Nach einem beherzten Klick von meinem Chef auf die gleichen Butons geht es nun, das Monitoring ist auch wieder Sauber.....hachja....
Kleiner Hinweis an der Stelle - wenn du mehrere Hosts/Cluster mit den gleichen LUNs hast, so wird das vCenter die Daten nur von einem der Hosts ermitteln. Ich habe sehr häufig das Problem, dass ich LUNs nicht vergrößern kann, weil der Host, den das vCenter nutzt fürs Reporting ein anderer ist als der Host den es für die Erkennung der neuen LUN Größe nutzt. Das ist ultra witzig, wenn dir dann das vCenter selbst anzeigt dass die LUN so und so groß ist, du dann auf vergrößern drückst, aber er dann die alte Größe anzeigt und den freien Bereich nicht "findet".
Abhilfe haben bei mir eine von zwei Sachen gegeben. Wir haben viele NetApp Systeme, da gibts ne vCenter Integration, wenn man direkt über dieses Plugin die LUNs vergrößert, dann frisst das auch das vCenter direkt 1:1 ohne Probleme. Blöderweise hilft das nicht, wenn es keine Integration gibt... Bei den anderen Hosts habe ich mir angewöhnt mir den Master aus dem Cluster zu suchen und über den Hostclient bzw. die CLI die Vergrößerung auf dem Host selbst durchzuführen. Damit frisst das dann nach einem Rescan das Cluster und gut ist.
Btw. das gleiche Problem gibt es recht häufig beim Umschalten des "Flash" Schalters in LUNs, wenn die Storage Systeme die LUN nicht als Flash reporten. Ich hatte auch schon Fälle, wo dann durch falsches Reporting im vCenter angezeigt wurde, dass die LUN voll wäre und mir Scripte angefangen haben die VMs wegzuschieben - weil sie meinten, das LUN wäre voll obwohl es ja vorher extra vergrößert wurde und dann irgendwann aus heiterem Himmel der Spaß wieder mit der alten Größe reportet wurde.
Sooo 100% rund ist das irgendwie nicht. Vor allem dann wenn man im selben Datacenter mehrere Cluster hat, bei denen LUNs angebunden sind, die gegenseitig nicht von allen Hosts anderer Cluster gesehen werden. Oder sich am LUN Mapping zwischendurch was ändert, weil Zugriffe untersagt werden oder ähnliches...