EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar,runter oder rauf is da egal.
@all
hab mir gerade das p30 draufgehauen und bin ganz zufrieden.
nur hatte ich nach dem flash,die merkwürdige meldung das ne neue cpu drinn ist und ich den pc ausschalten soll.ok die cpu ist neu,trotzdem hatte ja nach dem flash den rechner schon ausgemacht und komplett vom strom getrennt und beim hochfahren,kam ich nicht direkt ins bios u die defaults zu laden,wegen der cpu meldung.also rechner aus,wieder hochgefahren und nu gehts.aber warum sagt er das mit der cpu?liegt es an den neuen prozzi,oder an der neuen rev des boards?
ach ja,mit dem p26 stand beim hochfahren 9x97mhz,jetzt mit dem p30 ganz normal 9x333.
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht,gruß
Hinzugefügter Post:
@hardwareuser
ich hab tatsächlich 3monate auf eine neue rev des boards gewartet,der absolute hammer,gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr.Sly
Zwischen dem P26 und dem P30 liegen einige Verbesserungen, vor allem im Bereich der Erkennung von 6X50 CPUs mit FSB1333.
Das P26 hat die CPU daher wohl noch nicht richtig erkannt ...

3 Monate !! Ich hab die 8 Tage kaum ausgehalten... :eek:
Was war da los? Mussten die ein neues per Hand in Spezialanfertigung herstellen? ;)

@Mr.Sly
Da hast du aber Glueck gehabt, dass das mobo die E6850 ueberhaupt erkannt hat obwohl mit falschem FSB.
Was ist denn, wenn man vorhat, upzugraden, das mobo in RMA schickt und seine "alte" CPU bereits verkauft hat?
Dann das neue D-Rev. mit einem BIOS erhaelt, welches so alt ist, dass die niegelnagelneue CPU gar nicht erkannt wird? :eek:

@ absolut

hast du das DFI Schon ??
ich bin mit dem evga voll zufrieden scheint das ich mal ein gutes board von der RMA bekommen habe :d

@Eizzi:

Hallo, ja ist schon drin! Aber wie´s läuft kann ich dir noch nicht sagen, bin noch mit Windoof beschäftigt... Ich musste das Sys neu aufsetzen, den Wechsel von 680i auf P35 hat mir Winkack nicht verziehen. Aber egal, wollte sowieso schon länger wieder neu installieren, komme ja sonst in Verzug bei Microsoft mit der Aktivierung, ein bis zweimal im Monat war vor einem halben Jahr schon drin
:bigok:
Leider habe ich auch grade noch festgestell, dass mir Everest in der bisherigen Version auch noch einen TotalFreeze bescheert...
Aber ansonsten läuft´s gut .... ;)

das war mein netter händler schuld.der absolute hammer war das evga mir keine auskunft über mein board gab,sie sagten so etwas geht nur über dem händler.keine ahnung,ich bin jetzt einfach nur noch froh endlich wieder vorm rechner zu sitzen.was hab ich einen theater gemacht,aber was soll man machen wenn man im rolli sitzt,da kann man nur warten.außerdem war es eine kulanz regelung von meinem hersteller.das vorige board machte ja keien ärger,war halt nur die c-00 rev und ich wollte unbedingt die neue.
das lustige ist das mein board immer noch bei evga ist,er hat mir ein anderes von einem kunden der noch nicht so lange wartete gegeben und ich könnte schwören das dieses hier gebraucht ist,weil das bios auf oc standd,naja lüppt alles und nur das zählt,gruß
Hinzugefügter Post:
@micki
ja genau das hatte ich ja.
board eingeschickt alten c2d 6600 verkauft,board zurück und neue cpu.
eigentlich wurde sie ja erkannt,die einzigste abweichung war das mit den mhz.
im windows war auch mit dem p26 alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
DFI is schon ein geiles Teil:-)

@Eizzi:

Hallo, ja ist schon drin! Aber wie´s läuft kann ich dir noch nicht sagen, bin noch mit Windoof beschäftigt... Ich musste das Sys neu aufsetzen, den Wechsel von 680i auf P35 hat mir Winkack nicht verziehen. Aber egal, wollte sowieso schon länger wieder neu installieren, komme ja sonst in Verzug bei Microsoft mit der Aktivierung, ein bis zweimal im Monat war vor einem halben Jahr schon drin
:bigok:
Leider habe ich auch grade noch festgestell, dass mir Everest in der bisherigen Version auch noch einen TotalFreeze bescheert...
Aber ansonsten läuft´s gut .... ;)

Hi Tom - thx for PN & habs mal wieder entschärft [die Nerven!] - dat DFI muß ja mal der Hammer sein in Sachen diverser Einstellungen & so :bigok:

Was kannst Du bis jetzt so darüber Sagen ausser dem Everest Freeze :confused:

Nun wirst Du ja bald mehr im DFI Tread zuhause sein :haha:

Was macht das ASUS Blitz ?

Zweitrechner ???

@SLI - bist zufrieden ???

Gruß Mike :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Sly
Haettest denen bei EVGA doch sagen koennen, dass du auf einen QUAD umsteigen moechtest und wegen der Probs mit dem FSB gerne auf die D-Rev tauschen moechtest. Hat bei allen hier so funktioniert.
Naja, nachher ist man immer schlauer. ;)
Hauptsache jetzt laeuft wieder alles :bigok:

@Hardwareuser:

Nö, schicke ich wieder zurück, "mein Zweitrechner" ist ein LapTop von 1999 - mit Sage und Schreibe 256MB Ram einer Intel 1100MHz CPU und Grafik onboard mit 32MB VRam... Der Witz dran, das Teil läuft und läuft und läuft!

Zum DFI kann ich wirklich noch nichts Genaues sagen, es ist ein geiles Teil rein von der Optik und auch so, wenn man es in der Hand hält. So schwer war noch kein Mainboard, die Kühler sind wohl nicht nur zur Zierde! Die Einstellungen im BIOS habe ich mir zwar angeschaut, aber bisher noch kein OC versucht, ok ich geb´s zu, auf FSB333 habe ich ihn gestellt, aber da lief bisher noch jede meiner CPU´s mit AUTO Funktionen ohne Probleme. Werde mich jetzt erstmal Stück für Stück einarbeiten! :)

So, bin doch billig an 2 Gskill gekommen (die sogar auf der kompatiblitätsliste stehen :P ). Hoffe bloss das das EVGA mit 4 riegel keine zicken macht bzw das die 2 verschiedenen kids vertragen :P

@hardwareuser
mega zufrieden der c2d 6850 rennt wie sau,aber ich will meinen rechner noch nicht zu sehr loben,das hat er nicht so gern,gruß
Hinzugefügter Post:
hab ja jetzt ein neues nt,ist das ok wenn auf der 12v schiene nur 11,93-11,99volt sind?vorher mit dem bequiet 450w hatte ich 12,28-12,30,is aber abgeraucht deshalb das neue,gruß
Hinzugefügter Post:
@hardwareuser
du hast ja den gleichen prozzi wie ich.
wie hast du den vcore auf auto stehen,auch auf 1,4v?everest zeigt mir bei standard 1,42volt an,is das nicht was zuviel,obwohl ich auf auto hab?
gruß

Zuletzt bearbeitet:
hab ja jetzt ein neues nt,ist das ok wenn auf der 12v schiene nur 11,93-11,99volt sind?vorher mit dem bequiet 450w hatte ich 12,28-12,30,is aber abgeraucht deshalb das neue,gruß

Mach dir mal darum keine Sorgen, das passt schon ... :)
Das Enermax Liberty ELT620AWT ist ein sehr solides NT.

Stimmt, die Liberties sind schon sehr gut!
Solange du kein DFI Board hast ... Schon auf Sockel 939 hatten die Enermax Netzteile diverse Probleme bei den DFI´s verursacht und genau die 620Watt Version ist beim P35 T2R auch der Auslöser von Probs

cool,da bin ich echt beruhigt,hatte mir schon zu denken gegeben.
aber wenns ok ist,dann is ja alles im grünen bereich,danke
Hinzugefügter Post:
werd jetzt mal das sys neu aufsetzen,also bis dann

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mal schnell ne frage ist es normal das die 2 RAM riegel auf unterschiedlich viel MHZ laufen ?? das ist doch bei mir so oder ??

steht bei mir jedenfalls bei den speicher timings :bigok:

unbenanntlj1.jpg

Eizzi

Das ist das SPD des RAMs wie er programmiert ist, also wie das Bios je nach Takt die Timings erkennt/einstellt. Das sind keine aktuelle Daten!! Meist wird auch absoluter Unfug angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
dann läuft der mit 366 mhz oder ?

was könnte man da noch besser einstellen ich probier schon die ganze zeit rum aber mir fällt nichts mehr ein :bigok:

unbenanntau4.jpg

Eizzi

Setz mal den Multi runter auf 8 und geh mit dem FSB hoch auf 413 -> ergibt nach Adam Riese 3,3 Ghz. CPU Takt und bei Linked + Sync Mode einen Speichertakt von 413. Die sollten locker noch mit 2T 4-4-4-12 laufen.

Da hat Ralf_1 recht, die G.Skill sind normalerweise locker dazu in der Lage, die VCore würde ich auch lassen, 1,39V sind gefühlsmäßig im sehr sicheren Bereich bei 3,3GHz...

Vcore habe ich jetzt nicht so im Gefühl, da ich ja nen DC habe. Aber ich würde bei den Spannungen einfach mal nur die Vcore und RAM im Bios festlegen und den Rest mal auf Auto lassen. So habe ich es jedenfalls.

ist es normal das die 2 RAM riegel auf unterschiedlich viel MHZ laufen ?? das ist doch bei mir so oder ??

Koennte auch sein, dass dein SPD in den Riegeln falsch programmiert wurde. Hatte ich bei einem meiner Corsairs auch.
Schau mal bei CPU-Z unter dem Reiter SPD nach. Da kannst du die SPD-Programmierung jedes einzelnen Riegels auslesen.
Ist aber wie Ralf_1 schon gepostet hat kein Drama, da die Riegel auch mit anderen (besseren) Werten laufen. Der SPD ist eigentlich nur dazu da, damit der User die Timings der RAMs nicht selber einstellen muss. Das mobo liest diese Werte automatisch aus.

@all
moin,könntet ihr mir bzgl. des vcores ne antwort geben.
mein prozzi steht auf auto und zeigt unter everest und auch cpu-z 1,42volt an,ist das nicht zuviel?
soll ich ihn manuell einstellen,oder auf auto lassen?die cpu ist trotz des hohen vcore recht kühl,kerne liegen bei 28grad im idle und die cpu temp 38grad,wonach richtet man sich,wohl eher letztere temp,gruß

Also mein Board ging letzte Woche RMA, da ich nicht mal FSB 300 stabil bekommen habe, trotz D00-Version. Bin mal gespannt was dann diese Woche bei mir ankommt....

Ich fass es nicht, gestern kam mein Austausch-Board, eingebaut, und: Dasselbe Problem wie mit dem alten Board bei OC ab etwa FSB 300: Kein Boot, gleich nach dem Bios-Post sehe ich kurz das Windows-XP-Logo und dann Neustart. Default läuft alles 1a. Egal welche Spannungen, egal welche Ram-Settings.Bin echt ratlos. Tausche heute nochmal den Speicher gegen 9GKX. Könnte auch mein Netzteil Schuld sein, ist aber doch ein gutes BeQuiet Dark Power 600 Watt!? Ich weiß auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
hat irgend einer von euch auf dem board evga stehen,ich nicht?
merkwürdiger weise ist hinten am panel die aufschrift foxcon,ist das nicht auch ne marke?
quasi wenn man in den rechner schaut,oben links auf dem dsl oder usb anschluß,einmal klein foxcon.
kann dies jemannd bestätigen,gruß
Hinzugefügter Post:
muß mich verbessern,foxcon steht da wo die sound anschlüsse sind,scheint aber normal zu sein,hab hier im netzt ein bild vom board.die schrift ist zwar zu klein um zu lesen,aber auf dem bild sieht man ganz genau das da etwas steht,denke dann ist es ok.
Hinzugefügter Post:
@all
ich würde gerne mein board registrieren,damit ich die 10 jährige garantie hab.wie geht das genau,muß ich da anrufen und meine serien nummer durchgeben,gruß

Zuletzt bearbeitet:
@BatmanXX: Das ist dann echt ärgerlich! Verstehe ich jetzt auch nicht so recht was das Problem bei Dir ist. Hilft wohl testen. Hast den Multi schon runter gesetzt um den max. FSB zu ermitteln und die CPU ausschließen zu können? Paar andere Bios Versionen versucht (ab P28 oder 29), gibt ja nur die P30 gerade.

@Mr.Sly: Foxcon ist der Hersteller der Platinen. evga designed nur noch den Karton und bestimmt den Packungsinhalt. Ist also "normal". Bei mir steht unterhalb des obersten PCIe Slots evga.

Reg. müsste das hier sein: http://www.evga.de/register/default.asp (auf .de geht das glaube ich nur für Grafikkarten)

Hier geht das fürs MoBo sicher: http://www.evga.com/register/ (musst Dich halt anmelden mit E-Mail, ist die gleiche wie im Forum bei evga)

Zuletzt bearbeitet:
unterhalb des ersten pcie,kann ich leider nicht sehen,da die gtx alles verdeckt.ist aber auch egal,dank dir ralf und was meinst du zu meinem thema vcore,gruß

Ist die aktive Kühlung der NB tatsächlich notwendig oder eher Showzweck?

Wird die SB sehr warm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh