EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anscheinend ist das mit dem anschlag einstellen bei mir der fall:( ist seither nur noch unstabiler:shake: was kann ich sonst noch einstellen um meine cpu stable zu bekommen??

mfg xymon

Genau das hat bei mir das Gegenteil gebracht. Versuche mal alle Spannungen auf AUTO zu lassen und nur die Vcore und VRAM festzulegen.

@Mmichel: Der CPU Kühler ist fett :ekk: Verringert sich eigentlich der Anpressdruck auf die CPU wenn beide Lüfter auf Vollgas laufen? :fresse: :haha: ;)

Hmm,also bei mir wurde es dadurch eignetlich stabiler bzw ließ sich zum Booten überreden(wobei die Spannungen bei "Auto"-Einstellung auch erhöht wurden),aber ich werde es mal probieren.

kann mir keiner eine Antwort darauf geben?

Es kommt darauf an,was die RAMs für ein SPD einprogrammiert haben.Ich denke mal aus Kompatiblitätsgründen wird dieses bei DDR2-800 liegen(evtl mit Cl5/5/5/15)und da sollten die Riegel auch schon mit 1.8-2V starten(je nach Timings,bei CL5 sind 1.8V kein Problem)

@Mmichel

ja ich seh den kühler, allerdings ist der nicht besser oder schlechter von der kühlleistung der cpu als der infinity ;)

Kühler warn bei mir auch schon alle ab. Glaubst du, dass deine Temps um soviel besser sind, weil du angeschraubt hast? Ich trau diesen drecks push pins eh keine 5 meter...

Ich raff die temp @3,6 bei dir immer no ned lol...

Ich hatte meinen Scythe Infinity geschraubt und es waren ca 40°
Der Vorteil des Schraubens waren satte 3°, gegenüber vorher.
Jetzt der Gemin 36° Lüfter ca 300Udm weniger als mit dem Scythe :coolblue:
Wenn man so will, ist der Gemin gleich teuer und die 2 Arctic PWM sind nicht teuer, als ein anderer Lüfter, bei besser Kühlleistung, die auch das Umfeld einschliesslich Ram gut kühlt.
Gruss Micha.
Hinzugefügter Post:
@ Blade
Was macht deine Ramgeschichte ??
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste die RAMs gerade @DDR2-830 Cl5/5/5/15 2T@1.9V 1:1 zum FSB und Prime rennt immerhin schonmal seit 20min :)

CPU-Z spuckt für die RAMs folgende Daten aus:

PC2-6400
Part Number: AET660UD00-25DB97X
Serial Number: 12045334(beim anderen: 11045303)
Manufactoring Date: Week 51, 2006

SPD-Timings:

bei 800Mhz sowohl Cl4/5/5/15 als auch Cl5/5/5/15 :)

Also ich denke mal sooo schlecht ist der RAM dann doch nciht,aber es kommt trotzdem bald anderer rein(es sei denn dieser hier macht unerwarteter Weise DDR2-1000 :d )

Hast du schon mal 2,1 Volt probiert ?
Mit Kühlung müsste es hinhauen.
Gruss Micha.

Joa,2.1V brachten nicht wirklich viel bisher und bei 830Mhz ist das Sys nach etwa 40min abgeschmiert :fresse: Woran es gelegen hat,kann ich nicht genau sagen,aber es war wohl entweder der RAM oder irgend eine Spannung des Boards war zu niedrig angesetzt...
Auch meinte der Vorbesitzer dieser RAMs,dass bei DDR2-820 etwa Schluss sein soll(Timings und V-Dimm egal) :(
Da heißt es wohl erstmal anderen RAM besorgen,der bis etwa 500Mhz läuft(1Gb reicht ja vorerst zum Testen aus)^^

@ Blade: Kannste mir mal s/n und pcb nummer geben ? Oder weisste evtl selbst ob das Board schon Rev A1 ist ?

Die PCB-REV ist doch entscheidend, nicht die SN-NR, oder? :hmm:
IMHO sind die REV D die aktuellen ...

Also da ich auf dem Board selber keine direkte Revisionsnr. entdecken kann,sind hier mal die Seriennr. und die P/N:

Seriennr.: 610068016914

P/N: 122-CK NF68-AR

Ich hoffe mal ihr könnt damit mehr anfangen als ich :fresse:

@Blade007
Die REV-Nr. der PCB steht ueber dem kleinen linken Aufkleber mit der Aufschrift "NFORCE 680i SLI ..." Dort steht PCB: xxx-xxxxx-0000-C00 oder D.

Zuletzt bearbeitet:
@Blade007
Die REV-Nr. der PCB steht ueber dem kleinen linken Aufkleber mit der Aufschrift "NFORCE 680i SLI ..." Dort steht PCB: xxx-xxxxx-0000-C00 oder D.

Axo^^

Ok,hier nun auch die PCB-Nr:

180-7R093-0000-C00

180-7R093-0000-C00

Dann ist es wohl auch noch die "alte" Version. Das soll sich aber nur bei der Uebertaktung von QUADs bemerkbar machen. Mit der D bekommt man wohl einen hoeheren FSB. EVGA bietet allerdings einen kostenlosen Tausch per RMA an.
http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=28369
Man muss sich dort registrieren und dann das mobo direkt zum Hersteller schicken. Ich habe auch die REV C. Da ich aber weder einen Quad habe noch (wenn ich irgendwann einmal aufrueste) vorhabe diesen zu takten, mache ich das erstmal nicht. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht die Moeglichkeit und Lust mehrere Tage/Wochen ohne Computer auszukommen. Aber das muss jeder selber wissen. Einen klasse Service von EVGA finde ich es allemal. :bigok:

Dass es sich bei meinem Board um eine ältere Revision handelt,war mir schon klar,denn es sit ja auch von Dezember 06(habe es End letzter Woche hier im Forum gekauft von Matrox),aber mich stört das momentan auch nicht

Ich werde das Teil erstmal ordentlich austesten,momentan lasse ich gerade nochmal FSB478(3350Mhz) laufen,ab FSB485 gibts aber auf jeden Fall Probleme(liegt aber denke ich mal vor allem am "unlinked" Mode,da mein RAM ja nur 820Mhz mitmacht(bei FSB478 musste ich schon zurück aauf DDR2-485,damit das Sys überhaupt bootet :fresse: )...

Die SPP,MCP und MCP-SPP Spannungen konnte ich aber schonmal ein wenig zurücknehmen :coolblue:
Screen kommt später,wenn Prime die 1 1/2 Marke überschritten hat^^

Also da ich auf dem Board selber keine direkte Revisionsnr. entdecken kann,sind hier mal die Seriennr. und die P/N:

Seriennr.: 610068016914

P/N: 122-CK NF68-AR

Ich hoffe mal ihr könnt damit mehr anfangen als ich :fresse:

Die neuesten kommen ja erst noch in den nächsten Wochen.
Dann müssten diese:
122cK-NF68-BR und das PCB
180 7R093-000-D06lauten.

Übrigens ist das Bios P26 on : :banana:
ftp://ftp.evga.com/bios/NF68_P26.exe

Fragt mich bitte jetzt nicht nach dem Chancelog ;)

Gruss Micha.

Und hier die Changelogs ;)

Notes :

The following was updated in release P26:

* Wireless PCI card fixes
* Removed LinkBoost support (Please see below)
“LinkBoost was removed from nForce 680i SLI because it did not show significant demonstrable benefit in games. We had hoped newer games would take advantage of this additional bandwidth but this has not been the case. Please note that future BIOS upgrades will only remove the automatic overclocking component of LinkBoost. Users can still manually overclock the PCI-Express and HyperTransport buses in the BIOS.”

Also includes these updates from bios P20, P21, P23, P24, and P25:

* Vreg fan header default set to on
* Memory performance improvements
* Vista WHQL Certified
* USB Floppy improvements for RAID installs
* Correct CPU temp and voltage system monitor displays in BIOS
* Correct default CPU multiplier setting
* Fix "Code 50" hang received under certain VGA configurations
* Fix for SATA disk drives
* Improvements to memory stability and overclockability
* Disabled spread spectrum tables for improved overclockability
* Improve POST screen CPU speed reporting
* Improves X-Fi and internal audio functionality
* WHQL Certified BIOS
* Improvements to overclocking
* Enhancements for Quad-Core CPUs
* Adds ability to enable splash screen

Na hat schon einer das 26 Bios getestet ? Wie ist es den so ? :d

Teste es mal aus :lol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So habs drauf, was mir zuerst aufgefallen ist das es die Option "Link Booster" unter GPU EX nicht mehr gibt, war wohl doch zu Laggy in Games, werde es noch genauer anschauen. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Werds auch wieder mit ntune machen... wenns abnudelt gehts halt in RMA xD

@SOLDIER:

das mitm Linkboost steht auch im Log oder? ;)

Bei mir hat sich dieses Update-Tool mit nTune nach "Start"->"Programme"->"newfolder1"->"newfolder2"->"NewShortcut1" installiert. Habe aber bisher immer mit Diskette oder per USB-Stick geflasht. Gibts eigentlich ne img.-Datei für den USB-Flash von der P26?

Wurde das P26 heute neu released? Wegen der Flash-Probleme? Dder Post ist jedenfalls von heute: http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=29940

Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich dieses board zu kaufen auch wenn man nicht übertakten möchte??? ich rede nicht vom preis... ich meine leistung usw gegenüber einem p5b deluxe wifi... :)

@soldier gut ist nen argument, dann versuch ichs mal über ntune :) mal was neues

nur sicherheitshalber: startblock aktualisieren und cmos löschen darf nicht ausgewählt sein, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh