EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@scars

Es ist einfach eine Unverschämtheit, was sich manche Leute, in diesem Fall Du, leisten... mehr fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@scars

Es ist einfach eine Unverschämtheit, was sich manche Leute, in diesem Fall Du, leisten... mehr fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein :wall:

Da stimme ich dir voll zu.
Vor allem der Händler ist gezwungen diese wieder zu verkaufen.Und wenn man Pech hat bekommt man als ehrlicher Kunde dann gebrauchte Ware .:hwluxx:
Dem Händler bleibt auch nichts anderes übrig.Nebenbei entstehen dadurch unnötige Kosten.Aber diese 14 Rückgabe Strategie ist ja gross in Mode.:mad: Man muss doch nur mal im Rund um den Marktplatz schauen dort gibt es schon Beratungs Threads wie man bei K&M Elektronok eine Ati 1950 wieder zurück geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiß nun warum meine CPU bei 3,7 dicht macht. Mit dem neuen Bios wird die SPP PCIe mit hoch getaktet!

Was habt Ihr da für Werte? Muss ich da den HT Multiplier im ersten Menüpunkt herab setzen? Echt komisch und buggy das Board.

SChon bei 3,6 recht hoch:

Hier mit dem alten Bios wo noch alles OK war:

Wie bringe ich also die SPP wieder auf default 2500 Mhz. wieder zurück ??

Falls ich es dieses Wochenende nicht hinbekomme, schicke ich es gleich zu evga. Irgendwie haben die neuen Bios-Versionen Mist drauf geschrieben. Wird wohl doch noch ein DFI werden im Januar.

EDIT: So, Rechner aus, Batterie raus und rein, Bios P19 wieder drauf per Diskette (alle Blöcke wurden sauber geflasht), und defaults geladen. Warum ist die Sch... SPP immer auf 31xx Mhz., statt default 2500 Mhz. ?? Danke mein Board ist hinüber und werde es einschicken. Kann ja echt nicht sein. Welche Einstellung ist das im Bios eigentlich und hat es was mit dem HT Multi SPP -> MPP ... bla bla bla zu tun ? Ich bin nur genervt von diesem Board. Vielleicht nimmt es auch Mind zurück und ich hole mir ein billiges ASRock bis das DFI raus kommt. Habe keinen Bock mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiß nun warum meine CPU bei 3,7 dicht macht. Mit dem neuen Bios wird die SPP PCIe mit hoch getaktet!

Was habt Ihr da für Werte? Muss ich da den HT Multiplier im ersten Menüpunkt herab setzen? Echt komisch und buggy das Board.

SChon bei 3,6 recht hoch:

Hier mit dem alten Bios wo noch alles OK war:

Wie bringe ich also die SPP wieder auf default 2500 Mhz. wieder zurück ??

Falls ich es dieses Wochenende nicht hinbekomme, schicke ich es gleich zu evga. Irgendwie haben die neuen Bios-Versionen Mist drauf geschrieben. Wird wohl doch noch ein DFI werden im Januar.

EDIT: So, Rechner aus, Batterie raus und rein, Bios P19 wieder drauf per Diskette (alle Blöcke wurden sauber geflasht), und defaults geladen. Warum ist die Sch... SPP immer auf 31xx Mhz., statt default 2500 Mhz. ?? Danke mein Board ist hinüber und werde es einschicken. Kann ja echt nicht sein. Welche Einstellung ist das im Bios eigentlich und hat es was mit dem HT Multi SPP -> MPP ... bla bla bla zu tun ? Ich bin nur genervt von diesem Board. Vielleicht nimmt es auch Mind zurück und ich hole mir ein billiges ASRock bis das DFI raus kommt. Habe keinen Bock mehr.

Genau den gleichen Wert mit 3125 Mhz.Egal ob Cpu @Default oder 3 Ghz,3,2 Ghz usw.Immer gleich.

Kann aber nicht sein. Wo meine CPU stabil noch lief war die SPP noch bei 2500 Mhz. Nun läuft meine CPU mit den gleichen Einstellungen und dem P19 nicht mehr 3,8 (nicht mal 3,72 gehen). Denke durch das flashen wurde da etwas überschrieben (Bug?) und an der SPP liegt es das es nicht mehr stabil läuft.

Kann aber nicht sein. Wo meine CPU stabil noch lief war die SPP noch bei 2500 Mhz. Nun läuft meine CPU mit den gleichen Einstellungen und dem P19 nicht mehr 3,8 (nicht mal 3,72 gehen). Denke durch das flashen wurde da etwas überschrieben (Bug?) und an der SPP liegt es das es nicht mehr stabil läuft.

Ist aber leider so.Den Multi vom Mcp und den anderen habe ich auch schon von 5 auf 3 usw.gesetzt.Passiert nicht viel.
Hinzugefügter Post:
Habe gerade das P19 Bios wieder geflasht und der Wert liegt wieder bei 2500 Mhz.Vielleicht liegt es an Ntune Lesefehler mit den neuen Bios Versionen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch das P19 wieder gerade drauf. Die SPP bleibt bei mir bei 3125 Mhz. Verstehe ich nicht. Versuche mal über Windows zu flashen. Vielleicht bringt das etwas.

Ich habe ja auch das P19 wieder gerade drauf. Die SPP bleibt bei mir bei 3125 Mhz. Verstehe ich nicht. Versuche mal über Windows zu flashen. Vielleicht bringt das etwas.

Schau mal so viel zu Nvidia System Monitor: Siehe Cpu Takt und Vcore laut Nvidia.Man solte mal die Kollegen mit dem Asus Striker Fragen ob sie das Problem auch haben.Ich habe es per Windows Tool geflasht.

Anhänge

• Ntunefehler.JPG
    Ntunefehler.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht bei spp pci-e 2500 hab auch das p19 wieder drauf

ansonsten v-core und v-dim bei mir erhöht alle anderen spannungen auf auto

ht spreed spectrum disable
pci-e spreed spectrum (spp) disable
pci-e spreed spectrum (mcp) disaple

gruß itruk

Zuletzt bearbeitet:
HI

werde dan auch bald besitzer dieses boards sein ;)

ne frage wieviel platz ist unter so einer 8800gtx ( an der southbridge)?

passt der daruter Watercool HK NB MICRO sollte doch reichen oder ?

vllt passt auch mein DFI LANPARTY nF4 Series Freezer auf die sb ??

cu brokk

Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung hab ich auch das der MIPS Freezer auf die SB passt :)
bin mir aber nur zu 90% sicher...

Hmm, ich werd noch verrückt mit dem Teil :shot: .

Was hat es denn mit diesen "Spread Sprectrum"´s auf sich? Verbessert sich die Stabilität und OC-Eigenschaft wenn man diese Optionen deaktiviert?

Wahrscheinlich. Spread Spectrum sind doch Schwankungen beim FSB (+/- 1Mhz die dann zugelassen werden wenn es an ist). Aus müsste stabiler sein.

...bloss mal kurz die Frage, ich hab den Thread komplett überflogen:

...das Board ist prinzipiell nicht schlecht, aber keine Offenbarung - idealerweise also auf das DFI/Abit warten...?

DFI bringt leider erstmal eines nur mit dem RD 600 so weit ich informiert bin!
Asus wäre noch ne Alternative, aber die sind auch nur schwer lieferbar!

Gruß

Hmm, ich werd noch verrückt mit dem Teil :shot: .

Was hat es denn mit diesen "Spread Sprectrum"´s auf sich? Verbessert sich die Stabilität und OC-Eigenschaft wenn man diese Optionen deaktiviert?

noch einmal ( um 18 uhr23 das erste mal geschrieben )

ht spreed spectrum disable
pci-e spreed spectrum (spp) disable
pci-e spreed spectrum (mcp) disaple

probier es endlich aus :shot:

gruß itruk

Jo, mache ich noch :fresse: ;).

Hier das derzeitige Maximum meines Systems. Die Dominator 6400C4 scheinen recht gut zu gehen :). Bereits bei FSB 1780 macht aber mein Board zu (getestet mit CPU-Multi 8). Daher nun "Unlinked" und SLI Memory "Expert":

jo ich weiß:o

ich warte aber noch
brauche auch noch zwei gtx oder gts weiß noch nicht genau
sli speicher hört sich auch interessant an
kaufe dann alles auf einmal bei meinem shop
söhnchen braucht nen laptop
gibt es dann rabbat:banana: :banana:

gruß itruk

Zuletzt bearbeitet:
@itruk: Brauchst Du echt 1,67 Vcore für 3,6Ghz.? Also Everest 1,61 + ca. 0,06 undervolting. Welche Kühlung (wegen der 6°C)?

Würde Dir eher zu einer GTS raten. Habe nun selbst eine. 630Mhz. GPU und 1000Mhz. RAM sind kein Problem. -> Ca. 10700 Points 3DM06 mit 3,7 Ghz. CPU
Außerdem sparst Du Dir ein großes Netzteil und vier PCIe-Stecker. Und natürlich Stromverbrauch, Abwärme, Platz im Case ;).

EDIT:

Dieser Kollege hier hat mit nem P5W DH Deluxe im 3DM06 10637 Punkte mit 3,8 Ghz. und GPU 630 RAM 900.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4817708&postcount=19
Ich habe 10768 Punkte mit 3,7 Ghz. und GPU 630 RAM 1000. Der 680i performed also gar nicht so schlecht was 3D angeht. SuperPI mag da eine Ausnahme sein ;).

Zuletzt bearbeitet:
laut everest 1.61 v-core aber everest stimmt auch nicht den die temp der cpu ist sicher unter null idle
ntune und nv monitor is sowiso fürn anus
cpu ist ne krücke (L632A404) leider, bin aber schon an einer besseren dran
kühlung: machII kokü

@Ralf_1

denke auch das zwei gts reichen

superpi ist nur wegen den speichern so schlecht

gruß itruk

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh