Ich glaub beim Dritten mal kann ich mir gleich die Kugel geben
(Gibt ja imho eh ned viel was zum Leben lohnt)
Na denn... ich bin 42 Jahre alt geworden, bis ich das erste mal (erfolgreich) versucht habe den Führerschein zu machen. Deswegen würde ich nicht behaupten, vorher nicht gelebt zu haben. Heute habe ich den Führerschein immer noch, nutze ihn aber nur selten. Noch nie ein eigenes Auto gehabt. Habe keine Verwendung dafür. Mache seit 40 Jahren alles mit dem Fahrrad.
Ich dachte, das mit dem "Warmfahren" vor der Fahrprüfung wäre Standard. Mein Fahrlehrer hat mir gesagt "Deine Prüfung ist ab 8 Uhr. Ich hole Dich um halb 8 ab, dann kannze Dich noch etwas warm fahren". So ähnlich war's dann auch. Hat mich halb 8 abgeholt, ich durfte eine halbe Stunde fahren, dann waren wir an der Fahrschule. Prüfer und Fahrlehrer verschwanden im Inneren der Fahrschule, während die anderen Delinquenten und ich draußen rauchten wie die Blöden, als gäb's morgen keine Kippen mehr. Bis zu meiner tatsächlichen Prüfung war's dann halb bis viertel vor neun.
Frage Prüfer: Welche Farbe hat die Kontrolleuchte fürs Fernlicht? - Blau - na dann fahren se mal los.
Mein Fahrlehrer hat mich gerettet und die gesamte Prüfung ohn' Unterlass auf den Prüfer eingequatscht, irgendwas von seinem Urlaub. Der Prüfer kam kaum mit seinem "da vorne links, bitte" dazwischen. Normalerweise hätte ich meinen Fahrlehrer nach spätestens 3 Minuten angebölkt "MEIN GOTT HANS, JETZT HALT ENDLICH DIE FRESSE, DAS INTERESSIERT HIER KEINE SAU, ICH MUSS DOCH FAHREN VERDAMMTE HACKE!". Aber während der Prüfung fand ich es recht angenehm. Es gab mir das Gefühl, als wäre meine "Fahrerei" Nebensache und der eigentliche Grund des "Herumfahrens" wäre, daß der Prüfer die Urlaubserinnerungen meines Fahrlehrers wissen wollte. Was natürlich völliger Blödsinn ist, was ich auch wußte, aber in so einem Fall läßt man sich gerne von seinem Gefühl bescheissen. Sonst hat der Fahrlehrer natürlich NIE so dämliches Dauergequatsche abgesondert...
Ich habe absichtlich noch ein paar Fahrstunden mehr genommen, obwohl der Fahrlehrer schon der Ansicht war ich könne jetzt zur Prüfung. Keine Ahnung, wie viele das für den Lappen insgesamt waren, bestimmt 'ne ganze Menge. Schiet watt upp de paar Euro.
Während meiner theoretischen Prüfung hatte ich die Gelegenheit, einige andere Fahrlehrer aus dem Umkreis kennenzulernen. Da waren echt die allerletzten Arschkrampen mit dabei. Einer der Knaller erzählte, daß er seine Schüler absichtlich schon zur Prüfung anmeldet, obwohl er vorher weiß, daß die durchfallen. Der kam sich dabei auch besonders "cool" vor, weil ihm das Kohle bringt.
Na danke.
Ich bin froh, an einen echten Menschen als Fahrlehrer geraten zu sein, kann mir keinen besseren vorstellen. Empfehlen muß ich ihn nicht. Seine Fahrschule ist immer zu den Theoriestunden rappelvoll, und ansonsten fährt er von morgens bis abends... dem muß keine Kundschaft zugeschoben werden...