Eure dümmste Aktion beim PC basteln...

Also ich frage mich nun ob dasfür oder gegen das Forum spricht,
das es nun einen Teil dieses Threads gibt :confused:

+ zur Unterhalung meiner einer

- zeigt doch die geliche tendenz wie pisa -> leute werden immer dümmern -> die hardware ist ja inzwischen auch kinderleicht zu bedinen geworden

zu dem RAM welchseln im betrieb hier und so... also wer hat beim ln2 oder dice oder sonstigen extrem cooling noch nie die rams während des post vorgangs ausgetauscht ?

oder mal nen Server bessen wo der RAM gemirrored wird ? da kannst im betrieb auch austauschen wie due lustig bist :d

ich erinnere mich ncoh gerne an die zeiten als ich FB-Dimms in meiner WS hatte - mal im betreib gerade nen 8er rambank rausgezogen neue module rauf rein -> sync abwarten 2 bank raus module drauf rein - > fertig :d

MAFRI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal ne Geforce 7950GX2 und wollte die auf mein ASRock Brett montieren.
auf der Grafikkarte war bereits ein Wasserkühler drauf, allerdings hatte ich für den nur 10er Push-In und 12er Schlauch. naja, schlauch zugeschnitten, dass er passen könnte und rein reingedrückt in die Anschlüsse. jedenfalls kam dann etwas wasser raus und ich dachte, dass der Anschluss nicht richtig drin war und wollte dann die Anschlüsse mit ner Zange etwas nachziehen und hab dabei dann einen SMD Kondensator geschrottet. dann Schweißüberströmt auf Luftkühlung zurückgebaut und Windows gestartet. start hat noch funktioniert, aber dann als er die Grafikkarte erkannte, bzw. Treiber installieren wollte Absturz. naja, gedacht dass Netzteil im A ist und neues Netzteil gekauft: funktionierte immer noch nicht.
dann mal dran gedacht, dass das was mit dem Kaputten Kondensator zu haben könnte. also Graka zu dem User Magic ausm PCGHX geschickt und Reparieren lassen: funktioniert immer noch nicht. dann drauf gekommen das ding bei meinem Bruder zu testen: funktioniert.
Fazit: mein Board mochte die Graka nicht, weil es nur 4 Lanes im PCIe hatte und die Graka damit nicht zurecht kam^^

@4 promille,

das hättest du aber vorher ausrechen können bei der 7950gx2 waren die ersten 8 lans vom slot für graka eins und die 2 8 für graka 2 also komplett getrennt ohne eine brückenchip der das verwaltet hätte etc.
daher auch klar das es mit der treiber install nix wird wenn er die 2 graka asprechen sollte..

ja, eigentlich schon. irgendwann hats dann doch funktioniert und ich konnte immerhin 18 Wheels of Steel zocken

Is mir letztens passiert, total übermüdet wollte ich noch schnell n rechner für win install fertig machen...fuchtel ich da so rum, wollte noch n lüfter ausm regal nehmen da vrms und passivr graka sehr warm wurden, lüfter ausm regal genommen ohne zu guggn, krawum und dann is mir ne ati9600se da aufs board/cpu kühler gepurzelt...ich gedacht toooooooooooop. aber nix passiert, grafikkarten ohne 5tonnen kühler - lebet hoch!

Raaadiiii...

come on mädelz, wo bleiben weitere dümmheiten, outet euch! :fresse: :wink:

Nun bei mir sind halt div. Mainboars,Soundkarten, Grafikkarten und Monitor gestorben.

Eine geile aktion in den letzten 6 Monate war eine Studioinstallation -> Monitor halter mit billigen Schrauben an die Wand geklatsch --> Monitore kamen wieder runter:grrr:

Privat:
MacBook Pro geschrottet -> das Verbindungskabel zwischen Lappi und interne Monitor hat ein Kabelbrucht seit dem gibt es nur streifen aber das stört mich nicht --> dank externen Monitor.
Reparieren, nö, das Teil bleibt so , wird eh bald entsorgt.

Voltmod 8800GTX geloetet und als alles fertig war gemerkt, saemtliche Punkte falsch geloetet ^^ Anleitung war von einer anderen Karte :d

NAchdem es mal wieder Zeit war, mein PC zu reinigen, beschloss meine Freundin und ich das Teil mal auf hochglanz zu bringen. Vor dem Ausbau der Teile lief alles wunderbar. Nach dem Reinigen lief garnichts mehr =(

Aber wo der Fehler lag, weiss ich bis heute nicht... Dafür durfte ich mir aber direkt am nächsten Tag neue Teile bestellen XD

Oder meine erste WAKÜ...
Alles schön verbaut und vergessen der Pumpe SAFT zu geben. Rechner an, Benchmark an und laufen lassen... Irgendwann zischte es und ich sah wie an der CPU der Schlauch seitlich abgeplatzt war und wie langsam die Tropfen auf einer meiner beiden 4890 lief. Die Karte hatte es da leider zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Um meine ständig Abstürzende GTX 295 zu untersuchen wollte ich den Luftkühler abnehmen. Ihr wisst schon, das Sandwichding...
Schraube ein paar Schrauben ab, aber einer an der Seite musste noch gelöst werden. PCIe Stecker zeigt nach oben, ich drücke da mit dem Schraubenzieher mit viel Kraft, damit dieses festgebackene Ding da rauskommt. Natürlich hab ich die Schrauben hinter die Grafikkarte gelegt, als ich dran rumschraubte, dann rutschte mir die Karte weg und landete auf den nach oben zeigenden Schrauben. Die GTX 295 hatten leider überall PCB und es zertrümmerte mir vier kleine Widerstände. Sie ging nicht mehr. Hab sie nem Typen verkauft, der sie wohl wieder reparieren konnte und zwar für 150€. Bezahlt hat der dann ein halbes Jahr später, nach Aufforderung durch den ermittelnden Staatsanwalt...

Ich wollte ja gaaannnzz schlau sein und meinem alten Enermax Liberty einen neuen Lüfter von Enermax (Magma) verbauen. Ich erhoffte mir damit ein geringeres Betriebsgeräusch.
Nun gut, NT aufgeschraubt, vorher entladen etc. und den Lüfter (3-Pin) abgezogen. Nun stellte ich fest, der 3-Pin sieht anders aus wie ein normaler 3-pin.. kurz um, also vom Magma die 3 Adern mitsamt "Wiederhacken-Kontaktstecker" in den NT-eigenen 3-pin Stecker gesteckt, angeschlossen, zusammen gebaut..
dann wurde ich abgelenkt, meine Tochter - damals 8 Monate alt - fing an zu weinen.
Also hin und wieder zum schlafen gebracht, kam zurück an den PC und wollte noch schnell ne Runde daddeln.. also Kiste an, hochgefahren - kein Gedanken mehr an den Lüfter im NT verschwendet - Bad Company gestartet und BUFF - Rechner aus.
:confused:
Was den nun los??
Tröpfchenweise kam es mir dann.. NT angefasst.. brutal heiß das Ding..
Also alles wieder abkühlen lassen, entladen und dann wieder aufgeschraubt. Natürlich passten die Kabel-Stecker nicht richtig in den 3-pin und 1 Ader wurde wieder beim anschließen rausgedrückt.. so richtig wollte der auch nicht halten, also überlegt und dann doch den alten Lüfter wieder eingebaut. Ich hätte auch umlöten können, aber da mir die Sache im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß geworden ist, kam der alte NT-Lüfter wieder zum Einsatz und das NT arbeitet heute noch im HTPC :d

Jaja - wo gehobelt wird... fliegen die Funken ^^

-- ich hab noch so ne Spitzenleistung hingelegt.. vielleicht erzähl ich die auch noch mal.

BTW: Mein Favorit hier: :d
Voltmod 8800GTX geloetet und als alles fertig war gemerkt, saemtliche Punkte falsch geloetet ^^ Anleitung war von einer anderen Karte

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Anschlüsse vom Front-USB auf die Pins vom Onboard-Firewire gesteckt.

Tja es hat mich ne Logitech Dual Optical und nen USB-Stick gekostet mir der Gedanke kam, dass sich ein Fehler im PC befinden könnte. 12V mögen USB-Geräte nicht so gerne...

habe damals bei meinem rebel9 die frontlüfter via molex auf 7v umgepinnt, das waren so 3pin auf 4pin-molex adapter.
irgendwann wollte ich wohl irgendwas flashen und hab nen floppy laufwerk genau an diesen stromanschluss gesteckt :fresse:
hat schön gequalmt das ding ^^

altersschwäche dachte ich mir... also kurz in der kiste gesucht und einen zweiten gefunden, nächster versuch... gleiches ergebnis :fresse:

da wars mir dann auch klar woran's gelegen hat...
beim dritten hats dann geklappt :banana:

Ich wollte meinen PC etwas vorziehen. Dabei ist mir das Kabel, das zum Radi führt, von der Verstärkerplatine abgerutscht und hat dabei den Pluspol und den Pin für das Tachosignal so verbogen, dass beide Kontakt hatten. PC ausgemacht, wieder alles zusammengesetzt, PC an und dann durfte ich feststellen, dass mein Aquaero nicht mehr wollte. Also nach Aquacomputer eingeschickt. Ergebnis: Mikroprozessor muss ausgetauscht werden, kostet 40€. Habe abgelehnt und mir stattdessen hier im Marktplatz einen für 30€ gekauft :fresse:

wollt ne zusätzliche HDD einbauen.
HDDkäfig rausgezogen, platte eingebaut, käfig heraussen gelassen, pc eingeschaltet.
platte wird erkannt, läuft. käfig wieder reingeschoben-bis mit einem klick die haushaltssicherung auslöst.
bei 4 platten im käfig kann sich halt schon mal ein stromkabel von einer platte lösen-netzteil kaputt.
schade um das gute tagan, hat mir jahrelang treue dienste geleistet.

Den Rechner auf die Seite gelegt um die Grafikkarte zu tauschen.
Dabei ist eine auf dem Gehäuseboden liegende Schraube aufs Mainboard gefallen.

Beim wieder aufstellen des Rechners ist die Schraube genau dort liegen geblieben.
Rechner an, nichts geht mehr.

Mainboard, CPU und Speicher im Eimer.
Und ich habe ein paar Tage vorher noch eine neue CPU für das 775 Board bei Ebay ersteigert. Tolle Wurst.

einer meiner Dummheiten, war ich aber wirklich noch unerfahren was Technik angeht :d
so mit ca. 13 Jahren
Nen Nachbar hat nen PC auf die Straße gestellt, hab ihn genommen und zu Hause ausprobiert, wollte nicht laufen
da hab ich eben das Netzteil vom Rechner meiner Mutter genommen :d und es angeschlossen, wollte immer noch nicht laufen! (das Netzteil war voll in Ordnung, aber zu der Zeit hatte ich natürlich keine Ahnung)
dann hab ich einfach mal den Schalter am Netzteil von 230v auf 120v umgeschaltet :fresse:, angeschlossen und lief noch immer nicht.. hab mich dann gewundert... Netzteil im Rechner meiner Mutter wieder eingebaut, angeschaltet -> nichts tut sich :fresse:

ein fehler der mir schon öfter passiert ist: mim Schraubenzieher versucht den AMD Kühler runterzudrücken damit ich ihn einklemmen kann, und dabei abgerutscht und schön fett mim Schraubenzieher übers Board :fresse:

Rechner wollte nicht anspringen, nach dem Auseinanderbauen und wieder zusammensetzen, habe ich erst gemerkt, dass bei dem neuen Gehäuse der Reset Knopf grösser ist als der Startknopf. -.-

Bei Sauteuren OC RAM auf dem Bett versucht die Heatspreader ab zu machen. Das hat geklappt aber danach hagelte es in Memtest nur noch rote Eintraege:)

Stichwort ELektrostatische Entladung :(

Und nocheiner:

Praktikum; 9. Klasse; in einem IT
Betrieb gemacht.

Den Finger in den CPU Lüfter gehalten, weil das so schön geklungen hatt. --> irgendwann hat es dann Zoom gemacht. Finger tat weh und der Lüfter war einen Flügel los :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Scythe Ninja montiert, und natürlich die Backplate vergessen. Das Teil war da natürlich schön am wackeln und saß nicht fest auf der CPU auf. Ich hab dann die Schrauben angezogen wie ein bekloppter, bis mir dann aufgefallen ist daß die Backplate fehlt. Die Schrauben waren dann natürlich kaum mehr zu lösen, Abhilfe schien eine Rohrzange zu versprechen. Natürlich bin ich mit dem Ding abgerutscht und schön übers Mainboard geshreddert.

Hab mal mein DFI wieder eingebaut und mich gewundert warum's nicht läuft. Alles wieder ausgebaut -> Metallzange unterm Board vergessen :fresse:
Ging aber nix kaputt dabei ^^

Oh man, Ihr habt geschichten drauf. Ich schraub seit meinem 10 Lebensjahr nonstop an PC's und seit dem ich 18 bin ist es mein Beruf und ich kann von mir behaupten dass ich noch nie Hardware versehentlich oder grob fahrlässig beschädigt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh