EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...jenseits der 60Grad Celsius, sowohl CPU als auch Kerne. Kann ich der Anzeige vertrauen, oder ist das ein Beta-Bug? ...

Wenn ich mein 6800 mit 3.9 Ghz fahre zum Bechmarken und Primeln ist klar das auch meine CPU im Kern Temps von bis zu 85 C hat unter WK. Das kann ruhig noch anliegen zum Bechmarken aber immer auf dauer ist das nichts. Deshalb lass ich meinen auf 3.75 Ghz laufen. Es ist ein Unterschied von der CPU und Kerntemparatur weil es verschiedene Dioden sind die es ausmessen. Zudem läuft jo bekantlich unter Prime die CPU zu 100% am Anschlag was im Altagsbetrieb eher selten ist oder nur ganz kurz so ist. ;)

Ne Everest ist schon sehr genau im Auslesen, am Anfang als das Bord neu auf den Markt kam lies es auch falsch aus. Der Titan den Du hast hat ja ein Peltier Element, sitzt dieser auch richtig auf der CPU auf bei Dir ? ;)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also tönt ja nicht schlecht, nur würd ich mich nach nem neuen Lüfter umsehen, wenn du schon mit 3206 Mhz 60°C hast.

dann würde ich persönlich noch etwas an den RAM's rumschrauben... so ca. 900Mhz sollten die schon machen. mit der unlunked funktion iss das ja auch kein problem.

wieviel points hast du im 3DMark 06?? würde mich wundernehmen was der CPU unterschied ausmacht...(da ich nur nen E4300 @2754 hab)
 
Gibts irgendwo schon Hinweise ob eventuell der Penryn auf dem Board auch läuft bzw. auf dem baugleichen(?) XFX.
 
SCHALLLALLAALLAA ... HALLLOOOO
bin wieder daaaaaaaaaaaaaaa :d
hab n neuen e6600 mitgebracht und das neue board und mal so mein ergebnis mitgebracht auf whodka+ice ...geht doch odda ????
pls atenttttioooonnnn
 
@Soldier:

Naja, ist halt echt blöd, da ich meinen Peltier-CPU-Kühler grad auf eBay verhökere bin ich wieder auf meinen Scythe Andy Samurai Master umgestiegen. Dieser ist mittels Sockel 428 Adapter (Thermalrightconnector für Sockel 775 umd den Thermalright Si-128 auch mit diesem compatibel zu machen, echt praktisch, die blöden Pins für Socket 775 sind meiner Meinung nach für die Katz, wenn man ein bischen Kühler anbringen will) angebracht, welchen ich eventuell auch für die Wakü verwenden will, bis der original 775 CPU Kühler nachkommt (bzw erstmal das nötige Kleingeld dafür...).
Kurz nach dem CPU-Kühler-Wechsel habe ich dann deinen Post gelesen mit dem Link zum neuen Everest Beta. Tja, und jetzt bin ich mir da nicht so sicher ob die Werte für den Scythe normal sind bzw. bei Everest was genauer eingestellt wurde, vor allem weil ich ja erst seit keiner Woche das Board habe, davor war es ja ein ASUS Commando...
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal auf die WaKü zu warten und dann nochmal zu versuchen. Mit dem Titan Amanda konnte ich einen Intel Xeon 3060 auf 3,6GHz und PrimeTorture Custom use large FFT´s auf um die 60Grad Kerntemperatur halten (+-3Grad oder so), aber eben mit einem anderen Board und auch dem alten Everest...
 
Hey ich wollt mal gerne zu meinen Taktraten hier etwas fragen, ob die i.o. sind:

E6600 @3206Mhz im Bios (ist noch P23 ^^) hab ich 1,325v eingegeben.

Der Speicher läuft mit 395,8Mhz, der Teiler ist 9:10. Die Timings sind: 4-4-4-12 Command Rate 2T.

Der Multi ist 9, Bus Speed 356,2Mhz und der FSB 1425Mhz.

Findet ihr die Werte in Ordnung ?

Brenne gerade seit ca. einer Stunde eine DL DVD und habe nun unter Last ~60Grad (bei uns scheint die sommerliche Sonne und in meinem Zimmer ist es auch sehr warm, wohne direkt unter dem Dach)

Edit: ich habe nun das neueste Bios, P28, drauf. Aber CPU-Z (v1.40) zeigt immernoch falsche Werte bzgl. des Taktes an.
Es wird ein Multi von 6 angezeigt und der Takt ist dann 2137,xxMhz.

Woran kann das liegen ?

Na mag mir da jemand helfen ?

Hab nun ein Problem: Hab heute rivatuner drauf gemacht und hab ein wenig gebencht...seit dem ich danach meinen Rechner neugestartet habe...surrt die ganze das das Floppylaufwerk und das Lämpchen am Floppylaufwerk leuchtet die ganze Zeit.

Das passierte auch immer wenn ich 3dmark 06 laufen gelassen habe...woran liegt das ?

Das Problem geht spontan nur weg, wenn ich eine Diskette reinlege kurz drinn lasse und dann wieder rausnehme.
 
ach dieses doofe board ... macht einfach so bei fsb ~440 dicht - egal ob der multi von der cpu 6 oder 7 is - es will nicht weiter - oder besteht vll die möglichkeit dass der prozessor einfach keinen höheren fsb verträgt? liegt wohl eher am board - welche spannungen hängen denn direkt mit dem fsb zusammen? hab da schons ehr viel mit rumexperimentiert gebracht hats leider nie was (außer dass vll der ladebalken von windows beim booten statt 0,5mal 2 mal durchgelaufen is) - wenn ich nen fsb von 450 einstelle bleibt er gleich beim auflisten der hardware hängen. is bei euch so früh ende?
 
Na mag mir da jemand helfen ?

Hab nun ein Problem: Hab heute rivatuner drauf gemacht und hab ein wenig gebencht...seit dem ich danach meinen Rechner neugestartet habe...surrt die ganze das das Floppylaufwerk und das Lämpchen am Floppylaufwerk leuchtet die ganze Zeit.

Das passierte auch immer wenn ich 3dmark 06 laufen gelassen habe...woran liegt das ?

Das Problem geht spontan nur weg, wenn ich eine Diskette reinlege kurz drinn lasse und dann wieder rausnehme.

EVGA_680 hat dir weiter oben die Lösung dazu gepostet.
Zu dem Floppy: Keine Ahnung :cool: Ich würde so etwas eigentlich nur kurz anschließen, wenn es nicht anders geht. Also einmal in 2 Jahren.

@ Eizi: Manche Boards kommen eben nicht über 450. Besser 450 als 360 wie meins :grrr:
 
@Don

Du hast das falsch verstanden.

Ich wollte wissen was ihr von meinen eingestellen Taktraten haltet, den Ramteiler etc. Ob vielleicht dort etwas ungeschickt eingestellt wurde und besser hätte anders machen sollen etc...

Musst auch mal den ganzen Text lesen.
 
Ah..sorry..zu doof zum Lesen :fresse:

Die Werte sind doch in Ordnung. Wüsste jetzt nichts, was daran verkehrt wäre ;)
Hinzugefügter Post:
Ah ja, doch....eins vielleicht. Den Multi auf 8, FSB auf 400 und den Ram im Sync, also 1:1 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)

Hmm kann ich das einfach so umstellen, oder muss ich mich rantasten ?

Hab ich damit dann höhere Temps ?
 
Komisch, nun zeigt mir Coretemp an das ich einen FSB von 450 habe ?? und somit 3600Mhz.

Aber CPU-Z zeigt da was anderes, obwohl es auch wieder ne falsche volt zahl ausliest.
 
Auf die Vcore von CPU-Z kann man eh nix geben, aber FSB ist immer korrekt. Was für ein OS hast du? Probier mal, unter Everest die Daten auszulesen. Ich nehme auch lieber TAT als CoreTemp.
 
mal ne frage

ich hab hier 2 Kühler für die SB liegen

Nr 1 DFI LANPARTY nF4 Series Freezer
Nr 2 HEATKILLER® NB MICRO (Watercool) ....

Nr. 1 passt drauf, das hab ich schon im "gesehen" (hier im Tread irgentwo) von der Kühlleistung sollte das auch kein Problem sein . Der wurde ja für einen NF4 geschaffen... (So auch Nr.: 2)
Allerdings ist dan der Blaue PCI e Steckplatz nicht mehr benutzbar
(genau wie bei dem NexXxos ? Sli irgentwas....... *NameVergessen* ......)

Passt da noch ne 8800gts drüber ? Ohne Stock cooler; ich werd darauf einen EK Waterblock EK FC 8800 Gts draufmontieren ?

Bei Nr.: 2 bin ich mir nicht so sicher ob der auch genügend Kühlleistung hat für die SB ,denn der ist ja durch Watercools Nebenstromverfahren angeschlossen
Der ist schön flach und rein Optisch ( hab ihn mal angelegt) passt der auch schräg drauf .... nur die Plug n cool dinger sind mir nicht geheuer:rolleyes:

Wie heiß wird das Teil Wärmer als ne Nf4 NB ? Ändert sich das beim Ocen stark ?

Welchen soll ich montieren ?
 
Ich würde den MIPS montieren, dürfte dann wie bei mir ausschauen. Mit dem EK Kühler passt dann auch die Grafikkarte rein. Wozu brauchst du den blauen PCIe Slot?
 
@ absolut123

Na ja gut wenn Du sowiso schon auf WK umsteigst in Zukunft würde ich das OC und Primeln unter Luft lassen. Ich bin selber auch gleich als ich den 6800 hatte auf Aquarium betrieb umgestiegen ist schon viel besser. :)

@ Eizi

Ne bei mir nicht 500 Mhz ohne Probs möglich, an DDR 1000 stabil am laufen. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ka dachte da sollte was kommen ala zusatzkarte ?.... eventuell mal in 10 jahren ;)
wäre halt schön wen der auch "frei" bliebe^^


hmm ich werd dan mal anfangen die kühler zu montieren :d

Gibt es irgentetwas zu beachten beim abmontieren der HP?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe grad mein bios geflasht über die DVD methode....
das war die p28 ....

etz hab ich mal ne frage

und zwar wie kann ich nachschauen welche versi ist jetzt echt drauf hab

2tens..
davor lief bei mir das Nividia link boost und nun steht es gar nit da beim titelscreen und ich kanns auch irgendwie nit finden...^^ -----------> hab ne nividia 8800gtx

3tens... was bringt dieses SLI ready memory wenn ich des auf max stell und dann unlinked etz cpu übertakte...
also geht da nix kaputt durch etz etz

4tens... meine cpu läuft von standart 2.4ghx (e6600) auf 2.8ghx und temps sind ca. 30°C mitm zalman cnps 9500
ist das OK schon oder^^

plz help
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe grad mein bios geflasht über die DVD methode....
das war die p28 ....

etz hab ich mal ne frage

und zwar wie kann ich nachschauen welche versi ist jetzt echt drauf hab

2tens..
davor lief bei mir das Nividia link boost und nun steht es gar nit da beim titelscreen und ich kanns auch irgendwie nit finden...^^ -----------> hab ne nividia 8800gtx

3tens... was bringt dieses SLI ready memory wenn ich des auf max stell und dann unlinked etz cpu übertakte...

plz help

zu 1. Ganz am Anfang, wenn dein Pc hochfährt, steht das etwa in der 3./4. Zeile am Ende.

zu 2. Linkboost wurde abgeschafft.

zu 3. Das setzt deinen Ram auf die vorgegebene Taktfrequenz. Man hat dann keinen OC-Zugriff mehr auf CPU und FSB. Ist eigentlich Schmarrn.
 
höö wiso ist linkboost abgeschaft^^ das war doch nützlich oder? hat das keine extra leistung gebracht.....

ps. soll ich etz manuel den pci express takt hochschrauben oder wie^^

wäre nett ich ich da noch paar tipps bekomen
 
lass den takt einfach so wie er is

das tut deiner karte ned gut und bringen tuts, soweit ich weiß, a nix... hab auch schon dran rumprobiert und keinen leistungszuwachs verzeichnen können...
 
mal ne frage

ich hab hier 2 Kühler für die SB liegen

Nr 1 DFI LANPARTY nF4 Series Freezer
Nr 2 HEATKILLER® NB MICRO (Watercool) ....

Nr. 1 passt drauf, das hab ich schon im "gesehen" (hier im Tread irgentwo) von der Kühlleistung sollte das auch kein Problem sein . Der wurde ja für einen NF4 geschaffen... (So auch Nr.: 2)
Allerdings ist dan der Blaue PCI e Steckplatz nicht mehr benutzbar
(genau wie bei dem NexXxos ? Sli irgentwas....... *NameVergessen* ......)

Passt da noch ne 8800gts drüber ? Ohne Stock cooler; ich werd darauf einen EK Waterblock EK FC 8800 Gts draufmontieren ?

Bei Nr.: 2 bin ich mir nicht so sicher ob der auch genügend Kühlleistung hat für die SB ,denn der ist ja durch Watercools Nebenstromverfahren angeschlossen
Der ist schön flach und rein Optisch ( hab ihn mal angelegt) passt der auch schräg drauf .... nur die Plug n cool dinger sind mir nicht geheuer:rolleyes:

Wie heiß wird das Teil Wärmer als ne Nf4 NB ? Ändert sich das beim Ocen stark ?

Welchen soll ich montieren ?

Habe selbstn den Cape und den NB-SLI und bin sehr zufrieden damit.

Hab Dir mal zwei Bilder rauskramt ;):

 
Ich hab mal ein paar Fragen an euch 680i Besitzer weil ich mit dem Gedanken spiele mir auch eins zu kaufen (wechsel von P5B Deluxe).

1. Gibts bei dem Board noch irgendwelche Bugs? Funktioniert noch was nicht oder zickt das Board wegen irgendwas rum?
2. FSB ~450 möglich?
3. Passt ein HK NB auf NB und SB?
4. Welche Kühler passen auf die Mosfets? Hab da nen EK Mosfet Freezer fürs P5B
5. Vollbestückung RAM-Slots problematisch?
6. Ist der Linked Mode schneller als Unlinked?
7. Entschärft das Board die Timings wie die aktuellen Intel Chipsätze ab einem bestimmten FSB?
8. Gibts nen Bootbug wie bei den Intel-Chipsätzen wenn man wenn der PC nicht läuft den kompletten Strom wegnimmt (Kippschalter an der Steckleiste)?

So das sind mal genug denke ich. Hab schon mehrfach gesucht aber nirgends befriedigende Antworten gefunden. Und bevor ich mir son teures Board kaufe würd ich gern alles wissen :d
 
Folgendes Problem:

Hab mir ja meine Wakü bestellt... dann gestern bei AT angerufen und der NF4 für die SB is ned lieferbar... also ich gefragt, ob http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2351_EK-Water-Blocks-EK-EVGA-680i.html auch auf die sb passt... der meinte ja, passt 1A... und ich habs zum gleiche Preis bekommen... heute wird mir klar, dass der ja für die NB is... ich werde meine 8800gtx auch unter Wasser setzen und jetzt die Frage: Passt das mit dem http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1670_MB-Alphacool-SNB-A-Silver-Northbridge.html , wenn ich den auf die sb plazier? könnte scheiß knapp werden oder? wird mir wohl nix anders übrig bleiben, als es zu versuchen und wenns ned geht zurückschicken und wo anders nen nf4 besorgen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh