EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
hab vor ein paar Tagen mein Evga in Betrieb genommen, hab nur mal ein paar Fragen:-)

Ist es normal das dass Board mal piepst...
auf dem kleinen Display steht bei mir "FF" im Handbuch steht dazu nur "boot"

Vielleicht wisst ihr ja was es zu bedeuten hat

mfg
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quad ??? Welche ???

Will mir die tage ein GO Quad und ne 8800 ultra gönnen, wie sieht ihr die canchen das ich das evga mit dem Quad 4x1 gig chellshoks und dem raid array 9x400 FSB@Air betreiben Kann???? Thx im voraus
Happy OC^^


Wenn Du nun noch ansagen würdest was für einen Quad Du meinst, so könnte dir eventuell auch jemand deine Frage Beantworten :d

Greetz Mike :coolblue:
 
@absolut123
also Verpackung hab ich keine^^( war ne tray Version) und auf der CPU steht: 35636448a1901, auf dem Heatspreader steht nix (ich hab so ne blöde Wärmeleitpaste die is so ne Art flüssigmetall für arme und die bekomm ich net weg ->is die Liquid Pro falls die einer kennt^^)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@blub 0815:

Am grünen Rand der CPU, quasi das PCB oder die Grundplatte wo eben alle Komponenten der CPU angebracht sind, müsste irgendwo ein kleines schwarzes Blättchen drauf sein, auf der steht auch die Batchnummer drauf...
Doof dabei ist, dass diese Nummer meist unterschiedlich zu der auf dem Heatspreader ist, keine Ahnung warum genau, eventuelle logische Erklärung wäre, dass Intel die CPU´s eben in Massenfertigung raushaut prüft und dann erstmal lagert, bevor je nach Bedarf so und so viele aus dem Lager geholt werden, die Heatspreader draufbekommen, eingetütet und verschickt werden... Auf der Verpackung und dem Heatspreader sind die Batches identisch...

Warum ist die Liquid Pro "so eine Art Flüssigmetall für Arme" ? Ich benutz die schon länger und bin eigentlich sehr begeistert. Hätte Intel nicht Heatspreader die so krumm und bucklig sind, dass es nichtmehr schön ist wäre det Teil mit Sicherheit die einfachste und beste Lösung überhaupt.


@Hardwareuser:

Warum ist dir gerade wichtig welchen Quad (gibt eh nur zwei Möglichkeiten, Q6600 oder Q6700, gut die Xeon noch, aber da stehen die G0 ja auch noch aus) er sich zulegen will? Von der Gesamtanschaffung her würde mich eher interessieren, ob er auch gleich ein neues Netzteil holt... Also ich habe das Selbe und spätestens bei ´ner GTX wäre wohl Feierabend, aber eine Ultra plus OC glaube ich nicht, dass es das stabil betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@absolut123

war ja nicht ernst gemeint mit der liquid Pro, ich find die auch gut, aber ich bring die "Paste" nicht vom Heatspreader runter :( . Und die komische Nummer die ich im letzten post geschrieben habe war die Nummer die auf dem "CPU PCB" draufstand^^.
Gibt es nicht im BIOS eine Einstellung: 3,4ghz stabiel [disable] die ich einfach auf enable stell und fertig? :fresse:

Ne im ernst, vielleicht könnt ihr mir ma n paar Anfängerfehler aufzählen, hab vielleicht einfach einen Denkfehler^^

Danke schon mal im vorraus :hail:
 
So. der achte Tag ist ohne ein Paket vergangen! Jetzt muss ich doch drum kümmern, ich hab mit meiner Zeit eigentlich besseres vor gehabt! Wenns nicht bald kommt werd ich mir ein neues kaufen müssen....
 
@FS03:

autsch, du machst mir Hoffnungen... Habe meins gestern Abend verschickt, hoffe aber das dauert nicht so lange. Hätte gern zum nächsten Wochenende mein neues Board :drool:
Muß derzeit mit einem LapTop von 2000 rum vorlieb nehmen, der hat 1,1GHz - 256Mb RAM - und 32Mb Grafikspeich shared (natürlich)... Ich hätte nicht geglaubt, dass ich sogar mal froh wäre wenigstens mit dem Teil ins Internet zu kommen ... Wenn meine Freundin mal nicht vorm ebuy hängt :lol:


@blub0815:

Also ich bin an Weihnachten rum von AMD zu Intel gewechselt und hatte am Anfang speziell mit dem anderen FSB ziemliche Probleme. Kuck dir hier im Forum mal den Intel Overclocking Guide an, der ist echt ausführlich erklärt und hat mir auch sehr geholfen.
Hast du vorher schon andere CPU´s übertaktet bzw. Erfahrung mit verschiedenen BIOS Einstellungen?

Zu Liquid Pro, das ist der Nachteil, schon bei den AMD´s ist mir aufgefallen, dass die Paste nur schwer wieder abgeht und als erstes mit der eingeätzten Aufschrift am Heatspreader reagiert, deshalb verwende ich die Paste auch nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich die CPU länger habe - zwecks Wiederverkauf... Bei den Intels scheint sie sich sogar noch besser mit der Oberfläche des Heatspreaders zu verbinden. Also ich krieg das Zeug mit Polierpaste wieder runter, aber die Aufschrift ist dann natürlich auch weg...
 
Wenn Du nun noch ansagen würdest was für einen Quad Du meinst, so könnte dir eventuell auch jemand deine Frage Beantworten :d

Greetz Mike :coolblue:

Soll Ein Q6600 GO sein der 400x9 läuft ;
Wie siehts eigentlich aus wie laufen die Cell ShockPC6400 Cl4 Drauf????
Briengen auf dem gigbyte board(siehe sig) everest im ersten speicher bench 78ooMb mit timings 4-4-4-9
Hat einer von euch cell shocks laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr mal bitte den lochabstand von
Code:
nb
sb
spawa links von cpu
spawa über cpu
posten? wäre wichtig. danke ;)
 
@absolut123

ich bin auch im Januar 07 von nem AMD Athlon 64 3700+ auf Intel umgestiegen. Den Athlon hab ich auf 2,8ghz stehen (den muss ich grade benutzen, mein evga is grade auf RMA reise :( ), war aber nicht sonderlich schwer -> FSB Maximum ausloten Vcore auf 1,45 stellen und schon is der damit gelaufen. Mit Intel hatte ich am anfang auch probleme, da ich mit diesen :confused: Speicherteiler :confused: nicht zurecht gekommen bin, hab mir aus Bequemlichkeit des evga geholt und da war dann statt 266 fsb 1064fsb gestanden :-[ .... wenn du den Link zu dem thread hättest wäre ich dir sehr dankbar :hail:

Damit ich auch was für die Allgemeinheit beitrage: wer noch die Standardkühlung (heatpipe) mit dem Standardlüfter auf seinem evga hat so wie ich, und dem der Lüfter zu laut ist und zu schlecht kühlt, sollte sich mal den "Rasurbo Basic Silent 50" -> der passt in die Halterung vom derzeitigen Standardlüfter.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8030048/preis_RASURBO+Basic+Silent+50

mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte gern meinen Core2duo E6600 untervolten mit dem evga 680i sli.

Wie geh ich da am besten vor, mit was teste ich am besten (das board untervoltet ja auch)
Wäre es besser da die stromsparfunktionen zu deaktivieren ?

Ich möchte so wenig wie möglich spannung haben

danke schonmal

PS: Lohnt es überhaupt zu untervolten, mir geht es nicht um geld sparen sondern um temps, mein e6600 wird in idle schon um die 50 grad warm
 
Zuletzt bearbeitet:
RMA Vorgang & große Kulanz = Gentleman like

@hardwareuser, warum hattest du dein board eingeschickt und was genau war denn damit? mich würde der umtausch mal interessieren,vielleicht komme ich ja so an ein board was originalverpackt ist :( ich hab ja nur noch das bulk ohne rechnung, weil ichs damals ausm komplettrechnerverkauf hatte.


Hi MiniMe - du abtrüniger der "kein" eVGA mehr im Case hat :motz:

Ich hatte im Zweitrechner ein eVGA 680i TR D00 drinne und bekam mit einem zum Testen bekommenen Q6850 bei FSB 1300 imense Probs :motz:

Herr Wendt von EVGA meinte - als er mein Board angeschlossen hatte - daß es unerklärliche Spannungsspitzen hätte & dat das Board wohl irgendeinen Schuss hat :d

Nun hatte er mir ein - aus der neuen Lieferung from USA eingeflogenes :d D00 A1 gesendet & was soll ich Sagen :hail:

Supergeile Sache - Rennt vom feinsten :bigok:

ca.4300@Stock iss kein Prob :d

Wenn ich dich wäre, so würde ich mal den guten Mann anrufen [Tel: paar Posts weiter oben] & ihm die Problematik deines Boards schildern, also mit Bulk, ohne Rechnung & so :drool:

Die sind so kulant, daß ich mir sehr gut Vorstellen kann, daß dir dein Board getauscht wird :fresse:


@all - die Liquid Pro iss das Mittel der ersten Wahl - das abbekommen ist - einen guten CPU Reiniger zur Hand - auch recht einfach & die Schrift auf dem Headspreader muß auf keinen Fall darunter leiden :bigok:


@all - was haltet ihr von AGEIAS PhysX Karten :confused:


Greetz Mike :coolblue:
 
@all - was haltet ihr von AGEIAS PhysX Karten :confused:

kurz und knapp: gar nichts.
Sie sind viel zu teuer und bieten nicht die entsprechende Leistung.
Ausserdem laesst die Unterstuetzung in Spielen zu wuenschen uebrig.
Da kannst du das Geld eher eine eine bessere/groessere GraKa investieren, die teilweise auch schon einen PhysX-chip verbaut haben.
 
Ja, so ist es :bigok:. Halte von dem "Schmarrn" auch rein gar nichts. Im Prinizp eine nette Idee, die sich leider nicht durchgesetzt hat.
 
Hallo,

ich möchte gern meinen Core2duo E6600 untervolten mit dem evga 680i sli.

Wie geh ich da am besten vor, mit was teste ich am besten (das board untervoltet ja auch)
Wäre es besser da die stromsparfunktionen zu deaktivieren ?

Ich möchte so wenig wie möglich spannung haben

danke schonmal

PS: Lohnt es überhaupt zu untervolten, mir geht es nicht um geld sparen sondern um temps, mein e6600 wird in idle schon um die 50 grad warm

......
 
@FSB_Mücke:

Ähem, im Idle ohne jegliches OC? Mit welcher Kühlung?
Mein E6600 ohne OC mit Intel Speedstep und Eist hat im Idle um die 32Grad Celsius und unter Last geht er etwas über 40Grad nach 2h Prime. Das sind aber WaKü Werte...
Undervolten lohnt sich mal eher von den Stromkosten her, klar kannst du eventuell auch von der Temperatur her ein paar Grad runter. Aber das Entscheidende ist dabei, dass auch die CPU dazu fähig sein muß! Ausprobieren kannst du es am Besten, indem du im BIOS die VCore mal von AUTO auf um die 1,25V stellst und dann testest ob die CPU das stabil hält (evtl. Prime drüberlaufen lassen oder Orthos). Wenn das 10Min hält, würde ich auf 1,20V runtergehen und wieder 10Min laufen lassen. Das Ganze bis innerhalb der 10Min schon Fehler zu sehen sind. Dann wieder 0,05V hochgehen und längere Zeit testen, falls er das 2 Stunden packt ok, für mich, für andere hier im Forum zählen nur 8h Rockstable Werte...
Blöd dabei ist aber, dass dann die IntelSpeedstep Funktion nichtmehr arbeitet und deine CPU ständig auf der fest eingestellten VCore läuft und somit auch nicht "runterschaltet" und damit auch die Temperaturen im Mittel gesehen nicht merklich fallen werden...
 
Hallo,
hab vor ein paar Tagen mein Evga in Betrieb genommen, hab nur mal ein paar Fragen:-)

Ist es normal das dass Board mal piepst...
auf dem kleinen Display steht bei mir "FF" im Handbuch steht dazu nur "boot"

Vielleicht wisst ihr ja was es zu bedeuten hat

mfg
Michael

keine Hilfe?

mfg
Michael
 
@squashmichi:

Also das Board piept? Das ist gut, du solltest dir eher Sorgen machen, wenn es das nichtmehr tut... Im Ernst, wenn du bootest siehst du als Erstes den BIOS Screen, bei mir zeigt es die Grafikkarte mit deren BIOS-Version an, dann werden die verschiedenen Mainboardkomponenten angezeigt, RAM usw., und da ungefähr piepst es auch.
Außerdem das "FF" ist ebenso ok, das ist um genau zu sein nicht die Abkürzung für "fehlerfrei", aber man könnte es auch als solches betrachten.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, da müsste alles richtig laufen :d

Regensburg ist im Übrigen eine sehr, sehr schöne Stadt, soweit ich weiß auch die Stadt mit der höchsten Kneipendichte Deutschlands!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da muss ich dir recht geben, Regensburg ist eine schöne Stadt... hat aber nur 3 gute Diskos:-P...

Das Problem ist, es piept bei Spielen, das schlimme ist dann aber das die Tastatur hängt... für ca. 5 sec.! Das ist natürlich sehr sehr störend!
Hab Win schon 2 mal neuinstalliert aber bringt nicht wirklich was! Vor ca. 30 min hat es mich plötzlich aus dem Game ins Bios gehaun... Das ist sicher nicht normal^^

Danke schon mal für die Hilfe!

mfg
Michael
 
Oh, dann tut´s mir leid, dann habe ich deine Frage falsch verstanden, ich dachte beim Booten wäre das Piepen aufgetreten.
Hast du während dem Spiel irgendwas laufen mit dem du die Temperaturen im Auge behalten kannst, RivaTuner o. so?

Suite51, ehemalige Neue Heimat?
 
@FSB_Mücke:

Ähem, im Idle ohne jegliches OC? Mit welcher Kühlung?
Mein E6600 ohne OC mit Intel Speedstep und Eist hat im Idle um die 32Grad Celsius und unter Last geht er etwas über 40Grad nach 2h Prime. Das sind aber WaKü Werte...
Undervolten lohnt sich mal eher von den Stromkosten her, klar kannst du eventuell auch von der Temperatur her ein paar Grad runter. Aber das Entscheidende ist dabei, dass auch die CPU dazu fähig sein muß! Ausprobieren kannst du es am Besten, indem du im BIOS die VCore mal von AUTO auf um die 1,25V stellst und dann testest ob die CPU das stabil hält (evtl. Prime drüberlaufen lassen oder Orthos). Wenn das 10Min hält, würde ich auf 1,20V runtergehen und wieder 10Min laufen lassen. Das Ganze bis innerhalb der 10Min schon Fehler zu sehen sind. Dann wieder 0,05V hochgehen und längere Zeit testen, falls er das 2 Stunden packt ok, für mich, für andere hier im Forum zählen nur 8h Rockstable Werte...
Blöd dabei ist aber, dass dann die IntelSpeedstep Funktion nichtmehr arbeitet und deine CPU ständig auf der fest eingestellten VCore läuft und somit auch nicht "runterschaltet" und damit auch die Temperaturen im Mittel gesehen nicht merklich fallen werden...

die 50 sind idle werte mit lukü scythe andy samurai master
und ohne oc
also stromkosten sind mir egal mir geht es bloß um die temps aber wenn das kaum was bringt dann kann ichs eigentlich auch lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
komm mit meinen board net über 425fsb is dat normal ??
oder kann es am cpu liegen ?

hab alle ram plätze belegt
 
Was hat Olli dir gesagt!!! Gib mal mehr Saft auf Speicher und Board-FSB, bei 4 Riegeln ist das OC nicht mehr so leicht wie mit 2.

Speicher hast unlinked nehm ich an...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
le_frog99 ein genuss der wohl tut

in diesem falle nicht, verfolgst du mich ?

ike hab mal 2,25 gegeben auf speicher
die lauffen bei mir 412 auf 1,85

daran liegt es nicht, auf chip hab ich mal 1,5 gegeben
hilft auch net, bootet net mal mehr
 
Du mußt den Speicher von deinem FSB Trennen.. beim Nividia Chipsatz geht das. Du kommst nicht höher mit dem FSB weil dein Speicher das mit 4 Riegeln nicht schafft.

Speicher auf unlinked und dann kannst weiter hoch :d
 
Hallo,
da muss ich dir recht geben, Regensburg ist eine schöne Stadt... hat aber nur 3 gute Diskos:-P...

Das Problem ist, es piept bei Spielen, das schlimme ist dann aber das die Tastatur hängt... für ca. 5 sec.! Das ist natürlich sehr sehr störend!
Hab Win schon 2 mal neuinstalliert aber bringt nicht wirklich was! Vor ca. 30 min hat es mich plötzlich aus dem Game ins Bios gehaun... Das ist sicher nicht normal^^

Danke schon mal für die Hilfe!

mfg
Michael

hi hast du die tastatur über den ps2 anschluss angeschlossen? das macht bei dem board richtig oft probleme. da hörts mitm piepsen meistens gar net mehr auf^^ versuchs mal mit einer usb tastatur
 
das werde ich morgen gleich mal testen... jetzt is es fast 3... zeit zum schlafen:d

Gut nacht^^
 
@Eizzi & squashmichi:

Stimmt, da war noch was mit dem PS2 Anschluss auf dem Board, bei mir trat dieser Fehler aber nie auf, meine billig Logitech für 20€ ist auch über PS2 angeschlossen und verursachte noch nie Fehler...
Kann das an der Boardrevision liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh