EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi jungs..

mein board ist heut gekommen..
bis gerade eben alles sauber eingebaut..

allerdings hab ich ein kleines problem mit meine platten und DVD Laufwerk:

Hauptplatte am S-ATA1 Controller angeschlossen (im Bios steht das die am S-ATA5 Controller hängt..

Raid Platten @ S-ATA Controller 2 + 3 dran.. Wird im Bios im Controller 4 und 6 erkannt..

zusammenfassung:

so will ich es haben ->

Raid 1 Controller: Hauptplatte
Raid 2 + 3 Controller: Raid Platten @ Raid 0

so wird es erkannt:

Raid 4 Controller: 1. Raid Platte
Raid 5 Controller: Hauptplatte
Raid 6 Controller: 2. Raid Platte

DVD Laufwerk @ Primary IDE Controller als Master Gejumpert: Wird im Bios als Primary Slave erkannt..

ich verstehe nun nichts mehr.. Bios Version ist noch das Originale.

Würd mich auf eine Antwort freuen!

gruß, aki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA 1 + 2 sind die beiden extra am Board (abgewinkelt) verbauten Ports, nicht wie in der Anleitung beschriebenen 1-4. Ich hatte meine beiden Platten auch irrtümlicherweise zuerst an 3+4 hängen.

Deiner Config entnehme ich, dass du Hauptplatte + 1. Raidplatte an die abgewinkelten SATA Ports stecken musst & die 2. Raidplatte in den ganz rechts der 4 SATA Ports. (nach oben in einem Tower)


Kleiner Hint für alle: Nach diversen BIOS Updates per Windows & diversen Problemen mitm Soundchip habe ich festgestellt, dass man das BIOS Update am besten nur per Floppy machen sollte. Umständlich, aber war bei mir die einzige Lösung mein BIOS korrekt zu flashen. Eine genaue Anleitung gibts auch noch im EVGA Forum. Beim WindowsFlash kanns passieren, dass nicht korrekt geflasht wird, auch wenn das BIOS P20/P21 anzeigt.

Mit korrekt geflashtem BIOS erreiche ich nun auch problemlos 450FSB (mehr noch nicht getestet).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit der BIOS-Version hat das nix zu tun, für alles andere hilft auch die suche nach einer gefixten Anleitung im Web... ;)

...im Ernst, wer soll dir denn hier Hilfe geben, wenn du weisst wie er es erkennt, probier es doch einfach dementsprechend anzuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit der BIOS-Version hat das nix zu tun, für alles andere hilft auch die suche nach einer gefixten Anleitung im Web... ;)

Das OCen hat mitm BIOS nix zu tun? Dann erklär mir doch bitte, wieso ich nun endlich 450er FSB fahren kann, der mich vorher nur mit Save Settings starten ließ. Die Einstellungen im BIOS sind dieselben (bzw dieselben Änderungen meinerseits).
 
natürlich hat das bios was mit dem oc zu tun.. sag bloß das hast du sogar noch nie selber schonmal rausgefunden?
 
Hat hier schon jmnd Erfahrungen mit dem P21 und Booten von SATA-LW?

Bei der WIN-Installation mit P19 wollte das EVGA nicht mit einem PX-716SA installieren, also habe ich von IDE die Installation gestartet.
Seit dem P21 habe ich unter WIN eigentlich keine Probs mit meinem PLEXTOR SATA.

Nun wuerde ich gerne ganz auf SATA umsteigen, wenn der NEC AD-5170S verfuegbar ist. :)

Das IDE-Kabel stoert schon gewaltig den Luftstrom in meinem Gehaeuse.
:hmm:
 
Ist ja gut my friend...:haha:

Denke schon das der 975er Chipsatz noch ein wenig schneller ist, aber nicht viel...bevor ich mich nun herausgefordert fühle lass ich´s dabei bewenden. Die Zeit hätte ich wohl wenn ich richtig loslegen würde auch im Petto. :d

Dein lahmer B1 wieder, aber die Zeit von Chamix find ich trotzdem geil!

Mir war bisher gar nicht so recht bewusst, dass mein Sys offbar so gut rennt, freut mich natürlich sehr!

Jetzt habe ich mal mit Svens RAM Timings gebencht und voila, rund 22Sekunden schneller der B2.;)

Das müsste auch eine gute Herausforderung für den 680i darstellen.:xmas:




 
Zuletzt bearbeitet:
!!!Leute!!! LESEN bildet ungemein!!! Ich habe erstmal BIOS-VERSION geschrieben, das ist schonmal ein himmelweiter Unterschied, un dann habe ich Bezug auf das SATA-Port-Problem genommen, von Overclocking war überhaupt keine Rede!!! :wall: :stupid:

...und ja, ich weiss, aber sowas regt mich einfach auf. Im Gegensatz zu vielen anderen überlege ich erst, bevor ich was sage/schreibe...
 
Quoten hilft. Vor allem allen anderen! Dein Posting folgte meinem, also gehe ich davon aus, dass es eine Antwort auf meines war.

Schönen Tag noch ;)
 
Hallo zusammen!

hab wie oben beschrieben die Platten eingesteckt und es hat nun alles wunderbar geklappt..

die wakü sitzt nun auch drauf..

25 c° @ idle
35 c° @ last

CPU: X6800
Speicher: XMS2 DDR800, 4-4-4-12-2T

Nun würd ich gern einbissl OCen. Allerdings hab ich =0= ahnung wie ich dies genau mache. Hab 10 Jahren AMD Systeme gehabt und es ist nun sehr ungewohnt :) Wenn mir einer ein paar tips geben könnte wo und wie ich dies genau mache (fsb erhöhung bei CPU und Speicher z.b.) würd ich mich freuen.

gruß, aki :haha:
 
So hier mal meine Game stabilen Settings, was nützt es mir nur nach noch höherem Takt zu schrauben, wenn es nur noch Fehler Errors anzeigt. So lass ich es endgültig sein, ist schnell genug wenn es auch "nur" auf 2T dafür aber mit 1:1 geht. ;)

Bios ist das 21er, muckte am Anfang etwas rum lief aber auf einmal sauber durch, WK ist drauf und hole mir später noch 2 Kühler für die GTX Karten, sind jo echt günstig zu haben für umgerechnet 70.- Euros das Stk. :)

http://img144.imageshack.us/my.php?image=conroe6vf5.png

mfg
 
lol, aber selber machste es auch net besser *g* keiner weiß wen du damit meinst :shot:

... ohne Worte. Wahrscheinlich meinte ich meinen Vorredner, muss aber nicht sein. Ich quote generell nur, wenn zwischen meinem und auf das Bezug nehmende Posting schon andere Antworten liegen. So wie jetzt gerade.

Aber genug Offtopic.

@ak1ra: Freut mich das ich helfen konnte. ;)

ak1ra schrieb:
Nun würd ich gern einbissl OCen. Allerdings hab ich =0= ahnung wie ich dies genau mache. Hab 10 Jahren AMD Systeme gehabt und es ist nun sehr ungewohnt Wenn mir einer ein paar tips geben könnte wo und wie ich dies genau mache (fsb erhöhung bei CPU und Speicher z.b.) würd ich mich freuen.

gruß, aki
Zum OC: Bin auchn alter AMD Hase & die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich etwas umgehauen. Soviel muss man aber eigtl nicht beachten, wenn man nur ein paar MHz mehr aus der CPU holen will. FSB schrittweise erhöhen (400 sollten aber locker drin sein). Heißt: Die 1066 FSB (Quad 266*4) erhöhen. 400*4 wären dann 1600. Speicher kannst du Linked, Unlinked usw betreiben. Bei Unlinked kannst du den Speicher FSB unabhängig vom CPU FSB festlegen (diese Einstellung habe ich). vCore manuell auf 1,325 - 1,35 einstellen. FSB Spannung manuell auf 1,2V, da diese beim übertakten automatisch mit angehoben werden. Ansonsten gibt es auch sehr detaillierte C2D Anleitungen im Netz, nur nich unbedingt fürs 680i (zumindest ist mir keine bekannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Board gut, würdet Ihr wieder kaufen oder im nach hinein eher nicht ?

wie sieht es aus mit CellShock, läuft der Speicher da drauf ?
 
Mir war bisher gar nicht so recht bewusst, dass mein Sys offbar so gut rennt, freut mich natürlich sehr!

Jetzt habe ich mal mit Svens RAM Timings gebencht und voila, rund 22Sekunden schneller der B2.;)

Das müsste auch eine gute Herausvorderung für den 680i darstellen.:xmas:





Genau so schaut es aus. der B1 ist deutlich langsamer in SuperPi als der B2. 22 Sekunden kommt gut hin. ;)
Danke für den Test :)
 
Läuft das Board gut, würdet Ihr wieder kaufen oder im nach hinein eher nicht ?

wie sieht es aus mit CellShock, läuft der Speicher da drauf ?

Wie oft stellst du die Frage eigentlich noch.:teufel:
Ich würde das Board auf jedenfall wieder kaufen.Das Asus Striker ist nicht viel besser.Es ist und bleibt der gleiche Chipsatz.Man müsste mal eine Bios Version vom Asus auf unserer Evga flashen.Es müsste funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Seite für Bios updates wenn es geht ne Beta seite will nicht auf finalversions warten!

hier

http://www.evga.com/support/drivers/

gibt es das letzte P21 BIOS.

Das ist doch gerade erst offiziell freigegeben worden.

Dass es seit dem P19 (release) das P20 und jetzt schon das P21 gibt, spricht doch eigentlich fuer einen guten support seitens EVGA, oder?

Warum willst du dann BETA-BIOSse haben, ich bin mit dem P21 mehr als zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chamix

das testen wir dann wenn ich neuen speicher habe
jedenfalls ein schones ergebnis für den 975 :mad: :mad: ;)

@SOLDIER

super sys
den unterschied zwieschen 1t und 2t wirst du bei keinen spiel der welt merken:) :)

@TheShadow

ich glaube nicht das, das asus besser ist, zumindest hab ich bis dato noch nicht´s gesehen:bigok:
bios vom asus wer traut sich ?

gruß itruk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere es absolut nicht. Die 3,8 funzen nun wieder, auch mit dem P21 :).

Habe die Diskette über die exe von der evga-Homepage erstellt -> PC aus -> Bios Reset per Jumper -> gebootet und geflasht von der Diskette -> PC aus -> Bios Reset per Jumper -> und ab ins Bios ;)

Habe mir mal die Mühe gemacht und meine Bios-Einstellung festgehalten. Ich habe bemerkt das das Board extrem auf die Spannungseinstellungen reagiert. "Auto" werden meinst zu hohe Werte geladen. Auch bei manuellem Einstellen zu hoher Werte kommt es zu Instabilitäten. Daher habe ich nur ca. 0,1 erhöht (außer RAM und CPU).



*schnauf* :bigok:

EDIT: Spannungs-Update

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch das Bios Update per nTune durchführen oder gibs damit Schwierigkeiten?
 
...per nTune...? Du musst da was verwechseln, mit nTune geht das ganz sicher nicht... Abgesehen davon ist mir nTune eh' viel zu unausgereift, als das ich dem Ding so was heikles wie ein BIOS-Flash zumuten würde... :hmm:
 
ihr wollt doch nicht wirklich das Striker Bios auf das EVGA ziehen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass das klappt.

Hallo Sven
Was sagst du da gerade ??
Seit wann kann man ein Phönix und ein Awardbios zusammen legen ?? :-[
Gibts da wieder mal ein Knoff hoff ?? :eek:
Gruss Micha.
 
Geht schon aus dem Grund nicht, weil man dann verschiedene Epromtypen bräuchte und einiges mehr.
Was aber gehen soll, naja habs im Xs gelesen, mal wieder ;)
Sriker u. Sriker Extrem sollen das gleiche Bios haben. :-[
Aber ist dann halt schon Shice, wenn man dann vorm schwarzen Bildschirm stitzt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_1

super anleitung

gehört auf die erste seite:) :)

@sven

sehe noch keinen grund das zu testen
kann mir aber nicht vorstellen das es funktioniert

gruß itruk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh