EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal die Benchmarks die ich bisher gemacht habe. Wenn ich mit meinem alten sys vergleiche müssten bei der punktzahl in den 3 D Marks doch über 200 K im AM 3 drin sein.

3 D 03


3 D 05


3 D 06


AM 3


ist schon seltsam. Wurde alles mit gleichem Takt gebencht.
 
Welchen Ram, mit welchen Einstellungen, hast du ?
Wieviel Vcore musst du geben auf dem Board ?
Gruss Micha.
 
... Welchen Speicher könnt Ihr so empfehlen? Möchte da Problemchen gerne schon vorher vermeiden ;)...

Ich hab mir diesen hier bestellt,der sollte fürs erste reichen xms2twinx.jpg

Corsair TwinX DDR2 1066 8500 C5 2 x 1 Gb Kit, 5-5-5-15, E.P.P Technologie, optimiert für nForce, so um 380.- Euro rum.

Test:http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=140

Conroes haben jo den Speichercontroller nicht in der CPU wie es bei AMD der Fall ist, das kommt erst wenn INTEL auf 45 nm umsteigt, Timmings ned so wichtig, jedoch soll der Ram den nForce unterstützen und E.P.P haben, weil doch noch ne menge über nTune auslesbar zu sein scheint. ;)

mfg
 
Hmm, gut dann werde ich mich zwischen dem G.Skill HZ, dem Corsair PC6400 CL4 oder dem Corsair PC8500 entscheiden müssen :rolleyes:.

Ich kapiere es nur im Moment noch nicht wie man beim 680i OCed :hmm:. Ist das wie beim NF4 (DFI Expert)?

Weil da steht ja auch noch etwas von QDR und die anderen Settings auf den Screens bringen mir auch keine Erleuchtung.
http://techreport.com/reviews/2006q4/nforce680i/index.x?pg=3
 
Also da es ein NForce 5 ist ist das ocen auch kein Problem. Ich hatte vorher das DFI NF 4 und der Unterschied ist nicht so gross.
 
Der QDR ist der momentane FSB x 4 gerechnet. Der normale FSB ist beim Core 2 Duo 266Mhz x4 =1066Mhz.

Also 400 FSB x 4= 1600Mhz QDR = 800Mhz DDR =1:1

Das wird auch vorerst meine einstellung sein, und mal schauen was meine neu Waku so bringt 400 x9=3600 bestimmt , eher x10= 4000 :angel:
 
Ja OK. Ich werde das schon sehen wenn ich das System dann hier hab ;).

Ich denke ich hole mir die Corsair PC6400 CL4
http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

Sind etwas günstiger als die G.Skill HZ (ist aber nicht unbendingt ausschlaggebend) und bieten das EPP, was mich sehr reizt.

Hier ein Review und Info zu EPP:
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1960

Zum evga: Entweder stimmt bei Mindfactory die Verfügbarkeitsanzeige nicht oder geizhals schummelt: http://geizhals.at/deutschland/a223983.html

Werde da dann das Board und nen E6600 auf gut Glück kaufen. Die Pretested sind mir einfach zu teuer. Und ca. 3,2 Ghz reichen mir eigentlich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauch man so einen scheiß.... SLI-Ram....Coolermaster hat nun das Stacker für SLI zertifizieren lassen...
 
Wenn die Corsair PC6400 C4 sogar günstiger sind als die G.Skill PC6400 HZ, wieso sollte ich dann nicht die Corsair nehmen und das EPP nutzen ? :hmm: Die Corsair gehen mit Sicherheit genauso gut wie die G.Skill.

Würden die Corsair mit EPP deutlich mehr kosten als einer ohne EPP, dann würde ich auf das EPP auch verzichten.

Zum Corsair:

So far we have got a few very clear indications that Corsair TWIN2X2048-6400С4 and Corsair TWIN2X2048-8500С5 should be exactly the same.
;)
(über dem Graph ganz unten)
http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=140567
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab schon lieber en Ram der auf einen Chipsatz optimiert ist, der OCZ aber ist schon etwas übertrieben aber schön an zu schauen ... wenn man das SLI Logo mit bezahlen möchte ? Jeder Hersteller möcht von SLI jetzt profitieren wie es ausschaut, deshalb wird doch das Logo drauf geklatscht und zertifiziert was nur so geht ...
Marketing, wär drauf reinfällt ist selbst Schuld. :haha:

mfg
 
ich glaub bei mir fliegt das board wieder raus, max. 448 FSB primestable im win, aber mit 420 FSB kein boot :stupid: hab alle multis getestet, mit allen das gleiche problem

da sollte schnell mal mit einem neuen bios nachgebessert werden
 
Mach mir keine angst.... naja, wenn es misst ist, kommt mein ganzer PC in den Marktplatz.
 
Habe heute auch mal ein bissl getestet und kann absolut nicht meckern.
Da es vorhin Fragen zur Raid-Performance gab habe ich auch mal HD-Tach laufen lassen. Platten sind zwei Samsung SP 160JJ@Raid0

schau mal so sieht das bei nem Intel Raid im Raid0 aus ;)

2x Hitachi t7k250 im Raid0

und man muss dazu sagen die Platte ist noch ordentlich vollgemüllt sprich fragmentiert.

hdtachvh8.jpg
 
@Rabbit das mit dem AQ3 ist ein Treiberproblem, ich hatte genau das selbe Problem mit meinem SLI-DR und zwei 79er GTX. Mit einem älterem Treiber z.B. 84.21 lief es super.
 

Naja, mein Mobo sollte folgende Vorraussetzungen haben:

FSB von mindestens 445Mhz
SLI-fähig (auch wenn es per Modtreiber ist)

Naja, und wenn das EVGA nun nur einen FSB von 420 machen sollte, habe ich keinen Bock wieder solange ein gutes Baord wie mein jetziges Asus zu suchen. Also kommt alles weg und ein AMD64 oder ein kleiner Allendale kommt her. Samt einer Karte, wie eine 7600GT oder so...

Da ich eh nix spiele, ist es völlig egal...
 
schau mal so sieht das bei nem Intel Raid im Raid0 aus ;)

2x Hitachi t7k250 im Raid0

und man muss dazu sagen die Platte ist noch ordentlich vollgemüllt sprich fragmentiert.

hdtachvh8.jpg

Mit P5W64 und zwei Raptoren (SATA1) geht noch ein bischen mehr:



Morgen müsste endlich das eVGA bei mir ankommen. Endlich deshalb, weil DHL es innerhalb Deutschlands und dem Zeitraum von drei Werktagen nicht geschafft hat, auszuliefern. Bin schon gespannt auf die RAID0 Leisung.
 
Ich suche noch zweimal die EVGA-SLI-Bridge. Ich habe auch noch flexible übrig. Bei Interesse => PN.
 
Also 420 Ist ja lächerlich da würde ich nichtmal 130€ für geben wenn man sieht was das P5B Delux so packt! NV kann halt keine OC chipsätze bauen so wie Intel!
 
Naja also das evga packt im XS ja auch über 500MHz ;)

Wobei mal ganz ehrlich Leute ich denke eben Coolaler und wie sie alle heißen kriegen natürlich sehr gut selektierte Komponenten um die Leute anzuheizen.

Die sind schon lange nicht mehr obejktiv diese vermeitlichen Hardcore User !
Wenn mal Geld im Spiel ist, wird jedes Mobo zur OC rakete :).

Deswegen warte ich bis ihr hier mal paar anständige tests macht mit dem Board.

Ist mir in letzter Zeit nämlich häufiger bei den XS Leuten aufgefallen, und die Produkte waren dann hier im Luxx bei den Usern sagen wir mal so "nicht ganz so extrem wie beschrieben" :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh