EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich denke mal es ist das BIOS/ Board, ich hab jetzt beide Speicherriegel draußen und es werden trotzdem nur zwei Striche angezeigt, das Board merkt also sowas nichtmal... Reset bringt auch nix.

Habt ihr noch irgendwelche "Insidertipps" !? :hmm: :)
Dabei wollte ich doch Bioshock und Stalker spielen :shake: :-[ :heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Kühlung ist eine WaKü:
Pumpe - HPPS+ auf Power Mode gelötet; Watercool HTFS DualRadi mit zwei Yate Loons drauf (drehen bei 1000rpm); CPU Kühler - NexXxos Xp Bold Highflow; Verschlauchung und Anschlüsse: G 1/4" bei 10/8 ...
Ein D-Tek Fuzion ist unterwegs zu mir und dann werde ich eventuell auch die Schläuche und Anschlüsse etwas größer auslegen, wobei bisher sind die Temps für mich soweit in Ordnung und ich hoffe, der Quad macht noch ein bischen was mit! - Also mehr GHz und damit auch VCore -


@msoa:

Versuche mal einen Clear CMOS, wenn nötig auch öfters... Ich habe mittlerweile das zweite eVGA und bei beiden gab es Probleme mit der Clear CMOS Funktion. Falls es wirklich nicht klappen sollte, dann Batterie für ein paar Stunden raus und nochmals auf Gut Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
@msoa:

Versuche mal einen Clear CMOS, wenn nötig auch öfters... Ich habe mittlerweile das zweite eVGA und bei beiden gab es Probleme mit der Clear CMOS Funktion. Falls es wirklich nicht klappen sollte, dann Batterie für ein paar Stunden raus und nochmals auf Gut Glück!

Ich glaube du meinst mich, ich hab die Batterie jetzt draußen und lasse sie erstmal draußen.
Schade das sich Herr Wendt heute nicht gemeldet hat, naja vielleicht morgen :)
Würdet ihr das per Mail regeln oder anrufen, hab schon überlegt ob ich denn Herrn Wendt morgen mal anrufe.
 
EVGA Hotline in Gräfelfing

Also ich denke mal es ist das BIOS/ Board, ich hab jetzt beide Speicherriegel draußen und es werden trotzdem nur zwei Striche angezeigt, das Board merkt also sowas nichtmal... Reset bringt auch nix.

Habt ihr noch irgendwelche "Insidertipps" !? :hmm: :)
Dabei wollte ich doch Bioshock und Stalker spielen :shake: :-[ :heul:

Hi Black-Hawk - jetzt wähle mal 0891/890490, verlange Herrn Wendt, schildere ihm die Sache & poste hier - was er dir gesagt hat, was Du nun für Probleme hast :rolleyes:

Greetz Mike :coolblue:
 
Hi Black-Hawk - jetzt wähle mal 0891/890490, verlange Herrn Wendt, schildere ihm die Sache & poste hier - was er dir gesagt hat, was Du nun für Probleme hast :rolleyes:

Greetz Mike :coolblue:

JETZT !?
Arbeiten die noch !?
Herr Wendt hat die 0891/8904920
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte vor nicht ganz zwei Wochen mit Herrn Wendt per Telefon gesprochen und ich fand, dass er zum Einen sehr freundlich und zum Anderen auch hilfsbereit war. Da ich mein Mainboard gebraucht gekauft habe, hatte es nur 1 Jahr Gewährleistung und nicht die 10Jahre Garantie. Wie die genauen gesetzlichen Bestimmungen in der Richtung lauten, weiß ich nicht, fand die Problemlösung aber trotzdem sehr gut. Auch die Abwicklung und deren Dauer selbst waren sehr gut.
Versuch einfach mal anzurufen, schildere dein Problem und eventuell kann er dir auch einen einfachen Rat geben, der das Problem löst oder wenn es blöd läuft musst du das Board vielleicht auch einschicken, aber zumindest weißt du dann woran du bist!
(Im Großen und Ganzen genau das Gleiche, was Hardwareuser auch schon gesagt hat ... :wink: )


Doof, da war ich nach gestern dann doch wohl zu optimistisch... Wie auf dem Screen zu sehen ist habe ich wieder geprimed und leider einen Abbruch nach 37Min in Kern 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt sich ein:-)

Doof, da war ich nach gestern dann doch wohl zu optimistisch... Wie auf dem Screen zu sehen ist habe ich wieder geprimed und leider einen Abbruch nach 37Min in Kern 2...

Grüß Dich abslolut - das spielt sich schon noch ein das ganze :d

Aber ansonsten - recht anständige Werte :hail:


Greetz Mike :coolblue:
 
@Hardwareuser:

Aber irgendwas stimmt doch da mit den Temps nicht, oder was denkst du?
Habe mal den FSB ein bischen runter und die VCore nochmals eine Stufe angehoben. Vorher hat er mir typischerweise kurz nach dem Wechsel von der 8K auf die 10K Folge (Bei Prime Custom use large FFT`S in Place) abgebrochen. Das gleiche war schon mit dem B3 der Fall, allerdings bei wesentlich höheren Temps, ca 10-12 Grad und "nur" bei 3,2GHz...)

Noch einer:


Hoffentlich hält er sich jetzt, der gerade beschriebene Übergang ist gerade durch und diesmal ohne Abbruch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal scharfe Benches :drool:

Mich würde mal interessieren, wie der große Quad-Cache mit dem Speicher bei dem hohen FSB harmoniert. Der D-Tek Fuzion ist ein schönes Stück, habe ihn auch im System. Bin mal auf die Kühlleistung gespannt. Wie viel FSB schaffst du mit dem Quad? FSB und NB-Spannung erhöht?
 
FSB habe ich bei 450MHz ausprobiert und Multi 8, allerdings nur kurz geschaut, ob er überhaupt hochfährt. Und das hat er auch, normaler WindowsBetrieb war möglich, Prime gab nach kurzer Zeit schon Fehler. Weiter Optimierung der VCore oder FSB habe ich aber noch nicht ausprobiert...
Der FSB ist bei den vorherigen Pics und der jetzigen Einstellung bei 1,5V... Nach dem Abbruch vorher ging ich auf Nummer sicher. NB und Chipsatz sind auf vorletzter Stufe eingestellt, der Ram läuft zur Sicherheit bei 2,35V (aktiv gekühlt) obwohl er bei der Einstellung max. 2,25V brauchen dürfte.

Geil, er hat die 10K grade voll hinter sich gelassen!


Kann mir einer erklären, warum er die 8K Folge bei Kern 1 & 3 & 4 mit jeweils 13 Tests macht, während er beim Kern 2 sogar 14 abtestet ? (Siehe Pic!)
 
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem 680er... bei Belastung, also z.B. beim Spielen oder bei Grafikbearbeitung gibt es Geräusche von sich, es klingt als würde etwas zischen. Das Problem besteht eigentlich schon seitdem ich das Board habe nur nervt es mich mittlerweile einfach sehr.

CPU und RAM kann ich in jedem Fall ausschliessen, da dort bereits versch. Komponenten getestet wurden ohne Erfolg. Auch die Festplatten sind auszuschliessen, da diese andere Töne, in einem eher tieferen Frequenzbereich machen. Vom Hören her, habe ich das Gefühl, dass es aus Richtung der Rambänke kommt, kann es aber nicht genau lokalisieren (Bios is P30). Der Punkt ist, die Temperaturen sind alle i.O. und auch ansonsten nur selten mal ein Absturz... aber das Geräusch nervt. z.B. bei der Grafikbearbeitung mit Maya enorm.

Hat jemand eine Idee ?

EDIT: morgen bekomme ich noch eine PNY Quadro NVS 285, die ich dann testweise gegen meine XFX 8800GTX tauschen werde... falls auch das keine Veränderung bringt kann es wirklich nur noch das Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das hilft, aber beim ASUS Commando gab´s ein ähnliches Problem. Die User haben auch von Zischen und zum Teil von Singen in der Nähe der RAM-Bänke berichtet. Lösung waren die Spannungswandler... Manche meinten auch durch ein anderes Netzteil wären die Geräusche nichtmehr aufgetreten. Wiederum andere haben die Spulen der Spannungswandler mit irgendeinem Lack überstrichen, der diese dann genügend fixiert hat um die Schwingungen o. ä. zu unterbinden.
Das ist jetzt kein Aufruf, dass du dir den Nagellack deiner Freundin catchen sollst... War einfach nur eine Wiedergabe dessen, was ich bisher zu diesem Problem oder Ereignis gehört bzw. gelesen habe. Bei meinen beiden Boards ist das bisher noch nicht aufgetreten ...
 
Die veränderung wird morgen mit der neuen Graka einherkommen;)

es ist die 8800GTX die pfeift, das sind die Spulen, welche bissl das vibrieren anfangen.

kannst mit haarlack verhindern, ne anleitung wie genau das funzt weiss ich aber nicht, also welche teile du wie anspritzen musst, ka, würde mich aber auch interessieren, da meine auch pfeift.
 
vllt. sollte ich noch eine sache hinzufügen. Wenn ich eine PDF öffne, meist sind die ja mit Bildern vollgepackt und ich dann scrolle kommt genau, dann das Geräusch, wenn er laden muss. :stupid: Und auch von daher wär ich mich jetzt nicht so sicher obs die 8800GTX ist, ich glaube nicht, dass die bei einer pdf beansprucht wird.. aber das werde ich spätestens morgen feststellen, wenn ich eine andere graka teste. Ich berichte dann ob sich etwas verändert hat oder nicht.

EDIT: also um das nochmal ganz klar zu machen, das Zischen folgt direkt auf das Scrollen, nicht etwa weil die PDF offen ist

EDIT2: @ Evga_680: was mir grad durch Zufall beim zweiten durchlesen deiner Antwort aufgefallen ist, ist das du in deiner Sig angibst, dass du das Thermaltake Toughpower 750Watt hast...... ich habe das gleiche, vllt. wirds ja tatsächlich durch das Netzteil verursacht... :O
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
was sind denn realistische quad core oc werte für das evga board?
vor alem fsb interessiert mich. welche board revision habt ihr verwendet?
was für kühlung verwendet ihr? reicht da ein tr ultra 120 extreme?
hab grad nen macs kooler. laut anandtech ist der von den temps ja nicht ganz so gut. übertaktet dafür aber besser... naja. danke für eure antworten
ach und auch wichtig. wieviel spannung müsst ihr geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AR-Version, P30 ca. 290 MHz FSB mit Q6600. Unabhängig von anderen Parametern. Nur VFSB hat einen minimalen Einfluss.
 
Hi, also ich habe JETZT die PNY Quadro NVS graka drin und das Geräusch ist immernoch da. Die 8800er ist also offensichtlich nicht schuld... wobei es ja wie gesagt mehr so ein zischen bis rauschen ist als ein pfeifen.

Also bleiben offensichtlich nur noch 2 Möglichkeiten, Board oder Netzteil. Letzteres lässt sich zumindest einfacher testen, muss ich mir bloss irgendwo eins kostengünstig suchen, dass die benötigten Anschlüsse hat.
 
Hi,

gibt es irgendwo ne erklärung für die fehlercodes? Jedesmal wenn ich den pc starte kommt entweder postcode 18 oder 20 und kein bild. Wenn ich den 4 poligen stecker vom enermax ausstecke kommt gar kein code, aber auch kein bild :(
 
Hi,

gibt es irgendwo ne erklärung für die fehlercodes? Jedesmal wenn ich den pc starte kommt entweder postcode 18 oder 20 und kein bild. Wenn ich den 4 poligen stecker vom enermax ausstecke kommt gar kein code, aber auch kein bild :(

Schau mal ganz hinten im Handbuch nach. Falls du es nicht hast lad es dir bei EVGA herunter.:rolleyes:
 
@FS03: In dem handbuch hab ich schon geschaut, konnte aber keine codes finden. Doch was mir gerade aufgefallen ist das gar kein jumper steckt (is doch auch wieder nen blauer 2pin jumper? Ich habe das gefühl das der verkäufer den irgendwie nicht mitgeschickt hat :wall: Kann man da notfalls nen jumper von meinem DFI benutzen?

Edit: Mist ich hatte die alte anleitung. Laut code soll es der L1/L2 cache des cpus sein. Kaputt kann er nicht sein, der is nur ne woche alt. Gibts nen stromstecker für den cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne alte reviesion. die sollen ja nicht so quad core tauglich sein. tascht evga die noch um?
wenn ja weiß jemand wo man da hinschreiben muss?
 
hab noch ne alte reviesion. die sollen ja nicht so quad core tauglich sein. tascht evga die noch um?
wenn ja weiß jemand wo man da hinschreiben muss?

Bedeutet das Quadcores werden gar nicht unterstützt? Das würde nämlich erklären wieso ich nen L1/l2 cache postcode kriege.... Is C00 die alte revision?
 
nein das nicht. aber sie sind sehr schlecht zu übertakten mit den alten revisionen. die packen annähernd 350 oder so was ja sehr schlecht ist
 
Suchen & Finden

Bedeutet das Quadcores werden gar nicht unterstützt? Das würde nämlich erklären wieso ich nen L1/l2 cache postcode kriege.... Is C00 die alte revision?


Eure Fragen werden "alle" auf den letzten 5 Seiten beantwortet - inklusive Postcodes :d

Wer die alte C00 Revision noch hat, der kann sie einfach mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an EVGA nach Gräfelfing Senden und bekommt postwendend [innerhalb 14 Tagen] eine neue D00 Revision zugesendet :d

Auch dieser Vorgang wurde auf den letzten Seiten mehr als ausführlich besprochen & erklärt :rolleyes:

Die neueste Revision ist die D00 A1 :bigok: :bigok: :bigok:


Also - haut rein :fresse:


Greetz Mike :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh