EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

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Gar nicht - es reizt mich zwar mal ein Board mit NVidia Chipsatz zu testen - aber im Moment fehlt es mir an Zeit Geld und Lust.

Dennoch verfolge ich aufmerksam die Entwicklung und finde es gut wenn das Board immer besser wird.
 
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Das EVGA 680i ist besser als die Gigabyte P35 DQ6 ????
Ich bin schon blöd. Ich will auch denn q6600 kaufen, welche platine ist besser für overclocking und leistung ????
 
Das EVGA ist fett aber es hat ein paar mankos! Es wird sehr warm was wieder nach wakü schreit ( kosten) und es macht leider keine FSB500@ Quadcore dann hätten wir noch den sound welcher nicht mit dem DQ6 mithalten kann und auch der 45nm Support ist nicht zu 100% sicher!
Wenn das Board nochmal einen refresh chipsatz bekommen würde welcher mehr FSB packen würde bei weniger verbrauch + Penryn unterstüzung und Soundchip der neusten generation würde ich sogar 260€ für legen!
 
Das EVGA 680i ist besser als die Gigabyte P35 DQ6 ????
Ich bin schon blöd. Ich will auch denn q6600 kaufen, welche platine ist besser für overclocking und leistung ????

wer sagt dass das EVA 680 besser als das P35 DQ6 ist? Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das fängt schon damit an ob Du SLI nutzen willst oder nicht.
 
Genau für den einen lohnt ein Evga eher als ein DQ6 und beim andem passt das Evga garnicht! liegt alles an den system bausteinen die verwendet werden sollen!
 
Dann soll ich besser den Gigabyte P35 DQ6 nehmen oder besser die Evga mit watercooling. Ich will viel nicht overclocken-maximal den prozesor auf 3.2 Ghz.
Kann mir jemand 100% sagen welche von diesen 2 mainboards bessere leistung hat ????. Hat jemand tests ???? Oder besser den Asus Striker Extreme nehmen ???? Ich weiss jetzt garnichts mehr :(
 
Naja sind beide gut wenn du 4x1Gb verwendest und hohen FSB (max 460) + Krummen teiler dann klar das EVGA ansonsten das DQ6!
Bei 4x1Gb beim DQ6 am besten ne CPU mit hohem FSB nutzen so 450-500 weil dann hat man so das optimum würde ich meinen!
Alein der Sound vom Dq6 ist die krönung!

Das Asus würde ich garnicht kaufen!
 
Dann soll ich besser den Gigabyte P35 DQ6 nehmen oder besser die Evga mit watercooling. Ich will viel nicht overclocken-maximal den prozesor auf 3.2 Ghz.
Kann mir jemand 100% sagen welche von diesen 2 mainboards bessere leistung hat ????. Hat jemand tests ???? Oder besser den Asus Striker Extreme nehmen ???? Ich weiss jetzt garnichts mehr :(

Striker? Jetzt werde nicht komisch :shot:
 
OK ich will nicht soo viel overclocken dan nehme ich die Evga 680i, am amfang habe ich 2x1GB aber spater bestimmt 4x1gb. Spater auch watercooling aber jetzt nicht. Ich will die G.Skill 2x1Gb HZ 6400 Sind sie für das board gut ????
 
Das EVGA passt schon, is seit dem P4C800E Deluxe das geilste Board was ich bisher hatte :d hab grad alle RAM Bänke vollgemacht, läuft jetz Dualprime mit 6GB RAM (4GB Mushkin + 2GB Cellshock)
 
Das las sich, als gäbe es gravierende Probleme mit dem Striker. Hätte ich mir nicht vorstellen können. Dass das EVGA gut ist, muss man ja nicht extra erwähnen :coolblue:


@KRambo : Ich will Benches sehen :d
 
Jo sobald es stable is. Glaub mit 4 Riegeln brauchts mehr Spannung. Hat sich grad nach 20min Blend nen Fehler aufgetan mit Timings 5-4-4-12 2T. Spannung is bei 1,9V. Sind alles Micron Chips, die Mushkin mit HBD und die Cellshock mit GMH

Das Striker is viel zu teuer. Finde schon das EVGA an der Grenze...
 
Das ist wahr. Aber das EVGA war mir jeden Cent wert. Meine 4 Riegel performen gut, der Quad wird mich vom E4300 erlösen und auch sicher gut performen. Dann bin ich rundum zufrieden.

Mal ne andere Frage: Ich hab es schon woanders gepostet, meine CPU-Kern-Temp ist 18° höher als die HS-Temp. Wie ist das möglich?
 
Hallo allerseits.
Da ihr es gerade bei den Jumpern seid........... .
Was hat der Jumper neben dem Speaker für eine Funktion ??
Gruss Micha.
Ist meines Wissens bis heute ungeklärt. Da haben wir uns schon letztes Jahr die Köpfe drüber zerborchen :fresse: ;).

Nochmal nur "Problematik" CMOS Clear (hier ist nicht ein Löschen gemeint, sondern ein Zurücksetzen auf Standartwerte, also defaults!):

Wenn man NUR den Jumper setzt, dann kann es sein das die Uhrzeit und das Datum NICHT zurück gesetzt werden! Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber es könnte sein, dass auch nicht sichtbare Settings des Bios ebenfalls nicht resetet werden. Von daher erscheint es mir einfach "sauberer" zu sein, wenn man halt die Batterie für ca. 5 Min. raus nimmt. Es ist aber auch möglich das NUR der Jumper auch ausreicht ;). Ich bin halt der penible Typ :fresse::haha:.
der angesprochene reset knopf,wofür ist der genau,könnte es mir einer posten.gruß und immer wieder danke für alle antworten,ist ein sehr gutes frum wie ich finde.

Und die beiden Taster unten auf dem Board haben rein gar nichts mit dem Bios zu tun. Dies sind nur der Power-On und der Reset (um ein "hängendes" System unter Windows "abzuwürgen", bzw. neu zu starten). Sie erleichtern nur die Handhabung bei einem Aufbau außerhalb des Gehäuses.

Mach es mit der gebrannten CD. Diese ist bootfähig (nach dem Laden der Defaults im Bios das CD-LW an erster Stelle der Boot-Reihenfolge stellen). Nur noch mit "Z" (= "Y" / "Yes" für amerikanische Tastatur) bestätigen, und das Bios wird automatisch geflasht. Danach die CD raus, Meldung bestätigen zum Neustart und im Bios die defaults laden + nochmal Neustart. Jetzt ins Bios und die Einstellungen vornehmen.
 
Seltsam. Mit 1,9V brachte es bei Prime nur nen Fehler, mit 2,0V freezte dann das OS mit Prime :confused: jetz hab ich 2,1V drinne aber werd erst morgen weitertesten, weil ich erstma pennen geh ;)
 
Hat den keiner eine Lösung für mein Problem?
Welches ich auf der Seite 173 geschrieben habe ?
Kann es auch an einem Adapter liegen, weil ich musste den Netzteil Anschluss zum Board von 20 zu 24 Poligen Anschluss machen?
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. An den Adapter glaube ich jetzt mal weniger.
 
Ich hab nochmal ne Frage...

Wie ist das genau mit der Registrierung - dann muss eine RMA nicht mehr über den Händler laufen, sondern kann direkt über EVGA abgewickelt werden und es geht somit schneller?
 
Is auch mit 2,1V gefreezt. Hab nun paar Spannungen etwas erhöht und die Cellshocks wieder rausgenommen, vdimm is 2V und nun isses wieder Blendstable. Weitere Tests folgen ;) was auffällig is: die Mushkins haben im EPP 1T stehen, die Cellshocks 2T

€: seltsamerweise hatte das Board mit 4 Riegeln auf einmal mit Auto 1T drinne, denke daran lags. Mit 2 Riegeln läufts auf jeden Fall wieder stable, werd nochma die 2 Riegel einsetzen und habs nun manuell auf 2T gestellt. Und soweit ich gesehen hab ändert das Board auch die Subtimings.

€²: jetz läufts schon seit ner halben Stunde Blend. Scheint also stable :d
 
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@ralf
so,hab jetzt genau nach deiner anleitung das bios geflasht,p29
hab auch die batterie raus genommen,weil du sagtest das manchmal kein vollständiger reset durchgeführt wurde,wenn man nur den jumper umsteckt.
vollkommen richtig,hatte es erst mit dem jumper versucht,aber uhrzeit und datum blieben unverändert,also wie du schon sagtest,es fand kein vollständiger reset statt.
also jumper umgesteckt,batterie raus 10min.,jumper wieder zurück und batterie rein und siehe da,cmos wurde vollständig gelöscht,datum und uhrzeit wurden zurück gesetzt.so,bios update hat geklappt.
aber jetzt hab ich 2 kleine probs,zum einen kann ich meine uhr unter windows nicht mehr synchronisieren,hab immer ne fehlermeldung.hatte sonst immer geklappt und mein virus programm sei angeblich nicht mehr aktuell,obwohl es auf dem neusten stand ist.
everest hatte keinen schlüssel mehr,na gut den hab ich dann direkt wieder eingegeben.
aber mit der uhr und das mit dem anti-virus prog versteh ich noch nicht,gruß
 
Stelle die Uhr im Bios wieder ein, dann gibts keine Probleme mehr.
 
das mit der uhr hat jetzt nach dem 999versuch geklappt,gruß
Hinzugefügter Post:
das glaub ich jetzt nicht,nachdem die uhr synchronisiert wurde,ist das mit dem anti-virus prog auch weg,sehr seltsam.
hauptsache alles lüpt,das positivste was mir direkt aufgefallen ist,das die spannungen vom mcp und spp runtergegangen sind,gruß
 
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Noch nix besonderes :)

Sagtma irgendwo war doch so ein Guide für die Subtimings beim 680i, hat da jemand noch den Link? Glaub war irgendwo bei xs aber finds nich mehr :(
 
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