EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ 1983 @ Night

Hab mir auch einmal Gedanken über die EPP programierung des Corsair Rams gemacht, weil ich eine Einstellung mit tiefen Timings an 1T zum zoggen suchte und zugleich den Extrem angenehm übertaktet laufen lässt. Die 3.733 Ghz kann man aber nur genügend mit ner WK kühlen, nimm deshalb 13 anstelle von 14 und CPU Core auto. Langsam blick ich durch zu was der EPP Ram zu gebrauchen ist. :hail:

http://img49.imageshack.us/my.php?image=conroetest2hi7.png

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ich danke euch sobald ich kann werd ich das testen

Könnte ich meinen Ram bedenklos auch unter 1T lauflassen und wenn ja was müsste ich dazu verändern?

Zuletzt bearbeitet:
ok ich danke euch sobald ich kann werd ich das testen

Könnte ich meinen Ram bedenklos auch unter 1T lauflassen und wenn ja was müsste ich dazu verändern?

das würde mich auch einmal interessieren und natürlich immernoch welchen passenden wasserkühlkörper ich für die spannungswandler dess boards benötige

1T habe ich auch noch nicht probiert. Geht INTEL-typisch wahrscheinlich auch nicht und bringt auch nicht viel. Wenn es 30 fps bringen würde, dann wären Bemühungen sicher angebracht. Aber wegen 200 MB/s mehr, ne ne.

WaKü für die SpaWas? Ist eigentlich zum Fenster hinaus geworfenes Geld. Macht für mich nur Sinn wenn man die CPU mit einer KoKü oder gar Kaskadenkühlung mit einer Vcore jenseits von gut und böhse betreibt. Und dann auch nur @ 24/7.

@ Time

Ist vielleicht Dein Ram nicht kompatibel mit dem Bord ? Hier hatten wir schon mal einen mit dem gleichen Probs. Hast Du nur diesen oder hat ein Kumpel von Dir noch DDR2 Ram zum testen ? :hmm:

@ Hill

Das ist jo das Probs bei den nForce Chipsätzen man weiss nie wo man dran ist mit den Volts, ich nehme nTune, Everest und CPU-Z und schätze den Rest noch dazu, das werden die wohl nicht mehr in den Griff bekommen. :haha:

@ 1983

Wenn Du EPP Ram hast ( SLI Zerfiziert ) ist es auf den Ram programiert ab Werk und es geht. ;)

mfg

Jo im Handbuch wird jo dazu geraten nur EPP Ram drauf zu machen, also sollchen der auch den nForce5 unterstützt, der reicht aus. Wirst wohl oder übel nicht drum rum kommen den noch zu kaufen. Jedem Mainbord sein eigener spezieler Ram, in der Zukunft wird das wohl noch schlimmer werden denk ich mal. :-[

mfg

Lass doch mal Prime drüber laufen, so siehst gleich obs hält. :p

Bei der V-Core im Bios kann man 0.4V runter rechnen so kommts in etwa hin.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jo im Handbuch wird jo dazu geraten nur EPP Ram drauf zu machen, also sollchen der auch den nForce5 unterstützt, der reicht aus. Wirst wohl oder übel nicht drum rum kommen den noch zu kaufen. Jedem Mainbord sein eigener spezieler Ram, in der Zukunft wird das wohl noch schlimmer werden denk ich mal. :-[

mfg

Solange der PC hochfährt, kauf ich nichts :)

Von der eingestellten Vcore im Bios, welche in nTune-Monitor angezeigt wird, kannst Du gut 0,08V abziehen. Die aktuelle Version von Everest zeigt die "korrekte" Vcore und die CPU-Temp. beider Kerne rel. genau an. Allg. sind solche Tools eh nie genau. Man muss sich halt an das Minimum der Vcore heran tasten mit z.B. SP2004 (Orthos), DualPrime, evtl. Boot-Problemen.

Hallo Leute,

habe mir auch vor ein paar Tagen dieses Board wegen SLI zugelegt und leider gegen das P5W Deluxe getauscht.

Leider?? Weil: Ich alle Probleme habe, die bekannt sind ;-)

Erst Probleme mit Raid - wollte meine 4x400GB Samsung Platten unter XP nicht erkennen, obwohl der Treiber korrekt eingebunden wurde. Also das Raid 0 erst mal aufgegeben.
Dann hängen bleiben in der Bios, welches durch die neue Bios behoben wurde.
Dann Probs mit dem PS/2 Anschluss.

Nun zum nächsten Problem, wobei Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe 4x 1GB 800MHz DDR2 von AENEON drin! Das Board erkennt diese 4GB. Der Memtest wird bei 2,25GB abgebrochen!
Gut dachte ich mir, ist halt einer defekt. Gegengetestet. Pustekuche!!!
Zählt egal mit welchem Speicher nur bis 2,25GB hoch. Windows erkennt 4GB Speicher und diverse Tools. Aber im GM werden nur 2,25GB angezeigt.
Nun bemerkte ich, dass ich kein Registered Speicher habe, welches evtl. an diesem liegen könnte, warum der Rechner nur bis 2,25GB hochfährt. Hat jemand mehr als 2GB auf diesem Board laufen? Und ja, von welchem Hersteller? Registered oder ECC? . So wie ich das sehe, braucht man ab der dritten Bank Registered Speicher! Mir ist bekannt das ein paar MB für den PCI Bus etc. reserviert werden, aber doch nicht fast 2GB!!! Ausserdem treten div. Fehlermeldungen auf, die ich seit dem ich "NUR" 2GB drin habe, erst einmal nicht mehr auftreten.
Das Board scheint mir in allen Ecken nicht ausgereift, mal abgesehen vom Speicher, wenn es am Registered Speicher liegen sollte!! Gibt leider keine Alternative!!!

Hat da jemand eine Idee?

PS: Hat schon jemand etwas von dem neuen Raid Treibern gehört?????

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend !

Srry das ich jetzt erst antworten kann, habe mal richtig ausgeschlafen ;)

Wegen meinem Ram habe ich mal in meine Sig eingefügt

PS: Ich lass den erst mal so wenn ich ne Zeit lang ohne grosse
Probleme zoggen kann reicht das erst einmal.

Zuletzt bearbeitet:
@timewarp bei mir laufen die PK ohne probleme - kosten eigenlich nicht viel vorallem wenn du vorher deine hz verkaufst.

So melde mich noch einmal:

Ich musste doch noch einmal testen also habe mal im Bios wieder alles auf Auto gestellt:

Prime läuft und läuft ohne Ende also muss es doch an einer Spannung liegen die erhöht oder gesenkt werden muss.
Teste später mal Mem bis 450 +- 0.25V ma schauen hehe

Moin Jungs,
@ Time
Ich habe das gleiche Pech wie Du. Die schönen GBHZ kannste knicken auf dem Board. Sogar mit standart Einstellungen Primelt es nicht weiter als 4 Durchläufe. Hab mit nem Kumpel erst mal getauscht gegen OCZ's die wenigstens stabil laufen bis 1333 FSB und 800 MEM.

Zuletzt bearbeitet:
Für die die einen 6800 Extrem haben und dazu EPP Ram mit WK fand ich endlich die optimale Einstellung zum zoggen. Wie man beim nTune sieht liegt die V-Core auf 1.6V, Everest (die aktuelle) liest mir aber genau 1.55V aus. Ist etwas zu viel mit 0.8V wie Ralf meinte es ist 0.5V wo das nTune zuviel anzeigt. :d

Ich lass es so jetzt laufen, die Games rennen gut ab und das wollte ich so haben, leider sind meine Graka WK Kühler immer noch nicht gekommen werde aber da auch 3D Mark 05 - 06 austesten sobald ich sie habe. :p

Wenn auch der Teiler 4:5 auf dem Ram Eingestellt ist hab ich ne bessere Bandbreite als wenn er mit 1:1 laufen würde, die 1T bekommt ihr wenn ihr im Bios den Ram anstelle der 800 auf 667 setzt. CPU ist 27% der Ram zu 56% übertaktet das reicht voll aus. :rolleyes:

http://img483.imageshack.us/my.php?image=conroegame1km0.png

mfg

Hab hier nochmal ne Frage zwecks Dual Channel. Ich habe gestern beim Umbau auf WaKü festgestellt, dass meine 2*1GB HyperX in Bank 1&2 liefen (blau&schwarz, ergo kein Dual Channel). Also hab ich beide Module in Blau gesteckt - was dabei herauskam waren RAM Fehler bei MemTest und permanente Windows Abstürze (Booten lässt sich aber problemlos). Selbiges trat auf mit beiden Modulen in den schwarzen Bänken. Nun habe ich die Module wieder in blau+schwarz stecken und verzichte zugunsten eines stabilen Betriebs auf Dual Channel.

Frage: Liegt sowas nun am RAM oder am Board? Langsam nerven mich die Macken des EVGA. BIOS hab ich P21 drauf, weil die angesprochenen SATA Fehler bei mir erst nachm Flash auf P23 auftraten. Vorher lief SATA. Soundchip spinnt auch und gibt verzerrten Sound wieder. Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Im EVGA Forum hab ich gelesen, dass sogar reihenweise Leute ihren RAM mittels Dual Channel gebraten haben. Hab hier bisher nix zu gefunden, laufen echt alle Boards hier problemlos? Mag ich kaum glauben.

Bin nun stark am überlegen die Wakü wieder auszubauen und das Board einzuschicken. Sind mir doch mehr als eine Kinderkrankheit zuviel :(

Ist der Kingston EPP Ram SLI Zerfiziert ? Glaub eher nicht oder. Es liegt wohl an dem und nicht am Bord. Zum Bios 23 wäre zu sagen das es gut läuft bei mir und onbord Sound ist bei mir auch in Ordnung. :rolleyes:

Ich glaub auch das ein ASUS Stricker 680i oder anderes Mainbord mit 680i Chipsatz probs mit nicht EPP Ram haben das liegt wohl nicht nur bei EVGA so an.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen das Bios 23P ist besser ;)

Aaaber warum schmiert mir immer Worker beim Test 1 sofort ab und Worker 2 läuft munter weiter bin bei 3.5GhZ mehr mmache ich net.

Ram ist normal also no OC

Und was noch komisch ist alle Temp Tools zeigen 55-58° an gehe ich ins Bios dauert ja nur ne sec steht dort 34-36° man muss denke auf andere Temp Tools warten ? komsich komsich

PS: Was soll ich machen wegen dem ErrOR Worker 1
CPU Core ist im mom auf 1.4375V eingestellt

Ops Srry Screen fehlte bin schon alt ;)
ocnight311206pf5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aaaber warum schmiert mir immer Worker beim Test 1 sofort ab und Worker 2 läuft munter weiter bin bei 3.5GhZ mehr mmache ich net.

PS: Was soll ich machen wegen dem ErrOR Worker 1

Nimm doch mal Prime zum testen, da weiss ich wo ich dran bin. Andere Programme nehm ich nicht. Ich glaub eher das Worker Dein Extrem nicht unterstütz. :haha:

mfg

Das ist doch Prime du Nasenbär ;)

Oder irre ich mich da ist Version 25.1.1.0Prime95 ????????????????

@Night-R: Schafft der OCZ nicht mehr? Ich meine die Timinngs sind schon ziemlich lasch und die RAM-Spannung sehr niedrig. Meine Corsair brauchen 2,1V. Die OCZ nur 1,85V?? Denke schon das die auch mind. 2V benötigen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
War das an Soldier gerichtet ?

So was mache ich den nun ???
Oder gibt es noch eine andere Alternative als die Prime Alpha 0.0001 Versionen zu nehmen ?:shake:

@Ralf_1

Ne eben nicht meiner OCZ Speicher läuft auch mit 1.85 Volt komischer weise am besten. Ich werde mir diese Woche mal andere zulegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh