ESX / ESXi - Hilfethread

Habs auch drauf.
Meinst du VMKernel-Netzwerkkarten?
Hab 3 Stück, sind alle da und fluppen (Management, NFS und iSCSI).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, 2x für Management in verschiedenen vLANs. In dem betreffenden vLAN kann ich drauf zugreifen. Das darf nicht nach aussen telefonieren. Aus meinem LAN bekomme ich einen security Fehler vom Server, grundsätzlich erreichbar wäre er aber. Das hat bislang immer funktioniert mit Interzone Regeln.

Verbindung abgelehnt.JPG



Verbindung fehlgeschlagen.JPG
 
Normalerweise mach ich das über die Konsole. Aber der ESXi darf nicht nach draussen telefonieren, also lade ich das Update auf den lokalen Datastore, und führe es von dort aus.

Aber wollte mal per ISO im IPMI testen. Ging super.
 
Kann mir jemand was zum GPU Passtrough sagen?
Habe es nun mehrfach hin und her probiert aber wie mache ich das?
Getestet aktuell mit einem Win2022Server und ESXi-8.0U1-21495797
Screenshot 2023-04-29 152007.png
 
Ja, die AMD ist aktiv. Jetzt kannst Du sie in der VM hinzufügen. Hinzufügen > PCI Gerät

Oder was meinst Du?
 
Ja das wollte erst nicht, aktuell fehlt mir anscheinend in der vm ein treiber.

der igpu lässt sich zwar aktivieren es steht aber immer da ich muss den host neustarten.. auch nach einem neustart. kennt das problem einer? Am Motherboard ist kein Display angeschlossen.
 
Wenn der Host immer zum Reboot auffordert, stimmt idR. was mit den IOMMU-Zuordnungen nicht bzw. der Slot lässt sich nicht durchreichen. Das passiert insbesondere, wenn der Slot nicht unmittelbar an die CPU, sondern z.B. am Chipsatz hängt. Ebenfalls gerne Probleme machen slots, die sich Lanes u.U. mit anderen Slots teilen, Klassiker bei Consumer-Brettern: Slot 1 16 Lanes, aber wenn slot 2 bestückt ist nur noch 8 Lanes auf Slot 1, und die anderen 8 dann auf Slot 2.

Keine Ahnung wie iGPUs angebunden werden, gibt noch ein paar BIOS-Settings, mit denen man sein Glück versuchen kann - aber keine Ahnung im Detail wie das mit iGPUs aussieht.
 
Update (erste Beta zum Testen)
napp-it 23.dev (apr.30) kann ESXi snaps (quiesce or hotmem) in ZFS snaps einbetten (replications or autosnap) und VM aus einem ZFS Snap sicher wiederherstellen mit der Option to rollback to last ESXi snap

Setup
ZFS filesystem via NFS um VMs zu speichern
Update napp-it 23.dev (napp-it free mit evalkey from napp-it.org v).
Configure SSH (siehe System > ESXi)
Setze ip des ESXi server in autosnap or replication job settings (esxi_ip)
Create ZFS snaps (integriert ESXi snap in ZFS snap und löscht anschließend vom Job angelegte ESXi Snaps)
Man kann zum Snap integrieren SOAP oder SSH nutzen. Restore geht aktuell nur nit ssh,

Restore VM aus einem ZFS snap
Menu System > ESXi > VM restore, wähle eine VM und einen Snap

restore.PNG

Update:
Ein ready to use ESXi .ova ZFS Server Template mit OmniOS 151046lts und napp-it.dev mit Perl module für TLS and SOAP zum freien Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diverse Probleme mit der 8.0 U1. So liess sich mein FreePBX mit der Asterisk Karte nicht mehr starten, hat am Host einen PSOD gemacht. Ein USB Dongle musste jedes Mal neu registriert werden in der VM. Der vmkernel war aus fremden vLANs nicht mehr erreichbar.

Nun wieder zurück auf ESXi-7.0U3g-20328353, und alles geht wieder. omg, musste schon von 7.0.3 auf 8.0 neu aufsetzen, update ging nicht. Downgrade ging jetzt natürlich auch nicht mehr, also wieder neu aufsetzen. Da sind einige Stunden rein geflossen, bis alles wieder zurück am Ausgangspunkt war.

Von der 8.0 bin ich vorerst geheilt.
 
Mit USB hatte ich zu Begin auch etwas Probleme mit meiner USB NIC welche per Fling eingebunden ist.

Lösung auf der Flings Website https://flings.vmware.com/usb-network-native-driver-for-esxi#instructions.

Eine mögliche Ursache für dein Problem sehe ich hier:

Multiple USB NIC Bindings

When multiple USB NICs are connected and used with ESXi, an ESXi PSOD may occur. To prevent the PSOD, the USB driver parameter usbBusFullScanOnBootEnabled=0 is now the default value and will prevent ESXi from performing a full USB bus rescan during bootup.

Bin soweit zufrieden mit dem Update und habe keine Probleme.
 
hi,
mangels vcenter fehlt mir bei vspehre7 die Möglichkeit aus Templates VMs zu erstellen.
Clonen gibts auch erst mit vcenter.
Gibt es irgendwo ein Skript oder kleines Tools, was genau das macht?

danke
 
Verstehe ich etwas falsch?
Eine VM aus einem Template bereitstellen geht ja direkt über "neue VM > aus ovf oder ova bereitstellen

Ein Template aus einer VM geht in ESXi über VM > Export (.ovf)
Eine .ova (alles in einer Datei) kann man sehr komfortabel über das ofvtool erstellen, https://checkpoint-it.net/vmware-esxi-ovf-export-einer-vm-mittels-ovftool/

Eine VM kopieren oder verschieben geht im ESXi Filebrowser
Geht alles mit ESXi free
 
Clonen gibts auch erst mit vcenter.
Gibt es irgendwo ein Skript oder kleines Tools, was genau das macht?
Alle Bestandteile einer VM (Konfig Datei, Festplattendatei) liegen auf dem Datastore in einem Verzeichnis mit dem Namen der VM. Den Inhalt kannst Du belioebig manuell kopieren, und schon ist der Clon fertig,.
Oder VM als OVA exportieren uind wieder importieren.
Oder mit Veeam Backup und Replication ein Backup erstellen und an anderer Stelle zurücksichern.

So viele Möglichkeiten...
 
Danke für die Tipps.
Da die clone ja exakte Kopien sind, was muss ich im nachhinein noch anpassen?
MAC Adresse und die Hardware Spezifikation wie Ram, vCPU usw. ist mir klar, aber muss ich sonst noch auf etwas aufpassen?
Gibt es irgendwelche UUIDs die durchrotiert werden sollten?
Ich hab bisher immer nur die Template Funktionalität im vcenter verwendet.
 
ESX hat checks auf die MAC und den VM Namen (=Verzeichnisname). Gibt es da Änderungen, fragt beim ersten Start, ob die VM verschoben wurde, dann bleibt die MAC gleich - oder kopiert wurde, dann wird diese modifiziert,
 
ACHTUNG: Hat bei mir den NFS-Zugriff auf OmniOS zerschossen!

Nächstes update:


2023-09-21 (Update 2)

Imageprofile ESXi-8.0U2-22380479-standard (Build 22380479) includes the following updated VIBs:

Release notes:

Initial Availability​


This ESXi 8.0 Update 2 release is an Initial Availability (IA) designation. For more information on the vSphere 8.0 IA/GA Release Model of vSphere Update releases, see The vSphere 8 Release Model Evolves.

What's New​


For overview of the new features in vSphere 8.0 Update 2, see What's New in vSphere 8 Update 2 and the following release notes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Ich habe im OmniOS zwei vmxnet3 NICs, dafür eine für den allgemeinen Netzzugang und eine nur für ESXI-NFS-Zugang (vmk1: 192.168.250.4 / OmniOS: 192.168.250.250, beide im VLAN250 und über einen separaten vswitch verbunden).

Nach dem update konnte ESXi nicht mehr über die zweite NIC (vmxnet3s1) auf den NFS-store zugreifen.
- Firewall in OmniOS erlaubt (nun wieder) alles.
- Ping geht in beide Richtungen(!)
- SSH geht von OmniOS aus auf die ESXi-IP, nicht aber von ESXi auf OmniOS.
- netcat geht von ESXi auf OmniOS nicht, weder auf :81 (nappit) noch auf 2049 (nfs)

Kann es sein, das die ESXi-Firewall ausgehende Verbindungen blockiert ?!

Temporäre Lösung: Lasse den NFS-Zugriff jetzt wieder ungeschützt(!) über die allgemeine erste OmniOS-NIC laufen.
 
Hatte das Problem bei napp-it auch schon länger. Mit zwei NICs spuckt es rum. Habe jetzt eine NIC, und die liegt in einem vLAN, das nicht nach aussen telefonieren darf. Um es updaten wird manuell eine zweite vNIC angeklemmt. Nutze allerdings noch v7 u3.

Wie hast Du es hin bekommen, dass bei der NIC, die nach aussen telefonieren darf, kein Zugriff per NFS möglich ist? Hast Du auch napp-it?

Hatte auch mal im ZFS Fred gefragt diesbezüglich, aber nicht wirklich eine brauchbare Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, was Du probieren kannst, ist den Adapter auf e1000 umstellen. Weil vmxnet3 geht bei mir auch nicht, zumindest am napp-it. Also schon länger nicht mehr getestet, aber das war bei mir auch ein Fehler.

Muss ganz ehrlich zugeben, dass der Filer schon länger keine Updates mehr gesehen hat. Sollte aber wahrscheinlich eh nichts machen, da der ja in einem gesonderten vLAN liegt.
 
Hm, bis zum esxi Update gerade ging ja alles. Auch einen reboot des ganzen Systems hatte ich jüngst (Dell T30 BIOS Update) und seitdem nichts rumgefriemelt.
 
Deployed jemand von euch per Ansible esx und/oder vcsa?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh