Ethereum-Mining-Bremse der GeForce RTX 3060 umgangen

Aber nicht irgendeine, sondern eine spezielle, wo der Lock nicht scharf gestellt wurde.
irrelevant.
wichtig ist, dass ein anderer treiber alleine genuegt um den lock zu umgehen. waere es tatsaechlich: "mehr als nur treiberseitig", muesste logischerweise mehr als nur der treiber geandert werden um den lock zu umgehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irrelevant.
wichtig ist, dass ein anderer treiber alleine genuegt um den lock zu umgehen. waere es tatsaechlich: "mehr als nur treiberseitig", muesste logischerweise mehr als nur der treiber geandert werden um den lock zu umgehen.
Du checkst es einfach nicht...

Wenn es doch angeblich nur treiberseitig ist, warum lässt sich der Lock dann nicht damit umgehen, indem einfach eine alte Treiberversion genommen wird? Warum geht es nur mit dieser einen speziellen Version?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Stell dir mal vor die ganzen Banker und Unternehmensberater hätten was Ordentliches gelernt und wir als Menschheit wären nicht ganz so kapitalistisch...
Wer soll denn deren Job besser machen? Parteibonzen? Politkommissare? Technokraten? Und vor allem in was für einem Wirtschaftssystem?
 
Irgendwann wird auch der letzte verstehen, dass die Firma NVIDIA überhaupt kein ernsthaftes Interesse an solch einer Bremse hat. Das ist nur ein Placebo für die Plebs.
 
wichtig ist, dass ein anderer treiber alleine genuegt um den lock zu umgehen. waere es tatsaechlich: "mehr als nur treiberseitig", muesste logischerweise mehr als nur der treiber geandert werden um den lock zu umgehen.
Nö. Denn der Treiber umgeht den Lock nicht, er deaktiviert ihn. Großer Unterschied. Umgehen des Locks würde voraussetzen das die Chain of Trust zwischen Karte, VBios und Treiber durchbrochen ist. Also das man den Treiber so manipulieren kann, das er als signiert erkannt wird obwohl er verändert wurde. Hier hat Nvidia selbst einfach einen Treiber ohne Lock (bzw. mit Teil-Lock) rausgebracht den sie selbstredend signieren können.

Ich mein, warum sollte Nvidia das als Entwickler der Software auch nicht können? ;)
 
Gamer gucken dabei in die Röhre und man sollte dem Mining an sich den Kampf ansagen, da ist meiner Meinung auch die Politik gefragt.!

Vorsicht bei solchen Wünschen.

Wieso lohnt sich Kryptomining? Wieso können viele mit einem Vollzeitjob die Familie nicht am Kacken halten?
Die Politik wird daran nichts ändern (?können/wollen?).
Sorry das ich da so pessimistisch bin, aber wir haben meiner sehr subjektiven Meinung nach schon viel zu viele Gesetze.
Denken für sich kann man aber nicht durch Gesetze ersetzen.
 
Wieso lohnt sich Kryptomining?
Ich erweitere die Frage mal um: Wieso explodieren die Mieten?

Letztendlich suchen sich Spekulaten immer irgendeine Möglichkeit Geld möglichst schnell zu vermehren. Geht das auf altbewährtem Weg nicht (Aktien, Zinsen auf Vermögen etc pp), dann sucht man sich lukrativere Wege. Und da kommen Immobilien und auch digitale Währungen wie Bitcoin ins Spiel. Letztendlich hat der Zirkus vermutlich nur angefangen, weil die Politik seit Jahren eine Niedrigzinspolitik fährt, um unsere Wirtschaft mit allen Mitteln am Laufen zu halten.

Da jetzt die Symptome und Probleme irgendwie zu beheben (lies: Mining Bremse) löst die eigentliche Ursache nicht, denn die liegt viel tiefer. Und auf Eutherium zu schimpfen ist auch sinnfrei, denn hätten die nicht auf GPU Mining gesetzt, dann hätte es wer anders getan...
 
Wieso lohnt sich Kryptomining?
Ganz zu schweigen von den Regionen der Welt welche sonst von Tourismus leben aber aktuell aufgrund von Covid 80-90% weniger Einnahmen haben. Im kambodscha hat der Tourismus ungefähr 20-30% Anteil (je nach Quelle) am BIP.
Tausende Menschen sind dort seit nunmehr einem Jahr arbeitslos. Ist es so verwunderlich wenn diese nach Alternativen zum Geldverdienen suchen?
In Südostasien sieht es da in vielen Ländern ähnlich aus. Kein vernünftiges Sozialsystem, viele Jobs im Tourismus und billigen Strom.
Gamer gucken dabei in die Röhre und man sollte dem Mining an sich den Kampf ansagen, da ist meiner Meinung auch die Politik gefragt.!
Der Wunsch ist völlig unnötig. Was dich stört ist Proof of Work. Sprich massiv Rechenleistung investieren um ein Rätsel als erster lösen zu können und die Belohnung zu kassieren. ETH möchte mittelfristig auf Proof of Stake umstellen, sprich ich wähle jemanden aus einem Lostopf aus der in ETH investiert hat (je mehr du investiert hast desto mehr Lose tragen deinen Namen), lasse diesen in Ruhe rechnen und der Rest des Netzwerkes validiert dann nur noch dessen Lösung. (Staking: min. 32 ETH direkt oder eben via Pools)
Damit wird auf einen Schlag 95% weniger Rechenleistung benötigt. Nachteil: Die Einstiegshürde steigt, wer momentan viele Coins besitzt kann diese ohne viel Aufwand weiter vermehren. (32 ETH sind aktuell ungefähr 48000 Euro)
 
Das Mining trägt zum Wachstum der Cryptos bei. All die Millionen Miner können an der Börse ihr ETH handeln, mache overtraiden dabei recht häufig. Vor allem am Anfang. Cryptos profitieren extrem vom Boom!!!
 
@eXtremist
aber hatte doch in #58 bereists eingelenkt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidias "leute für dumm verkaufen " Blockbuster könnte ganze Staffeln füllen. Ob Netflix das verfilmt ?
 
Das geile wäre jetzt, alle Miner kaufen sich in 4 Wochen die 3060, und stellen fest, das die hash Bremse nicht ausgehebelt werden kann mit dem Treiber,
da Nvidia inzwischen heimlich neue RTX3060 mit neuer Device ID rausgebracht hat :d
 
Für mich stellt sich eher die Frage, warum Miner überhaupt 3060er-Karten zu den aktuellen Preisen um 600.- Euro kaufen sollten, wenn sie über eBay&Co. gebrauchte GTX 1080 (mit 36 MH/s fast identische Miningleistung) für 300.- bis 400.- Euro bekommen können...
 
Naja, Einzelne werden dies in Erwägung ziehen, aber wer seine Farm erweitern möchte, der kauft direkt 250 x 3060, das geht bei ebay mit gebrauchten Einzelverkäufern nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Für mich stellt sich eher die Frage, warum Miner überhaupt 3060er-Karten zu den aktuellen Preisen um 600.- Euro kaufen sollten, wenn sie über eBay&Co. gebrauchte GTX 1080 (mit 36 MH/s fast identische Miningleistung) für 300.- bis 400.- Euro bekommen können...
3060er hat Garantie und wird nicht so starken Preisverfall erleben wenn der Boom vorbei ist. Die 10er Serie wird aber wahrscheinlich in den Preiskeller wandern.
Und wie oft kommt es schon vor, dass ein Hersteller dann auch noch eine Software liefert, welche den eignen Lock umgeht?
Ich behaupte mal dass es fast immer Insider sind, die irgendwelche dev Tools "verlieren".
 
Ich behaupte mal dass es fast immer Insider sind, die irgendwelche dev Tools "verlieren".
Ok, dann nehmen wir jetzt einfach mal an, dass Nvidia mit voller Absicht diesen Treiber veröffentlicht hat, wo der Hash Limiter nicht aktiv ist. Trotzdem haben die Miner aber noch erhebliche Einschränkungen. Denn sobald mehr als eine GPU verbaut wird, dann greift der Limiter wieder und die Hashrate wird wieder reduziert. Dementsprechend taugt die 3060 nicht für eine Miningfarm und es werden weniger 3060 von Minern erworben, sodass mehr für Gamer übrig bleiben. Das ist doch genau der Sinn von dem Hash Limiter. Dies wird immer noch erfüllt.
 
3060er hat Garantie und wird nicht so starken Preisverfall erleben wenn der Boom vorbei ist. Die 10er Serie wird aber wahrscheinlich in den Preiskeller wandern.
Da müssen aber ganz schön viele Gebrauchtkarten ausfallen, bis sich die fast 100 Prozent Aufpreis für die Garantie rechnen. ;)
Die Preise für die 3060 dürften btw. extrem stark einbrechen, wenn der Cryptomarkt in die nächste große Korrektur geht und ein Ende der Corona-Pandemie ist ja auch schon in Sicht. Die 329.- Euro UVP waren, für so eine vergleichsweise schwache Karte, von NVidia schon sehr optimistisch angesetzt, mehr als 200 Euro wird da nächstes Jahr gebraucht kaum noch jemand für bezahlen wollen.
 
Ok, dann nehmen wir jetzt einfach mal an, dass Nvidia mit voller Absicht einen Treiber veröffentlicht hat
Das geht aber völlig an meiner "Annahme" vorbei.
Ich habe nicht behauptet oder spekuliert, dass Nvidia irgendwas mit voller Absicht machen würde. Es reicht ein einziger Mitarbeiter, zu dem man den richtigen Draht hat und dessen Jahresgehalt man eben saftig aufbessert. Man muss nicht persönlich mit Jensen was aushecken. Womit würde man den überreden? Mit Geld? 😅
 
Denn sobald mehr als eine GPU verbaut wird, dann greift der Limiter wieder und die Hashrate wird wieder reduziert. Dementsprechend taugt die 3060 nicht für eine Miningfarm und es werden weniger 3060 von Minern erworben, sodass mehr für Gamer übrig bleiben. Das ist doch genau der Sinn von dem Hash Limiter. Dies wird immer noch erfüllt.

Was ja aber mit einem Display Dummy umgangen werden kann, oder war das nur eine Vermutung, @Don konnte das glaube ich nicht mehr testen, oder?

Am Ende bleibt übrig, dass es so einfach keine seriöse Lösung ist, mining mit einer gamer karte zu unterbinden, könnte mir aber vorstellen, dass von Nvidia noch was kommt. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das wurde also schon getestet und bewiesen, dass es läuft. Ich finde da auf die Schnelle nichts. Hilf mir doch einmal mit einer Quelle aus

Hast recht, habe oben ergänzt, Don konnte das mangels Dummy noch nicht testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh