Moment mal, ich denke du hast mich missverstanden.
ICH bin derjenige im dicken (naja
) Mercedes, der bremsen muss.
Beispiel: Wir haben hier in der Stadt einen netten vierspurigen Kreisverkehr.
Ist auch eingentlich recht simpel: Die erste Spur führt ohne zu wechseln (und eigentlich auch ohne auf Leute neben sich achten zu müssen) zur ersten Ausfahrt usw.
Trotzdem gibts immer wieder Witzbolde, die das erst viel zu spät bemerken und trotz Verkehr und durchgezogener Linien ohne zu schauen oder blinken radial von der innersten Spur nach außen ziehen. Hätte ich da keine gute Reaktionszeit, wären da einige schon platt, da es vor allem gewisse Menschengruppen mit Elefantenturnschuhen sind...
Radfahrer fahren manchmal auch wahnsinnig dämlich, das stimmt.
Edit: Mal abgesehen von der dummen Tussi, die neulich, nachdem ich im Kreisverkehr gefahren bin, mich noch dumm angeglotzt hat, brav gewartet hat.. Nur um dann direkt VOR meiner Motorhaube noch reinzufahren, dass ich bremsen muss wie blöde und sich dann noch aufregt, dass ich hupe
Da müssen sich alle Radfahrer der Stadt erst einmal ordentlich anstrengen, um gemeinsam so eine Blödheit zu zeigen. (Es handelte sich natürlich um einen Kreisverkehr mit Vorfahrt gewähren-Schild an den Einfahrten und ich war das einzige andere Auto weit und breit. Es soll ja nicht zu einfach sein...)