ESX / ESXi - Hilfethread

Nutzt hier jemand noch das x9scm-f und customized esx 5.5 ?

Benutze net-e1000e-2.3.2.x86_64.vib und habe nach der Installation keine Link zu meinem Switch. LED's sind amber.
.

Hatte ich bei mir bis vor kurzem noch ohne Probleme am laufen, mittlerweile habe ich mein Netzwerk auf VLANs umgestellt und benutze nur noch Plain ESXi 5.5 mit einem NIC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe mir den Homematic USB Konfigurationsadapter besorgt. Muss ich außer der Installation des Emulators auf meinem FHEM Server unter ESXI irgendwas konfigurieren? Bin totaler Anfänger :d
In den Eigenschaften der virtuellen Maschine des FHEM Servers muss ein USB-Controller hinzugefügt werden, dann kann auch der Konfigurationsadapter an diese virtuelle Maschine weitergereicht werden. Das geht entweder permanent über die Eigenschaften der virtuellen Maschine und Hinzufügen eines USB-Geräts oder temporär, wenn Du auf der Konsole des FHEM-Servers bist und dort ein USB-Gerät verbindest.

Schade. Das scheint nicht zu funktionieren. Nach dem Anlegen des SPAN mit den zwei Drivegroups (mit je 3 Platten) kann ich für den SPAN kein RAID 10 wählen :-(

P.S.: Es ist ein "RAID 5/6 SAS based on LSI MegaRAID"
Der Controller kann hundertprozentig RAID 10, mit dem arbeite ich ständig in der Firma. Probiere mal drei Drivegroups á zwei Platten, dann dürfte das funktionieren. So wird soweit ich das weiß ein RAID 0 über drei RAID 1 gebildet.
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem :

ESXi 5.5 Server in dem ich mit dem Customizer den Treiber für den 3ware 9650SE integriert habe.
Im Setup konnte ich beide als Ziel auswählen (2 Port und 4 Port) inkl. erkannter HDDs etc., hab ihn allerdings auf eine eigene 320 GB HDD installiert via onboard Kontroller.

Installation etc. hat auch wunderbar geklappt, allerdings wird als verfügbare Datastore nur der 4 Port samt HDDs erkannt, auch ein manuelles hinzufügen findet den 2 Port nicht.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben ?

Hoffe jemand kann mir helfen.

MfG

Lucky
 
Sicher kann dir jemand helfen, wenn Du mehr Infos rausrückst, die essentiell sind...

Wie sind die HDDs konfiguriert? Im RAID oder als Einzelplatten? Gibt es schon Partitionen/Dateisysteme? Wird der 2-Port-Controller im vSphere Client unter Storage Controllers/Speicheradapter erkannt?
 
Am 4 Port ist es ein RAID 5 aus 3 HDDs
Am 2 Port ein Raid 0 aus 2 HDDs

Beide Verbunde wurden im 3ware BIOS angelegt, im VSphere Client wurde nur der 4 Port samt RAID 5 gefunden und formatiert (VMFS-5).

Der 2 Port samt Raid 0 wurde nur im Setup als es darum ging den ESXi zu installieren erkannt.

Beide Verbunde wurden nicht als "Bootable" im BIOS markiert.

MfG

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein er wird nicht erkannt, habe ich eigentlich auch geschrieben, nur im Setup als es darum ging den ESXi zu installieren.
Du hast geschrieben "als verfügbarer Datastore", allerdings muss erstmal der Controller vom ESXi erkannt werden, damit man einen Datastore anlegen kann. Wenn beide Controller mit den RAIDs daran beim Setup erkannt werden, ist es äußerst ungewöhnlich, dass nur einer davon im laufenden ESXi angezeigt wird. Deswegen die Frage, ob beide Controller unter "Storage Controllers"/"Speicheradapter" angezeigt werden.

Diese Aussage "wird nicht erkannt" kann außerdem von A bis Z vieles bedeuten, denn jeder hat eine andere Definition von "wird nicht erkannt". Bitte beschreibe genau, wie Du versucht hast, einen Datastore zu erstellen, vielleicht hast Du da ja auch einen Denkfehler.
 
Nun das stimmt wohl.

Gleiches Menü wo Speicheradapter ist, nur eben auf Speicher geklickt.
Speicher hinzufügen.
Im Assi
Festplatte/LUN
Und fertig, weiter gehts nicht weil ich jetzt das RAID 0 vom 3ware auswählen müsste nur da ist er nicht.
Aktualisieren der Anzeige bringt auch nichts.

Auf dem gleichen weg habe ich das Raid 5 gefunden und formatiert.

MfG

Lucky

Edit:

Man sollte sich echt an "Ockhams Rasiermesser" halten...der Kontroller wurde nicht erkannt weil er nicht mehr im Slot steckte..die Schraube war nicht ganz drinnen und beim nachträglichen verkabeln ist er raus gegangen...:wall:
Jetzt wird er gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Eigenschaften der virtuellen Maschine des FHEM Servers muss ein USB-Controller hinzugefügt werden, dann kann auch der Konfigurationsadapter an diese virtuelle Maschine weitergereicht werden. Das geht entweder permanent über die Eigenschaften der virtuellen Maschine und Hinzufügen eines USB-Geräts oder temporär, wenn Du auf der Konsole des FHEM-Servers bist und dort ein USB-Gerät verbindest.

Danke für die Antwort. Habs schon hinbekommen und läuft solide :-)
 
Hat jemand Erfahrung mit gpu passthrough unter ESXi 6?
Ich habe schon einen IBM M1115@HBA Crossflash erfolgreich an eine FreeNAS VM durchgereicht,
bei einer Geforce GTX 750 non-TI scheint es auch zu klappen, die Windows 10 VM erkennt die Karte, die Treiber kann ich installieren,
aber der Geräte-Manager gibt mir eine Fehlermeldung zurück, dass er das Gerät nicht starten kann.

€dit:
Habe den Grund gefunden. -.-
https://communities.vmware.com/thread/469681
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shiga

Funktioniert es bei dir?

Würde mich auch interessieren, da ich einen recht leistungsstarken ESX habe. Würde gerne mal versuchen, ob man auf einer VM Spiele spielen kann. Geht mir dabei eher darum, ob es funktioniert. Spiele eh nur, wenn überhaupt, recht alte Spiele. Mich interessiert es eher, was da heute alles machbar ist.
 
@Shiga

Funktioniert es bei dir?

Würde mich auch interessieren, da ich einen recht leistungsstarken ESX habe. Würde gerne mal versuchen, ob man auf einer VM Spiele spielen kann. Geht mir dabei eher darum, ob es funktioniert. Spiele eh nur, wenn überhaupt, recht alte Spiele. Mich interessiert es eher, was da heute alles machbar ist.

Geht mir eben auch so.
Nein, ich hole mir jetzt eine AMD-Karte, mit denen scheint es besser zu klappen.
 
Der Controller kann hundertprozentig RAID 10, mit dem arbeite ich ständig in der Firma. Probiere mal drei Drivegroups á zwei Platten, dann dürfte das funktionieren. So wird soweit ich das weiß ein RAID 0 über drei RAID 1 gebildet.
SUPER TIPP!!!! :banana: :bigok: :)

RAID 10 rennt mit 3 Drivegroups!!!

Danke!!!!!!!!

Nun muss ich nur noch raus finden wie man im ESXi den RaidController überwacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin gerade am experimentieren und möchte einen Esxi Cluster zum testen aufbauen.
Dazu habe ich nun auf einem Ubuntu Server mit LIO (targetcli...) eine Festplatte über Fibrechannel an meinen Esxi Host angebunden. Dateisystem ist somit VMFS-5
Funktioniert soweit gut, das ganze soll nun durch Software-RAID erweitert werden. Toll wäre natürlich auch ein zusätzlicher RAM Cache, ggf. SSD Cache. Habt ihr da Tipps zur Umsetzung? Softwareraid einfach mit LVM? Geht da auch ein ZFS Dateisystem auf dem dann Esxi seine VMFS Sachen ablegt?

Ich bin für Tipps dankbar,

Schönen Sonntagabend,
linuxadmin
 
Was spricht gegen NFS als Storageanbindung an die ESXi? Für so ein Test- und Spielsystem würde ich ein ZFS Storage mit NFS Anbindung nutzen.
Der Ram Cache sollte meines Wissens bei ZFS gleich so mitkommen und ein SSD Cache ist auch umsetzbar.
Bei einer md Softwareraid Lösung ist ein Ram Cache meines Wissens nicht und ein SSD Cache nur umständlich über bcache oder dm-cache abzubilden.
 
Was spricht gegen NFS als Storageanbindung an die ESXi? Für so ein Test- und Spielsystem würde ich ein ZFS Storage mit NFS Anbindung nutzen.
Der Ram Cache sollte meines Wissens bei ZFS gleich so mitkommen und ein SSD Cache ist auch umsetzbar.
Bei einer md Softwareraid Lösung ist ein Ram Cache meines Wissens nicht und ein SSD Cache nur umständlich über bcache oder dm-cache abzubilden.

Ich werde wohl einfach ein Raid über mdadm machen. Die VMs lasse ich dann darauf einfach im VMFS-5.
Mein Fileserver soll allerdings auch seine Daten auf der SAN speichern - und optimalerweise sollte die SAN direkt auf die Daten zugreifen können um sie zu sichern (ohne Umwege über Esxi VMs...). Jemand da gute Vorschläge?
Auf der SAN reicht es mir bereits aus, die Partitionen einfach "Read Only" mounten zu können. Hat jemand von euch sowas schon gebaut?

gruß,
linuxadmin
 
Ich habe eine Frage - kann man gleichzeitig drei M1015-Controller an die virtuelle Maschine mit dem OpenIndiana-Betriebssystem durchreichen? Ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass es aus irgendeinem Grund scheitern kann, aber ich kann es leider nicht mehr finden.
Und noch eine weitere Frage - als ich letztens mal den M1015-Controller hinzugefügt habe wurde er in irgendeinem bestimmten PCI-Slot (weiß ich nicht mehr in welchem - es ist schon lange her) nicht richtig erkannt. Hängt das mit dem OS zusammen, oder ist mein Mainboard (Supermicro X9SCM-F) nicht in Ordnung?
 
Ich habe eine Frage - kann man gleichzeitig drei M1015-Controller an die virtuelle Maschine mit dem OpenIndiana-Betriebssystem durchreichen? Ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass es aus irgendeinem Grund scheitern kann, aber ich kann es leider nicht mehr finden.
Und noch eine weitere Frage - als ich letztens mal den M1015-Controller hinzugefügt habe wurde er in irgendeinem bestimmten PCI-Slot (weiß ich nicht mehr in welchem - es ist schon lange her) nicht richtig erkannt. Hängt das mit dem OS zusammen, oder ist mein Mainboard (Supermicro X9SCM-F) nicht in Ordnung?

Für ESXi und OpenIndiana geht das in Ordnung.
Scheitern kann es aber am Mainboard je nach dem wie der Slot angebunden ist

Ob beim X9SCM-F alle 4 Slots mit pass-through gehen - einfach probieren.

- - - Updated - - -

Ich werde wohl einfach ein Raid über mdadm machen. Die VMs lasse ich dann darauf einfach im VMFS-5.
Mein Fileserver soll allerdings auch seine Daten auf der SAN speichern - und optimalerweise sollte die SAN direkt auf die Daten zugreifen können um sie zu sichern (ohne Umwege über Esxi VMs...). Jemand da gute Vorschläge?
Auf der SAN reicht es mir bereits aus, die Partitionen einfach "Read Only" mounten zu können. Hat jemand von euch sowas schon gebaut?

gruß,
linuxadmin

Mein Ansatz ist
- Ein ZFS SAN (Barebone oder unter ESXi virtualisiert) z.B. OmniOS (freier Solaris Fork)
http://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-in-one.pdf

- Ein NFS Datastore bereitstellen und darauf die VMs ablegen

- Das NFS Share auch per SMB freigeben (copy/move/clone & restore per Windows "vorherige Version")
- iSCSI/FC ginge auch, ist aber nicht so komfortabel

Backup
- ESXi Hotsnap anlegen
- ZFS Snap anlegen
- ESXi Snap löschen
- ZFS per SAN Replikation wegsichern (inkl ESXi Hot Memoory state)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist es sinnvoll oder sogar von Vorteil die unter 5.5 erstellten VMs in 6.0 auf die Virtuelle Maschine / Hardware 11 upzugraden, bzw. wie machen sich die Einschränkungen denn bemerkbar ???

MfG
 
Hallo :)
ich besitze einen Dell T20 - leider habe ich bisher noch nicht die Temperatursensoren unter ESXi zum laufen gebracht. Der Dell unterstützt Intelligent Platform Management Interface (IPMI) v2.0. Jemand eine Idee ?

Liebe Grüße
 
Hardware für ESXi 6.0

Hallo a die Runde :)
Ich bin ein Neuling in Sache ESXi, aber ich bin dabei mir einen Server zusammenbauen zu lassen.
Ziel ist vor allem die Vorbereotung auf CCIE und CCIE Security Zertifizierungen.
Zum Einsatz kommt die spezielle Software unetlab
Unified Networking Lab
Die wird auf einer Ubuntu VM installiert, dazu kommen weitere VMs und die Server 2012R2 Infrastruktur. Gleichzeitig möchte ich mich mit vSphere auch vertraut machen :cool:
Vielleicht kommt auch zur Zertifizierung in diesem Bereich.
Mein Budget liegt bei ca. 4000€
Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt
DELL PowerEdge T430
2 x Intel® Xeon® E5-2620 v3
4 x 16 DDR4 ECC RAM (Vorerst ;) )
VMware ESXi 6.0 Embedded Image on Flash Media
Internal SD Module with 1x 8GB SD Card
PERC H730 RAID Controller, 1GB NV Cache
2 x 300GB 15K RPM SAS 6Gbps 2.5in Hot-plug Hard Drive,3.5in HYB CARR in Raid 0 (Vorerst ;) )
Dual, Hot-plug, Redundant Power Supply (1+1), 750W
iDRAC8 Express, integrated Dell Remote Access Controller, Express
On-Board LOM 1GBE (Dual Port for Towers, Quad Port for Racks)

Ich wäre sehr dankbar für eure Vorschläge oder Kritik :)
 
RAID 0 ist Harakiri und 300 GB-HDDs sind nicht mehr sooo teuer, deswegen sollten es schon vier Platten im RAID 10 sein, um zumindest rudimentäre Ausfallsicherheit zu haben. Ansonsten sieht die Zusammenstellung in Ordnung aus. Man könnte zwar noch eine BBU für den RAID-Controller reinkonfigurieren, das ist aber (wenn der Server an einer USV hängt) meiner Meinung nach nicht so wichtig wie redundante Festplatten.
 
Danke, klingt logisch :) , aber dann lande ich schon bei 4500€, was ein Bißchen zu viel ist :(
Mal andere Variante. Wie wäre es mit einer Enterprise SSD? Dann könnte ich auf den RAID-Controller vorerst verzichten und eventuell später kaufen. Sind sie heutzutage zuverlässig und schnell genug, wenn sie am internen SATA Port hängen? Regelmäßiges Backup gehört natürlich dazu ;)
Edit. Wie sieht es mit einem Raid1 aus, läuft ESXi dann wesentlich langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Server selbst bauen

Nachtrag.
Die Sache hat sich leider erledigt :(. Ich habe heute mit dem DELL Support 3 mal telefoniert, 2 mal gechattet, 1 Email geschrieben, aber ohne Erfolg. Ein solcher Support ist absolut No Go :motz:. Sorry for offtopic.
Nun spiele ich mit Gedanken, mir den Server selbst zusammenzubauen.
Könnte mir jemand bitte einen Laden nennen, wo ich die Serverbauteile zu einem vernünftigen Preis kaufen könnte.
Ich habe z.B. diesen gefunden [URL="https://www.server-hardware.com/de/"]https://www.server-hardware.comNun i/de/[/URL]
Nun ist die Frage, WAS ich kaufen soll :wall: beginnend mit dem 2CPU Mainboard.
Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe, gern in PM :)

So, folgende Komponenten habe ich gewählt:
1.Intel Xeon E5-2620 v3 Tray x 2
2. Supermicro X10DRi
3. Samsung M393A2G40DB0-CPB x 4
4. LSI MegaRAID SAS 9271-8i Single (und CacheVault Modul (LSICVM01) dazu)
5. Seagate Cheetah 15K.7 300 GB HDD mit 15K U/Min x4
6. Supermicro SuperChassis SC743T-665B
7. CPU-Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
@dkonly

Warum denn unbedingt ein Neugerät? Für 4.000 € bekommst gebraucht sogar locker 2 Server. Des Weiteren würde ich eher zu einem Gerät von HP oder IBM greifen statt auf Dell zu setzen. Grund: bei HP und IBM gibt es einen viel größeren freien Markt für Ersatzteile. Fujitsu würde auch noch gehen, aber auch da ist der Ersatzteilmarkt eher klein.
 
Gebraucht kann man im Moment nicht so viel kaufen, besonders wenn es sich um Tower-Server handelt...
Vielleicht habe ich schlecht gesucht :)
2 Xeons, 64 Gb mind. DDR3 müssen schon her.
 
Hallo

Habe folgendes Problem:

Ich habe ein RAID6 per RDM an meinem ESXi 5.0 hängen. Nun würde ich gerne die Festplatte wo die RDM Datei oben ist ersetzen. Leider kann ich die vmdk Datei nicht kopieren da die ja "8TB" groß ist. Die Datei liegt aber auf einer 1TB Platte. Wie bekomme ich die von einer auf die andere Platte?

LG Christoph
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh