EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem kann ich mich nur anschliessen - mach es per Diskette oder per USB. Diskettenlaufwerke kosten ja nix mehr und für Flashvorgänge sind sie echt noch am besten geeignet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo truelies.
warum per cd,les mal oben den 4.post von ralf_1,deswegen von cd.
ich kenne es auch nur mit floppy.
warum cmos löschen und batterie raus,kommt auch von ralf_1,oben im 6.post.
wie machst du es und löschst du den cmos,wennja wie,gruß

Wenn du per CD flashen willst, saug dir die iso-Datei und brenne diese per Brennprogramm als Img-CD. Dann startest du neu und drückst ALT+F2, glaube ich. Da kommt man ins Flash-Menü und kann auswählen, auf welche Weise man flashen möchte.
Wenn er per CD flashen möchte, dann solltet ihr ihm auch die entsprechenden Tipps geben, Leute.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Ich würde das P29 jetzt gerne per CD flashen.was den nun,wie ralf_1 schon sagte den reset knopf drücken,oder soll ich den jumper im handbuch auf pos.17 umsetzten,bitte antwortet,da ich querschnittgelähmt bin und gleich die möglichkeit hätte,das mir jemannd hilft,leider hat der helfer keine ahnung,also liegt alles an mir und muß die batterie unbedingt raus,das schaff ich nie,da meine hände durch den unfall kaum bewegbar sind.das mit dem cmos würde ich so gerade noch hin bekommen,nur wie den jetzt,per knopfdruck oder doch den jumper umsetzen,bitte helft mir schnell,gruß

Alle Infos hier zu finden. http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=70937

;)

genau das ist doch was ich von anfang an gesagt habe.
wollte genau so flashen wie auf der evga hp,per diskettenlaufwerk,nur wurde mir hier im forum ans herz gelegt mit cd zu flashen.(wäre wohl sicherer)dann mache ich es doch mit dem floppy.
das mit dem cmos löschen kam ja nicht von mir,weil auf der hp steht nichts davon,also wie mache ich es jetzt,mit oder ohne cmos löschen,gruß

hallo truelies.
warum cmos löschen und batterie raus,kommt auch von ralf_1,oben im 6.post.
wie machst du es und löschst du den cmos,wennja wie,gruß

Wieso den cmos löschen...:confused: Nein mach ich nicht.
Vor dem flashen im bios,load setup default stellen...und einmal booten lassen.
Danach wieder booten und Alt+F2 drücken..
Wie gesagt:ich flashe es nur per disk.:bigok:

@ DonBanana

Und wie weit bist du mit deinen speicher test?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das P29 jetzt auch mal drauf, man hat ja sonst nix zu tun :fresse:

Das erste, was passiert ist, war, dass der nVidia Vista64 Raid Treiber ne Fehlermeldung ausgespuckt und seinen Dienst quitiert hat. Wirklich astrein :d

Edit: @ Truelies

Die 4 Bänke laufen richtig gut. Aber irgendwie will mich das Teil verhohnepiepeln. Mit dem P26 war der Unlinked-Modus 200mb schneller im Speicherdurchsatz. Mit dem P28 ist es etwa gleich bzw. der Linked im knappen Vorteil. Mal schauen, was das P29 hergibt. 1T gehen bis 900 Mhz etwa mit 4-3-3-3-8 und 2.35VDimm. Stabil sogar.

Zuletzt bearbeitet:
wie machst du es?auch ohne cmos löschen,dann würde ich es auch so machen.
hab jetzt gelesen,das viele kein cmos löschen machen,also gehts doch ohne.
könntest du mir kurz aufschreiben,wie du es machst,wäre sehr nett,gruß

Du formatierst das Floppy. Dann lässt du die Selbstextrahierung des Bios-Files laufen, das schreibt automatisch auf die Floppy. Dann bootest du neu, drückst Alt+F2. Wenn das Bios fertig ist, bootet es neu, da steht, du sollst den Pc neu starten. Also alles komplett aus, auch NT. Dann wieder anmachen, starten, ins Bios und defaults laden. Puh...:)

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich ernsthaft warum die meisten sagen das das löschen des cmos so wichtig ist,wenns dann doch nicht gemacht werden muß.
bin total verunsichert,werde aber donbanana´s anleitung nehmen.
disk ist schon fertig.

könnte mir den trotzdem jemand erklären,warum er das cmos löscht und warum???bitte
gruß

ich frage mich ernsthaft warum die meisten sagen das das löschen des cmos so wichtig ist,wenns dann doch nicht gemacht werden muß.....bin total verunsichert....könnte mir den trotzdem jemand erklären,warum er das cmos löscht und warum???bitte
gruß

Dazu habe ich diesen Artikel gefunden:

http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=7884

Allerdings von 2004....ich denke, dass sich da einiges getan hat bei den Mainboards resp. der Bios-Software und das vielleicht noch ein Überbleibsel ist. Sonst würde jeder Hersteller darauf verweisen, die Defaults vor und nach dem Update zu laden und einen CMOS Clear durchzuführen. Ich mutmaße hier nur, man darf mich gerne verbessern :wink:

eigentlich habe ich das gleiche denken wie du aber da steht aber auch:

Wir erleben tagtäglich Anfragen
von Leuten die das CMOS nicht gelöscht haben, die haben wirklich
die merkwürdigsten Fehler gehabt.
Nach dem CMOS löschen und neu Einstellen des Setups war der
Spuk jedesmal vorbei."

ich werd noch wahnsinnig.
werds dann wohl doch löschen und genau das wollte ich vermeiden.
der angesprochene reset knopf,wofür ist der genau,könnte es mir einer posten.gruß und immer wieder danke für alle antworten,ist ein sehr gutes frum wie ich finde.

Es ist trotzdem 3 Jahre alt und die meisten hier haben keine Probleme mit dem Update ohne CMOS. Wäre mir jetzt auch nicht zu Ohren gekommen. Aber wenn du schon einen Helfer zur Hand hast, dann ist das mit dem CMOS ja kein Problem :wink:

naja,der helfer ist halt meine mum,die macht mir nur das gehäuse auf(wegen querschnitt)den rest muß ich schon selbst hinkriegen.
ich mache es jetzt ohne cmos löschen,hat ja bei vielen wie auch bei dir gefunzt.
aber falls was schief geht,weißt du vieleicht wofür der reset knopf auf dem board ist,hab gehört das er die gleiche funktion hat,wie jumper umsetzen.(für alle fälle)
gruß

ich habe mal von den post kopiert,stammt also nicht von mir,aber die schalter sind wirklich da,gruß

Zu deiner Jumperfrage gibt es folgedes zu Sagen

Das eVGA hat keinen diesbezüglichen Jumper

Auf der Boardoberseite [unter dem untersten PCI Slot] gibt´s zwei kleine Druckschalter, der eine ist zum PC Starten & der andere ist der CMOS Reset. Wenn Du ihn Drückst ist das ja so, als wenn Du einen CMOS Jumper kurz heraus genommen hast
Hinzugefügter Post:
hallo hardwareuser,
das das board nicht über einen cmos jumper verfügt ist nicht ganz richtig.habe gerade die cd vom evga board drinne und da ist an pos.20 dein erwähnter reset switch.auf pos.17 ist dann der ganz normale cmos jumper.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
@(wgt)joze
The AR/A1 is the full retail box, includes all cables and brackets and comes with a lifetime warranty upon registration.

The TR/T1 is the lite version, does not include all brackets, manual comes on CD, has only the essential cables and comes with a 2 year warranty.

zur se oder auch lt versionen,das sind abgespeckte versionen also kein vollwertiges evga 680i,würde nie ein se board nehmen
hier noch der link

http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=57729
gruß

Ok, danke Dir!

Wo kann ich denn sehen ob es sich um ein A-Version Board handelt und ob es Revision D00 ist?

steht auf dem karton,ist irgendwo ein aufkleber drauf und da steht halt ar bei mir.
ar ist die c-oo rev.also die alte.
a1 ist die d-00 rev also die neue.
auf dem board steht natürlich auch drauf ob´s c-00 oder d-00 ist,aber wenn du neu kaufst siehst du ja nur den karton,von daher auf a1 achten

stand doch im link das sie die alte ar version in a1 umgenannt haben,also a1 ist die neue d-00 rev.

verbessert mich wenn ich falsch liege,
gruß
Hinzugefügter Post:
hallo,
lassen sich die lüfter mit dem bios p29 auch weiterhin regel,wichtig ist z.b der chipsatzlüfter,aber auch cpu fan.
denke das sich da nix geändert hat,aber bevor ich flash muß ich auf nummer sicher gehn,gruß

Zuletzt bearbeitet:
dachte die hätten ar in a1 umbenannt,ist ja egal.

wie donbanana schrieb es steht auf dem board,ist nicht zu übersehen sind die letzten ziffern.

trau mich noch nicht richtig,bin aber kurz davor.
jetzt bin ich irgendwie auf eine seite vom evga forum gestoßen(kennt ihr bestimmt besser wie ich) und da wird extem viel von problemen mit dem p28 erzählt.
nun ja,ist eh das p29 und da hab ich noch nicht so viel erfahrungswerte,trotzdem gleich muß das alte bios weischen.
Hinzugefügter Post:
@donbanana
du hattest ja das p28 drauf,weches bios hattest du davor?weil im forum wo ich gerade am lesen bin,wird von 5grad temps erhöhung gesprochen,hattest du ähnliche erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte P23-P25-P26-P27-P28 und nu P29. Aber die Temperaturen sind eigentlich alle gleich geblieben. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht.

Also das neue Bios scheint vom FSB her ein wenig besser bei mir zu laufen. Werde noch eine Weile brauchen um den genauen Fortschritt zu sehen, aber schlechter als das P28 ist es auf keinen Fall, würde sagen besser. Schaffe bei realen 1,64 V auf dem Chipsatz momentan 493 MHz FSB mit einem 6300er. VFSB noch auf 1.2V. Natürlich mit einer Wasserkühlung auf dem Chipsatz.

MfG

klar,das kann man pauschal nicht sagen.
so,hab schnauze jetzt voll,werde jetzt das bios flashen und zwar nach deiner anleitung.so oft wie du die bios gewechselt hast,kann man davon ausgehen das es richtig ist wie du es machst und du hast bei keinem update den cmos gelöscht?wie gesagt ich habe jetzt das p24 und würdest du mir das p28 oder p29 empfehlen,danke und gruß
Hinzugefügter Post:
@atlan1980
wie führst du dein bios update durch?könntest du mir es mal kurz schreiben,weil ich jetzt auch updaten wollte und ne anleitung hab ich von donbanana.
trotzdem schreib doch bitte kurz,wie du es gemacht hast,gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nee, CMOS noch nie. Nur wenn der Speicher mal wieder zu scharf getaktet war ^^
Da ist das Board astrein. Seit P28 keinen Reset mehr machen müssen, da das Board von selbst resettet nach Crashs. I love it :love:

Ich nehme die Disketten Version (CD sollte ähnlich gut sein). Flashe bei Standard FSB, , mache den Rechner aus (NT aus), CMos Clear, Rechner wieder an, Load Defaults, lade meine alten Overclock Settings (wie vermisse ich da mein DFI wo man sie noch benennen konnte), mache noch die restlichen Einstellungen und dann geht's Habe seit dem P22 alle Versionen mit gemacht und das Bios wurde stetig besser. Zu Anfangszeiten gingen bei mir nur zw. 410 - 420 MHz FSB. Kommt natürlich auch auf die CPU an.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh