ESX / ESXi - Hilfethread

Ja, gerade getestet.Allerdings schlägt ja auch unser Monitoring dauerhaft an...sollte ja vom Browser Cache recht unbeeindruckt sein...

Unter "Aufgaben" ist alles erledigt und unter "Ereignisse", sieht man schön den Verlauf "wurde von gelb auf grün" und dann nach 30 min wieder "von grün auf gelb" etc...

Allerdings ist die Warnung schon wieder hochgekommen - im Monitoring geht sie gar nicht weg und in den Hosts nach einer Aktualisierung etc..kommt aber nach einiger Zeit wieder....während unter Speicheradapter nach wie vor die richtige/erweiterte Kapazität angezeigt wird...

Jo, das Monitoring sollte sich nicht um den Cache kümmern.

Wird die Kapazität direkt im ESXi via Webgui richtig dargestellt? Dann könnte es helfen die Management-Dienste neuzustarten.
Alternativ mal einen ESXi der den zickenden Datastore angebunden hat neustarten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ mal einen ESXi der den zickenden Datastore angebunden hat neustarten.
Das habe ich gerade mal gemacht...jetzt heist es abwarten.

------------------

Edit

Nach einem beherzten Klick von meinem Chef auf die gleichen Butons geht es nun, das Monitoring ist auch wieder Sauber.....hachja....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Einwurf.
Also eher nach einer NVME für den Professional-Bereich umsehen? (Bezahlbare) Empfehlungen, Intel fällt mir nur grundsätzlich ein, wobei die 660er bspw. ja auch ziemlich Consumer-mäßig aussieht...
Schau dich einfach mal bei den Server-Parts um. Neben Intel gibt es auch von WD und Samsung entsprechende Serien.

Noch nicht probiert.

Der Dialog zur Aktivierung sieht bei meinem Asus KRPA-U16 mit ESX 6.7 so aus:
Anhang anzeigen 525461
Passthrough ist aktivierbar. Etwas seltsam aber, dass drei Controller auftauchen bei 16 SATA Anschlüssen.
....
Ausgehend von einem YT-Video bei Igors-Lab, dürften die 3 Controller dem Umstand geschuldet sein, daß die meisten heutigen CPUs im Grunde SoC's sind. Igor hatte meiner Erinnerung nach im Video dargelegt, daß man bei AMDs Ryzen 3000 bei kleinen Anforderungen im Grunde keinen Chipsatz mehr braucht. Die CPU enthält neben USB-Ports auch Audio-Codec, dGPU, TPM und NVMe/SATA-Controller. Letzterer entweder aufgeteilt als 2x NVMe plus 2x SATA oder 4x SATA.

[edit]
Bei der nahen Verwandschaft bei AMD dürfte das mit dem Ryzen 3000 auch auf die anderen Reihen zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem beherzten Klick von meinem Chef auf die gleichen Butons geht es nun, das Monitoring ist auch wieder Sauber.....hachja....
Kleiner Hinweis an der Stelle - wenn du mehrere Hosts/Cluster mit den gleichen LUNs hast, so wird das vCenter die Daten nur von einem der Hosts ermitteln. Ich habe sehr häufig das Problem, dass ich LUNs nicht vergrößern kann, weil der Host, den das vCenter nutzt fürs Reporting ein anderer ist als der Host den es für die Erkennung der neuen LUN Größe nutzt. Das ist ultra witzig, wenn dir dann das vCenter selbst anzeigt dass die LUN so und so groß ist, du dann auf vergrößern drückst, aber er dann die alte Größe anzeigt und den freien Bereich nicht "findet".

Abhilfe haben bei mir eine von zwei Sachen gegeben. Wir haben viele NetApp Systeme, da gibts ne vCenter Integration, wenn man direkt über dieses Plugin die LUNs vergrößert, dann frisst das auch das vCenter direkt 1:1 ohne Probleme. Blöderweise hilft das nicht, wenn es keine Integration gibt... Bei den anderen Hosts habe ich mir angewöhnt mir den Master aus dem Cluster zu suchen und über den Hostclient bzw. die CLI die Vergrößerung auf dem Host selbst durchzuführen. Damit frisst das dann nach einem Rescan das Cluster und gut ist.

Btw. das gleiche Problem gibt es recht häufig beim Umschalten des "Flash" Schalters in LUNs, wenn die Storage Systeme die LUN nicht als Flash reporten. Ich hatte auch schon Fälle, wo dann durch falsches Reporting im vCenter angezeigt wurde, dass die LUN voll wäre und mir Scripte angefangen haben die VMs wegzuschieben - weil sie meinten, das LUN wäre voll obwohl es ja vorher extra vergrößert wurde und dann irgendwann aus heiterem Himmel der Spaß wieder mit der alten Größe reportet wurde.
Sooo 100% rund ist das irgendwie nicht. Vor allem dann wenn man im selben Datacenter mehrere Cluster hat, bei denen LUNs angebunden sind, die gegenseitig nicht von allen Hosts anderer Cluster gesehen werden. Oder sich am LUN Mapping zwischendurch was ändert, weil Zugriffe untersagt werden oder ähnliches...

@fdsonne

Danke für die Tips. Werde ich mir mal anschauen. Unser Storage ist eine All Flash Dell SCxxxx (ehemals Compellent) FC SAN.Wenn man bedenkt wem VMWare aktuell noch gehört, könnte man meinen dass es da vlt. was gibt.. na mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von einem YT-Video bei Igors-Lab, dürften die 3 Controller dem Umstand geschuldet sein, daß die meisten heutigen CPUs im Grunde SoC's sind.

Habe mich auch schon gefragt, wieso bei den Mainboards SoC dabei steht. Steht unter der Bezeichnung des Chipsatz. Scheint bei SP3 ROME auch so zu sein, ja. Hier z.B.:

Gerade dass hier gefunden. Ist vlt. für den ein oder anderen ganz interessant.

Hi. Habe gelesen, dass die LSI-9211-8i nicht mehr unterstützt werden bei 7.0. Aber wenn ich den HBA im IT Mode napp-it durchreiche, dürfte das wohl egal sein? Sehe ich das richtig?

• Danke
Reaktionen: you
So habe ich "not supported anymore" nicht interpretiert. Coole Frage, coole Antwort. Danke Euch beiden!

Lohnt ESXI 7 schon oder lieber noch ein bissl warten?

Sagen wir es mal so.
Unter 6.7 läuft halt alles und du kannst die Realtek-VIBs noch installieren.

Sofern du Intel NICs einsetzt die supported sind (je nach Device Identifier kann es klappen oder nicht) haste dahingehend zumindest keinen Stress. Am besten auf nem USB-Stick installieren, booten und schauen ob das ganze passt.

Mein größtes "Luxusproblem" ist die USB PCieKarte, bei der ich vorm Booten der VM die USB-Kabel abstecken muss und der VMware Support ist momentan wohl im Covid Stress.

Am ESXi mit der VR-VM im Wohnzimmer, blöd :P Weil ich mich da hinter dem TV-Schrank bücken muss.
Aber es ist eben ein Luxusproblem und seit dem Radeon 20.7.2 Treiber werden die Monitore an der RX 5700 XT nicht erkannt. Mit 20.4.2 alles kein Thema :-)

• Danke
Reaktionen: you
Klemm doch nen günstigen USB-Hub dazwischen. Mit etwas Glück musst du dann nur ein Kabel ziehen und gar nicht mehr dahinter krabbeln.

Das liegt übrigens wahrscheinlich am Board, der USB-Karte oder der speziellen Kombination aus dem beiden. Hatte das auch mal und war dann nach irgendwelchen Umbauten weg (weiß aber nicht mehr, was genau).

Ich musste auch immer die Dongles abziehen bei meinem C612 Board. Hatte dann im BIOS alles deaktiviert, was es so Richtung USB gab. Nun kann ich die Sticks stecken lassen. vSphere ist bei "Initialisation Scheduler" stehen geblieben, manchmal gab es auch einen PSOD.

USB Hub hat bei mir leider nicht funktioniert.

RMMMPF die VMWare Webiste geht mir auf n Einkaufsbeutel.

Meim ESX Bootstick ist gestorben: CRC Error 28 vim.v00 decompresssion failed.

Ist ja nicht so tragisch also wollte ich mir nen neuen Stick erstellen aber ich merke gerade das ich das Image für ESXi 6.7 nicht habe (die ISO ist weg).
Ich will diese ISO eig. bei VMWare herunterladen aber die "wollen" das nicht. Die wollen mir den 7 er andrehen den ich aber noch nicht haben möchte....

Wenn man auf "Registrieren" klickt wird man von der Site vom 6,7 direkt auf den 7.0 weitergeleitet.

Hat wer ne alternative um das herunterzuladen?

Gibts die iso irgentwo (also nicht bei vmware) zum einfachen herunterladen

PS:

Könnte ich nen anderen ESXi Stick nehmen und den clonen umd umkonfigurieren, oder den Resetten und neu einrichten/ installieren

Danke

Hattest du dich schon für den 6.7er registriert, als dieser herauskam? Falls ja, findest du den immer in deinen Downloads und falls nein, verweigert dir VMware den Download, weil du dafür keine Registrierung hattest. Es ist für die "Free-User" - wie mich - also elementar wichtig, sich für jede neue VMware-Version erstmal zu registrieren. Etwas anders sieht es auch, wenn du den ESXi kaufst. Dann kannst du die Lizenz ja downgraden. Ob der Downgrade auch für "Free-User" möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jo ich hab mir mal wieder ein neues myvmware Konto registriert und nun hab ich ne iso.

Ja ich war mal mit meinem Hauptkonto für den ESXi registriert aber es scheint wohl gesperrt zu sein?

Klemm doch nen günstigen USB-Hub dazwischen. Mit etwas Glück musst du dann nur ein Kabel ziehen und gar nicht mehr dahinter krabbeln.

Das liegt übrigens wahrscheinlich am Board, der USB-Karte oder der speziellen Kombination aus dem beiden. Hatte das auch mal und war dann nach irgendwelchen Umbauten weg (weiß aber nicht mehr, was genau).
Nene, ich muss ja alles von der USB-PCIe Karte abstecken und gerade bei der Oculus darf es kein billiger Hub sein, sonst gibs nicht genug Strom fürs Tracking.

Immerhin, die Passtrough-GPU wird nicht initialisiert wenn noch USB-Sachen dranklemmen (GPU Reset Bug):-) Also im worst Case alles abstecken, die VM ausschalten, dann erneut starten, warten bis der Bildschirm die VM darstellt, dann die USB-Geräte anschliessen und fertig.

Ich sag ja, Luxusproblem.

Das tritt auf meinem AsRock X570m Pro4 auf und auf meinem Gigabyte Aorus Master X570. Habe auch schon diverse USB-PCIe Controller durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo ich hab mir mal wieder ein neues myvmware Konto registriert und nun hab ich ne iso.

Ja ich war mal mit meinem Hauptkonto für den ESXi registriert aber es scheint wohl gesperrt zu sein?
10minutemail.com oder ein anderer Temp-Mail Anbieter und dann ein VMware Konto erstellen. Wer seine Downloads hinter Accountzwang versteckt will eben Trashmailaccounts :)

Was fährst Du Deine VM auch dauernd runter... ;) "24/7" ist das Zauberwort...-zahl?...-zeit?...-duweißtwasichmeine! :d

Was fährst Du Deine VM auch dauernd runter... ;) "24/7" ist das Zauberwort...-zahl?...-zeit?...-duweißtwasichmeine! :d
:d Hätte kein Problem damit. Wenn da nicht der teure Strom währe und die Nachzahlung für 3000 kw/h "zuviel" :P

Und eine Ehefrau, welche mir mit dem Labeldrucker überall Hinweise hinklebt, dass ich die Büchsen ausschalten soll :-D

Die Frage für mich wäre eher, weshalb man dann ein System mit X570-Chipsatz fährt. AMD ist da kein Kostverächter, schießt den Vogel aber immerhin nicht so extremst wie Intels letzte Zuckungen im 14nm-Prozeß mit seiner PL2-Zeit von 56sec mit 2.5-facher TDP ab.

Fährst du die VM eigentlich immer komplett hoch und runter oder würde es ausreichen, die VM nur in den VMware-Suspend/Pausieren zu schicken?
Ich habe mit einem USB-Gerät da auch merkwürdige Erfahrungen gemacht. Solange ich die VM nur Pausiere, kann ich das USB-Gerät ab- und wieder anstecken. Fahre ich die VM bei abgestecktem USB runter, wird das Gerät bei dranstecken nicht erkannt und es kostet mich einige Zeit, daß wieder ans Laufen zu bekommen..

Die Frage für mich wäre eher, weshalb man dann ein System mit X570-Chipsatz fährt. AMD ist da kein Kostverächter, schießt den Vogel aber immerhin nicht so extremst wie Intels letzte Zuckungen im 14nm-Prozeß mit seiner PL2-Zeit von 56sec mit 2.5-facher TDP ab.

Fährst du die VM eigentlich immer komplett hoch und runter oder würde es ausreichen, die VM nur in den VMware-Suspend/Pausieren zu schicken?
Ich habe mit einem USB-Gerät da auch merkwürdige Erfahrungen gemacht. Solange ich die VM nur Pausiere, kann ich das USB-Gerät ab- und wieder anstecken. Fahre ich die VM bei abgestecktem USB runter, wird das Gerät bei dranstecken nicht erkannt und es kostet mich einige Zeit, daß wieder ans Laufen zu bekommen..
Sind sogar 3 X570er ESXi :d
Genau kann ich es dir nicht mehr sagen, aber ich denke mir gings um die PCIe-Lanes, wegen den nvmes-Ports, SATA Ports und PCIe Steckplätze für 10Gbit Karten. Threadripper hätte ich auch nehmen können aber da war der Geldbeutel auch schon zu schmal.

Ich fahre die VMs immer runter, bzw. drücke am ESXi den Einschaltknopf damit der ESXi herunterfährt, da hierbei automatisch die VMs heruntergefahren werden.
USB macht beim Shutdown keine Zicken. Ist nur beim booten und es nervt nur beim VR-ESXi.

Mein Desktop ESXi hängt so im Ikea Regal neben meinem Schreibtisch, dass ich die zwei Kabel abziehe die VM via Handy (Rest-API) boote und sobald ich den Windows Loginscreen sehe stecke ich die USB-Kabel an.

Dann stell die VM testweise beim Auto-Start/Stopp mal auf Suspend/Pausieren um. Gut möglich das die VM dann problemlos hochkommt ohne Rumgestecke. Damit würdest du auch noch ein weiteres, möglicherweise unerwartetes Problem lösen. Weil jeder Hersteller die mechanischen Abmessungen seiner USB-A-Ports etwas anders auslegt, leiern diese im Laufe der Zeit aus. Wir haben bei uns auf Arbeit mehrere Rechner stehen, bei denen die Ports dermaßen labrig sind, daß Barcode-Scanner einfach rausrutschen oder Dongles keinen Kontakt bekommen.

Dann stell die VM testweise beim Auto-Start/Stopp mal auf Suspend/Pausieren um. Gut möglich das die VM dann problemlos hochkommt ohne Rumgestecke. Damit würdest du auch noch ein weiteres, möglicherweise unerwartetes Problem lösen. Weil jeder Hersteller die mechanischen Abmessungen seiner USB-A-Ports etwas anders auslegt, leiern diese im Laufe der Zeit aus. Wir haben bei uns auf Arbeit mehrere Rechner stehen, bei denen die Ports dermaßen labrig sind, daß Barcode-Scanner einfach rausrutschen oder Dongles keinen Kontakt bekommen.
Der kurze Versuch lässt mich zu dem Entschluss kommen, dass VM pausieren mit PCI-Passtrough nicht funktioniert (GPU und USB-PCIe Karte ;-) ).

Aber wenn die Büchse eh gerade läuft, kann ich mal eben ne Runde Beatsabern :d

Noch jemand Probleme mit dem Einspielen des neusten Updates für ESXI 6.7.0 (Build 16713306)?

So, Neustart brachte den ersten Erfolg.
Separate Installation der VM Light Tools den nächsten Erfolg. Anschließend das übliche Update drübergebügelt.

Anhänge

• ESXI.JPG
    ESXI.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

ich habe festgestellt das unsere LUNs die per FC angebunden sind im vSphere noch als HDD eingetragen sind, ergeben sich Vorteile wenn man diese auf Flash umstellt ?
Da es mittlerweile “all Flash” ist stelle ich mir die Frage. Was ich bisher gefunden habe, ist für uns irrelevant ( vsan besteht wohl auf Flash tagged)

Gruß
Lucky

Warum virtualisierst du den HTPC und hast ihn trotzdem im Wohnzimmer stehen?
Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht? :unsure:

Der HTPC schaut gut genug aus, als das er im Wohnzimmer stehen darf und Leistung hat er auch genug (Ryzen 1700, 32GB RAM). Als ESXi bietet mir die Hardware genug Platz um im vSAN Cluster mitzuspielen, ich habe einen weiteren Host falls ich mal fröhlich upgraden/neuinstllieren will und die HTPC VM welche für mich als reine Desktop VM bzw. VR-VM ausgelegt ist hat auch genug Power.

Kodi oder Plex nutze ich nicht. Zusätzlich läuft die HTPC/VR/Desktop-VM auch als Konsolenersatz da Steam-Streaming so lala ist.

Und die Büchse war ein Upgrade als ich von den Liano APUs.

Edit:
Zumal ich letztendlich einfach ESXi installiert hatte, da ich Windows eh neuinstallieren musste. Also ESXi draufgeballert. Ein Windows 10 Template auf dem Host deployed, GPU Passtrough etc. reingeworfen und fertig ist die Chausse.

Mit Veeam wird die VM weggesichert, wenn die VM offline ist und ich brauche auch Oculus und Beatsaber nicht von 0 neu konfigurieren. Und falls ich so etwas mit der VM machen möchte --> Passtrough deaktivieren, svga auf true setzen und dann remote Sachen machen.
Klar, RDP geht auch. Aber wenns beim booten von Windows hängt sehe ich auch nix und die Büchse läuft und läuft und läuft bis ich daheim bin :)

HTPC.png

Zuletzt bearbeitet:
Das "Weil ich es kann"-Thema gefällt mir. =)
Ging mir ähnlich, am Ende hatte ich einen Lian-Li V359 Würfel und nen MoRa im Wohnzimmer stehen, aber lautlos. :fresse:

Hier mal als Hinweis für alle, die ein Upgrade überlegen:
In ESXI 7.0 wurde wohl die Unterstützung seitens ESXI für die ganzen LSI SAS 2008 Controller rausgeschmissen.

Unter ESXI 6.7:
- ESXI Installation auf Festplatte, welche an einem IT-Mode SAS 2008 Controller angeschlossen ist, problemlos möglich
- durchreichen problemlos möglich
- Festplatten, welche an einem IT-Mode SAS 2008 Controller hängen als Datastore nutzen, problemlos möglich

Unter ESXI 7.0:
- Keine Installation mehr möglich auf einer an einem SAS 2008 angeklemmten Platte mehr möglich
- durchreichen problemlos möglich
- Festplatten, welche an einem SAS 2008 Controller hängen, können nicht als Datastore genutzt werden

Wer also eine der genannten Konstellationen hat und auf 7 upgraden möchte, vorher schauen ob das unterstützt würde oder nicht. Ich bin zurück auf 6.7.

Das gilt auch fuer Grafikkarten. In meinem Hades NUC kann ich unter 6.7 die VEGA einwandfrei an eine Win 10 VM durchreichen unter 7.0 geht nur der HDMI Part der Grafikkarte (passthrough ist aktiviert) Die eigentliche Grafikkarte taucht nicht als PCIe Device auf... unter 6.7 problemlos möglich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh