Ethereum-Mining-Bremse der GeForce RTX 3060 umgangen

Man schaut doch nicht nach wie viel ein Coin an wert hat um damit zu bestimmen ob das Mining dich lohnt...
Man schaut nach dem Ertrag und da ist nach ETH aktuell Firo am rentabelsten.
gibt aber noch mehr die im Bereich der 60-80% an ETH ran kommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn bisher belege, dass jemand die Sache mit dem HDMI Dummy mal an einem Riser probiert hat und es nicht geklappt hat?

Tjoar, das Klima bröselt uns unter den Füßen weg und die Leute brauchen wegen der schlechten Wirtschaftslage Kohle und gehen Minen. Oder es ist ihnen einfach völlig egal und wenn unsere Biosphäre kollabiert, dann kollabiert sie halt.

So langsam wirds schwierig da *nicht* den großen Filter zu sehen. Lösungen gibts, man möchte sie aber nicht durchziehen. Na ja, dann halt nicht.
Moin zusammen,

schon mal nen Kopf gemacht was Netflix und Co (Streaming allegmein) an Servern und Rechenpower verschlingt ?
Oder aber was das normale Geld kostet ? Stromverbrauch aller Bankautomaten z.B. oder die Server von den Banken und der Börse für alle Transaktionen ?
Aber das hört sich nicht so wild an wie "Bitcoin = So viel Stromverbrauch wie die Niederlanden" und die Presse hat keinen Wind mehr in den Seegeln.

Sicher wird da viel Strom verballert aber das geschieht in anderen Bereichen auch nur wird das nicht so breitgetreten.
Ruhig mal hinterfragen und nicht immer alles schlucken was inner Presse steht, nur so ne Idee ;)

MFG

• Haha
Reaktionen: ...
Moin zusammen,

schon mal nen Kopf gemacht was Netflix und Co (Streaming allegmein) an Servern und Rechenpower verschlingt ?
Oder aber was das normale Geld kostet ? Stromverbrauch aller Bankautomaten z.B. oder die Server von den Banken und der Börse für alle Transaktionen ?
Aber das hört sich nicht so wild an wie "Bitcoin = So viel Stromverbrauch wie die Niederlanden" und die Presse hat keinen Wind mehr in den Seegeln.

Sicher wird da viel Strom verballert aber das geschieht in anderen Bereichen auch nur wird das nicht so breitgetreten.
Ruhig mal hinterfragen und nicht immer alles schlucken was inner Presse steht, nur so ne Idee ;)

MFG
Dies abstrusen Minerargumente mal wieder... ja auch netflix kostet Strom, doch im vergleich zum Minen bietet es einen Mehrwert für die Gesellschaft. Außerdem sind die Ausmaße nicht mal annährend mit dennen von Bitcoin zu vergleichen!
Kryptowährungen bieten keinen Mehrwert für die Gesellschaft und zerstören die Umwelt. Derzeit verbraucht alleine die Produktion von Bitcoin mehr Strom als Argentinien! In Zukunft wird es noch wesentlich mehr werden. Wie kann man ruhigen Gewissens diesen Schwachsinn auch noch verteidigen. Gier Frisst Hier nennt man das wohl

Aber das hört sich nicht so wild an wie "Bitcoin = So viel Stromverbrauch wie die Niederlanden"
Das hält den gemeinen Kleingeist doch nicht davon ab, dieses "Argument" immer wieder herunterzubeten :d

Derzeit verbraucht alleine die Produktion von Bitcoin mehr Strom als Argentinien!
q.e.d.

Dies abstrusen Minerargumente mal wieder.
Hallo und Willkommen im hwluxx

Kryptowährungen bieten keinen Mehrwert für die Gesellschaft
Nachweis erforderlich.

Kryptowährungen [...] zerstören die Umwelt
Dies ist grob inkorrekt. Nur mal eine kleine Frage, um deinen Wissensstand zu dem Thema zu überprüfen, zu welchem du dich hier so munter äusserst: kennst du den Unterschied zwischen PoW und Pos?

...das sind Fakten, Google ist dein Freund ;)
Und ich verteidige hier gar nichts, hab nur nen Vergleich aufgezeigt und 55 TWH für aufm Sofa liegen und Filmchen schauen find ich schon echt hefftig, vielleicht hab ich deshalb keinen Streaming account.

EDIT-> Spackibert war schneller.

MFG

Tjoar, das Klima bröselt uns unter den Füßen weg und die Leute brauchen wegen der schlechten Wirtschaftslage Kohle und gehen Minen. Oder es ist ihnen einfach völlig egal und wenn unsere Biosphäre kollabiert, dann kollabiert sie halt.

So langsam wirds schwierig da *nicht* den großen Filter zu sehen. Lösungen gibts, man möchte sie aber nicht durchziehen. Na ja, dann halt nicht.
Soll auch Leute die geben die zur eigenen Bespaßung mit ihrer 3090 + übertakteter CPU Tag und Nacht am Rechner rumdaddeln, sich eine Pizza nach der anderen mit extra viel klimaschädlicher Salami drauf von Lieferando mitm Benzinverbrenner liefern lassen, dabei körperlich immer mehr verfetten und wegen diesem Lebenswandel in der Krankenversicherung der Allgemeinheit zur Last fallen... Nicht dass jetzt wer Whataboutism rumtrötet und in Wahrheit Doppelstandards hat.

So langsam wirds schwierig da *nicht* den großen Filter zu sehen.
Morgen geht die Welt unter, ganz bestimmt.
Und wenn nicht, dann ganz bestimmt übermorgen!

MfG Nostradamus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ETH mining hat nur so zugenommen da der Wert stark gestiegen ist. Nach ETH kommt lange nichts, der nächste Coin (BCH) liegt bei 500 Dollar Wert. Da lohnt es sich für viele schlicht nicht mehr diese mit einer GPU zu minen.
Das ist etwas arg plump dargestellt. Wenn ETH nur 1€ Wert wäre und man pro Tag 500 ETH rausbekommt, lohnt sich das genau so wie 0.5 ETH am Tag bei einem Kurs von 1000€/ETH.

Irgendwas lässt sich immer minen, es gibt immerhin weit über 200 Coins (und das sind nur die Bekannteren).
Es gibt mehr als 20x so viele wie von dir angenommen.

Gibt es denn bisher belege, dass jemand die Sache mit dem HDMI Dummy mal an einem Riser probiert hat und es nicht geklappt hat?

Bisher hat es noch niemand an einem x1 Riser geschafft. Falls doch, würde ich dafür einen Beleg fordern :d
Alle Berichte über mehrere 3060 haben gleichzeitig die Gemeinsamkeit, dass alle Karten in einem Slot stecken, der mindestens PCIe 3.0 x8 hergibt. (lässt sich auch mit BIOS-Einstellung überprüfen)

Zuletzt bearbeitet:

Wegen Klima:
Dann trete mal unseren Politikern auf die Füße besonders den Altmeier der mit seine neuen EEG Novelle so gut wie alles kaputt gemacht hat was wir in Jahren zuvor mühsam aufgebaut haben. Dank den Lobbyisten der großen Energiekonzerne wird alles getan um die Energiewende abzuwenden bzw, zu verzögern wo es nur geht. Es geht halt um viel Geld und nicht ums Klima. ! :motz:
Frag Dich mal wer die Entsorgung des Atommülls bezahlen muß und wer als Dank, es nicht mehr tun zu müssen, noch zusätzlich Geld bekommt?

Das bißchen Mining ist ein Schiss gegenüber den richtigen Drecksschleudern. Das ganze Potential der Energiewende wird immer noch nicht begriffen...alleine die eingesparte Energie bei Raffinerien ist enorm wenn nicht mehr soviele Kraftstoffe benötigt werden weil der Bürger sein Elektroauto mit Ökostrom ladet oder zum Teil mit selbstproduzierten Strom vom Dach.
Jeder der eine PV Anlage auf den Dach hat kann nicht besseres tun als seine Gamingmaschine über Tag Coins schürfen zu lassen statt für ~9 Cent einzuspeisen oder bei den alten Anlagen quasi zu ~3Cent zu verhöhkern (den Netzbezug aber natürlich voll bezahlen muss!).
Da schafft man sich als Bürger besser eine Insel... die Novelle treibt den Bürgerstrom aus den Netz und zwingt PV Nutzer sich vom Netzbezug abzulösen mit den Resultat das die großen Konzernen weiterhin ihren Drecksstrom an die Bürger, die keine Möglichkeit haben PV zu nutzen, abzuzocken.

Viele Grüße,
stolpi

Mal angenommen ich schaffe es dem gesamten Bedarf meiner Mining rigs über PV zu decken, wie dreckig ist das Mining dann noch?
Beschränkt sich wohl auf die seltenen Erden in den GPUs.

Mal angenommen ich schaffe es dem gesamten Bedarf meiner Mining rigs über PV zu decken, wie dreckig ist das Mining dann noch?
Beschränkt sich wohl auf die seltenen Erden in den GPUs.

Die Rohstoffe sind aber nicht "weg" wie bei Öl und Co. was oft völlig uneffektiv verbrannt wird wenn es nicht als Plastik irgendwo in den Weltmeeren rumtreibt.... :kotz:

Viele Grüße,
stolpi

Die Rohstoffe sind aber nicht "weg" wie bei Öl und Co. was oft völlig uneffektiv verbrannt wird wenn es nicht als Plastik irgendwo in den Weltmeeren rumtreibt.... :kotz:

Viele Grüße,
stolpi
Naja laut Energieerhaltungssatz sind sie das bei Verbrennung auch nicht.
Nur in Wärme und Bewegungsenergie etc. Umgewandelt ;-)

Hab ich nie behauptet, aber ich halte auch wenig davon, bei solchen Themen noch zu provozieren

Naja laut Energieerhaltungssatz sind sie das bei Verbrennung auch nicht.
Nur in Wärme und Bewegungsenergie etc. Umgewandelt ;-)

Du weißt was ich meine ;) ...habe ja auch nicht umsonst "" genutzt. :)

Das ist genau so ein Thema wie gegen die E-Autos...böses Kobalt usw. Alles völliger Quark und von den Lobbyisten gesteuert um "Stimmung" zu machen.

Bißchen OT aber paßt ganz gut zum Thema "was ist schlimmer":

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt was ich meine ;) ...habe ja auch nicht umsonst "" genutzt. :)

Das ist genau so ein Thema wie gegen die E-Autos...böses Kobald usw. Alles völliger Quark und von den Lobbyisten gesteuert um "Stimmung" zu machen.

Bißchen OT aber paßt ganz gut zum Thema "was ist schlimmer":

Viele Grüße,
stolpi
Ich sehe das genau wie du, nichts für ungut.
Ich halte nur Mining für eine weniger schlimme Umweltsauerei, wenn es mit grünem Strom betrieben wird, als viele andere Dinge die wir so tun.

Diesel mit 5l Hubraum fahren zb.
Oder an Silvester Raketen in den Himmel schießen.

wo fängt man an wo hört man auf? 🙃

Die Miner haben doch alle echt nen Schaden. Mittlerweile werden gebrauchte 5700XT für >900€ verkauft.
Wedel den Leuten mit nem Geldschein vor der Nase rum und das Hirn setzt aus.

...Angebot und Nachfrage...
Egal ob Gamer oder Miner, der Markt ist leergekauft und die Produktion kommt nicht nach.

Bei den 5700xt und 580ern kommen noch die Hackintosher oben drauf, die wenig Alternativen haben und dementsprechend zahlen müssen(!), so sie denn einen Rechner mit GPU wollen.

...ok, zurück zu eigentlichen Thema !

Ethereum-Mining-Bremse der GeForce RTX 3060 umgangen​

Scheint egal zu sein, ob ein HDMI-Kabel oder n DP-Kabel angeschlossen ist.
Monitor oder Dummy muß angeschlossen sein und die Karte muß in nem 16x PCIe Slot stecken sonst kommt die Bremse.

Hab ich nie behauptet, aber ich halte auch wenig davon, bei solchen Themen noch zu provozieren
Das war gar nicht auf dich bezogen, sondern allgemein auf die, die das Intel/Nvidia immer angekreidet haben und in AMD halt einen Heiligen gesehen haben der es nie wagen würde hohe Preise zu nehmen oder allgemein gewisse Marktsituationen auszunutzen :rolleyes:

...ok, zurück zu eigentlichen Thema !

Ethereum-Mining-Bremse der GeForce RTX 3060 umgangen​

Scheint egal zu sein, ob ein HDMI-Kabel oder n DP-Kabel angeschlossen ist.
Monitor oder Dummy muß angeschlossen sein und die Karte muß in nem 16x PCIe Slot stecken sonst kommt die Bremse.
Wäre ziemlich einfach zu überprüfen, falls man Klebeband oder Tesa hat.

e: und natürlich die 3060

Derzeit scheint die Eth-Hash Bremse noch zu halten zumindest für die professionellen Miner.

Sie wurde zwar für die die sich 1-2 3060er in den PC einbauen aufgelöst.
Auch 4 * 3060 geht noch aber halt nur unter Windows und in ganz bestimmten Mainboards mit 4* PCIx16 Slots die auch dementsprechent an den Lanes angebunden sind.

Aber das sind alles keine nutzbaren Szenarien für die professionellen Miner die die GPU's in großen Mengen kaufen.

Größeres Problem ist halt das die Bremse NUR für ETH-Hash gilt und es diverse andere Coins gibt die sich auch noch lohnen.

Kryptowährungen bieten keinen Mehrwert für die Gesellschaft und zerstören die Umwelt. Derzeit verbraucht alleine die Produktion von Bitcoin mehr Strom als Argentinien! In Zukunft wird es noch wesentlich mehr werden. Wie kann man ruhigen Gewissens diesen Schwachsinn auch noch verteidigen. Gier Frisst Hier nennt man das wohl
1. Kryptowährungen bieten sehr wohl Mehrwerte.Das du die nicht siehst hat was mit deinem Tellerrand und mangelndem Wissen zu tun --> ist dein Problem.
2. Die meisten Kryptowährungen nutzen kein Proof of Work, demnach erzeugen sie auch keine Energieprobleme.
3. Die Menge an Strom die durch Bitcoin Mining verbraucht kann nur sehr grob geschätzt werden. Die Steigerungen der Hashrate werden da vermutlich im wesentlichen durch neue effizientere Asics erreicht. Was du eigentlich meinst ist Ether Mining, da dort GPUs verwendet werden.
4. Das Problem mit Ether Mining wird sich in naher Zukunft lösen, da Ethereum nicht mehr per Proof of Work gemined werden wird.
5. Warum du glaubst, dass der Stromverbrauch für BTC Mining noch erheblich ansteigen wird erschließt sich mir nicht wirklich. Der Verbrauch hat rein gar nichts mit der Zahl der Nutzer oder der Zahl der transaktionen zu tun.
Hör auf rum zu jammern wenn du keine Ahnung vom Thema hast.

Ich kann die grundsätzliche Kritik am Stromverbrauch ja nachvollziehen, aber da immer alles in einen Topf zu werfen und mit pauschalen unfundierten Meinungen um sich zu werfen, bringt ja niemanden weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

MFG

Umgekehrt kann der an einen Gesprächspartner gerichtete Vorwurf, sich auf einen Whataboutism gestützt zu haben, selbst manipulativer Natur sein und der Diskreditierung dieses Gesprächspartners dienen. In einem vergleichbaren Sinne abwertend wäre es, dem Gesprächspartner mittels negativer Attributierung eine Doppelmoral, eine selektive Auswahl von Kritikpunkten oder generell einen Mangel an kommunikativer Kompetenz zu unterstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh