EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter xp selbst (CPU-Z) oder schon beim Hochfahren gleich am Anfang? Welches Bios? Kann sein das die neuen 6850er CPUs mit FSB1333 ein aktuelles Bios brauchen. Kann sonst nicht sein. Es sei denn Du hast einen Kern deaktiviert.

CPU Core 1 -> enabled


Hat Dein XP alle aktuellen Updates inkl. SP2?

unter Windows (CPU-Z, Everest). Im Bios erkennt er ihn ohne Probleme. Es sit das neuste BIOS drauf (P30)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Black

Also bei mir geht der 6850 auch seit ich ihn habe mit OC, hatte nie probs auch das 30 Bios drauf. Ob mit Win oder Vista es läuft. :rolleyes:

Haste ein Kumpel mit einem ähnlichen System um die CPU mal ein zu bauen ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile glaube ich die CPU is kaputt bzw. der 2. Kern

Ich bin jetzt soweit das ein ACPI Multiprozessor installiert ist, wenn ich aber im BIOS den 2. Kern aktiviere stürzt der PC sofort ab.:confused:
 
Deine CPU ist leider Defekt !!!

unter Windows (CPU-Z, Everest). Im Bios erkennt er ihn ohne Probleme. Es sit das neuste BIOS drauf (P30)

Hi Black-Hawk - so, ich habe mir nun mal dein Everest Systemreport durchgesehen & habe - so leid es mir tut - sehr schlechte Neuigkeiten für dich :wall:

Deine Core2 Duo E6850 CPU läuft definitiv "NUR" auf einem Kern :motz:

Warum sie dies tut ist mir schleierhaft, es deutet jedoch alles daraufhin, das ein Kern total ausgefallen ist, oder das es eine sogenannte Montags CPU ist :confused:

Ich hänge dir unten mal paar Beispiele an, wo Du Sehen kannst, das ich mit meinen Ausführungen richtig liege :p

Deine CPU steht in den verschiedensten Konstellationen wie CPU Queen, FPU Julia etc.pp weit hinter noch kleineren & schwächeren CPUs & dat sieht mal gar nicht gut aus :fresse:

Sorry für solche Nachrichten :fire:

Du solltest die CPU schleunigst in einem anderen Board Testen, auch dein Board könnte eine Macke haben, im günstigsten Fall ist es "nur" ein Kontaktproblem zwischen CPU & Sockel :confused:

@an die Community - was meint ihr dazu :confused: :confused: :confused:


Greetz Mike :coolblue:








 
Zuletzt bearbeitet:
Also is der 2. Kern defekt :motz:

Ich find das echt komisch, ich kann Stalker,MoH Airborne, Bioshock usw. zocken ohne Probleme aber halt nur mit einem Kern :kotz:

Das Mainboard ist in Ordnung, wurde ja sogar schon von EVGA getauscht, dann geht die CPU jetzt zurück an Alternate :grrr:
 
Das würde ich auch Sagen !!!

Also is der 2. Kern defekt :motz:

Ich find das echt komisch, ich kann Stalker,MoH Airborne, Bioshock usw. zocken ohne Probleme aber halt nur mit einem Kern :kotz:

Das Mainboard ist in Ordnung, wurde ja sogar schon von EVGA getauscht, dann geht die CPU jetzt zurück an Alternate :grrr:

Mach am besten paar Ausdrucke von den Everst Post´s & füge dir der Retoure an Alternate bei ;)

Das ist sehr ärgerlich & geht leider wieder mit Wartezeit usw. einher, aber es hilft ja nix, die sollen die CPU Umtauschen & hotta :d

Ich hab´se ja auch drinne & bin mal Top zufrieden :bigok:


Gruß Micha :coolblue:
 
Mach am besten paar Ausdrucke von den Everst Post´s & füge dir der Retoure an Alternate bei ;)

Das ist sehr ärgerlich & geht leider wieder mit Wartezeit usw. einher, aber es hilft ja nix, die sollen die CPU Umtauschen & hotta :d

Ich hab´se ja auch drinne & bin mal Top zufrieden :bigok:


Gruß Micha :coolblue:

Ich hoffe inständig das es die CPU defekt ist, ich komme mir echt verarscht vor. Da kauft man sich nen neuen Rechner weil der alte zu alt ist (6 Jahre) und dann läuft nix :hmm: :mad:

Ich hoffe Alternate tauscht das Ding gleich aus und schickt es nicht erst zu Intel :hwluxx: Das Ding geht morgen sofort mit der Post raus :)
 
Du solltest die CPU schleunigst in einem anderen Board Testen, auch dein Board könnte eine Macke haben, im günstigsten Fall ist es "nur" ein Kontaktproblem zwischen CPU & Sockel :confused:

@an die Community - was meint ihr dazu :confused: :confused: :confused:

Jo irgend etwas ist richtig faul an der Sache der 6850 sollte min. auf der höhe des 6700 liegen, könnte schon sein das etwas CPU-Paste beim einbau auf die einbau Fläche fiel oder was anderes das wäre für mich noch vorstellbar. Musst wohl oder übel das Teil nochmals ausbauen und nachsehen. :heul:

An einen echten defekt der CPU kann ich nicht richtig glauben solls aber auch geben, sonst einfach mal ein DVD dekodieren und Task Manager öffen wenn er arbeitet so siehst es zu 100% was los ist. ;)

mfg
 
Was gehtn schneller :confused:

1. Defekt im Rahmen der Gewährleistung
oder
2. Widerruf

Aber ich glaube für Widerruf isses zu spät :grrr: (14 Tage):shake:
 
also mein q6600 läuft jetzt stabil mit 3300 FSB 367*9
mehr bekomm ich mit dem quad leider nicht hin. dafür benötige ich 1,30V unter last. im idle kommen dann 1,33V an. im bios sind glaub ich 1,3625V eingestellt.
die temps sind dann bei CPU 52grad cpu1 58grad cpu2 54grad cpu3+4 48grad
alles mit meinem macs kooler 7131. bin am überlegen ob ich vielleicht nicht auf den tr ultra 120 extreme wechseln soll
 
@Cuco:

Ich finde die 3,3GHz bei 1,3V real gar nicht schlecht! Im Gegenteil, hört sich sogar sehr gut an!
Der Mac´s Cooler ist ähnlich von der Bauart wie der Titan Amanda? Also mit Peltier?
Die Temps wirken für LuKü nämlich gar nicht schlecht! Was mir allerdings zu denken gibt ist der TempUnterschied, wäre meines Erachtens ein Ansatzpunkt, dass eventuell der Kühler nicht richtig sitzt, da du im schlimmsten Fall quasi 10°C Unterschied hast...
 
also mein q6600 läuft jetzt stabil mit 3300 FSB 367*9
mehr bekomm ich mit dem quad leider nicht hin. dafür benötige ich 1,30V unter last. im idle kommen dann 1,33V an. im bios sind glaub ich 1,3625V eingestellt.
die temps sind dann bei CPU 52grad cpu1 58grad cpu2 54grad cpu3+4 48grad
alles mit meinem macs kooler 7131. bin am überlegen ob ich vielleicht nicht auf den tr ultra 120 extreme wechseln soll

Na das ist doch schon ganz ordentlich. Mein Board dagegen geht total schlecht. Mein G0-Quad, der selbst auf dem Asus schon mit 3.150 MHZ stabil lief, läuft auf dem EVGA nicht mal mit FSB 1333 (= 3 GHZ) stabil, kann nicht mal Windows booten. Hab schon sämtliche Spannungen hoch gesetzt und den Ram auf FSB 800 (unlinked). Mit Standard-Werten läuft das Board übrigens stabil...
Gibts noch irgendeinen Trick um das Board stabil zu bekommen? Mein Bios ist das P29....
 
Sehr geehrter Herr XXXX

Sie benötigen die Originalrechnung von der Sie zusammen mit dem Board eine Kopie einsenden müssen. Legen Sie außerdem eine Fehlerbeschreibung bei (hier: bei wie viel MHz das Board nicht mehr mitgeht.) Das Board muss stabil eingepackt werden, so dass es keine Transportschäden gibt. Lassen Sie alle Kabel und alles Zubehör zu Hause und schicken Sie nur das Board an

EVGA GmbH
RMA-Abteilung
Bussardstraße 5
82166 Gräfelfing.


Schrieben Sie Ihre Absenderadresse auch von außen lesbar auf das Paket.

Also schnell sind sie auf jedenfall :) , muss gleich mal fragen ob die Variante mit der Kreditkarte auch funktioniert und ob ich die headpipe weglassen soll.

Edit: 3 Min nachm senden gleich ne antwort! Das nenn ich arbeitsmoral :)

Sehr geehrter Herr XXXX

Die im Lieferzustand vorinstallierte Heatpipe lassen Sie bitte auf dem Board. Was die Kreditkarte angeht rufen Sie am besten direkt Herrn Wendt an, er ist erreichbar unter 089-189049-11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mir bitte mal jemand ein gut geschossenes Foto von dem Mainboard schicken ? ich brauch es für meinen Händler, der überpüfen soll, welche Revision er auf Lager hat. Die Pics die ich im Web gefunden habe sind einfach zu schlecht aufgelöst um was aufgedrucktes auf der Platine zu erkennen. Es wäre halt wichtig, daß man sehen kann, wo denn genau dieses "D00" steht.

Danke für die Mühe,

-jongE-
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich vorher auch drauf. bin jetzt aber aufs P30 und hab keine probs. nur kann ich den C1E nicht anschalten, sonnst hängt er sich mal gern oder läuft instabil
 
Ja läuft, übertakten is relativ, alte revision--> kannste knicken, neue revision sieht gut aus.
 
Hehe kommt mir bekannt vor *g*. Steht zwar im ersten post aber du siehst es an der package endung D00, C00 die ich hab is die alte.
 
@-jongE-

.. schau einfach mal zwischen Northbridge und den RAM-Bänken, da steht
dann ungefähr sowas: PCB: 180-7R093-0000-C00 :bigok: und wie du 1
sicherlich erahnen kannst stehen die letzten 3 Zeichen für die Revision

@all die bereits ein A1 haben... sind bei euch die Clips an den RAM-Bänken auch unterschiedlich ? :stupid:
macht sich ein bisschen blöd mit dem aktiven RAM Cooler von OCZ aber es geht dennoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Ram-Clips = YES !!!

... schau einfach mal zwischen Northbridge und den RAM-Bänken, da steht
dann ungefähr sowas: PCB: 180-7R093-0000-C00 :bigok: und wie du 1
sicherlich erahnen kannst stehen die letzten 3 Zeichen für die Revision

@all die bereits ein A1 haben... sind bei euch die Clips an den RAM-Bänken auch unterschiedlich ? :stupid:
macht sich ein bisschen blöd mit dem aktiven RAM Cooler von OCZ aber es geht dennoch


Hi kernGsund - anbei zwei Pic´s von meinem neuen Austauschboard - D00 A1 & "JA" die Clips an den Rambänken sind total unterschiedlich was mal echt hammerdoof ausschaut :motz:

Die Blauen Bänke haben gerade & die schwarzen jeweils so gebogene Clips :confused:

Die einen Sehen Nagelneu aus - schön weis - die anderen sehen aus "wie aus einem 286er PC entnommen & 100 Jahre alt" :lol:

[in eigener Sache: Ich weiß das ein 286 noch EDO´s drinne hatte & demzufolge "keine" solchen Clips - aber der Vergleich "musste" an dieser Stelle doch sein um das "Alter" der angebrachten Clips zu Unterstreichen, hätte es sie damals schon gegeben] :lol:


Bei wem ist dieses Phänomen auch so wie bei uns beiden :confused:



@JongE :wink: ich hoffe das hoch aufgelöste Bild ist OK [Check E-Mail] ansonsten schau mal auf meine HP vllt. findest du da ein besseres :p


Greetz Mike :coolblue:






Hinzugefügter Post:

aber woran erkenn ich das in den onlineshops?

Das steht aussen Rechts auf dem Karton [Seitenwand] :d

Greetz Mike :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch net immer so ?!

... schau einfach mal zwischen Northbridge und den RAM-Bänken, da steht
dann ungefähr sowas: PCB: 180-7R093-0000-C00 :bigok: und wie du 1
sicherlich erahnen kannst stehen die letzten 3 Zeichen für die Revision

was hiermit wiederlegt ist - da es nicht bei allen Boards so ist :confused:

Hier z.B. eine alte Rev. C00 = "AR" ;)





Greetz Mike:coolblue:


Hinzugefügter Post:
Steht die Revision eig. nur auf dem MB oder auch auf dem Karton?

Auf dem MB & auf der Seitenwand :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Rev. steht auch am Karton - gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aufgedruckte Revision sitzt hier !

Nachdem ich nun bei dem Händler meines Vertrauens das einzige dort vorhandene Board nach Schlange stehen gesichtet habe ( ist übrigens ein 122CK NF 68 AR, Rev.CC ) konnte ich mir doch einen Überblick verschaffen, wo denn diese Ominöse PBC-Nummer sitzt. Nach Aussage des EVGA - Supports sind wohl vom Typ 122CK NF 68 AR sowohl Revision C00 UND D00 im Umlauf. In dem Bild, welches ein paar Posts vorher von Hardwareuser zu Thema gepostet wurde, wird die PBC-Nummer vermutlich von der Heatpipe verdeckt ( wenn man genau hinschaut kann man noch etwas von dem Aufdruck am Bogen der Heatpipe erkennen :eek: ). Besten Dank noch an der Stelle für Deine Bemühungen :-)
Ok genug der Worte, für alle die es so genau wissen wollen wo die PBC-Nummer sitzt:



-jongE-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt ein neues Board bestelle, hab ich dann die Rev, mit der der Quad gut geht?
Sorry, bestimmt wurde die Frage schon viel zu oft gestellt, aber bitte ein kleines Ja oder Nein posten ;)

:wink:
 
Ein ganz klares NEIN, ( mein Händler hatte ja auch noch die alte Revision ) wie bereits im oberen Post erwähnt, kann es sein, daß du noch ein Board => 122CK NF 68 AR, mit der Rev.PBC-XXXXXX-CC erwischst, daß soll nach Aussage hier im Forum, Probleme mit dem Q6600 machen. Von dieser Baureihe sind aber auch Boards mit Revision PBC-XXXXXX-D00 im Umlauf Du kannst also auch Glück haben.
Ganz auf der sicheren Seite biste, wenn du eines mit der Bezeichnung 122 CK NF 68 A1 bestellen kannst, hierbei handelt es sich wohl um die Aktuelle und Q6600 - stabile Baureihe ( Ich hab mir so eines heute bestellt ).

-jongE-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh