EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Batterie raus? Wie halt bei jedem vernünftigen Reset. Ist aber schon alt ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab jetzt wieder meine voreinstellungen übernommen

http://img517.imageshack.us/img517/553/unbenanntcx9.jpg

hat es irgendeinen vorteil wenn ich den multi auf 8 stelle und dann den fsb nochmal erhöhe ?? oder ist das gleich mit multi 9 und dann auch 3,3 ghz ??

Eizzi

nochmal @Eizzi
Kannst du vielleicht mal deine Bios-Einstellungen posten, insbesondere was die Spannungseinstellungen angeht, ram (linked & sync?), aber auch sowas wie Execute Disable Bit, usw? Würdest mir damit einen Riesen-Gefallen tun!!!
Komme so langsam meinem Ziel näher, im Moment laufen FSB 367*9= 3300 MHZ in Prime (die Einstellungen hatte ich mir von Dir abgeschaut, nicht böse sein;) )...

kein Problem
Vcore hab ich 1,4 im bios also nicht real, das evga droppt do :d
RAM spannung 2.00
sonst alles auf AUTO
RAM --> Linked und Sync mode

http://img460.imageshack.us/img460/4994/unbenanntet1.jpg

Execute Disable Bit, usw sagt mir jetzt nichts

ich will aber evtl ausprobieren den multi auf 8 runterzusetzen und dann auch 3,3 ghz fahren

Hmm, wenn das Herausnehmen für 5-10 Min. nicht hilft, dann kannst auch im bios die defaults laden und dann in die drei Profile laden.

@Eizzi:

Das Bild von deinen Voreinstellungen ist ohne Prime (also Last), oder? Dann sind die 1,36V nämlich eh nicht real anliegend und dann passt die VCore normalerweise schon bei 3,3GHz. Meine Q6600 CPU ist pretested @3,4GHz bei 1,35V real anliegend. Wenn du die 3,4GHz ausprobieren willst, würde ich bis 1,38V im höchsten Falle bis 1,4V real gehen, aber auch nur um zu testen wie weit die CPU gehen würde, denn ganz ehrlich, die 0,1GHz bringen den Mehraufwand doch auch nicht...
Der FSB bringt dir evtl. schon etwas, kleinerer Multi mit hohem FSB kann heißen, dass die VCore CPU nicht ganz so hoch sein muss, wie im 9er Multi. Manko dabei, nicht alle Quads gehen besonders hoch mit dem FSB...
Bei 3,4GHz könntest du Multi 8 mit FSB 425MHz einstellen, wenn dein G.Skill RAM der PC6400 GBHZ mit Cl 4-4-4-12 ist, dann hat er normalerweise die Micron D9GMH Chips verbaut, der müsste auch die 425MHz also DDR850 locker 1:1 laufen. Zum Testen der CPU bei den 3,4GHz würde ich ihm aber erstmal die Latenzen entspannen auf 5-5-5-15 um den RAM bei einem eventuellen Problem ausschließen zu können, die VDimm auf Herstellermaximum (2,1 o. 2,2V).
In der FSB Region wirst du definitiv die 1,5V VFSB brauchen und wohl auch die MCP und SPP Spannung ziemlich hochdrehen müssen (1,5V;1,7V wären meine Schätzwerte bzw. die Werte, die ich eingestellt hatte)

dann kannst auch im bios die defaults laden und dann in die drei Profile laden.

Hab ich gemacht. Aber was bringt mir das??? Selbst wenn in den Profilen ein Default drin ist, wird beim nächsten Überschreiben gefragt, ob man das vorhandene Profil überschreiben will. D.h. man würde dem MB anmerken, ob es mal in Gebrauch war.
Sind es nun 5-10min. oder mehr oder geht es viell. garnicht zu löschen? Das EVGA ist nun ausgebaut. Kann das also nicht mehr testen.

kein Problem
Vcore hab ich 1,4 im bios also nicht real, das evga droppt do :d
RAM spannung 2.00
sonst alles auf AUTO
RAM --> Linked und Sync mode

http://img460.imageshack.us/img460/4994/unbenanntet1.jpg

Execute Disable Bit, usw sagt mir jetzt nichts

ich will aber evtl ausprobieren den multi auf 8 runterzusetzen und dann auch 3,3 ghz fahren

Danke, nett von Dir!!!
Ich habe im Bios jetzt 1.4124 Vcore, Speicher 2.1 V
Ram genauso wie du, linked und sync
=> das scheint unheimlich wichtig zu sein!
Der Durchbruch beim OC war allerdings mein Bios-Update P29=>P30!!!
Mit dem P29 ging bei mir rein gar nichts...
Execute Disable Bit, findest Du bei CPU-Configuration.
Dann gibts da irgendwo noch HPET-Function... ich hab beides enabled.
Prime jetzt noch ein wenig, so siehts im Moment aus:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn in den Profilen ein Default drin ist, wird beim nächsten Überschreiben gefragt, ob man das vorhandene Profil überschreiben will. D.h. man würde dem MB anmerken, ob es mal in Gebrauch war.
Sind es nun 5-10min. oder mehr oder geht es viell. garnicht zu löschen? Das EVGA ist nun ausgebaut. Kann das also nicht mehr testen.
:hmm:, also bei mir fragt da niemand ;). Ne bei mir kommt da keine Aufforderung zur Bestätigung des Überschreibens. Das hat das evga doch gar nicht.
Kannst ja die Batterie dann für heute Nacht dann draußen lassen. Schaden tut das nicht. Wieso soll das jemand merken oder nicht? Verstehe ich jetzt nicht. Hast Du etwa zwei und eines übrig?

@BatmanXX: Bei mir mit dem Dual ist es genau anders rum. Bei mir rockt wie schon öfters geschrieben das P29 ;). Kann auch sein das das P30 auch gut ist bei 1333er DC. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:, also bei mir fragt da niemand ;). Ne bei mir kommt da keine Aufforderung zur Bestätigung des Überschreibens. Das hat das evga doch gar nicht.
Kannst ja die Batterie dann für heute Nacht dann draußen lassen. Schaden tut das nicht. Wieso soll das jemand merken oder nicht? Verstehe ich jetzt nicht. Hast Du etwa zwei und eines übrig?

Will das EVGA wieder verkaufen. Da wollte ich halt Werkseinstellung. Ich behahte vorerst das P5N32-E SLI bis gescheite X38-MBs rauskommen.

Abr die X (INTEL) unterstützen doch kein SLi, oder doch? Doch nur CF.

Glückwunsch zu 10000 Posts :bigok:.

Na gut, dann heist es wohl abwarten, wobei ich das evga eher nicht abgeben möchte. Wenn dann lasse ich es tauschen wenn ich ein anderes habe. Dann kann ich es als neu verkaufen :).

ich versteh es einfach ned :heul: warum ich die 3,4 ned primestable bekomm ich habe jetzt den multi auf 8 runtergesetzt und dann bootet er wenigstens mit den 3,4 weil mit dem 9ner multi hat er nicht gebootet mit 9, naja was heißt nicht gebootet er hat schon gebootet doch dann kam WARNING SYSTEM IS IN SAFE MODE PLEASE REDUCE RAM OR CPU FREQUENCY!. Und jetzt bin ich schon ins windos gekommen mit dem 8chter multi, dann hab ich prime angeschmissen und nach ner halben stunde ca FEHLER ! ABER seht selbst :d

1stes pic nach prime
http://img385.imageshack.us/img385/2699/ramtz0.jpg

2tes pic ist während prime mit dem fehler
http://img396.imageshack.us/img396/5520/unbenanntuw3.jpg

hoffenlich wisst ihr was :hail:

Eizzi

Der Crossfire Chipsatz wird auch mit SLI funktionieren, soweit NVIDIA da mit spielt wegen voller Treiber unterstützung und so, glaube aber nicht das die sich in den Arsch beissen ausser sie wollen es diesmal richtig machen ... und mit INTEL zusammen etwas auf die Beine stellen, ich vermute aber stark das NVIDIA, INTEL nicht in den Arsch kriecht ausser INTEL hätte da noch was ernsthaftes zu gut von NVIDIA, und auf gehacktes aus der Treiber Mod Scene hab ich auch nicht wirklich Lust wenn man nicht weiss obs nun geht oder ned, ist doch auch für die Katz ehrlich ey. :hmm:

mfg

ausser INTEL hätte da noch was ernsthaftes zu gut von NVIDIA
Ich zitiere dazu mal aus obigem link:

"Davon unabhängig gibt es aber durchaus Anreize für den Chiphersteller, dem größten CPU-Produzenten der Welt auch in SLI-Fragen entgegen zu kommen. So halten sich die Meldungen, nVidia dürfe zukünftig mehr Chips für Intel-Platinen zuliefern ebenso hartnäckig, wie Gerüchte um eine Lizenzierung von Intels FSB-Nachfolger CSI an nVidia. Es kann durchaus davon ausgegangen werden, dass Intel für diese Gaben auch Gegenleistungen erhält; die SLI-Fähigkeit der eigenen Mainboards wäre sicherlich ein angemessener und gern gesehener Ausgleich."

@Eizzi
Schon mal darueber nachgedacht, dass die CPU nicht hoeher kann? :hmm:
Ausserdem ist bei LuKue selbst mit einem Scythe Infinity irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ein Umstieg auf WaKue oder andere Kuehlmethoden waere dann eine Ueberlegung wert, wenn du hoeher kommen willst.

dieses SLI-Gerücht ist von Ende Juni!

Es wird kein SLI für den X38 geben, ein CEO von NVidia hat doch vor kurzem mal Stellung dazu bezogen.
Hinzugefügter Post:
achso, noch was:

Wie aktiviert man das Boot-Menü beim EVGA? Ich probiere gerade eins aus.

Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3
Hast du einen link?

Musst mal bei booten die F Tasten durchprobieren. Eine davon ist es ;). Glaube F6 oder F6 oder so.

ich versteh es einfach ned :heul: warum ich die 3,4 ned primestable bekomm ich habe jetzt den multi auf 8 runtergesetzt und dann bootet er wenigstens mit den 3,4 weil mit dem 9ner multi hat er nicht gebootet mit 9, naja was heißt nicht gebootet er hat schon gebootet doch dann kam WARNING SYSTEM IS IN SAFE MODE PLEASE REDUCE RAM OR CPU FREQUENCY!. Und jetzt bin ich schon ins windos gekommen mit dem 8chter multi, dann hab ich prime angeschmissen und nach ner halben stunde ca FEHLER ! ABER seht selbst :d

1stes pic nach prime
http://img385.imageshack.us/img385/2699/ramtz0.jpg

2tes pic ist während prime mit dem fehler
http://img396.imageshack.us/img396/5520/unbenanntuw3.jpg

hoffenlich wisst ihr was :hail:

Eizzi

Ich würde einfach mal den Vcore etwas erhöhen, an den Temps kann es ja eigentlich nicht liegen....

Ich hab grad nen echt beschissenes problem und weiß nicht warum das auf einmal ist.

und zwar bleibt die lüftersteuerung für meine lüfter auf dem board IMMER auf automatisch. Jedes mal wenn ich das auf direkte steuerung stelle springt er mir nach dem schließen und öffnen wieder auf automatisch um.
Im bios ist alles auf manuell und 100% (außer unserer lieben kleinen kreissäge)

Hintergrund ist, das ich nen HR03plus auf der graka habe mit nem 92er enermax lüfter den ich selber regeln kann.
Der springt aber nur bei 100% an und bei automatisch nicht...
Deshalb geht er bei jedem windowsstart aus :(

hilfe? :d

@Eizzi:

Meine CPU ist pretested @3,4GHz von Overclockers, bei Multi 9...
Ein Booten war auch bei mir mit dem Evga bei 9er Multi und FSB 378MHz nicht möglich, im 8er Multi mit FSB 425MHz kein Problem, das ist auch der Grund warum ich schön öfters hier geschrieben habe, dass um die 380MHz rum wahrscheinlich ein FSB-Loch existiert. Ich weiß nicht, ob die anderen Quadbesitzer ebenfalls mit dem Evga solche Erfahrungen gemacht haben.
Wenn du die 3,4GHz ausprobieren willst, dann geht´s zu 99% nur über den 8er Multi...

@TurricanM3
Hast du einen link?

ne, sorry. Das hat aber jemand von NVidia vor kurzem in einem Interview gesagt. Die SLI-Meldungen sind leider meist verarltet.

Musst mal bei booten die F Tasten durchprobieren. Eine davon ist es ;). Glaube F6 oder F6 oder so.

Ich hab schon F6/8/10 durch, keine ist es. In der Anleitung kann ich auch nichts finden. :hmm:
Hinzugefügter Post:
achso, ist es normal, dass die MCP im Bios bei knapp 80° rumdümpelt?

Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas hoch, 80C° hatte ich bei nicht gescheid aufliegendem kühler. Ich hatte so um die 60 C° (ich empfehle dir trotzdem wenn du die möglichkeit hast hau ne wakü drauf :d

Lag doch etwas falsch - sorry !!!

Wenn dann lasse ich es tauschen wenn ich ein anderes habe. Dann kann ich es als neu verkaufen :).

Hi Ralf_1 :wink: sorry hat etwas länger gedauert - nach einigen Überlegungen hat sich meine Idee wg. deiner RMA Sache aber doch wieder zerschlagen, es sei denn ich lasse es letztendlich über meine Kreditkarte laufen, dann müssen wir aber etwas vereinbaren - es kommt ganz darauf an, wie wichtig dir die Sache ist, jedoch mit deinem gut laufendem C2D würde es auch Sinn machen, es gegen Ende der Mobolaufbahn bei dir, selbst in die RMA zu Senden & dann das neue zu Verkaufen, wie Du ja schon mal gepostet hast ;)

@Eizzi - ich verfolge so deine OC Posts & bin gerade auf ein Bild von dir gestoßen wo [lt.Everest] behauptet wird, daß Du ja ein LT Board hast :hmm:
siehe dein Bild:

Wenn das denn so ist, dann ist halt auch mal das Ende der OC Fahnenstange erreicht, daß würde im übrigen auch Erklären warum Du keine Profile in deinem BIOS hast - ansonsten geht der Weg jedoch nur über den Multi 8, wie dat absolut_123 :wink: ja schon gepostet hat - mit dem Infinity liegen jedoch locker 4000Mhz [&mehr!] drinn, wenn der sonstige Durchzug durchs Case auch passt ;)

Sorry - sah eben das Du ja den Mugen drinne hast, da hab ich wohl nen Post falsch gelesen.lol

@Tom :wink: wie geht dein DFI Board :cool:

@Mr.Sly - ich hab den V-Core auf Auto & geb nix drauf wenn ich@stock fahre, beim OC sieht das schon anders aus & ich gebe den VDrop eben manuell im BIOS zu :hmm:

Greetz Mike :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Infinity liegen jedoch locker 4000Mhz [&mehr!] drinn, wenn der sonstige Durchzug durchs Case auch passt ;)

Sorry - sah eben das Du ja den Mugen drinne hast, da hab ich wohl nen Post falsch gelesen.lol

Mugen=Infinity (SCINF-1000) ;)

Nettes Angebot Mike! :bigok: Aber mein evga läuft so was von gut mit dem E6600, da fällt es mir echt zu schwer es abzugeben. Gestern/heute Nacht noch etwas OCed und ihn auf 3,8 sogar gebracht. Kaufe mir wahrscheinlich noch anderen RAM mit Micron drauf. Das reicht mir dann. Nicht das ich mit den Corsairs nicht zufrieden wäre! Ist ein sehr guter stabiler RAM. Aber in hohen Taktregionen bringt man keine gescheiten Timings mehr zustande. Außerdem brauchte ich wieder was zum rumtüffteln :xmas: ;).
Packt dein E6850 die 4 Ghz.? Hatte auch schon überlegt mir so einen zu holen, aber man kann da auch einen erwischen der nicht mal 3,7 oder so rennt. Lohnt wohl nicht wegen 100 oder 200 Mhz. da zu wechseln. In meinem Fall bräuchte ich einen 6850 der locker die 4 Ghz. packt. Aber so wirklich lohnen tut sich das ja auch nicht.

Ach ja, @ OT, wer ist denn eigentlich die hübsche Blonde mit dem Blumenstrauß?? :eek: :love: ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das EVGA mit einmem alten Q6600 (kein G0) getestet - 400FSB liefen einfach so aus dem Stand. Habs eine Stunde im 3DMark06 mit Prime95 gequält, ohne Probleme. War eine Ultra im Rechner und 4GB RAM.

Wenn die Crysis Demo wirklich so eklatant vom Quad profitiert, wird das mein nächstes Board.

War das eine neue Rev. des evga? Habe selbst ja noch die Alte, aber komme mit dem C2D sehr nahe an die 500er Marke :bigok:, was aber im RAM-Durchsatz fast nichts bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh