EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das evga undervoltet bei der Vcore echt mächtig. Von dem Bios-Wert kann man gut 0,06V abziehen. Bei Dual Prime geht es nochmals um 0,02V runter.
nTune zeigt nur den eingestellten Wert im Bios an. Und der bleibt selbst unter Last felsenfest stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon einige Intel Boards. ( Abit AW9D Max,MSI 975 Platinum Edition, Gigabyte DS 4 , DQ 6 usw.) Ich bin jetzt mit dem EVGA absolut zufrieden. Ich kann einen FSB von über 500 FSB laufen lassen .

Ein besseres Board hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt.

zeig mal screens mit 500 fsb

@Chamix

ich weiß noch nicht genau was ich für speicher nehme
hab momentan wenig zeit
aber warscheinlich einen der sli unterstützt

gruß itruk

"Dank" undervolting brauchte ich doch noch etwas mehr Vcore (abzüglich 0,08V sollte das noch in Ordnung gehen; laut Everest liegt die CPU-Temp. bei ca. 55°C unter DualPrime).

laut everest... das is dann schon ziemlich warm...

wegen dem ersten post (bzw. hier der zweite): es gibt bzw. wird demnächst auch ein 680sli mainboard von dfi geben, lanpartyserie. nda fäll, genau wie beim lanparty mit atichipsatz, am 15. (12.)
bei xs is schon mindestens ein bild zum 680sli lanparty aufgetaucht, und zwar im thread des lanparty mit atichipsatz:)
musashi

Anhänge

• DFI%20RD600.jpg
    DFI%20RD600.jpg
    58 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel undervoltet der bei euch, bei mir sehr stark im bios 1,382 eingestellt und im windows mit speedfan, cpu-z und everest 1,32-134 ausgelesen.

aber ich mag das board: rennt gerade dualprime bei 3,6 ghz bei 1,32-1,34V bei 55 Grad und die Cellshocks auf 2,225V bei 1000 und 4-4-4-12 2T. Dafür das ich am board nur cpu und ram verstellt hab, ne nette sache.

Zuletzt bearbeitet:
hm die meldung scheint ja schon etwas älter zu sein.
außerdem geht es da ja um das rd600, nich um das 680sli.

was mich beim 680sli noch wundert, is die sb aktiv und die nb passiv?:hmm:
wenn ja warum (auch wenns dann wohl eher semi is... wie auch immer...)?

btw, wer macht eigtl. diesen sammelthread? der ersteller oder der zweitposter?
das dfi lanparty könnte ja schonmal in die liste eingefügt werden, wird sicher einige interessieren

btw, wer macht eigtl. diesen sammelthread? der ersteller oder der zweitposter?
das dfi lanparty könnte ja schonmal in die liste eingefügt werden, wird sicher einige interessieren

Mal ne kurze Frage.Bist du Blind?:shot:
:btt: Das hier ist der Sammelthread für das Evga 680 Sli.:btt: Für Schnellmerker steht es auch im Thread Titel.
Lass es sein hier Infos vom Dfi zu posten.Das ist Spam.
Irgendwie ist der ganze Thread total Sinnlos.Null Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auf dem Sofa eingepennt bin und eben den Rechner hochgefahren hab (bei 3,8 Ghz., welche DualPrime stabil sind) stellte ich fest, das ich wieder diese Kaltstart-Freezes habe (Netzteil aus/an->booten; das ganze jedesmal ca. 3 x) :hmm: . D.h. der PC bleibt vor oder kurz nach auflisten der Laufwerke stehen :rolleyes:. Schon noch nen zickiges Teil das evga. Werden aber bestimmt noch bessere Bios-Versionen kommen (hoffe ich jedenfalls). Nicht das die es so schleifen lassen wie DFI.

@ Ralf

Wie ich bei Deinen Bios Screns gesehen habe läuft auf Deinem Bord nur der Chipsatzlüfter, hast keinen 80 oder was ähnliches um den CPU Lüfter zu belegen ? Hatte da auch so meine Probs damit, beim WK Einbau, und alles auf 100 lassen nicht runter regeln und auf Smart Fan lassen. Habe die letzten 2 Tage immer einmal das 19 danach zurück zum 21 geflasht um zu testen welches besser ist, das 21 bleibt vorläufig bei mir drauf. Ich kenne keine Freezes beim Start wie Du es erzählst ist mir ein Rätsel woher das kommen könnte. Muss wohl an einer Einstellung liegen die das Bord zu Re-Starten bewegt. :hmm:

mfg

Ich habe das Problem mit den Freezes auch noch nie gehabt. Weder mit dem P19 noch mit dem P21.

Hat hier jemand das EVGA schon mit nem Kenny am rennen, wenn ja welchen FSB schafft ihr so Max.

auf den abit AW9D-Max kam ich nicht über FSB 300 was ich bissel ergerlich fand

@ Ralf 1
hast Du mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
Nein, habe nur noch ein 365W Enermax hier. Dürfte fast schon klein sein. Denke das das Amacrox 650W auf jeden Fall reicht. Benchmarks sind ja stabil. Wenn das System auf 3,8 getaktet ist, dann freezed es beim ersten Start nach einiger Stillstandszeit. Bei 3,6 allerdings keine Probleme. Egal, selbst 3,6 reichen dicke aus ;), wenn man bedenkt das der Extreme 2,93 hat. :bigok:

@SOLDIER: Denke nicht das das mit den Lüftern zu tun hat. Oder fragt das Board die Drehzahl des CPU-Lüfters ab? Habe keine Option gefunden mit der man dies deaktivieren könnte. Dann müsste das System aber nicht freezen, sondern einen Warnton oder eine Warnmeldung ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nujo, das Abit unterstützt den ja auch noch nicht richtig vom Bios her :(.

joP genau der grund warum ich die woche das EVGA bestellt habe ...

aber ich denke es ist ein generelles Problem.

Die 2 Conroes (auf dem Kenny) komunizieren ja über den FSB miteinander, was ein zusätzliche belastung hervorruft, dadurch kann man keinen so hohen FSB mehr erreichen, aber da der 680i ja auch 1333er FSB mitmachen soll denke ich das man da mehr chancen hat

... Oder fragt das Board die Drehzahl des CPU-Lüfters ab? Habe keine Option gefunden mit der man dies deaktivieren könnte ...

Als ich die Lüfterdrehzahl selber einstellen wollte nach unten, muckte das Bord bei mir auch, auch als ich kein Kühler am CPU Anschluss dran hatte. Irgend ne Lüftersteuerung ist verbaut nur is die nicht viel Wert. Deshalb meine neue WK, am CPU Lüfter hängt jetzt ein Papst vom Radi dran. Also der Chipsatzlüfter vom Bord plus CPU, die beiden sind belegt der Rest hängt am NT dran, und alles auf Smart so gelassen nichts verstellt im Bios. ;)

Jo also wenn 3.6 Giga nicht reichen weiss ichs au ned mehr, zum benchen etwas höher schrauben klar doch, da aber wieder zurück. Besser noch was bei den Timings vom Ram optimieren und schauen was da no geht. :haha:

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die 2 Conroes (auf dem Kenny) komunizieren ja über den FSB miteinander, was ein zusätzliche belastung hervorruft, dadurch kann man keinen so hohen FSB mehr erreichen, aber da der 680i ja auch 1333er FSB mitmachen soll denke ich das man da mehr chancen hat

Nujo, ich denke dass das nicht mit dem FSB zu tun hat. Aber ist ja auch egal, wir sind hier im EVGA Thread und ich freue mich schon auf Deine Erfahrungsberichte mit dieser Kombination.

sry für ot, aber hat der kentsfield nich nen offenen multi?
wozu dann so hoher fsb?

Da stimme ich dir voll zu.
Vor allem der Händler ist gezwungen diese wieder zu verkaufen.Und wenn man Pech hat bekommt man als ehrlicher Kunde dann gebrauchte Ware .:hwluxx:
Dem Händler bleibt auch nichts anderes übrig.Nebenbei entstehen dadurch unnötige Kosten.Aber diese 14 Rückgabe Strategie ist ja gross in Mode.:mad: Man muss doch nur mal im Rund um den Marktplatz schauen dort gibt es schon Beratungs Threads wie man bei K&M Elektronok eine Ati 1950 wieder zurück geben kann.

Omfg, das sind Probleme die ich auch gern hätte...
Zum CPU: wenn 5 Leute den CPU Vorher drin hatten, rennt er dann etwa schlechter, oder hast du deshalb weniger Garantie ? Oder hast du ein Problem damit dass ich mir 3 CPUs bestelle und mir den besten raussuch und dus dir nicht leisten kannst ? Just dont give a fuck...

Das System steht mittlerweile...
Allerdings an alle einen Tipp : der CA XMS2 Dominator CL3 : Rechner bootet aus irgend einem Grund nicht mit 2 Riegeln, richtig eingebaut waren sie defintiv, und einzeln ham se funktioniert...
Hab gestern mittag das selbe Modell, allerdings die Variante mit CL4 geholt, mit der läufts wunderbar...

Zudem hab ich ne WaKü drin...
Für die Nb hab ich mir nen normalen Twinplex bestellt. nur bei der SB isses bissle blöd, sofern man alle 3 PCIe Slots brauch scheiden da die normalen Halterungen aus, man könnt höchstens einen kleinen Kühler draufkleben aber das is auch ätzend...
Bei SpaWas das selbe, da hilft aktuell auch nur selbstbau... :/

Schaun mer mal ^^

Nach lauter hin und her....glaube ich doch das ich das EVGA 680i SLI Board
kauf !

Das System wird wie folgt aussehen :

Board : EVGA 680i SLI ...vielleicht NB @ Wakü

CPU : E6600 ( ...muss ich noch einen guten suchen ) .. @ Wakü

Rams : ~ A-DATA DDR2 6400 Extreme Edition Vitesta 2048MB kit

Graka : 7900 GTO oc. @ 700/1600 @ Wakü

Zum CPU: wenn 5 Leute den CPU Vorher drin hatten, rennt er dann etwa schlechter, oder hast du deshalb weniger Garantie ? Oder hast du ein Problem damit dass ich mir 3 CPUs bestelle und mir den besten raussuch und dus dir nicht leisten kannst ? Just dont give a fuck...

Hi

Dein Verhalten verursacht beim Händler zusätzliche Kosten da er den Versand bezahlen muß dadurch steigen die Preise. Man sieht ja das kaum noch Versandkostenfreie Lieferung angeboten wird. Außerdem findest du es bestimmt auch nicht in Ordnung wenn du Neupreis bezahlen mußt wenn ein anderer Kunde die Ware durchgetestet hat.

Gruß Hugo

Das System steht mittlerweile...
Allerdings an alle einen Tipp : der CA XMS2 Dominator CL3 : Rechner bootet aus irgend einem Grund nicht mit 2 Riegeln, richtig eingebaut waren sie defintiv, und einzeln ham se funktioniert...
Hab gestern mittag das selbe Modell, allerdings die Variante mit CL4 geholt, mit der läufts wunderbar...

Nicht leisten.:haha:

:teufel: Dein Umgangston lässt sehr viel für deinen Charakter sprechen.Für solche Zeitgenosse wie du es bist habe ich die passende Antwort in meiner Signatur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh