klemmt.
Die Desktop Board NICs werden ja idR so oder so nicht offiziell unterstützt. Ggf. kann man Treiber nachpatchen, aber ohne Erfolgsgarantie... Meine Realtek NIC im ESXi läuft zwar, aber die Connections brechen von Zeit zu Zeit weg -> also unbrauchbar.
Es würde sich halt für nen ESXi ein S1155 System mit SM Brett und Quad anbieten. Vergleichsweise zwar recht teuer, aber auch funktioniert definitiv. 32GB RAM Support gibts auch. Und zwei NICs auf Intel basis sind idR keine Seltenheit, die auch anständig laufen.
eigentlich müsste mir 1-2 N40L langen zum rumspielen und beim 24/7 Betrieb wäre mir der Stromverbrauch halt auch wichtig.
Ja das wäre mir auch lieber als Externer Dienstleister aber ich bin seit ca 15 Jahre schon hier und habe immer noch keine Einwahl muss jedesmal 65 KM fahren wenn etwas ist am Wochenende
Hehe genau bei uns war es schon 2 mal der Fall das UPS vor der Tür stand mit neuer Fesplatte von Netapp und wir es selber noch gar nicht gesehen hatten
Ich schätze mal so viel höher ist der Verbrauch von einem ordentlichen 1155er System garnicht. Mein S2011 ESXi aus der Sig kommt auf knappe 65W während ein ESXi auf E350 Basis irgendwo zwischen 35-40W liegt. Beim N40L wird das nicht viel anders sein und wenn du dir ggf zwei holen willst, dann währst du mit dem 1155er um einiges performanter unterwegs.