EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann geh ich morgen los und hol mir den Speicher!G Skill GBHZ ist in Essen Gott sei Dank sofort zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mir dann jetzt den G.SKill GBPK gekauft da der GBHZ nicht lieferbar war und noch mindestens 4 Täge auf sich hätte warten lassen und das heißt für mich über Weihnachten kein Ram und somit nur Laptop das geht ja garnicht! Speicher wird wie schon vorher erwähnt mit Timing 5-5-5-15 2T betrieben dabei ist er Standart bei 800MHz 4-4-4-12 2T habs geändert und schaukel mich dann jetzt mal langsam nach oben mal sehen was kommt. Gibts jetzt eigentlich eine Liste mit kompatiblen/inkompatiblen Ram und CPU Kühlern? Wenn nicht sollten wir mal eine anfertigen und das auf der ersten Seite Posten so wie @ Soldier das ja schon erwähnt hat. Wäre auch gut für interessenten ;)

Dort im Forum steht doch alles ;)

http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=21137
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Liste mit kompatiblen Speichermodulen (und entsprechenden Einstellungen/Timings) wäre echt nicht schlecht. Der Liste auf EVGA.com trau ich nicht so recht über den Weg.
Mein Speicher (ist auf der EVGA-Liste nicht aufgeführt => war ein Risikokauf) läuft wie bereits geschrieben nur mit 375Mhz Effektivtakt stabil und nicht mit den vorgesehenen 400Mhz. Falls das auch mit zukünftigen Bios-Updates nicht besser wird, wäre eine Liste als Anhalt für einen Neukauf echt super.

@Mmichel: Die Liste bei EVGA gibt leider keine Auskunft darüber, mit welchen Timings die Teile stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_1
Kannst du bitte, dir mal Post 1538 anschauen ?
Danke.
Gruss Micha.
 
@All.
Was ist das für ein Jumper, direkt über dem Resetknopf ?
Konnte kein Hinweis im Manual finden.
Danke im Vorraus.
Michael.
Ja, diese Frage habe ich hier auch schonmal gestellt. Anscheinend hat dieser Jumper keine, bzw. NOCH keine Funktion. Ich dachte erst man könne mit ihm den nervigen Buzzer auf dem Board deaktivieren -> Fehlanzeige. Keine Ahnung wofür er sein könnte. Vielleicht eine "Notstarthilfe" wenn gar nichts mehr geht? DFIs NF4 Expert hatte so etwas. Keine Ahnung.

Ach ja, mir ist noch etwas gerade aufgefallen:


Wenn meinen RAm auf 417 Mhz. laufen lassen dann bekomme ich in Everest einen Speicherdurchsatz bei

CL4-4-4-12 -> 10600
CL4-3-3-12 -> 9600


Werden anscheinend lahmere, sichere Hintergrund-Timings geladen, oder?
 
hi
was ist besser das EVGA nForce680i oder das Asus P5N32-E SLI ?
oder wo unterscheiden sie sich ?

DANKE
 
Das könnte sein. Schneller ist nicht immer besser. Das habe ich auf meinem 975er u. 965er Brett schon bemerkt.
Danke.
Ich habe da was auf Seite 28 im Manual gefunden. Wenn das stimmt ist das Bios dem Dfi haushoch überlegen.
Das werde ich morgen mal ausprobieren.
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[ACE].:SHARK:.:
Da es der gleiche Chipsatz ist werden auch die OC-Eigenschaften ähnlich ausfallen. Das Bios wird natürlich vom Aufbau her schon unterschieldich sein. Genaueres kann hier wohl noch keiner berichten, da es ja noch nicht lieferbat ist (kann mich da auch täuschen ;)).
Ansonsten ist das evga was das Bios betrifft noch eher im Anfangsstadium. Ist also noch Potenzial vorhanden (hoffe ich jedenfalls).

@Mmichel: Denkst Du auch das was ich denke: Jumper umsetzen -> versteckte Bios-Features werden sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Asusbiose für mehr Klarheit bei den Optionen sorgen.
Aber wenn man sich ein wenig auskennt, dann wird das schon. ;)
 
also wenn ich jetzt ein mainboard will das quad kann und sli
bleib nichts anderes als das evga oder ?
sry das ich mich hier nicht durch die ganzen seiten arbeite sind etwas viel :eek:

kann einer bitte so nett sein und mir die wichtigsten probleme aufzählen ?
was rein soll
8800 GTX
2 GB Corsair RAM
Raid 0 da soll xp drauf
und ein 6400er für den anfang bis quad.
gibts noch etwas wichtiges bei dem mainboard zu beachten ?

VIELEN DANK :xmas:
 
Noch ein guter Kühler u. ein solides Netzteil, dann kanns los gehen. ;)


Gruss Micha.


@Ralf.
Genau das !! Oder die MIT Funktion bei Gigabyte.
Kann aber auch eine Sackgasse sein. Hab das Board jetzt 2 Tage hier liegen, kommt heute Mittag dran. Habe ja noch die 2 Intels daher habe ich genug Reverenzen um vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet Straight Power 700W und Scythe Infinity
oder gibts was besseres ?
ich habe deswegen ein so großes netzteil weil ich nen quad später mal rein machen will und sli

DANKE
 
bin auf ntune mal gestoßen damit kenne ich mich ja garnicht aus :( ist denn die system optimierung zu empfeheln?

und was bedeuten die farbigen kästchen bei nvidia monitor ???
(das rot macht mir sorgen)
 

Anhänge

  • ok.JPG
    ok.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 42
be quiet Straight Power 700W und Scythe Infinity
oder gibts was besseres ?
ich habe deswegen ein so großes netzteil weil ich nen quad später mal rein machen will und sli

DANKE

http://www.hpm-computer.de/hardware/netzteile/seasonic/seasonicm12600600watt.html
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12697&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13459&Shop=0
Das sind sehr solide und gute Teile.
Für den Scythe noch:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6403&Shop=0
Dann bist du gesattelt.
Gruss Micha.
 
@ Mmichel & Ralf 1
Will jetzt auch wissen, was es mit dem Jumper auf sich hat und hab folgende Anfrage an EVGA gesendet:
"1. What is the 3-pin connector closed to the reset-switch for?
2. I'm still not able to run my "2GB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium EPP" with its regular timings (800Mhz effective frequency) stable on this motherboard. I tested every single bios release including the p23 beta. Are you working on those memory issues for future bios releases?"
Mal gespannt auf die Antwort.
 
bin auf ntune mal gestoßen damit kenne ich mich ja garnicht aus :( ist denn die system optimierung zu empfeheln?

und was bedeuten die farbigen kästchen bei nvidia monitor ???
(das rot macht mir sorgen)

Hallo.
Wie bei einer Ampel
Grün- Ok
Gelb- Vorsicht
Rot- Stop.
Aber wenn deine Temps auf dem Chipsatz noch passen, dann brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
Gruss Micha.
Hinzugefügter Post:
@Todt.
Super!! Danke.
Wenn du Glück hast, dann haben wir bald ein kleines Rätsel gelöst. :bigok:
Weil mein Englisch ist schon fast 30 Jahre her. ;)
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [ACE].:SHARK
Das be quiet Straight Power 700W hat nur zwei PCIe-Anschlüsse. Hatte ich ursprünglich auch vorgesehen. Ich möchte allerdings bei einem mögl. SLI-Ausbau keine Adapterlösung fahren.
 
Na das OCZ Netzteil wird auch von Seasonic gefertigt für OCZ nach deren Vorgaben.Sind beides gute Netzteile.
 
Ich habe das Coba NitroX 750W. Falls du in irgend einem Forum auf wildes Geläster über den Testbericht dieses Netzteils gestoßen bist: Man kritisierte eine angeblich zu hohe Abweichung der 3.3V-Schiene. Selbst bei Vollauslastung meines Systems bleibt die Spannung bei 3.25V, was 1,5% Abweichung entspricht. Naja bei Vollast werden lediglich 316W aus der Steckdose gezogen.
 
aber eigentlich sollte das be quiet Straight Power 700W reichen oder nicht ?
es geht mir hier um das kosten limit das ich mir gesetzt habe :heul:
 
jetzt bin ich halt auch nicht mehr sicher.
was ich kaufen soll. die marke kenn ich halt ne und das was ich kaufen wollte ist halt bekannter aber auch besser ?
 
Das Be Quiet ist genauso gut wie ein Seasonic oder OCz die schenken sich alle nicht mehr viel von der Leistung.
Der eine ist eben leiser und der andere ist ein bißchen effizienter. Sind nur marginale Unterschiede. Bei den Preisen allerdings kanns stark schwanken. OCZ und Seasonic sind nicht gerade die Billigheimer. Dafür haste aber langfristig nen gutes und effizientes Netzteil.
Verwende mein Seasonic S12 500W schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden damit.
 
kann mann die speichertimings generell erst nach dem windowssetup korrekt einstellen oder hat das evga ne macke ??immer an der stelle an der die komponenten registriert werden stürzt er ab.wenn ich sie auf default settings lasse funktioniert es.hat das einen grund ??
 
jetzt bin ich halt auch nicht mehr sicher.
was ich kaufen soll.

Um deine "Verwirrung" zu komplettieren ;) , habe ich noch das SS M12-700.
http://geizhals.at/deutschland/a213246.html
Erfuellt alle deine Anforderungen (hat auch 4 PCIe-Stecker) und Kabelmanagement.

Letzlich wirst du hier zu NTs alle moeglichen Empfehlungen finden. Jeder empfiehlt dir eben das, womit er bisher gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe bis zu meinem neuen Sys auf ENERMAX gesetzt, die hatten aber kein NT was IMHO die Power fuer ein Quad-SLI lieferte, aber trotzdem kein Monster ist (GALAXY). Nach Studium diverser Tests und Empfehlungen bin ich dann schlussendlich beim M12-700 gelandet und bin mehr als zufrieden damit.

Es kostet natuerlich etwas mehr (ca. 170,- EUR), es lohnt sich aber. :bigok:
 
Ich werde endlich mal testen ob das mit mein 2 Sata platten funzt kann ja nicht sein das nur eine läuft.

Und zu denn Netzteilen ich hab eins von Be Quiet Straight Power BQT E5-700W und bin damit zufrieden und ist dabei noch angenehm leise wende ne Wasserkühlung hast.

EDIT:

So nun laufen alle Platten bei mir ohne Bios update habe 2 Sata Platten und 2 Pata Platten laufen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal das neue 23 beta Bios geflasht, Kiste startet schneller, es kommt mir so vor. Auf alle Fälle etwas besser als alle anderen Versionen vorher. Schau mal weiter. :)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh