EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lies mal auf den letzten zwei drei Seiten. Ich glaube das hatten wir schonmal ;). Gibt hier irgendwo eine Telefonnummer von einem netten evga Mitarbeiter in München der sehr kulant sein soll.

Also ich finde die sicherste Methode ist das Flashen über CD, zumal evga eine img. Datei zum Download fertig anbietet. Nur noch brennen und fertig. Ist auch schon boot-fähig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der sehr nette Mitarbeiter hat mit mir vereinbart, dass die Gewährleistung meines Boards übernommen wird. Mein Board habe ich als refurbished, also gebraucht, gekauft mit einem Jahr Gewährleistung. Die betreffende Rechnung wollte er aber trotzdem...
 
also ich hab mein board auch gebraucht gekauft. der von dem ichs hab hat mir aber kiene rechnung mitgeschickt ... weiß grad nicht was ich da machen soll. kann ich theoretisch ne kopie von irgendner rechnung nehmen auch wenn die nicht die von meinem board is?
 
Jippiiie! Mein Mainboard ist gestern um 12Uhr bei eVGA angekommen, hoffentlich haben die Zeit und Muse auch gleich zu bearbeiten... Habt ihr eine Benachrichtigung erhalten, wenn euer Board dort ankam bzw. das Neue verschickt wurde ?
 
Habt ihr eine Benachrichtigung erhalten, wenn euer Board dort ankam bzw. das Neue verschickt wurde ?

Ich hatte bei EVGA angerufen um mich zu informieren wie der genaue RMA-Ablauf sei.
Eine halbe Stunde später bekam ich eine extrem kurze email in der nur stand wo ich es einschicken soll.
Also Board verpackt und ab zur Post. Sechs Tage NIX von EVGA gehört. Am siebten Tag stand der UPS Bote vor der Tür mit einem Funkelnagelneuen Board.
Soviel zu meiner RMA-Erfahrung mit EVGA.
 
@prrt:

Hmm klingt ja eigentlich ganz gut, man hört zwar nichts, dafür passt´s aber zum Schluß... Insgesamt sieben Tage hört sich auch gut an. Ich hoffe, dass es am WE da ist, mit UPS habe ich bisher auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Evtl. kommt auch noch ein neuer Q6600 G0 bis zum WE, dann wäre mal wieder richtig basteln und probieren angesagt :banana:
 
mal ne dumme frage aber ich finde die antwort nicht, was haben die zahlen auf dem board zu bedeuten ? FF ? 25 ? 26 ? also auf dem monitor vom board ...
 
müsste im Handbuch eigentlich stehen. Das sind Codes die zeigen, ob alles erkannt wurde oder nicht. Wenn z.B der rechner nicht hochfährt und C1 anzeigt, heißst es das irgendwas mit Arbeitsspeicher nicht in ordnung ist. (bei Abit quad GT C1)
 
Hallo!

Ich hab mal ne Frage: Ist es schlimm wenn ich mein EVGA "falsch" einbaue !?
Also quasi aufm Kopf !? (BTX) wegen der Heatpipe meine ich :)
 
@ Eizzi:

Wärmeleitpaste tauschen hat bei mir null gebracht ^.^ komischerweise ist der Kühler der SB dann nimmer ganz aufgelegen -.- tolle Suppe... naja... ich bin ja dann eh auf Wakü umgestiegen ;)

mhh, aber wenn die pins unten alle aus dem MOBO boden rausragen, dann sitzt eigtl alle bombenfest oder :bigok:
 
Hallo!

Ich hab mal ne Frage: Ist es schlimm wenn ich mein EVGA "falsch" einbaue !?
Also quasi aufm Kopf !? (BTX) wegen der Heatpipe meine ich :)

Ich hatte mein EVGA ca. 5 Monate in einem BTX-Gehäuse. Die Temperaturen
des Chipsatzes bewegten sich mit dem mitgelieferten Lüfter im grünen Bereich.
Solltest du übertakten, würde ich sie jedoch im Auge behalten.
60°C und mehr sind schnell erreicht.
Ansonsten, ATX, BTX oder liegend, waren die Temperaturunterschiede bei mir nur minimal voneinander entfernt.

:wink:
 
Hab jetzt mittlerweile des dritte EVGA 680i und hab bei allen drei das Problem das ich bei 4x1GB Modulen nicht über 540MHz rauskomme egal ob 4-4-4 oder 5-5-5. Nehme mal an das es am Speichercontroller liegt.Habe im Moment 4x1GB 9200 OCZ FlexXLC habe aber auch schon mit 4x1GB 8500 TeamGroup Xtreem/8500 Crucial Ballistix und 8500 Cellshock getestet. Hab ihr ähnliches feststellen können?
 
@szeiger:

Hmm, 4*1GB bei 540MHz ist doch heftig, ich weiß nicht ob andere Boards noch recht viel weiter gehen ...
Alle 4 RAM-Bänke voll macht dem Memcontroller heftigst viel Arbeit bzw. Belastung. Selbst wenn das noch höher gehen würde, ist dann wohl die Frage, für wie lange...

Mit meinen 2GB ist kurz nach DDR1100 Schluß. Da ich die mit Cl5 bei 2,25V schaffe, würde ich mal hoffen, dass die Riegel evtl auch noch etwas höher gehen könnten, da helfen aber leider auch keine 2,5V. Weiter wollte dann ich nicht gehen. Mein Board war die C00 - AR Revision, momentan im Austausch und hatte auch bereits Fehlermeldungen bezüglich MemController...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mindestens die OCZ sollten die 550 schaffen da sie ja EPP zertifiziert sind und der 680i Chipsatz ja mit SLI-Ram 1200 wirbt.

@setup.exe
4-4-4 570MHz Primestabiel 5-5-5 620 Primestabiel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ szeiger

Ist bei mir auch so komme auch nur mit 4x1GB modulen auf 530mhz @ 5-4-3-10-12...Danach ist ende..egal wieviel V. ich gebe...
Mit 2x1Gb gehts bis 625Mhz@ 5-5-5-15

Hast du auch die "alte rev." vom Mobo oder schon mit nem neuen getestet?
 
Schade...

Mir ist aufgefallen das mit den bios versionen p27 bis p30 die speicher mit unterschiedlichen timing laufen...
Mit dem p30 Startet mein mobo nicht mit 4x1 GB @ 400Mhz 4-4-3-10-10 1T.
Mit dem p28 Gehts..
Mit dem p27 gehts sogar noch auf 3-3-3-10 1T
und mit dem p29 gehen sie "nur" noch auf 515Mhz,dafür mit weniger V..
:rolleyes:

Konntest du das bei dir auch feststellen?

Mfg
 
Hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.Werde mal testen was beim P30 bei mir mit T1 drin ist.

Edit
Noch nicht mal 400MHz 5-5-5-15 T1@2,4V sind mit den OCZ beim P30 drin!Werde aber die Tage mal schauen was mit den
Cellshock drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ein hoher FSB nichts bringt. Ca. 2000 MB/s weniger als mit 460 Mhz. FSB bei exakt gleichen Settings.



Selbst wenn ich über 500 komme, es bringt Null. Also seit zufrieden mit 450 und gut ist :bigok:.
 
Ist ja auch nicht für 24/7 gedacht.Ist halt nur auffällig das die drei EVGAs die ich hatte bei der gleichen Geschwindigkeit dicht machen und das bei verschiedenen Speichern.Und es interessiert mich halt ob das euch auch so geht.
 
Ja ist so. Ist mir auch schon früher aufgefallen. Ein hoher FSB sieht auf dem CPU-Z Screen zwar hübsch aus, mehr aber auch nicht. Echt schade.
 
Bei mir ist der FSB auf 400 und die Rams laufen bei 4-4-4-12-1T und dabei habe ich im Bench von Ralf_1 >> 10400MB ... mir reicht das ehrlicherweise. Das Board ist Hammer und läuft super stabil mit dem E6750 auf 3.2GHz ... bei 1.25V ... grüße msoa
 
absolut123 schrieb:
@FSB_Mücke:

Ähem, im Idle ohne jegliches OC? Mit welcher Kühlung?
Mein E6600 ohne OC mit Intel Speedstep und Eist hat im Idle um die 32Grad Celsius und unter Last geht er etwas über 40Grad nach 2h Prime. Das sind aber WaKü Werte...
Undervolten lohnt sich mal eher von den Stromkosten her, klar kannst du eventuell auch von der Temperatur her ein paar Grad runter. Aber das Entscheidende ist dabei, dass auch die CPU dazu fähig sein muß! Ausprobieren kannst du es am Besten, indem du im BIOS die VCore mal von AUTO auf um die 1,25V stellst und dann testest ob die CPU das stabil hält (evtl. Prime drüberlaufen lassen oder Orthos). Wenn das 10Min hält, würde ich auf 1,20V runtergehen und wieder 10Min laufen lassen. Das Ganze bis innerhalb der 10Min schon Fehler zu sehen sind. Dann wieder 0,05V hochgehen und längere Zeit testen, falls er das 2 Stunden packt ok, für mich, für andere hier im Forum zählen nur 8h Rockstable Werte...
Blöd dabei ist aber, dass dann die IntelSpeedstep Funktion nichtmehr arbeitet und deine CPU ständig auf der fest eingestellten VCore läuft und somit auch nicht "runterschaltet" und damit auch die Temperaturen im Mittel gesehen nicht merklich fallen werden...

die 50 sind idle werte mit lukü scythe andy samurai master
und ohne oc
also stromkosten sind mir egal mir geht es bloß um die temps aber wenn das kaum was bringt dann kann ichs eigentlich auch lassen

......... :hail:
 
naja du siehst ja selbst das meine temps sehr hoch sind, idle ~50°C

Würde es was bringen zu untervolten ohne dabei den takt zu reduzieren ? an temps mein ich.

Oder sind 50°C idle noch ok, weil auf leistung will ich ungern verzichten
 
Welche Einstellungen hast du im Moment?
CPU VCore, GHz (FSB,Multi), welche Kühlung?

Ok, Sorry, den Andy Samurai habe ich gerade erst gesehen. Den hatte ich auch schonmal und der konnte meine E4300 nicht richtig gut kühlen. die CPU war pretested auf 3,2GHz von overclockers.de und ich konnte sie maximal bis 3,1GHz fahren mit dem Kühler... Habe mir dann einen Titan Amanda geholt mit Peltiertechnik und dann waren 3,35GHz drin, dann war allerdings auch die CPU am Ende vom FSB her...
Allerdings wäre es schon der Hammer, wenn der Kühler nichtmal eine E6600 CPU ohne OC halten könnte... Hast du die PINs von der Halterung gesichert? Bei mir haben sich die ständig gelöst und deshalb habe ich mir ein anderes Retentionmodul geholt (Sockel 478 Adapter auf Sockel 775 von Thermalright, von Scythe gibt´s sowas auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh