Finde ich übertrieben, bloß wg eines "Foren-Abos" müsst Ihr doch keinen extra Vollzeit-Mitarbeiter einstellen? Das macht der aktuelle Buchhalter mit Datenbankunterstützung doch mit dem kleinen Finger. Ein einziges Konto mehr auf dem Einnahmen ankommen wird ja wohl kein Beinbruch sein.
Sehe höchstens nen gewissen Support-Aufwand, wenn mal was beim Freischalten nicht klappt, aufs falsche Konto überwiesen wurde, etc. pp. aber so super wild ist das auch nicht, eventuell fänden sich dafür auch Freiwillige / Moderatoren. Man könnte dafür z.B. ein Supportforum einrichten.
Finde ich ebenfalls zu polemisiert. Wenn
fast nichts übrig bleibt, wieso macht Ihr es dann? Habt Ihr groß geerbt, jetzt zuviel Geld, und zahlt lieber drauf? Oder nen Riesensponsor in Hintergrund, der sein Geld löblicherweise nicht der Krebs-/Malaria-/AIDS-Forschung spenden wollte, sondern sich den hehren Zielen des Übertaktens verschrieben hat?
Oder seid Ihr nahe am bankrott? Das wär dann natürlich schlimm, sollte dann aber auch kommuniziert werden. Dann nehm ich obiges natürlich zurück.
Ich kann Euch also nicht zur Einsicht gratulieren, sondern muss ne Kerze für Steve anzünden? Nun denn, Hauptsache das Ergebnis passt... es lebe das iDingends
Blöde Frage, aber: wo und wann? Bin recht lange aktiv, aber von nem Bezahl-Forum hab ich noch nichts gehört. Höchstens bei Zeitungen, und wenn ich mich recht erinnere war das in letzter Zeit relativ erfolgreich (NY Times und thetimes.co.uk).
Annehmen kann man Gott und die Welt, ich nehme an es würde klappen, und wer hat nun recht ?
Probierts "einfach" aus, dann weiß mans sicher. Ist sicherlich aufwendig und das kostet wiederum auch, da böte sich als Zwischenlösung ne Umfrage an, wer bereit wäre was/wieviel zu zahlen. Das wäre zwar sicher auch noch mit nem Fehler behaftet, aber trotzdem schon deutlich aussagekräftiger als irgendne "Annahme".
Wenn sich da dann nur 5-10 Leute melden, geb ich Dir recht.
Oder kurz:
Die Annahme, dass keiner 500 Euro zahlen will ist sicher richtig, aber die Annahme, dass es 500 Euro sein müssen zweifle ich "etwas" an
Außerdem sagt ja keiner, dass es nur ein Bezahlabgebot geben soll, Werbung kann ja bleiben, der Mix machts. Hauptsache der Anteil der Totalverweigerer wird geringer. Besser 1-2 Euro pro Monat von jemanden, als gar nichts, oder nicht?. Wieviel bekommt man denn überhaupt pro Einblendung? Hab keinen blassen Schimmer über die Kostenstrukturen der Onlinewerbung, aber dass das deutlich mehr als ein paar Cent wären, glaube ich nicht. Falls das stimmte, gälte:
Um die paar Flacker-ADs pro Person ausgleichen zu können, sollte man mMn mit deutlich weniger als 500 Euro Foren-Abo-Gebühr pro Person und Jahr auskommen können.
Frage ist jetzt: Ist die Aussage richtig oder falsch?
Wenn ihr 500 Euro im Jahr und Onlineuser über die Werbung scheffelt .. ok ;-)