[Sammelthread] EVGA nForce 680i SLi (nForce 680i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist jetzt vlt. nicht ganz zum Thema, aber ich denke ihr könnt mir am besten helfen.
Und zwar habe ich ein MSI P6N (nForce 680I Nvidia Referenz design) welches ja fats identisch mit eurem EVGA sien müsste, oder? Und ich habe eine C00 Revision dieses BOards.
Jetzt wollte ich euch fragen, dieser Bug, dass die Quadcores nicht auf C00 laufen, bezieht der sich auf alle 680i Referenz Boards oder nur auf das EVGA?
Also gibt es Probleme mit einem MSI P6N C00 und einem Quad Core?
Und weiß einer, ob, falls es probleme gibt, bei MSI auch so eine C00->D00 Tauschaktion am laufen ist oder ob ich mir dann gleich ein neues Board kaufen muss, um einen Quad-Core zu betreiben?

Im Mom hab ich einen E6600 drinnen und der läuft ganz wacker auf deutlich über 3.3Ghz mit nem FSB von 400Mhz (1600Q). Und auch sonst konnte ich noch nichts negatives am Board feststellen. Nur möchte ich mir eben demnächst einen Quad Core zu legen.

Schonmal danke
cu
LostDevil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist jetzt vlt. nicht ganz zum Thema, aber ich denke ihr könnt mir am besten helfen.
Und zwar habe ich ein MSI P6N (nForce 680I Nvidia Referenz design) welches ja fats identisch mit eurem EVGA sien müsste, oder? Und ich habe eine C00 Revision dieses BOards.
Jetzt wollte ich euch fragen, dieser Bug, dass die Quadcores nicht auf C00 laufen, bezieht der sich auf alle 680i Referenz Boards oder nur auf das EVGA?
Also gibt es Probleme mit einem MSI P6N C00 und einem Quad Core?
Und weiß einer, ob, falls es probleme gibt, bei MSI auch so eine C00->D00 Tauschaktion am laufen ist oder ob ich mir dann gleich ein neues Board kaufen muss, um einen Quad-Core zu betreiben?

Im Mom hab ich einen E6600 drinnen und der läuft ganz wacker auf deutlich über 3.3Ghz mit nem FSB von 400Mhz (1600Q). Und auch sonst konnte ich noch nichts negatives am Board feststellen. Nur möchte ich mir eben demnächst einen Quad Core zu legen.

Schonmal danke
cu
LostDevil

Die Boards sind absolut identisch. Ein MSI C00 hat die gleichen Probleme wie ein EVGA/XFX/Biostar Referenz 680i Board, leider. MSI tauscht auch keine Boards um, hatte im alten Thread bereits jemand versucht. Auf Standardtakt wird der Quad laufen, vielleicht auch mit nem 333er FSB, mehr wird aber nicht möglich sein.

gruß

Die Boards sind absolut identisch. Ein MSI C00 hat die gleichen Probleme wie ein EVGA/XFX/Biostar Referenz 680i Board, leider. MSI tauscht auch keine Boards um, hatte im alten Thread bereits jemand versucht. Auf Standardtakt wird der Quad laufen, vielleicht auch mit nem 333er FSB, mehr wird aber nicht möglich sein.
gruß
So eine Schei*e !! Sicher, dass MSI die nicht umtauscht? Ich werde mal ne eMail schreiben und fragen...
Oder gibt es vlt. eine Möglichkeit durch das neuste BIOS diesen Quad Core Bug zu beheben? Also kann ich noch irgendwas retten oder muss ich jetzt zum Quad Core auch noch en komplett neues Board kaufen? Denn ich hab noch nich viel gelesen, was die BIOS Updates bringen.
cu
LD

Nein, Softwaremässig wird da nichts zu machen sein. Der "Quadcore Fix" ist eine Modifizierung der Platine. Es gibt noch einen Mod den man machen kann, dafür muss aber SMD gelötet werden was nicht jedermanns Sache ist. Dadurch geht natürlich auch die Garantie flöten.

gruß

Hiho,

so habe es doch tatsächlich geschafft mein Q6600 rennt doch tatsächlich auf 3,55 Ghz.
Nur muss ich dafür die vCore auf 1,41 anheben :-(.
Aber leider macht das Board beim OC dann immer sehr merkwürdige fiependen gereuche als ob die elkos anfangen musik zu machen. Was kann das sein die Lüfter sind es nicht.
Habe auch schon ne mail nach evga geschickt bin mal gespannt was die schreiben, denke ist ein Herstellungsmangel.

So eine Schei*e !! Sicher, dass MSI die nicht umtauscht? Ich werde mal ne eMail schreiben und fragen...
Oder gibt es vlt. eine Möglichkeit durch das neuste BIOS diesen Quad Core Bug zu beheben? Also kann ich noch irgendwas retten oder muss ich jetzt zum Quad Core auch noch en komplett neues Board kaufen? Denn ich hab noch nich viel gelesen, was die BIOS Updates bringen.
cu
LD

Es ist eine hardwareseitige Veraenderung der Widerstaende, die bei der D-Rev gemacht worden ist.
Du kannst das mit ein wenig Geschick beim Loeten auch selber erledigen, allerdings mit Verlust der Garantie.
Irgendwo im alten thread war mal ein link, wo es detailiert beschrieben wurde, was wie und wo verloetet werden muss. Habe ihn jetzt aber auch nicht mehr zur Hand. Musst mal google befragen ...

JO, also bei Google habe ich leider nix dazu gefunden, was man verlöten muss.
Wäre schön,w enn noch einer nen Link zu ner Anleitung parat hätte.
Und seit ihr euch sicher, dass der einzige Unterschied zwischen der C00 und der D00 nur beim Verlöten dieser Widerstände besteht?
Und noch eine Frage zum Boardtausch, ich habe mein P6N über Hardwareversand.de gekauft. Wer "müsste" dieses denn tauschen? MSI direkt oder Hardwareversand, also an wen sollte ich mich wenden um wegen einem tausch nach zu fragen?
cu
LD

hiho,
tja leider der geht auch das nvga mit q6600 nicht wirklich an die 400 mhz, bei mir ist bei 350 schluss und somit auch bei 3,2 ghz der cpu obwohl es eine pretested 3700 ist und diese auf intel boards auch so läuft.

Es kann auch sein das ich zu dumm bin das bios richtig einzustellen !!!

kann mir mal einer vieleicht die einstellung bei den stromeinstellung kurz erklären??

Und welches bios nutzt ihr ??

FSB 400 sollte es mit Quad locker machen, MCH-Spannung auf 1,55V, V-FSB auf 1,3 oder 1,4V, V-Core muß man halt testen. Bei FSB 415 (MCH dann auf 1,6V) ist bei meinem Board Schluß..., mit aktivem SLI und geht auch mit RAM-Vollbestückung.

Und seit ihr euch sicher, dass der einzige Unterschied zwischen der C00 und der D00 nur beim Verlöten dieser Widerstände besteht?
Und noch eine Frage zum Boardtausch, ich habe mein P6N über Hardwareversand.de gekauft. Wer "müsste" dieses denn tauschen? MSI direkt oder Hardwareversand, also an wen sollte ich mich wenden um wegen einem tausch nach zu fragen?
cu
LD

Also so weit ich weiss wird dein Händler damit nichts zu tun haben da er dir ja ordnungsgemäß ein intaktes Board geliefert hat. Wenn überhaupt hat ma nnur eine chance beim Hersteller und ich glaube zur zeit tauscht nur EVGA auf Kulanz die Boards um wenn man sie Einschickt.

@LostDevil
Die richtigen Suchbegriffe sind das Geheimnis ;)
Ich meine es waere irgendwo bei http://www.xtremesystems.org/forums/ gewesen, bin mir aber wie erwaehnt nicht sicher.
Fuer den Board-Tausch ist wohl eher der Hersteller als der Haendler zustaendig. Also in deinem Fall MSI.

Ihc hab jetzt zwar noch nichts brauchbares gefunden, aber ich werde gleich weiter suchen.
Habe aber noch eine kurze Frage. Und zwar hab ich öfter mal gelesen, dass bei Leuten die Probleme mim Ocen von Quad-Cores haben die Revision A1 am werkeln ist und das sie gesgat haben bei A1 sind Probleme bekannt. CPU-Z zeigt mir unter Mainboard eine Revision A2. Jetzt wollte ich fragen, was hat denn die Revision A2 mit der Rev C00 auf dem Mainboard zu tun? Also gibt es evtl. doch noch ne chance, dass bei mir ein Quad-Core läuft?
thx
cu
LostDevil

PS: Was ich auch noch fragen wollte. Meint ihr, es gibt eine Chance, dass evtl. die Penryn Quad Cores vernünftig laufen, obwohl die jetzigen nicht gehen? Denn EVGA hat ja ein BIos Update für Penryns angekündigt.

Anhänge

• a2.jpg
    a2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ihc hab jetzt zwar noch nichts brauchbares gefunden, aber ich werde gleich weiter suchen.
Habe aber noch eine kurze Frage. Und zwar hab ich öfter mal gelesen, dass bei Leuten die Probleme mim Ocen von Quad-Cores haben die Revision A1 am werkeln ist und das sie gesgat haben bei A1 sind Probleme bekannt. CPU-Z zeigt mir unter Mainboard eine Revision A2. Jetzt wollte ich fragen, was hat denn die Revision A2 mit der Rev C00 auf dem Mainboard zu tun? Also gibt es evtl. doch noch ne chance, dass bei mir ein Quad-Core läuft?
thx
cu
LostDevil

PS: Was ich auch noch fragen wollte. Meint ihr, es gibt eine Chance, dass evtl. die Penryn Quad Cores vernünftig laufen, obwohl die jetzigen nicht gehen? Denn EVGA hat ja ein BIos Update für Penryns angekündigt.

Wie schon gesagt, keine Chance :) Die A2 bei CPUz sagt nur was über die Rev von der North aus, nicht aber über das PCB vom Board.

Wow, da ist man mal 2-3Wochen nicht online und schon wird aus einem über 150 Seiten Thread ein 4 Seiten Teil ...

Wie geht´s wie steht´s Leutz?

@absolut123
Wir arbeiten alle daran, dass dieser thread wieder zu alter Groesse waechst. ;)

Obwohl ich es bezweifele, weil in gut einem Jahr hat sich einiges auf dem Hardwaremarkt getan und andere (mitunter bessere und fuer die neuen penryns interessantere) mobos sind nun rausgekommen.

@micki70:

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu ;)
Allerdings finde ich das schon ziemlich schade, mit dem evga-Thread hat´s bei mir zumindest angefangen mit dem Forum, da ich in letzter Zeit aber keine Gelegenheit hatte danach zu kucken, war ich erstmal ziemlich schockiert bzw. auch verwundert...

Grüße an DonBanana und Hardwareuser !!!:wink:

Hey,
was haltet ihr von ntune?ist es ein gutes prog,kenne es noch nicht so gut,aber bei einem nforce board und ner nvidia graka wäre es nicht ideal es zu verwenden als den riva tuner.zumal ja alle board eigenschaften mit drinne sind.
da gibt es sogar die option link boost die es ab bios p25 nicht mehr gibt.(halte ich aber nix von)habt ihr ntune drauf,oder was anderes,gruß

cu
LD

Selbst wenn die noch so viel am Bios rummachen wird es wohl noch immer ein Glücksspiel bleiben. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, war bei meinem AW9D-Max genau so, immer auf ein neues Bios gehofft, dann immer noch der selbe Scheiß. Da muß dann wohl was neues her.

cu
LD

@ LostDevil

Hier der Löt Mod, melde Dich mal, wenn Du es gemacht hast.

http://www.vr-zone.com/articles/A1_Revising_your_Motherboards_for_Kentsfield/4756-1.html

RonnyD

Danke! @RonnyD
Mal sehen,aber erstmal warte ich auf ne Antwort von hardwareversand bzw. Msi, ob man da nicht vlt. doch noch was umtauschen kann.
Die Hoffnung stirbt zu letzt^^.

Soll nicht zu empfehlen sein

Hey,
was haltet ihr von ntune?ist es ein gutes prog,kenne es noch nicht so gut,aber bei einem nforce board und ner nvidia graka wäre es nicht ideal es zu verwenden als den riva tuner.zumal ja alle board eigenschaften mit drinne sind.
da gibt es sogar die option link boost die es ab bios p25 nicht mehr gibt.(halte ich aber nix von)habt ihr ntune drauf,oder was anderes,gruß

Servus SLY

es wurde gemunkelt, dass das Prog. nicht so der Reisser sein soll & mehr schlecht als recht läuft, auch hat es schon einige tabula rasa Crashs verursacht :fresse:

Grüße an absolut123 & DonBanana - ich lebe "noch" !!! :wink:

Also ist das EVGA mit nem Q6600 G0 auch grütze oder was? Habe das Abit "Beast" und habe nur Probleme. Mal läuft der QuadCore, mal nicht. War schon kurz davor auf Intelchipsätze umzusatteln, aber dann die Option zum SLI. Was tun? Welches Board nehmen? XFX?

Tja, also mein evga läuft jetzt stabil bei 3,55 Ghz mit nem Q6600, kann aber das Board wieder ausbauen da ich es nach evga zurückschicken muss, da die elkos zu schwach oder fehlerhaft sind und die beim OC immer anfangen zu fiepen als ob sie jeden moment in die luft fliegen.

Nunja, wenn du eien D00 Revision erwischt, dann läuft der Quad Core schon ganz ordentlich. Und EVGA tauscht ja Coo kostenlos in D00, von daher denke ich kannste schon zugreifen.

Aber was ich mir eben überlege. Meint ihr, es lohnt (nur theoretisch!!) sich jetzt noch ein nForce 680i zu kaufen um nen Quad Core (also dann Penryn) zu fahren oder lieber gleich auf den 790i warten und dann den nehmen?
Was meint ihr dazu?
cu
LD

@LostDevil
Momentan laeuft noch KEIN Penryn auf dem 680i. Das soll erst mit einem neuen BIOS der Fall sein. Aber bis jetzt ist da seitens EVGA noch nichts gekommen ...
Wenn du planst, einen Penryn laufen zu lassen, dann wuerde ich noch einige Wochen auf den neueren NForce warten.
Oder wenn du kein SLI benoetigst auf den X38/X48 von INTEL umsteigen.
Das 680i ist jetzt ueber ein Jahr alt. Es kann hardwaremaessig gar nicht auf den Penryn optimiert sein.

Tja, ich werde wohl besser auch den 780i abwarten. Wenn der was taugt, dann wohl eher den. Kann ja nicht schaden, denn da hatten die ?Ingeneure? dann ja die möglichkeit, bei der Entwicklung schon den Quadcore einzubauen. Denke mal, das das bei dem 680i noch nicht der Fall war.

Tja, ich werde wohl besser auch den 780i abwarten. Wenn der was taugt, dann wohl eher den. Kann ja nicht schaden, denn da hatten die ?Ingeneure? dann ja die möglichkeit, bei der Entwicklung schon den Quadcore einzubauen. Denke mal, das das bei dem 680i noch nicht der Fall war.

Bin ich ganz deiner Meinung, 780i hin oder her - aufs PCB kommts an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh