EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei mir steht alles auf auto, multi ist 9, c1e und eist ist aktiviert.

der kühler ist 100% richtig drauf, habe kontrolliert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendwelche Tools mit denen du die Voltage auslesen kannst?
Z.B. Everest Beta oder CPUZ am Besten in der aktuellen Version?
Vielleicht könnten wir feststellen, ob die Auto Werte etwas zu hoch sind. Du hast auf alle Fälle schonmal den Kühler überprüft und der sitzt fest meinst du. Das ist schonmal etwas... Ich mein das positiv, weil es leider sehr oft so ist, dass man ein Teil nach dem anderen überprüfen muss bis man die Fehlerquelle hat.
Wenn du mal versuchen würdest mit den genannten Tools, am Besten beiden, die VCore der CPU im IDLE und unter LAST auszulesen und hier die Werte nennst, könnten wir die vergleichen bzw. mal schauen, ob man sie per BIOS-Einstellung reduzieren kann.

CPUZ müsste die Version 1.40.5 die aktuelle sein
Everest Ultimate Beta trial dürfte die 4 ... 1095 das aktuelle sein
(Falls nicht dann korrigieren mich die Anderen hier im Forum bitte!)

Vorteil von beiden Tools gleichzeitig: Everest zeigt Temps und VCore; CPUZ aktualisiert häufiger die VCore und zeigt genauer an, außerdem kann man den Multi gleich mitbeobachten ob Intel Speedstep oder EIST auch funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gklaub zumindest das der kühler festsitzt, ich hab unters board geschaut und alle push pins waren gleichmäßig und komplett durchgedrückt

Erlich gesagt ich denke es liegt an der gehäusebelüftung, zurzeit habe ich gar keinen gehäuselüfter da ich erst ein neues gehäuse habe und noch keine 120mm lüfter habe ^^

ZU CPU-Z
IDLE: 1600 MHz durch speedstep 1,128Volt
LAST: 2400 MHz 1,288Volt

EVEREST
IDLE: 1600 MHz 1,13VOLT
Last: 2400 MHz 1,28Volt

Bei DMI steht zwar 1,7 Volt, aber ich denke das stimmt nicht, was ja meistens bei dmi werten ist
 
Die Werte wirken ok, unter Last ohne OC hat mein E6600 unter Auto auch 1,25V

Allerdings das mit der Gehäusebelüftung ist schon der Bringer... Nicht bös gemeint! Nur der Scythe Andy braucht von Haus aus viel, viel Frischluft, die man ihm irgendwie zuführen muss. Ich habe extra ein Loch ins Plexi vom Seitenfenster gefräst um einen 120er Lüfter dort montieren zu können, der dann direkt auf den Scythe geblasen hat... Im Gehäuse waren da aber schon zwei 120er montiert, jeweils einer in der Front und an der Rückseite.
Du hast das glaube ich schon richtig erkannt, du brauchst unbedingt Frischluft. Hast du schon mal ausprobiert, wie der Temperaturverlauf ist, wenn du die Gehäuseseite aufmachst? So bekommt er auch Luft, wahrscheinlich mehr, als wenn du zwei Gehäuselüfter montierst... Aber einen Versuch wär´s wert!
 
Mein E6600 hat auch unter default ca. 1,27V.

Taste mich mal wieder ans Optimum zwischen CPU-, RAM-, FSB-Takt und Timings heran. Eine schier endlose Spielerei ;).


 
@Ralf_1:

"Taste mich mal wieder ans Optimum zwischen CPU-, RAM-, FSB-Takt und Timings heran. Eine schier endlose Spielerei..."

Hast´s du gut, ich will auch :(

Mein Quad G0 ist hier, alle Teile gereinigt und geschliffen... Morgen kommt noch der Lötkolben... Aber mein Mainboard ist immernoch unterwegs :wall:

@setupexe:

Laut meinem Wissenstand, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das Mainboard unter Vista 64Bit???

Soll ich erst XP installieren dann alles einstellen und OCen und dann Vista drauf? Weil meien Grafikkarte z.B. kann ich nicht unter Vista übertakten und CoreTemp geht auch nicht.


Zum Wasserkühlen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2525_EK-Water-Blocks-EK-EVGA-680i-Acetal.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2524_EK-Water-Blocks-EK-NF4-Rev--1-1-Acetal.html
Passen die??

Suche dazu noch Kühler für die Spannungswandler
 
@Sykte:

Bisher habe ich nur Vista 32Bit ausprobiert, die Business N Edition. Leider hatte ich durchwegs Probleme was OC betrifft. Unter Windows XP Pro getätigte Einstellungen, die da auch stabil (min 2-4h Prime) liefen, waren unter Vista plötzlich instabil... Habe jedesmal die gleichen Versionen von Prime oder Orthos verwendet wie auf XP auch, wäre ja ok, aber unter Vista hatte ich spätestens nach 10-20 Min. bereits Fehler. Ziemlich komisch auch aus dem Grund, weil ich nur beim Testen Probleme hatte, ansonsten lief das Vista Sys. ohne Fehler, Verzögerungen oder BlueScreens.
 
also ich hab mir die 64 bit ultimate version geholt, und werde auch mal testen wenn nächste woche mein Q6600 kommt :d
 
Die Werte wirken ok, unter Last ohne OC hat mein E6600 unter Auto auch 1,25V

Allerdings das mit der Gehäusebelüftung ist schon der Bringer... Nicht bös gemeint! Nur der Scythe Andy braucht von Haus aus viel, viel Frischluft, die man ihm irgendwie zuführen muss. Ich habe extra ein Loch ins Plexi vom Seitenfenster gefräst um einen 120er Lüfter dort montieren zu können, der dann direkt auf den Scythe geblasen hat... Im Gehäuse waren da aber schon zwei 120er montiert, jeweils einer in der Front und an der Rückseite.
Du hast das glaube ich schon richtig erkannt, du brauchst unbedingt Frischluft. Hast du schon mal ausprobiert, wie der Temperaturverlauf ist, wenn du die Gehäuseseite aufmachst? So bekommt er auch Luft, wahrscheinlich mehr, als wenn du zwei Gehäuselüfter montierst... Aber einen Versuch wär´s wert!

naja das ist bei mir ein Problem, schau mal das bild an, bei meinen gehäuse ist nach hinten ca. 6-7cm platz, nach links ca. 3cm platz und nach rechts etwas mehr, aber schau selbst..wo soll da die frischluft herkommen ?



vllt würde es auch was bringen den scythe mugan zu nehmen, nun passt er ja ins gehäzuse, was er beim andy samurai master kauf nicht gemacht hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sykte:

Was würde ich vorschlagen... Gute Frage, also meine Erfahrung ist generell, zweimal Windows (Vista&XP) auf einer Platte ist ein furchtbarer Zustand :eek: Wenn du zwei HDD´s hast, auf der einen XP und auf der anderen Vista installieren. Dann über BIOS und Booteinstellungen von der XP Platte booten und oc´en. Wenn du alles so hast, wie du meinst oder willst und das stabil unter XP läuft, dann würde ich die Booteinstellung umändern, so dass eben die Vista Platte bootet und du dann unter Vista schauen kannst, ob die Einstellungen im Normalbetrieb stabil laufen bzw. Prime oder Orthos erfolgreich läuft. Sollte es dann tatsächlich zu Fehlermeldungen kommen, würde ich trotzdem nicht gleich wieder alles umstellen, sondern durch Spiele, DVD konvertieren etc. schauen ob es zu Problemen kommt. Mein Verdacht war, dass Prime und Orthos unter Vista Probleme machen, hier im Forum hatten ein paar Leute eine andere Meinung.
Z.B. dass unter Vista generell das oc´en schwieriger ist, weil es wesentlich eher zur Instabilität kommt. Ich weiß das nicht genau. Habe mich nach den Problemen erstmal entschlossen bei XP zu bleiben und auch meine Raptor 74GB dann verkauft, welche die Systemplatte für Vista war.
Aber ich glaube, dass es hier im Forum extra dazu mit Sicherheit auch einige Threads gibt, schau da mal nach und vielleicht kann dir dann jemand besser weiterhelfen ... ;)



@FSB_Mücke:

Der Schrank steht frei im Zimmer, also die Rückwand ist zu sehen? Ansonsten würde ich dir echt empfehlen an der Rückseite ein entsprechendes Loch anzufertigen, dann könntest du vorne die Luft ansaugen und hinten rausblasen... Allerdings ist da ja noch die Wand... Tja, hast du Übung im Umgang mit einem Bohrhammer?
Nicht persönlich nehmen, bitte! Bin manchmal etwas sarkastisch unterwegs, eigentlich immer... Die Lage schaut ziemlich verzwickt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, hintewn ein loch borhen hätte glaub ich kaum sinn, denn hinter dem schrank ist ca. 5cm platz, danach kommt die wand und unten sind heizungsrohe ^^

das gleiche links

aber den schrank kann ich auf keinen fall verrücken, und den tower kann ich auch nirgens anders hinbauen.

Aber 50°C idle gehen doch noch oder ?
Wenn ja dann brauch ich ja eigentlich nix machen, ob nun 30°C idle oder 50°C, denke so einen großen untrerschied in der lebensdauer wird das nicht sein
 
@FSB_Mücke:

Solange du nichts damit machen also oc´en willst, glaube ich schon. Allerdings solltest du halt schon schauen, wie es aussieht wenn die CPU mal arbeiten muss, also Spiele etc ...
Wobei ich jetzt 5cm zwar nicht als viel Platz bezeichne, aber etwas ist es auf jeden Fall, vielleicht auch genug Platz damit da ein Lüfter rausblasen kann. Steht der Tisch richtig bündig mit der Wand dahinter, oder hast du da noch einen Spalt frei?
 
Aber 50°C idle gehen doch noch oder ?
Wenn ja dann brauch ich ja eigentlich nix machen, ob nun 30°C idle oder 50°C, denke so einen großen untrerschied in der lebensdauer wird das nicht sein

50°C Last sind IO, aber Idle ist nicht wirklich gut...

mniimum sind schon noch ein paar gehäuselüfter hinzuzunehmen.

was hast denn für ne last temp??

Lebensdauer?? klar macht das nen unterschied. die cpu läuft nun anstelle von ca. 10 Jahren nur noch 6 oder so...

nochwas: WLP hast schon drunter oder??:shot:
 
@absolut: naja vom gehäzuse nach hinten 6-7cm, dann kommt die rückwand vom schreibtisch un d von da nochmal 5cm dann kommt die wand, bohr ich aber das loch größer dann macht bestimmt auch die hitze von der heizung rein ins gehäuse, wenns mal wieder kalt wird.

@EVGA 680: last jhab ich noch nicht richtig gemessen und wlp hab ich drunter, eine dünne schicht ;)

Er ist auch plan geschliffen, wobei ich das gefühl habe das der hs immer nich schief ist
 
Ach ja, da war ja noch etwas, die Heizung ... !
Also wenn du im Schrank, also von Pc Rückwand zur Rückwand des Tisches noch 6-7cm hast, dann würde ich da auf alle Fälle einen Gehäuselüfter montieren, der die warme Luft rauszieht und natürlich auch an der Front einen, evtl. zwei, die frische Luft reinbringen...
Du hast einen GraKa-Lüfter, der rauszieht und ebenso der Lüfter vom Netzteil, wenn du zwei in der Front montieren kannst, dann mach das!
Was Evga_680 mit der Lebensdauer gesagt hat ist auf alle Fälle richtig, auf Dauer zuviel Hitze schadet der CPU in Bezug auf die Lebensdauer
 
naja hinten kann ich einen reinpacken, aber vorne nicht, schau mal da
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=249#

dort sieht man wo überall lüfter reingehen, die meisten in den seiten aber da meistejns nur 80iger

und du denkst ein mugan zu kaufen hätte dann auch wenig sinn ?

edit: vllt sollte ich auch vewrsuchen so niedrig wie möglich zu halten, also auch die geforce 7900gto wieder auf standarttakt setzen oder ?
Weil die ist jetzt auf GTX TAkt per BIOS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde gern mein A1 Board tauschen,wisst ihr an wen ich mich da wenden muss !?

Ich hab das Problem (IRQL_less_or_equal) und ich weiss einfach nicht woran es liegt. Deshalb wollte ich es umtauschen.

Ram is übrigens von Corsair
 
Ohne Worte !!!

Aber 50°C idle gehen doch noch oder ?
Wenn ja dann brauch ich ja eigentlich nix machen, ob nun 30°C idle oder 50°C, denke so einen großen untrerschied in der lebensdauer wird das nicht sein

Also - "Raus" mit der unnötigen Rückwand & wech mit dem CD Regal, das eh kein Mensch braucht - Der PC sollte Primär wichtig sein & 50°C im IDLE Modus sind grundsätzlich undiskutabel :hwluxx:

Noch was Vergessen: "Die Glasfront natürlich auch wech !!!

Denn wenn Du die auch noch zu hast, so brauchen wir hier net mehr weiter zu Rätseln :hmm:

Die 3 80ér Lüfter an der Seite sind "Pflicht"

War & iss net böse gemeint, iss nur meine sachliche Meinung :d


Greetz Mike :coolblue:
Hinzugefügter Post:
Hallo!

Ich würde gern mein A1 Board tauschen,wisst ihr an wen ich mich da wenden muss !?

Ich hab das Problem (IRQL_less_or_equal) und ich weiss einfach nicht woran es liegt. Deshalb wollte ich es umtauschen.

Ram is übrigens von Corsair

Das ist sicherlich kein Boardproblem :shot:

Wie alt ist dein Board, wann & wo gekauft [vllt. gebraucht gekauft?]

Mach doch mal ein paar nützliche Angaben zu deinem System & vor allem zu Software, Timings, Spannungen & was für NT usw....



Greetz Mike :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - "Raus" mit der unnötigen Rückwand & wech mit dem CD Regal, das eh kein Mensch braucht - Der PC sollte Primär wichtig sein & 50°C im IDLE Modus sind grundsätzlich undiskutabel :hwluxx:

Noch was Vergessen: "Die Glasfront natürlich auch wech !!!

Denn wenn Du die auch noch zu hast, so brauchen wir hier net mehr weiter zu Rätseln :hmm:

Die 3 80ér Lüfter an der Seite sind "Pflicht"

War & iss net böse gemeint, iss nur meine sachliche Meinung :d


Greetz Mike :coolblue:

Die Glasfront mach ich eh nie zu, außer wenn ich paar wochen nicht da bin.

Wegen der Rückwand und dem CD-Regal muss ich erstmal überlegen.

Aber bei den 3 80 mm an der seite, da sagtst du, aber ich weiß 100% das es da andere meinungen gibt.

Denn seitenlüfter stören den lüftstrom, wobei man bedenken muss das ich vorne keinen habe welcher reinbläßt

edit: ich kann sogar 2x120mm hinten reinbauen. und das andere sind 82mm lüfter, keine 80er

Und was ist wegen der grafikkarte, soll ich da wieder das originalbios draufspielen damit sie mit standarttakt wieder läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist endlich ein Paket von EVGA gekommen. Hab noch keine Gelegenheit gehabt ins Paket zu schauen, werde ich morgen machen :) Mal schauen was drin ist. Der ganze Austausch hat jetzt exakt 14 Tage gedauert ^^

gruß
 
@FS03:

Tja, das dürfte sich bei mir auch so hingehen, habe da heute Nachmittag angerufen und die meinten etwas vonwegen "viel zu tun", "wird wahrscheinlich Montag oder Dienstag bearbeitet" und ich kann mit Ende nächster Woche rechnen... Genau 14Tage am Freitag nächste Woche...
Naja, egal ist es mir nicht, aber zumindest kriege ich ein neues Board und gut Ding hat Weile.... :(

@Harewareuser:

Du bist kein Freund von der Wattebällchenmethode, oder ;)
Ich find´s gut. Und mit deiner Meinung gebe ich dir absolut recht. Das kommt aber auch daher, dass ich wahrscheinlich entweder den kompletten Tisch inklusive dem Rest vom Zimmer umstellen würde, oder tatsächlich noch ein Loch in die Wand hauen würde um genug Luft für mein Sys zu kriegen :teufel:
Aber, das ist halt nicht jedermanns Sache, vielleicht langen ja doch ein paar zusätzliche Gehäuselüfter....
Trotzdem sollte ich wohl meine Kontaktlinsen mal wieder reintun, die Glasfront ist mir gar nicht aufgefallen...

@FSB_Mücke:

Mit den Seitenlüftern hast du schon recht, Gehäusestrom durcheinanderbringen u. so, nach dem gleichen Prinzip funktioniert ja auch der Scythe Andy Samurai...
Also so wie ich das sehe, hilft es dir aber nichts, die vorderen Lüfter solltest du auf alle Fälle montieren, da diese aktiv Luft reinfördern und so dein CPU-Lüfter erst frische Luft auf den CPU-Kühler bringen kann.
Überlege mal logisch, dein Gehäuse ist voll mit Luft, die vor dem Start des Systems ungefähr die gleiche Temp wie der Raum hat. Dann schaltest du das Teil ein und es heizt sich allmählich immer mehr auf. Das was an Luft rausgeht wird von der Graka und dem Netzteil rausgefördert, das ist ziemlich wenig...
Zudem müssen die Lüfter auch noch mit reinsaugen ins Gehäuse, durch die Öffnungen der drei Seitenlüfter ist dies auch möglich, aber es wäre bedeutend besser, wenn das die Seitenlüfter selbst machen würden, da das dann insgesamt wesentlich schneller gehen würde und somit auch mehr Frischluft in Gehäuse kommen könnte...
Wenn du dann noch min. einen 120er an der Rückseite montierst kriegst du vielleicht auch einen richtigen Luftstrom, bisher hast du einen eher geteilten Luftstrom (oben Netzteil mit 120er wahrscheinlich so um die 50% Drehzahl; unten noch die Graka, die im Idle Modus mit Auto auch nur auf 50% läuft und sogar nur einen 90er Lüfter hat)
Nee, sorry eigentlich wundern mich die Temps nichtmehr.
Probiers einfach mal aus!
 
naja es ist ja auch so, die 3x92mm lüfterplätze auf der rechte seite sind kaum frei, denn davor ist das cd regal

und welche lüfter soll ich nehmen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
PAPST Lüfter z.B.

naja es ist ja auch so, die 3x92mm lüfterplätze auf der rechte seite sind kaum frei, denn davor ist das cd regal

und welche lüfter soll ich nehmen ? ^^


Hi FSB - machs doch so wie absolut123 meint, ich denke auch dass Du mit den seitlichen Lüftern einen anständigen Luftstrom hinbekommst :hail:

Gerade & weil Du ja keinen an die Front Montieren kannst [obwohl ich da wenn ich ehrlich bin, bestimmt einen Monieren würde & wenn ich die Stichsäge oda den Dremel nehmen müsste:d ]

Nee, ohne Spaß, dein GraKa BIOS brauchst du natürlich net retourflashen, es sei denn, sie fliegt dir um die Ohren wegen dem Horrortakt :d


@absolut123 - das hast Du richtig erkannt, ich geh durch die Wand wenn´s um meinen PC geht, da fackel ich net lange :d


Gruß Mike :fresse:
 
@FSB_Mücke:

Wenn du was Leises und Gutes willst, dann hol dir Yate Loons, sind auch nicht teurer als andere Lüftermarken.
Ich habe mir vor kurzem über ebay welche geholt bei silencio 777, bin voll zufrieden damit, sind leise und effektiv...
Habe grade mal in seinen Shop gekuckt und auf den ersten zwei Seiten keine 92er Yate Loons gesehen, dafür hat er die Noiseblocker in der Größe, so einen habe ich auch verbaut und im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist er auch gut, wenn du den aber voll laufen lässt, hört man ihn schon leicht.
Ansonsten kann ich auch Scythe empfehlen.
Schau einfach mal selber ein bischen rum, ebay und Google geben schon was her! Die Yate Loons sind übrigens von Chieftech...
 
also habe diese auktion gefunden
http://cgi.ebay.de/YATE-LOON-92mm-L...784668QQihZ014QQcategoryZ139513QQcmdZViewItem
da hätte ich schonmal einen, lieber wäre mir gleich alle auf einmal zu bestellen ^^

und soll ich vllt gleich 5 92mm nehmen damit ich links auch noch die 2 löscher besetzen kann ?

und hinten such ich mir dann auch noch 2 yate loons raus, wenn die wirklich so gut sind.. die wurden mir früher aber auich schonmal empfohlen ^^

edit: komando zurück hab das gefunden
http://computer.search.ebay.de/_Computer_W0QQcatrefZC12QQsacatZ160QQsassZonlineshopQ2dschmidt

der hat 92mm und 120mm im angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber hast du da mal auif die preise geguckt und dann bei mir oben das letzte edit ;)

ein gewaltiger unterschied oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh