ESX / ESXi - Hilfethread

Du darfst natürlich ^^

Eigentlich hatte ich das auch vor, und die paar anderen VM per Hyper V.Nur leider will der Server 08 nicht auf meiner HW installiert werden - SSD kann zwar im Setup formatiert werden, aber danach kommt eine Fehlermeldung kein Ziel gefunden etc.

Die HW ist "Achtung getrommel ^^" ein Athlon 5350 mit 8 GB RAM und einer 128 GB SSD als VM Store - aber es läuft besser als gedach, wobei der Filer noch nicht richtig live ist, nur die anderen 3 Ubuntu Server VM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch eine aktuelle APC USV am ESXi?
Wie bindet man die USV ein? Muss man zusätzlich noch was auf den Clients installieren (was ich nicht hoffe)?!
 
Kann man es über das Netzwerk nicht direkt im ESXi machen? bzw was nach installieren?
 
Der in dem Blog nutzt auch die Variante mit Agent und so. Vermute die Business-Version.

Heute hab ich nen bischen damit rumgespielt. Da die PowerChute-Software irgendwie nicht richtig lief, bin ich bei apcupsd gelandet. Unter Linux echt fein, per SSH die ESX runterfahren lassen inkl. der Guests kann man damit auch realisieren. Alles in Allem auch viel mächtiger als die APC-Windows-Variante in der Private Edition.

Meiner Meinung nach Ubuntu-VM mit apcupsd einrichten und entsprechend der Konfiguration über SSH die ESX zum Runterfahren anweisen im Falle des Powerfails.
 
ich stehe gerade vor der Frage was sich am besten/"sichersten"/zuverlässigsten eignet Daten HDDs in meine Filer VM (MS Server 08) zu bekommen.

Da bleiben mir nur noch RDM und die HDDs über USB durchzureichen.

Exakt das gleiche habe ich mit RDM durchgeführt - lief bei mir ohne Probleme. HDDs waren bei mir auch schon mit NTFS Dateisystem und Daten befüllt.

Ist die ketzerische Frage erlaubt, warum ESXi als Hypervisor, wenn Du doch Windows als FilerVMs nimmst? :)

Ich nutze derzeit auch ESXi und eine Windows VM als Fileserver - schließt sich doch nicht aus. :)
 
Weil Server 2016 ganz hervorragend als Fileserver läuft in der VM :) Hier auch!
 
Jau - ich hatte nur persönlich mit ESXi+RDM komische Probleme. Will gar nicht ausschließen, dass die in meiner persönlichen Unfähigkeit begründet lag. Bei mir es "lief" zwar, aber ich hatte dann schnell Fehler im Dateisystem oder in der VM (Disk weg o.ä.), so dass mir das am Ende zu instabil/unsicher war. Bin deshalb dann auf PCIe-Passthrough mit extra Controller umgestiegen. Wie gesagt, gut möglich, dass ich RDM einfach nicht ordentlich aufgesetzt hatte.

Einzelne Platten durchzureichen ist also meiner bescheidenen Meinung nach bei Hyper-V halt simpler/problemloser. Daher eben die Frage, ob das als Hypervisor in Frage kommt. Die Frage sollte definitiv nicht heißen oder unterstellen, dass Windows Server als VM in ESXi nicht taugt (oder ESXi in sonst einer Weise "schlechter" sei).
 
Wenn du mich meinst, Nein nicht direkt.
Habe mich da eher auf meine "Erfahrung" verlassen, dass ich bis jetzt jedes Windows auf noch so "abwegiger" HW Konstelation installiert bekommen habe.Aber ein 10 Jahre altes OS auf relativ neue HW samt UEFI klappt wohl nicht ohne weitere Anpassung.^^

Wobei ich so einen Fehler auch noch nicht hatte.Ich mein wenn das OS Probleme mit der HDD bzw dessen Kontroller hat, dann hat es bisher ja nicht mal die HDD gefunden - wenn man nicht den Treiber nachläd.Aber dass es die HDD findet, formatieren kann und dann im nächsten Schritt erst ein Problem meldet..dass hatte ich echt noch nicht.

Wobei ich sagen muss, dass ich doch so an der Idee gefallen finde die HDD als Datastore im ESXi einzubinden und der Filer VM einfach diese als vHDD bereitstelle.Wenn etwas "schief" geht hätte ich ja noch mein Backup (in NTFS) - ich mein dafür ist es ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte einfe Frage zu ESXI HA Cluster.

Ist es möglich über vMotion eine VM im Cluster zu verschieben die einen LSI SAS Controller im Passtrough Modus betreibt?

Natürlich ist der gleiche LSI auf beiden Hosts im Cluster vorhanden.

LG

Andreas
 
Moin,

hat von euch schonmal jemand das Problem bei einer Windows 10 x64 Installation auf einem ESXi 6.0.0, 3380124 gehabt?

VM startet gar nicht / rebooted immer wieder in den Screen.

Würde spontan auf Treiberprobleme tippen - ist ein Root von Hetzner.

Irgendjemand Ideen? :)

Gruß
Moritz
2017-05-16_132006h5y3w.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte zuhause einen Stromausfall und der Server ist "Gecrasht". Nun zu meiner Frage: Was tun wenn mein Server nichtmehr vom USB booten will?
 
Zu wenige Informationen, um helfen zu können - was heißt für dich "will nicht mehr von USB booten"? Das kann von "falsche Bootreihenfolge im BIOS" über "USB-Ports im BIOS deaktiviert" bis "USB-Stick defekt" reichen. Oder versuchst Du, ein wie auch immer geartetes Installationsmedium (USB-Stick oder optisches Laufwerk über USB angeschlossen) zu starten?
 
Zu wenige Informationen, um helfen zu können - was heißt für dich "will nicht mehr von USB booten"? Das kann von "falsche Bootreihenfolge im BIOS" über "USB-Ports im BIOS deaktiviert" bis "USB-Stick defekt" reichen. Oder versuchst Du, ein wie auch immer geartetes Installationsmedium (USB-Stick oder optisches Laufwerk über USB angeschlossen) zu starten?

Ich habe ESXi auf einen USB-Stick installiert und habe bis jetzt auch immer von dem gestartet, Bootreihenfolge und USB Ports sind auch aktiviert. USB-Stick funktioniert auch wenn ich ihn unter Windows 10 anschließe.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich versuche einen Datenspeicher-Cluster zu erstellen und diesem meinem Cluster zuzuweisen. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
3433.jpg
Wie gehe ich hier vor? vSan? das kann ich komischerweise auf manchen Hosts nicht aktivieren. Kann ich diese dann einfach ausklammern?
Danke schonmal!
 
Ich habe ESXi auf einen USB-Stick installiert und habe bis jetzt auch immer von dem gestartet, Bootreihenfolge und USB Ports sind auch aktiviert. USB-Stick funktioniert auch wenn ich ihn unter Windows 10 anschließe.
Ist es denn wirklich so schwer, eine aussagekräftige Fehlermeldung zu posten? "Will nicht mehr" und "Funktioniert/funktioniert nicht" sind Dinge, die für eine Fehlersuche nicht hilfreich sind.

Ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich versuche einen Datenspeicher-Cluster zu erstellen und diesem meinem Cluster zuzuweisen. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Anhang anzeigen 401592
Haben alle Hosts Zugriff auf alle Datenspeicher, die in dem Cluster zusammengefasst werden sollen?

Wie gehe ich hier vor? vSan? das kann ich komischerweise auf manchen Hosts nicht aktivieren. Kann ich diese dann einfach ausklammern?
Auch hier: "kann ich nicht aktivieren" ist keine aussagekräftige Fehlermeldung, die für eine Fehlersuche hilfreich wäre.
 
Hallo, hatte zuhause einen Stromausfall und der Server ist "Gecrasht".
Was meldet die USV? Überspannung, Unterspannung,...?!
Wie viele Virtuelle Systeme laufen drauf? Was für ein Storage ist das? Wurde das Storage richtig herunter gefahren?
 
Was meldet die USV? Überspannung, Unterspannung,...?!
Wie viele Virtuelle Systeme laufen drauf? Was für ein Storage ist das? Wurde das Storage richtig herunter gefahren?

Spielt doch für das Problem absolut gar keine Rolle...
Die Kiste bootet nicht mehr... Was willst du da mit USV, Storage oder VM Anzahl?

Ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich versuche einen Datenspeicher-Cluster zu erstellen und diesem meinem Cluster zuzuweisen. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Was hast du denn genau vor?
Die Hosts benötigen Zugriff auf die Datenstores -> du hast in deinem Screen offenbar Hosts gewählt, die Zugriff auf die Datastores nicht haben, was er dir mit der Meldung "Hostverbindungen fehlen" quitiert...
 
Zb wenn im RAID Controller Daten waren sind sie jetzt weg und die Daten die auf der HDD sind korrupt.
1. Falls da ein "RAID-Controller" wie es normall sein sollte drin war gibt es bei den guten ein Batteriebackup.
2. Die Daten auf der HDD sind nicht korrupt. Wieso sollten diese auch? Das war vllt. vor hundert Jahren mal so - Neuere Controller haben da kein Problem. Einzige Daten die kaputt sind waren evtl. die, welche nicht richtig gespeichert werden konnten in dem Moment (Und höchstwahrscheinlich Datenbanken - Für die ist das normal Gift...)
 
Hallo zusammen,

ich steh aktuell etwas auf'm Schlauch - wollte mittels Veeam meinen VM's kopieren und einfach auf den neuen Server ziehen - aber er kopiert mir nicht 'alles' [die VM hat 2 Festplatten aktuell und er nimmt nur die System Festplatte nicht die mit den Daten].
gibt es nicht eine Option wie ich einfach die Daten von dem alten Server auf den neuen Server schieben kann?

mit SCP kann ich ja Zugriff auf das Datei System nehmen, aber erst den Umweg auf den Laptop wäre blöd weil SSD im Laptop 256 GB - mittels Kompression in Veeam passte es grade eben alles so auf ne externe 2,5" Platte die ich hab.

über nen Anstoß in die richtige Richtung wäre ich dankbar ;)
 
Bin auch auf der suche nach einer möglichkeit die VMs zwischen zu parken wenn ich die HDDs austausche und dann den Server neu installiere.
 
warum nicht mit dem VMware Converter? - gibts auch als Standalone Version und ist ideal, gerade wenn man von einem Server auf den anderen migrieren möchte (gibt noch so nette Gimmicks wie Festplattenart ändern und Co.)
Oder man hat ein vCenter, ist aber bei einem Server vermutlich overkill, sofern man die daran geknüpften Vorteile nicht braucht.

mit runterkopieren und wieder draufkopieren hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, mit dem Converter ging bisher immer alles.
Damit kann man auch aus einem System auf Hardware ne VM ziehen und/oder zwischen VMware Workstation/Player VMs auf den ESXi hin-und-her kopieren
 
Man müsste ja theoretisch draus ja nur die HDD + Config File machen.
Kann das der ESXi nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh