EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Undervolten habe ich auch schon versucht in Verbindung mit deutlicher Taktreduzierung. Laut meines Messgerätes in der Steckdose hat das aber fast gar nichts gebracht. Lohnt sich in meinen Augen daher nicht. Die Temps waren auch nur etwas besser.

EDIT:

Nach dem mein System die letzten Wochen oder gar Monate auf 2,4Ghz. lief, wollte ich eben mal wieder etwas OCen. Nur, es wollte absolut nicht mehr mit den alten Settings booten. Und wenn doch, dann folgte unter DualPrime ein sofortiger Fehler. Habe nun das P29 wieder drauf geflasht und siehe da, es lüppt wieder alles :bigok:. Lasse es jetzt erstmal so. Mal sehen wann die P31 kommt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast für WLP druff ???

die 50 sind idle werte mit lukü scythe andy samurai master
und ohne oc
also stromkosten sind mir egal mir geht es bloß um die temps aber wenn das kaum was bringt dann kann ichs eigentlich auch lassen

Hi FSB - im IDLE Modus iss 50Grad "absolut to much" :wall:

Was hast Du für´ne Wärmeleitpaste druff & vor allem "wieviel" :confused:

Tip: Coollaboratory Liquid Cool = erste Sahne :bigok: :bigok: :bigok:


@aktenkoffer - es wird höchste Zeit für einen Ram Wechsel :shot:


Greetz Mike :coolblue:
Hinzugefügter Post:
ich find sie geil, Gothic 3 + PhysX = :drool:

Hi Setup - hast du ne AGEIA drinne :confused:

Wenn ja - welche hast du, wo gekauft & wieviel Euronen :confused:

Bringt sie außer in Gothic noch in anderen Games etwas :confused:

Entweder jetzt ne AGEIA, oda gleich ne 8800 Ultra & wenn, dann auch gleich SLI,
daß es so richtig Rockt :lol:


Greetz Mike :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jedenfalls auf den Herbst/Winter und freue mich auf Crysis und die 8900er ;) die Gerüchten nach enorm schneller sein soll als 8800 GTX/Ultra.
 
Entweder jetzt ne AGEIA, oda gleich ne 8800 Ultra & wenn, dann auch gleich SLI,
daß es so richtig Rockt :lol:

Also ob sich SLI wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe mir das 680i eigentlich auch wegen SLI zugelegt (INTEL+Crossfire+ATI wollte ich nicht)
Wie ich hier aber ueberall lese, lohnt sich SLI zumindest fuer mich nicht wirklich. Ich glaube, dass ich dann eher meine 8800GTX verkaufen wuerde und mir eine bessere GraKa kaufe. SLI ist irgendwie mit der AGEIA zu vergleichen ... gut gedacht aber schlecht gemacht.
 
Xeon X3210 Probleme...

Hallo alle zusammen!
Habe vor 2 Tagen einen Quad-Xeon in mein System verbaut,habe aber seitdem nur noch probleme.Vista Ultimate erkannte nur 2 Cores,wollte es daher neuinstallieren,dann brach die Installation ab,mit der Meldung,meine Hardware sei nicht Windows-kompatibel!
Bei allen weiteren Versuchen,Vista zu installieren,bekam ich nur Blue-Screens!
Ausserdem funktioniert mein Raid-Array nicht mehr,hab also die beiden Hdd's jetzt normal laufen.
Bin echt Ratlos,weil Xp zwar einigermaßen läuft(auch hier Blue-Screens wegen einem Memory Controller?? ) ...ich aber trotzdem gerne wieder Vista draufmachen würde.!

Am anfang,wenn ich den Rechner Starte,steht da in der Liste,was man so an Hardware hat,auch unter anderem dieser Memory-Controller,und dahinter steht n/A...

Brauche dringend HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Hinzugefügter Post:
Ach ja..>> BOard ist ein Evga680i Sli mit Crucial ballistix Tracer Ram (2gb,667mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute würde sich ein Wechsel von einem P5B Premium auf ein Evga 680i Board Lohnen.
Mit dem Jetzigem Baoard macht ein E6850 4,457 Ghz.
Das Evga macht einen FSB von 500 mit. In wie fern gibt es da Leistungseinbussen mit Wechselndem Strap? Brauche nen FSB von 495. Würde sich ein Umstieg Überhaupt Lohnen? PS: SLI brauch ich nicht eine Wasserkühlung besitze ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastard2k7: Wie das mit dem Xeon ist, kann ich nicht sagen. Aber ansonsten tippe ich mal auf den RAM. Wieso nur 667? Crucial/Micron baut zwar sehr gute Module, aber ich würde auf dem evga mind. DDR2 800 betreiben. Versuche mal nur einen RAM und probiere auch beide RAM-Bänke (schwarz-scharz und blau-blau).
Von Vista würde ich dieses Jahr ebenfalls noch die Finger lassen.


@sao: Kannst ein gutes 680er erwischen, aber auch eine Krücke. Würde es sein lassen. Reichen Dir 4457 Mhz. nicht? :hmm: In hohen FSBs wird der RAM-Durchsatz sehr niedrig. Denke so ab FSB 450, wenn nicht schon vorher, geht es Berg ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastard2k7: Wie das mit dem Xeon ist, kann ich nicht sagen. Aber ansonsten tippe ich mal auf den RAM. Wieso nur 667? Crucial/Micron baut zwar sehr gute Module, aber ich würde auf dem evga mind. DDR2 800 betreiben. Versuche mal nur einen RAM und probiere auch beide RAM-Bänke (schwarz-scharz und blau-blau).
Von Vista würde ich dieses Jahr ebenfalls noch die Finger lassen.


@sao: Kannst ein gutes 680er erwischen, aber auch eine Krücke. Würde es sein lassen. Reichen Dir 4457 Mhz. nicht? :hmm: In hohen FSBs wird der RAM-Durchsatz sehr niedrig. Denke so ab FSB 450, wenn nicht schon vorher, geht es Berg ab.



Ich meine damit das ich ein Board bekommen kann was schon Pretestet 500 FSB mitmacht.
Aber da ich nur Lüftkühlung habe kann ich die NB und SB nicht so Kühlen wie es eventuell das Board braucht.
 
Ist halt nur 667er Speicher!!
Wenn ich den Falsch reinstecke,piept es nur,und das Display sagt mir C1....
Hab schon alles probiert,auch nur einen Riegel!!
 
Weiss zufällig jemand einen Versender, der die aktuelle Revision hat zu einem guten Preis? Nicht das ich mir eins bestelle und es kommt dann nur eins in AR-Revision an. Ich könnte natürlich auch eins in nem Laden holen, kostet dann aber ca. 30€ mehr ;).
 
kann mal bitte jemand von den evga 680 board usern, das board mit einstellungen:
- 8x450mhz FSB - 3,6ghz
- RAM auf ddr900 - also 1:1 und dazu gute timings
testen???

ein screenshot von dem everest memory benchmark test....wäre klassee ;)
danke schon mal im voraus...!
 
FSB 495 OHNE WaKü - Oh Mann:-)

Hi, Leute würde sich ein Wechsel von einem P5B Premium auf ein Evga 680i Board Lohnen.
Mit dem Jetzigem Baoard macht ein E6850 4,457 Ghz.
Das Evga macht einen FSB von 500 mit. In wie fern gibt es da Leistungseinbussen mit Wechselndem Strap? Brauche nen FSB von 495. Würde sich ein Umstieg Überhaupt Lohnen? PS: SLI brauch ich nicht eine Wasserkühlung besitze ich auch nicht

@sao - wenn Du FSB 495 "OHNE" WAKÜ hinbekommst, dann Freß ich meinen E6850 :lol:

Sorry - der Spruch musste sein - bin aba ansonsten ein anständiger Junge :haha:

Bleib bei deinem Board = gute Wahl - ansonsten: WaKü Rulez :bigok:


@Bastard2k7 - "WIE" wenn Du den Ram "FALSCH" herum reinsteckst piepts nur noch :confused:

Hast Du deine DDR2 Kerben in den Slot´s etwa schon platt gemacht, dass Du die freie Wahl in Sachen so oda so herum reinstecken hast :haha:


Greetz Mike :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal ne frage,

wenn ich mir den Q6700 hol, was ich auch werde :asthanos: ,sollte ich dann wenn ihn von 4x 2.6 ghz auf 4x 3 ghz übertakte den SB lüfter draufmachen ??

:grrr: weil der is so laut :grrr: (auch @ 50 % )


Eizzi
 
So, hab grad bei EVGA angerufen, Board ist gerade auf dem Weg zu mir, sollte dann morgen/übermorgen bei mir eintrudeln. Dann bin ich ja mal gespannt :)
 
@Eizzi:

Zu dem Lüfter würde ich dir mal echt raten, da du auch oc´en willst. Bei meinem Board gab es nach drei Monaten plötzlich Aussetzer, Fehlermeldung wies auf Memcontroler hin. Bin mir nicht sicher inwieweit das zusammenhängt, aber ich gehe mal davon aus, dass die 50% mit dem ich die Kreissäge laufen ließ nicht so gut waren... Habe mich dabei erst immer auf Everest verlassen und erst viel später festgestellt, dass die Mainboardtemp unter Everest nicht die Temperatur des Chipsatzes ist, der hatte im BIOS unter Idle ne Temp von 67Grad Celsius. EVGA erlaubt es übrigens die Kühler und die Heatpipe zu demontieren und eventuell auch durch WaKü zu ersetzen ohne Garantieverlust. D.h. man kann die Teile auch entfernen und die Wärmeleitpaste überprüfen, da in diversen Foren auch immer wieder berichtet wird, dass da ziemlich viel drunter sein soll, was für gute Temps nicht förderlich ist! Wenn mein Austauschboard kommt werde ich das auch machen. Ansonsten kann ich dir einfach nur raten per BIOS die Chipsatztemps im Auge zu behalten...


@FS03:

Schön zu hören! Meins dürfte heute dort ankommen, hoffe ich, am Freitag hab ich´s verschickt. Mit viel Glück kann ich´s am WE wieder einbauen :banana:
 
@all

also ich habe gerade die Heatpipe entfernt von meinem board, ging sehr leicht, da das board erst frisch von der RMA gekommen ist;) , dann habe ich die chips und die heatpipe mit taschentüchern und reinigungsbenzin gesäubert, bist sie geblitzt und gefunkelt haben :lol:. Und dann habe ich auf die heatpipe jeweils auf North und auf South kühler jeweils einen etwas mehr als eine stecknadel großen kopf Arctic silver 5 aufgetragen, und dann die heatpipe wieder auf die chips gesetzt und dann wieder befestigt :bigok:

PASST DAS SO ??


ist doch eigtl egal ob ich die WLP gleich auf die chips oder zuerst auf die heatpipes draufmach. kommt wenn alles wieder sitzt ja eh alles zusammen :xmas:


Eisi
 
Jo, passt so. Ich würde mir aber die Mühe machen und die HP nochmals komplett demontieren um die Abdrücke zu checken (ob auch beide Chips schön flächig Kontakt zur Kühlerfläche haben). Sicher ist sicher ;).
 
Jo, passt so. Ich würde mir aber die Mühe machen und die HP nochmals komplett demontieren um die Abdrücke zu checken (ob auch beide Chips schön flächig Kontakt zur Kühlerfläche haben). Sicher ist sicher ;).

also du meinst nachsehen ob beide chips flächig mit WLP bedeckt sind oder :bigok:
 
Ob die WLP schon flächig auf dem DIE verteilt ist und, viel wichtiger, ob der DIE komplett auf dem Kühlerboden einen flächigen Abdruck hinterlassen hat. Denn nur dann ist ein optimaler Wärmeübergang gewährleistet und der Kühler liegt gleichmäßig auf.
 
hab grad nachgesehen, und so ist es auf dem kühler sieht man die abgrenzung der DIE, aber die WLP ist rund um den DIE auch etwas, das macht aber nichts oder ??

@ Ralf wieviel war bei dir der TEMP unterschied, wie waren die temps befor du die paste gewechselt hast ?
 
@Eizzi:

Spitze! Probieren geht über studieren und danach freust dich wie ein Schnitzel.
Bei mir ist am WE die gleiche Aktion angesagt und dann gebe ich dir auch mal ein paar TempWerte durch, zum Vergleichen
 
@Eizzi:

Spitze! Probieren geht über studieren und danach freust dich wie ein Schnitzel.
Bei mir ist am WE die gleiche Aktion angesagt und dann gebe ich dir auch mal ein paar TempWerte durch, zum Vergleichen

ok, muss bloß noch bis ende august warten bis mein lohn kommt, und dann kommt auch mein Q6700 :banana:
 
@Eizzi:

Überleg dir das gut, ich meine klar deine Sache, aber das sind halt zweihundert Öcken...
Selbst ein pretested bei PCTweakers ist mit 3,4GHz und SLACR "nur" bei 299€ und dann hast du aber sogar noch ein Jahr Gewährleistung auf´s Übertakten... Ist deine Sache, aber ich hole mir lieber einen Q6600 G0.
Im G0 Verfügbarkeitsthread dürften die ersten von Trend4PC morgen oder übermorgen mit Ergebnissen kommen und dann glaub ich schlag ich auch nochmal zu! Nachdem ein Freund von mir am WE seinen Xeon 3060 gegrillt und freundlicherweise sofort meinen Quad genommen hat, juckt´s mir wieder ganz schön in den Fingern!
 
WLP für 3 Boards war druff !!!

hab grad nachgesehen, und so ist es auf dem kühler sieht man die abgrenzung der DIE, aber die WLP ist rund um den DIE auch etwas, das macht aber nichts oder ??

@ Ralf wieviel war bei dir der TEMP unterschied, wie waren die temps befor du die paste gewechselt hast ?

Hi Eisi - unter meiner HP [frisch von RMA!] war auch mal wieder WLP fuer drei HP´s druff - es war ein Kreis voll WLP drunter, beinahe so groß wie das alte Fünfmarkstück :hail:

Nachdem ich mir zwar Sicher bin das es haut [aber mich zumindest in Sachen HP net getraut hab] hab ich dann auch die gute alte Artic Silver genommen anstatt meinen Liquid Cool Favoriten@Sicher iss Sicher :rolleyes:

ansonsten schließe ich mich absolut123 100% an = ein Q6600 [G0] is besser :d


Greetz Mike :coolblue:
 
@Hardwareuser:

So geht´s mir auch meistens, ich bin voll überzeugt von der Liquid Pro, verwendet wird sie aber trotzdem eher selten. Der Wiederverkaufswert schlägt da eindeutig jedes andere Argument, Hardware ist da einfach zu schnelllebig (ist das gramatikalisch richtig? :fresse: )
Wie lange hat´s bei dir gedauert, bis du dein Austauschboard gekriegt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt 7 Tage !!!

@Hardwareuser:

So geht´s mir auch meistens, ich bin voll überzeugt von der Liquid Pro, verwendet wird sie aber trotzdem eher selten. Der Wiederverkaufswert schlägt da eindeutig jedes andere Argument, Hardware ist da einfach zu schnelllebig (ist das gramatikalisch richtig? :fresse: )
Wie lange hat´s bei dir gedauert, bis du dein Austauschboard gekriegt hast?

Habs am 01.08.07 via DPD abgesendet & bekam es am 07.08.07
via UPS retour :bigok: :bigok: :bigok:

Am 06.08.07 hat mich Herr Wendt zwei mal auf der Arbeit angerufen & wollte noch Hintergrundinfos, da es sich bei meinem eingesendeten Board ja um ein D00 handelte, es jedoch Probleme hatte, mit einem Q6850 über FSB 1300 zu kommen :motz:

Ich drück dir die Daumen dass es auf´s Wochenende bei dir klappt :p


Greetz Mike :coolblue:

Ps.:@Mr.Sly - was ist denn aus dir geworden :confused: :confused: :confused: Seit du dein Board vor "Wochen" nach Gräfelfing gesendet & mit einer Woche Dauer gerechnet hast, habe ich nix mehr von dir gehört - was geht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf wieviel war bei dir der TEMP unterschied, wie waren die temps befor du die paste gewechselt hast ?
Keine Verbesserung so gesehen. Bin von der orig. HP gleich auf WaKü umgestiegen ;). Von daher habe ich keinen Vergleich.
 
@ Eizzi:

Wärmeleitpaste tauschen hat bei mir null gebracht ^.^ komischerweise ist der Kühler der SB dann nimmer ganz aufgelegen -.- tolle Suppe... naja... ich bin ja dann eh auf Wakü umgestiegen ;)
 
Wie sollte man das bios am besten flashen?

am sichersten is natürlich die floppy methode. diese wird auch von evga selbst empfohlen. seit der version p28 mach ichs aber imemr in windows. das klappt bei mir einwandfrei. einige haben sich dabei schon ihr bios zerschossen. das war aber hauptsächlich bei älteren versionen da es anscheinend probleme mit dem nvdiia flash tool gab die mit einer neuen version scheinbar behoben wurden. alles natürlich wie imemr auf eigene gefahr :)


andere frage:

ich würde mein board C00 -AR gerne zur rma geben und ein anderes nehmen da ich probleme beim OC hab (nicht quad sodnern dualcore)

das board hab ich hier bulk im forum gekauft und habe keine rechnung. besteht trotzdem ne möglichkeit für mich? geht das ganze ohne rechnung? - also ich mein ahts schon einer ohne rechnung getauscht? und hab ja eigentl auch keinen quadcore aber die probleme liegen ja auf der hand. hat was mit der spannungsversorgung zu tun die ent einwandfrei funzt. kann ichs taushen wenn ich angeb mir nen quad zu holen oder schon einen zu ebsitzen?

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh