Sacht mal, kann wer das von euch nachvollziehen...
Ich hab ne 2008R2 Vorlage, die hin und wieder mal etwas modifiziert wird. Soweit alles schick. Nun sind bei uns ein paar neue Hosts gekommen. Zu Testzwecken erzeugte ich also ein paar der 2008 R2 Maschinen aus der Vorlage soweit auch alles gut.
Nur noch die VMware Tools aktualisieren und gut.
Problem ist nun (nachstellbar)
Installiert man die aktuellsten VMware Tools, so läuft der VM nach nem Boot der vRAM einmal komplett voll, bzw. schlimmer noch, übervoll. Irgendwann kriegt sich das Teil wieder ein und es läuft dann nochmal
Komisch ist, nach deinstallation der Tools ist es (nachstellbar) ruhig im RAM, so wie es soll. Installiert man sie wieder (noch bevor die Kiste nen Boot will), fängt der Spaß im vRAM wieder an vollzulaufen.
Unsinnigerweise erkennt der Host selbst diese RAM Belegung nicht direkt. Denn er packt den Spaß nicht in seinen RAM, sondern meint, den ballooning Wert anheben zu müssen. Was ziemlich mies ist und auch die Performance drückt. Dazu kommt, die VMs selbst überschreiten ohne Gnade ihre eingestelltes vRAM Limit um ein x faches... Bei ner 4GB VM kann es durchaus passieren, das der 16GB und mehr RAM will... Bis er es irgendwann mal packt. Nur wird wärenddessen der Spaß gnadenlos in die Swapfile geschrieben... -> drückt die Storageperformance extremst in den Keller.
jemand ne Idee?
PS: ESXi Version = 5.1.0-914609
vCenter Version = 5.1.0-880146 (5.1.0a) -> hier gäbe es ein Update auf die 5.1.0b, wird aber das Problem nicht beheben...
VMware Tools Version = 9.0.1-913578
EDIT:
ich hab sogar noch ein anderes System gefunden, der zeigt das selbe Problem.
Nur sind das andere Versionsnummern
Und vor allem, ESXi SingleHost ohne vCenter...
ESXi Version = 5.1.0-799733
VMware Tools Version = 9.0.0-782409
EDIT2:
das ganze zeigt sich übrigens so: