Ethereum-Mining-Bremse der GeForce RTX 3060 umgangen

So wie die von Frank "10 Bucks" Azor ebenfalls via Twitter in Aussicht gestellte gute Verfuegbarkeit von BN? Sollen wir die auch mal besser im Hinterkopf behalten?

Eher in dieser Richtung, mit PR Desastern hat Nvidia ja ne Menge Erfahrung, hier nochmal eine Übersicht, für die die alles vergessen haben:
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html und CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das bringt jetzt was?
 
dann man eine angeblich sichere Methode beschreiben hat, wie Manipulationen unwirksam gemacht werden sollen. Eben diese scheint aber nicht vorhanden zu sein. Es war von einem sicheren Handshake verschiedener Komponenten die Rede.
Ich sehe den Zusammenhang zwischen diesem Treiber und dem "nicht vorhandenen" Handshake nicht... Im Prinzip, zumindest laut NV, nutzt die Karte ein spezielles Bios und führt den Handshake mit dem Treiber durch. Erst wenn der klappt läuft die Karte. Solange quasi der Treiber als "ok" erkannt wird ist diese Handshake-Kette doch nicht durchbrochen?! Also ganz egal ob nun der Treiber Mining erkennt oder nicht... Letztendlich ist es nur ein Stück signierte Software, ganz gleich was diese Software nun macht.

Es ging ja eigentlich nur darum, das niemand außerhalb von Nvidia einen Treiber ohne Mining-Nerf bereitstellen kann. Das NV selbst natürlich so doof ist und einen raushaut - ja gut... :fresse2:
 
Das war ja eigentlich schon von weitem vorherzusehen, aber das es so desaströs ausfällt überrascht mich dann doch schon etwas. NV hat ja offensichtlich darauf gesetzt dass der Treiber nicht an Öffentlihckeit gelangt. Darf man den Ansatz jetzt als security by obscurity auffassen oder wie nennt man sowas?
 
Den Treiber gibt es momentan im Guru3D Forum wie es scheint.


Und er soll auch einiges an Leistung bringen, wenn man sich die Benchmarks anschaut.

Ich kann mir nur erklären, dass der 470er Treiber eine eigene Entwicklung hatte und nicht die Hashrate Bremse hatte Bzw wurde vergessen den change zu integrieren. Alles andere macht echt keinen Sinn
 
PC-Watch spricht nur von einem nicht näher beschriebenen Hack und will offenbar auch keine weitere Details dazu nennen, um den Hack nicht weiter zu verbreiten, was sicherlich im Interesse aller GeForce-Käufer sein dürfte. Ob es am Ende natürlich gelinkt die Methode für immer geheim zu halten, steht auf einem anderen Blatt

Weiter unten im Update die Anleitung. Vielen Dank HardwareLuxx für die Unterstützung von Minern 😂😂😂😂
 
Ach Leckt mich doch alle mal, dann kann ich auch gleich auf die nächste Gen warten.

Hier nichts Verfügbar, da ja aber um Faktor 100 Erhöt..
 
wer wollte mir neulich noch erzaehlen wie sicher das alles ist?
wars @Paddy92 oder doch @Holt ?
Ich war auch überzeugt davon NVIDIA habe hier etwas größere Hürden eingebaut, so dass man zwar versehentlich einen kompatiblen Treiber finden könnte, es ohne ein passendes BIOS aber immer noch nicht funktionieren würde.
 
Update in der News: Ethereum-Mining-Bremse der GeForce RTX 3060 umgangen (2. Update)

Es gibt doch noch eine kleinde Wende bei diesem Thema. Wir haben einmal eine zweite GPU eingebaut, in diesem Fall eine GeForce RTX 2080 Ti und die GeForce RTX 3060 sozusagen in die zweite Reihe geschickt, was auch bedeutet, dass wir den Display-Output anstatt wie bisher über die GeForce RTX 3060 nun über die GeForce RTX 2080 Ti laufen lassen.

Das Ergebnis überraschte uns etwas, denn die GeForce RTX 3060 wurde durch diese Maßnahme wieder auf 21-22 MH/s eingebremst, während die GeForce RTX 2080 Ti mit den erwarteten etwa 50 MH/s arbeitete. Offenbar erkennt NVIDIA hier, ob die Karte für die Display-Ausgabe verantwortlich ist bzw. wie viele Grafikkarten im System arbeiten und bremst zumindest die GeForce RTX 3060 dann wie geplant ein.
Ethereum-Mining-RTX3060-Hack-4.png
 
haha, weird fail from nvidia.
So it still works with multiple cards, even there are other cards but the monitor is connected to single 3060?:d
 
Interessanter Plottwist... Ob die Chinesen jetzt anfangen Dummy-Monitore zu basteln? :fresse2:
Gibts schon ewig.Damit das Rig nicht in den Sleep Mode geht.

Davon ab zur News wäre es interessant was die 3060er im Verbund machen.Ob dann eine normal läuft und die andere throttled?
Wäre nicht blöd von Nvidia. Dem Braten traue ich aber noch nicht.
Auch davon abgesehen, gerade quer geguckt... die 3060er Preise sind doch ebenso jenseits von gut und böse...also is das Ganze eigentlich eh irgendwo komplett Wayne.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe leider keine zwei GeForce RTX 3060 hier um das zu testen.
 
Alles nur eine Frage der Zeit soviel Geld wie da hintersteckt. Künstlich in einem bestimmten Bereich die Leistung einschränken, ohne die normale Aufgaben einzuschränken, ist sicherlich auch nicht so einfach. Ist ja ähnlich wie mit den Schutzprogrammen für gecrackte Spiele. Früher oder später wird es umgangen und die normalen Leute leiden darunter. Doofe und schwierige Situation für Gamer...
 
Interessanter Plottwist... Ob die Chinesen jetzt anfangen Dummy-Monitore zu basteln? :fresse2:
Hab ich diverse in der Arbeit im Einsatz. Damit auf Maschinen im Serverraum stehen, auf die via VNC zugegriffen wird, ne normale Auflösung sichtbar ist und nicht die VGA Auflösung.

@Don hast du nen HDMI Dummy zum testen? Oder kann man dem Luxx einen Spenden?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich muss mal schauen ob ich einen habe.
 
Na dann, 20GW Verbrauch für BTC wir kommen! Die 15GW ham ma ja schon längst hinter uns.... die Dummheit der Menschheit ist unbegreiflich! Aber hauptsache einen voll auf Öko und Bio machen.
 
Eher in dieser Richtung, mit PR Desastern hat Nvidia ja ne Menge Erfahrung, hier nochmal eine Übersicht, für die die alles vergessen haben:
PR Desaster? Da kenne ich noch wen :hust:

-"Overclockers Dream"
-(Polaris) "up to 2.8 more efficient than Pirate Islands" (real dann eher 1,65-1,9, und damit auf Level von Nvidias abgeschriebener Vorgängergeneration)
-"we crushed the competition" (Vega RX) :haha:

Gibt noch nen Reihe weiterer technischer Fails, die aber nicht direkt unter "PR Desaster" fallen.
 
@undervolter19

Jo am Ende muss ich wohl doch einsehen, dass sich dort beide nichts schenken. /:
 
Vielleicht ist das ja so gewollt von Nvidia? Sodass Gamer wenn sie z.B. Arbeiten nebenbei Minern können. Da kein Gamer zwei 3060 eingebaut hat oder andere Grafikkarten außer vielleicht eine Onboard, ergibt das ja sogar Sinn :-)

Es wurde sich ja beschwert das diese Bremse nur Gamer trifft, die dann einfach garnicht mehr Minern können auch wenn sie die Karten hauptsächlich zum zocken benutzen.

Wenn man das natürlich wieder mit Dummy Ausgabegeräten umgehen kann, ist es fail :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
But the card doesnt work on full load if there are multiple 3060 or multiple cards?
Otherwise miners will put in every rig 1x 3060 and 5x 3060ti for example
 
wer wollte mir neulich noch erzaehlen wie sicher das alles ist?
Ich habe in dem Beitrag lediglich deine falsche Behauptung - dass es eine rein treiberseitige Lösung sei - korrigiert und wollte dann wissen, was genau dein Problem daran ist, dass es nur ein Software Lock ist.

Aber ja, der Bums ist ja auch insofern sicher, denn bis jetzt hat es noch kein Modder geschafft diesen zu umgehen. Es wird auch noch gut was an Zeit dauern, bis da ein Modder eine Möglichkeit findet den Lock auch mit anderen Treibern, als den speziellen da von Nvidia, zu umgehen. Ist auch ziemlich einleuchtend, dass Nvidia es da ziemlich einfach hat deren eigenen Lock ohne große Mühe zu umgehen, da die deren eignen Code kennen und auch die Treiber signieren. Dann aber so einen Treiber mit entriegeltem Lock in die Öffentlichkeit zu entlassen, ist jetzt nicht gerade die schlauste Idee gewesen...


@Holzmann
Da fällt mir auch noch was ein. Damals bei Vega hat AMD ja verlauten lassen, dass man sich auf die Gamer fokussieren würde und gegen Miner sei. Kurz darauf hat man dann aber lieber einen Treiber veröffentlicht, welche die Performance beim Mining erhöht, anstatt die zahlreichen Bugs bei Vega für Gamer zu fixen...

 
Kurz darauf hat man dann aber lieber einen Treiber veröffentlicht, welche die Performance beim Mining erhöht, anstatt die zahlreichen Bugs bei Vega für Gamer zu fixen...

Ja stimmt auch, hatte ich schon vergessen, naja ziehen wir einfach ein Fazit, dass die Gruppe der Miner unglücklicherweise ein zu lukrativer bzw. zu verlockender Absatzmarkt für GPU Hersteller ist.
Gamer gucken dabei in die Röhre und man sollte dem Mining an sich den Kampf ansagen, da ist meiner Meinung auch die Politik gefragt.!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh