EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nix gegen Silencio... Gut, jeder hat seine Meinung, aber nach meinem "erfolgreichen Gebot" bekam ich erstmal die Frage, ob ich normal einbauen will oder welche für WaKü in der horizontalen Lage brauche... Ich war erstmal baff, da ich per online Übwiesen habe, war das Geld am selben Tag auf seinem Konto und zwei Tage später bei mir die Ware da. Die Lüfter sind 1A...
Also kurz, ich war sehr zufrieden mit dem Händler und wenn ich wieder Lüfter brauche, dann ist das meine erste Adresse. Was die Preise betrifft, vergiss die Versandkosten nicht und schau auch auf den sonstigen Service!

Kuck mal bei deinem Link, der Händler verlangt ab 3 Lüfter 5€ Versand, bei Silencio777 sind es 3,nochwas Euro. Pro Lüfter wäre dein Händler 0,78€ billiger, macht 2,34€. Naja, dann rechne das mit dem Versand weg und du bist bei einem Euro nochwas weniger. Wo sind das gesalzene Preise? Bei eBay musst du schon kucken, nicht nur Netto, auch Tara ist wichtig - denn Tara+Netto=Brutto ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann silencio_777 auch nur empfehlen. Super schnell, toller Mail-Kontakt und sehr schnelle Lieferung. Kaufe da immer Kabelzeugs usw.
 
naja aber silencio hat keine 92mm lüfter, also müsst ich trotzdem bei dem von meinen link bestellen, und wenn ich die einen von silencio nehme und die andren von meinen , dann muss ich 2x versandkosten bezahlen

Würde es sich da nicht lohnen alles bei einen von meinen bestellen ?
Oder würde das kaum unterschied machen
 
Also in dem Fall hast du schon recht, silencio hat keine 92er Yate Loons. Du brauchst aber nicht nur die, sondern auch andere. Dann müsstest du zweimal Versand zahlen, ich wollte den anderen Händler auch gar nicht schlecht machen, ich kenn den gar nicht und kann von daher überhaupt kein Urteil abgeben. Da er in deinem Fall günstiger ist und das wohl insgesamt auch mehrere Euros ausmacht, würde ich an deiner Stelle schon auch da bestellen
 
na gut dann werd ich mein glück mal versuchen

und was ist wegen der linken seite
http://www.chieftec.eu/images/highlights/ca/ca4.jpg
da ist bei der graka und bei der cpu nochmal platz für ein 92mm, soll ich die auch besetzen ?

2) und sind die von den händler auch wirklich die guten, glaube das es da verschioedene bezeichnungen gibt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FSB_Mücke:

Wenn du die Möglichkeit hast von der anderen Seite, wie du sagst, direkt einen Luftstrom auf den CPU-Lüfter zu bringen, oder zumindest leicht ober- oder unterhalb des CPU-Lüfters, dann würde ich dir das schon nochmal empfehlen. Je näher der Lufteinlass am CPU-Kühler ist, desto weniger Zeit hat die Luft sich im Gehäuse zu erwärmen. Es gibt im übrigen auch sog. Airducts, das sind rohrartige Stutzen, die direkt am Gehäuselüfter angebracht zum CPU-Lüfter führen und so dafür sorgen, dass die Luft mit möglichst wenig Erwärmung an den CPU-Kühler kommt.

Wie hast du deine Graka geflasht? Nur das GTX Bios per Nibitor drübergezogen? Da würde ich aber aufpassen, probier mal 3DMark laufen zu lassen mit dem jetzigen BIOS und merk dir die Punktzahl bzw. speicher sie per Excel-Tabelle.
Dann flashe das GTO BIOS und teste nochmal mit 3DMark, oft erlebt man da eine böse Überraschung, die das wäre, dass das GTO BIOS mehr Punkte erzielt...
Liegt daran, dass bei der GTO die RAM-Timings verschärft sind im Gegensatz zur GTX. Das ganze wurde mit Absicht gemacht, da man zu tatsächlich zwei verschieden GraKas verkaufen konnte, obwohl tatsächlich die Platine dieselbe ist. Probier´s mal aus und schau was dabei rauskommt!
Ich habe dieselbe GraKa und wurde auch erst hinterher schlau draus!
 
nein, ich habe kein gtx bios geflsht, ich hab das alte gto bios gespeichert, mit so einen programm die taktraten erhöt auf gtx niveu und dann einfach das drübergeflaht, also hab ich noch das orginale gto bios nur mit gtx taktraten

Wieso ist deine langsamer jetzt ?

PS.: werde dann 5x92mm lüfter kaufen und 2x120mm Lüfter, hoffe nur das ich genügend platz habre die anzuschließen ^^
 
So eben hab ich mein EVGA Paket geöffnet und war drin? Ein Frisches verschweißtes A1 mit allem Zubehör und kompletter OVP. Jetzt hab ich das ganze Zubehör auch doppelt ^^. Na da haben sich die zwei Wochen wenigstens gelohnt :)
 
Kleine RMA Umfrage:-)

So eben hab ich mein EVGA Paket geöffnet und war drin? Ein Frisches verschweißtes A1 mit allem Zubehör und kompletter OVP. Jetzt hab ich das ganze Zubehör auch doppelt ^^. Na da haben sich die zwei Wochen wenigstens gelohnt :)

@FS03 = Congratulationes - viel Spaß beim Einbau & beim Testen :banana:

@all - wie sind nun eure Erfahrungen bezüglich des RMA Austausches :confused:

Wer hat alles so wie FS03 - ein komplett "Neu verschweistes" eVGA mit allem Zubehör bekommen :hail:

Und wem erging es so wie mir, ich bekam lediglich ein neues A1 Board, "in" meiner eingesendeten Blisterverpackung & meinem Karton retour, ohne alles Zubehör usw. :motz:

Ich finde es zwar nicht tragisch dass ich nun quasi das Zubehör usw. nicht doppelt habe [habe eh alles doppelt & dreifach:d ] aber das bei EVGA solche Unterschiede gemacht werden, oder besser gesagt, was dieser ganzen unterschiedlichen Tauschmodalität zu grunde liegt, hätte mich nun schon mal Interessiert :rolleyes:

Nichts desto trotz habe ich viel Glück gehabt mit meinem neuen [unverschweisten] Austauschboard und nach Tel. Rückversicherung bei Herrn Wendt & ja auch nach gründlicher "Augenkontrolle, sowie einigen OC Test´s" ist es schon so, dass mein Board auch Nagelneu und aus der unlängst neu eingegangenen Lieferung aus den USA stammt :bigok:

Zur Erinnerung:

Mein eingesendetes Board "war" schon ein neues D00 - jedoch [noch!]
TR Board!" :eek:

Auf Anfrage - wie kann es denn sein, dass ich das neue D00 - jedoch die Bezeichnung TR hatte :confused: [was ja im allgemeinen als das alte Schrottboard gehändelt wird :hmm: ]

bekam ich zur Auskunft, dass die letzten produzierten TR Boards auch schon die neue Revision D00 hatten - womit die alte Aussage widerlegt wäre, dass "alle" TR Boards alt & somit schrottig sind [auch wenn meins ja dann wohl so war]


So sah nur z.B. mein Begleitschreiben aus, dass ich von EVGA erhalten habe & das besagt, dass mein altes Board bei FSB 1300 mit den entsprechenden CPU´s Crashte [SN´s. hab ich entfernt] :wall:





Greetz Mike :coolblue:


Ps.: Große Files untereinander Tauschen ohne Probs. :confused:

Nichts leichter als das - wer Firefox Installiert hat, hat schon Gewonnen "AllPeers = Super Sache" habs selbst getestet, flippte bald aus & nun ist´s Standart geworden.lol [nach Installation = alles auf Deutsch!] Seht selbst: Klick :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Beleg vom 9.8. steht drauf:

122-CK-NF68-AR | Board with S/N xxx: Quadcorefix!
Board wird getauscht mit S/N xxx

Mich würde ja mal interessieren was mit unseren alten, durchaus sehr guten Board passiert. Werden die gefixt, refurbished und dann ales Tauschboards genutzt oder kommen die in die Elektro verwertung?

gruß
 
Habe folgendes problem:
habe mir vor ein paar tagen ein zweites speicherkit geholt ( ist das gleiche welches ich schon hatte) also 4gb insgesamt doch nach dem einlegen des speichers ist der multiplikator von 10 auf 6 runtergegangen. kann mir einer den grund sagen? habe alles auf auto erkennung und nichts im bios verändert. da ich da ein leie bin weiss ich auch nicht wie ich da vorgehen sollte. würde auch gerne mal auf 3Ghz hoch takten doch habe ich kein plan wie ich da vorgehe. würde mich über paar antworten freuen.
 
Wo steht der 6 x Multi ???

Habe folgendes problem:
habe mir vor ein paar tagen ein zweites speicherkit geholt ( ist das gleiche welches ich schon hatte) also 4gb insgesamt doch nach dem einlegen des speichers ist der multiplikator von 10 auf 6 runtergegangen. kann mir einer den grund sagen? habe alles auf auto erkennung und nichts im bios verändert. da ich da ein leie bin weiss ich auch nicht wie ich da vorgehen sollte. würde auch gerne mal auf 3Ghz hoch takten doch habe ich kein plan wie ich da vorgehe. würde mich über paar antworten freuen.

Hi King - wo erkennst Du das dein Multi herunter ging :confused:

Falls Du unter CPU-Z nachgeschaut hast, so ist´s eine automatische Heruntertaktung im IDLE Modus durch das Intel Feature C1 & oder EIST [Speedstep] :d

Wie kommst Du auf den Multi von 10 - Hast Du den im BIOS eingestellt :confused:

Mit dem Übertakten, dass machst Du am besten im BIOS indem Du einfach mal deinen FSB anhebst [aber net soviel auf einmal!] Einfach ausprobieren :bigok:


Gruß Mike :coolblue:

Ps.: @all - wer weis was über den Verbleib unserer alten zu EVGA eingesendeten Boards, was passiert damit :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problemm das beim Starten immer ein Bildschirm kommt, wegen CMOS reset. Habe das paar mal gemacht aber kommt immer das Selbe.

Das zweite Problemm ist das gestern immer Streifen und Dollar Zeichen auf dem Bildschirm waren wenn ich den PC eingschlatet hab. Das Mainboard habe ich gestren erst erhalten und gleich eingebaut. Liegt es am MB oder an was anderem
 
@Hardwareuser

ja habe es zum ersten mal bei CPU-Z gesehen da ist mal 10 und mal 6 gewesen dann ne zeit lang nur . bin dann ins bios habe nachgeguckt und da stand der multi auf 6 habe den dann auf 10 gemacht. wenn ich mich recht erinnere stand ja auch beim booten e6700 jetzt steht da nur pentium 2x 2666hz oder (mit multi x10) bei x6 stand da irgendwas mit 1800 oder ähnlich) so müsste ich nochmal gucken wenn ich am montag wieder zuhause bin. kann dann genaueres sagen nur hat mich das stützig gemacht das er den automatisch runtergetaktet hat.

[zitat: Falls Du unter CPU-Z nachgeschaut hast, so ist´s eine automatische Heruntertaktung im IDLE Modus durch das Intel Feature C1 & oder EIST]
wenn es so ist wie deaktiviert man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all !

Ich hab jetzt im Internöt mal a weng rumgesucht, wegen der unterstützung der kommenden 45nm Penryn... hab aber leider nichts brauchbares gefunden.
weiß einer von euch, ob das Board mit dem 680i LT die neuen CPUs unterstützen wird?
Da es ja bei allen nForce 6 boards von ASUS beispielsweiße möglich ist... :confused:

MfG
mVidia
 
moin erstmal...

ich hab mal wieder ein problem^^

ich hab meinen core 2 duo e6600 schon ne zeit lang und war zufrieden... der läuft seit einigen monaten auf 2,81 ghx sehr stabil und kühl... ca. 28 grad idle und 36 unter last

hab das evga board mit -AR am schluss

heut hab ich probiert meine cpu auf FSB 1333 also 3ghx zu pushen...
und es funzt nix entweder kommt bluescreen beim loaden von XP oder es bleibt miten im desktop hängen..

hab schon alles probiert mit syncron etz und V CPU anheben etz..
sogar auf auto hat nix geklappt...
meine cpu hat Steppting B2...

habt ihr nen tipp wie ich es schaffen könnte

edit. das p30 hab ich auch... aber hab mit älteren bios noch nie weiter als 2.81 getacktet... das mit dem bios reset und alles ist mir etz zu blöd^^ ich wart einfach bis ein neues rauskommt und versuchs dann nochmal xD
hat sonst noch jemand ne ahnung woran das liegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich hatte erst kürzlich so ein ähnliches Problem. Meine CPU wollte die 3,74 nicht mehr laufen. Aber erst nach dem ich auf P30 geflasht hatte. Dann wieder zurück auf die P29 und siehe da, es funzt wieder. Vielleicht nen CMOS Reset machen und das Bios neu flashen.

Habe auch das -AR ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Einstellungen die plötzlich nichtmehr funktionieren bzw. ein BIOS-Flash oder CMOS Reset nötig ist, kann ich auch bestätigen. Mein Board war ebenfalls ein -AR MoBo...
Ganz doof war allerdings, dass trotz Jumperwechsel und allem Drum und Dran der CMOS-Reset oder Clear nicht funktioniert hat, ich mußte tatsächlich die Batterie über Nacht rausnehmen, damit das Sys wieder lief...
Vielleicht sind es ja wirklich quasi Kinderkrankheiten der ersten Revision ...


@FSB_Mücke:

Ja, am Anfang war der Flash von GTO auf GTX BIOS echt für´n Arsch. Tatsächlich habe ich dann auch per Nibitor-Tool das GTO-BIOS nur in den Taktraten vom Speicher und später auch GPU verändert und wieder geflasht. Das Ergebnis war aber wieder nicht besser. Bin dann drauf gekommen, das es von der GTO wohl zwei oder sogar drei verschiedene Versionen gibt. Meine ist eine original GTX, die einen Widerstand auf der Paltine hat, der ausgetauscht wurde und zwar durch einen wesentlich höheren. Durch Photos und HowTo´s im I-Net bin ich dann draufgekommen, welcher das ist und den habe ich dann mittels Bleistift "modifiziert". Ich bin mit dem Bleistift einfach so oft drüber gegangen, bis der Widerstand von einem bestimmten Anfangswert auf einen bestimmten Endwert reduziert war. Dadurch hat der VRAM dann mehr Saft gekriegt und seither läuft sie einwandfrei und durch einen erneuten Flash eines hochgeschraubten GPU BIOS´ lässt sie auch jede originale GTX stehen.
Wie gesagt, es gibt wohl zwei oder drei verschiedenen Modelle der GTO, bei der einen muss man den Mod gar nicht machen, da funktioniert es einfach so, bei den anderen muss man´s machen und ich glaub bei der dritten kann man nichts machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@absolut: achso, hmm vieleicht müsst ich das mal testen, also nochmal orgnal gto bios flashen und 3dmark laufen lassen und die werte vergleichen lassen, wenns wirklich nix bringt dann kann ichs auch wieder runter setzen ?

Gibts da ne seite wo man die unterschiedlichen versionen erkennt ?

Und nochmal kurz zu den Lüftern, ich sehe es gibt verschiedene bezeichnugen der yate-loons, weiß du welche die beste ist ? z.B. D14SL-12, D80SL-12, Yate Loon D12SH-12, D90SL-12

Bei dem ich jetzt bestellen wollte, der hat die D12SL-12 =120mm und D90SL-12 =92mm
 
Ich hab jetzt im Internöt mal a weng rumgesucht, wegen der unterstützung der kommenden 45nm Penryn... hab aber leider nichts brauchbares gefunden.
weiß einer von euch, ob das Board mit dem 680i LT die neuen CPUs unterstützen wird?

Am besten mal bei EVGA anfragen da wird einem geholfen

evga.jpg

Im übrigen kommen im September die Bearlake X38 High End Chipsätze auf den Mark, ich schau mich jetzt schon mal um was in Frage kommen könnte für mein System wenn diese noch die SLI unterstützung bekommen ists Perfek. :)

mfg
 
Ich warte jetzt bis zum Nehalem und werde die Zeit bis dahin noch mit einem Penryn auf meinem EVGA überdauern. Die neuen Chipsätze bringen in meinen Augen keine wirklichen Vorteile.
 
Ich glaube das die Conroes besser zu OC sind auf den INTEL Chipsätzen auch mit besseren Timmings deshalb den umstieg auf X38 dazu die unterstützung von der neuen PCIe 2.0 Schnittstelle. Jo der Nehalem wird sicher ne feine CPU mit intregirtem Speichercontroller benötigt aber auch wieder ein neues Bord. :hmm:

Es sieht schon fast so aus das man in regelmässigem abstand jährliche Up-Dates an System hat was auch schluss endlich auch ne Kostenfrage ist. Ein Quad Core brauch ich eigentlich nicht ein guter Dual Core reicht mir vollends aus, für das wo ich mein System so brauche reicht der speed aus games müssen flüssig laufen das ist mir aber schon wichtig deshalb soll nun ein Brett mit PCIe 2.0 unterstützung mein treues EVGA ablösen das wenn ich ein Graka Up-Date machen möchte es auch unterstützt. :cool:

Mir gefällt dieses Foxconn hier sehr gut:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=609103 :love:

und könnte mir vorstellen das es in etwa gleich gut wie das EVGA läuft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht mal richtig gut aus:-)

Mir gefällt dieses Foxconn hier sehr gut:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=609103 :love:

und könnte mir vorstellen das es in etwa gleich gut wie das EVGA läuft.

mfg

@Soldier - da sieht man doch gleich wer einmal ursprünglich unser EVGA Board auf die Reise geschickt hat & die Referenz dafür lieferte :hail:

Das neue Foxconn hat bis auf paar ausnahmen in etwa das gleiche Layout wie unseres :love:

Man(n) darf also gespannt sein :d


Greetz Mike :coolblue:
Hinzugefügter Post:
hab das evga board mit -AR am schluss

heut hab ich probiert meine cpu auf FSB 1333 also 3ghx zu pushen...
und es funzt nix entweder kommt bluescreen beim loaden von XP oder es bleibt miten im desktop hängen..

habt ihr nen tipp wie ich es schaffen könnte

hat sonst noch jemand ne ahnung woran das liegen könnte


Hi Webhouse, dein AR Board & dein aktuelles Problem lässt darauf schliessen, dass Du noch die alte & erste Revision des eVGA Boards [C-00] hast :rolleyes:

Die sind dafür berüchtigt solche Probleme zu verursachen wie Du sie hast, da sie einfach nicht genügend Power für deine Übertaktung liefern können :motz:

Da hilft nur ein RMA Tausch & das Einsenden deines Board mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an EVGA nach 82166 Gräfelfing :d

Geh mal ein paar Seiten retour & dort kannst Du alles notwendige Nachlesen :hail:


Greetz Mike´:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab n Problem mit meinem Board :-[

Erstmal zur Hardware:

EVGA 680 SLI A1 mit P30 BIOS
Core 2 Duo E6850
2GB Ram Corsair XMS2 6400
Geforce 8800 GTS
160 GB S-ATA HDD
20x S-ATA DVD Brenner

Windows Ultimate 32BIT

Zum Problem: Ich bekomme meine Grafikkarte nicht installiert :grrr: Sie wird erst garnicht angezeigt und beim Geräte Manager steht

PCI Express standart Root Port --> This device cannot find enough free resources that it can use. (Code 12)
If you want to use this device, you will need to disable one of the other devices on this system.
Click 'Check for solutions' to send data about this device to Microsoft and to see if there is a solution available.


Ich hab das BIOS schon resettet und auch die Batterie rausgenommen..keine Änderung :-[

Könnte das evtl. an meiner Audigy 2 ZS liegen !?
Ich weiss echt nicht weiter...:shake:

und noch ne andere Frage: Habt ihr im BIOS dieses "Intel Speed step" aktiviert und bringt das auch was !?

EDIT: Bei der Grafikkarte steht:

Input/Output Range 03B0 - 03BB used by:
PCI Express standard Root Port
Input/Output Range 03C0 - 03DF used by:
PCI Express standard Root Port
Memory Range 000A0000 - 000BFFFF used by:
PCI Express standard Root Port
Input/Output Range 02E8 - 02EF used by:
Motherboard resources
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviele belegte IRQ´s

Zum Problem: Ich bekomme meine Grafikkarte nicht installiert :grrr: Sie wird erst garnicht angezeigt und beim Geräte Manager steht

PCI Express standart Root Port --> This device cannot find enough free resources that it can use. (Code 12)
If you want to use this device, you will need to disable one of the other devices on this system.
Click 'Check for solutions' to send data about this device to Microsoft and to see if there is a solution available.


Ich hab das BIOS schon resettet und auch die Batterie rausgenommen..keine Änderung :-[

Könnte das evtl. an meiner Audigy 2 ZS liegen !?
Ich weiss echt nicht weiter...:shake:

und noch ne andere Frage: Habt ihr im BIOS dieses "Intel Speed step" aktiviert und bringt das auch was !?

Hi Black-Hawk - an deiner Konfiguration sind zuviele IRQ´s belegt & deine GTS findet keine zwei freien IRQ´s :rolleyes:

Geh doch mal in´s BIOS & deaktiviere alle unnötigen Geräte, z.B. den Serial Port [wenn du keinen angeschlossen hast], dann - hast Du Raid am Laufen ? Wenn ja, so deaktiviere alle Raids außer die primäre und sekundäre RAID 0 Geschichte. Überhaupt in Sachen Raid, du musst nicht alle Raidcontroller aktiviert haben, die Fressen nur Ressourcen & verursachen nur solche Probleme wie du sie hast :motz:

Ich hab im BIOS nur C1 aktiviert, wenn ich aber Übertakte [was schonmal vorkommt wenn ich´s mal wieda Wissen will] dann deaktiviere ich alle diese Spielereien :fresse:


Greetz Mike :coolblue:

Falls alles nicht hilft, so baue deine Audigy raus, Installiere deine GraKa & danach baust du die Audigy wieda rein & schaust, dass Du die vernünftig zu Laufen bekommst, dass ist eine bessere Alternative als das du ohne GraKa :d auskommen musst :d
 
@SOLDIER

Besten Dank, werd ich gleich mal machen... :)

@all

noch ne andere frage:
wie weit sind den eigentlich die beiden Pushpins bei der NB, sowie der SB auseinander?
Wäre für nen moddingprojekt ala eigenbau-heatpipe... :shot:

Danke schon mal

MfG
mVidia
 
Ich hab die Audigy draußen und es geht trotzdem nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh