EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vcore: Schau mal mit dem Tool Core Temp nach: http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

Unter VID steht die default Spannung der CPU. Die kannst dann auch manuell im Bios dann einstellen. Meist reicht auch etwas weniger Vcore aus für einen stabilen Betrieb unter Orig.takt. Würde also so niedrig gehen wie es nur geht. Evtl. zur Sicherheit dann eine Stufe höher. Kannst ja mit DualPrime testen wann die niedrigste Vcore erreicht ist.

@happy75: Ist nicht nur Show. In einem geschlossenen Gehäuse reicht meist eine rein passive Kühlung des 680i nicht aus. DerChipsatz heizt schon gut ein, wird also recht warm im Gegensatz zu den INTEL-Chipsätzen. Habe den Lüfter früher auf ca. 60% im Bios fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ziemlich,ich hab einen unterschied von fast 30 grad wenn ich den lüfter von evga dran hab und den hab ich nur auf 50% laufen.
Hinzugefügter Post:
so die vid beträgt 1.3375v und jeder core 28 grad.
aber dann müßte ich ihn ja manuell einstellen,weil wie gesagt auch im bios zeigt er mir 1,42v an.
warte mal auf hardwareuser,der hat den gleichen prozzi.
lass es erstmal auf auto,gruß
Hinzugefügter Post:
@ralf_1
was sagst du dazu das mein board als ich es bekam auf oc stand?hatte einen 11er multi,zuerst dachte ich das das board die cpu nicht richtig erkennt.
aber als ich dann die defaults geladen hatte war alles ok,also multi 9 höher geht ja nicht.
ich geh davon aus,das dieses board nicht neu ist und von irgend einem kunden,warum sonst hatte ich nen 11multi und 3,6ghz auf der linken seite unter setting und bei current value stand normal 9er multi und 3ghz,was soll der mist.da warte ich fast 3 monate und bekomm wahrscheinlich ein gebrauchtes,leider weiß ich es nicht genau,ich weiß aber das ich das board von einem anderen kunden hab da er noch nicht so lange wartete hat man mir seines gegeben.
nur bin ich davon ausgegangen,das es neu ist,was soll ich davon halten???;(

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts mit der SB aus?

Auf die NB könnte ich ja einen Wakühler schnallen. Für die SB finde ich es eigentlich immer etwas übertrieben.

@Mr.Sly: Ist schon komisch. Was für Händler ist das denn? KM? Warum hast es nicht direkt an evga geschickt? Wenn es stabil läuft und auch sonst gut zum OCen ist, dann würde ich es behalten.

@happy75: Hat glaube ich jemand ganz am Anfang mal probiert, also NB WaKÜ und SB passiv. Hat nicht geklappt. Wurde zu warm die SB. Außerdem um dort einen Passivkühler zu montieren der eine ausreichende Oberfläche bietet, da hat man ja gar keinen Platz mehr für die Grafikkarte. Außer vielleicht einen mit Heatpipe. Und selbst dann braucht einen guten Luftstrom der dann wiederrum das Gehäuseinnere aufheizt. Wenn schon WaKü dann doch gleich komplett. Auf die SB kommt es dann auch nicht mehr an.

Ja, die reichen völlig aus. Berichte dann mal am besten mit Pics. :)

Bei mir primelt es grad mal wieder. P29 läuft echt gut. Aber der Vcore drop ist schon nervig. Im Bios 1,53 eingestellt, in Win 1,51-1,50 und unter Last dann 1,48-1,49V.

Zuletzt bearbeitet:
@ralf_1
ich brauche dringend deine hilfe.
ich will meine 2 sata2 festplatten an master1 und master2 haben.
nur die 4slots,belegen3 3,4,5,6.
warum,brauche hilfe
Hinzugefügter Post:
im ersten sata slot steht die platte als master 4 und im zweiten master 3.
früher hatte ich immer so master 1 und 2
Hinzugefügter Post:
bitte ich sitz doch im rolli und mein bruder muß weg,vorher will ich die platten auf master1 und master 2,gruß

Zuletzt bearbeitet:
@BatmanXX: Das ist dann echt ärgerlich! Verstehe ich jetzt auch nicht so recht was das Problem bei Dir ist. Hilft wohl testen. Hast den Multi schon runter gesetzt um den max. FSB zu ermitteln und die CPU ausschließen zu können? Paar andere Bios Versionen versucht (ab P28 oder 29), gibt ja nur die P30 gerade.

Klar, Multi schon auf 6 gesetzt, FSB auf 1333 mit allen möglichen Spannungen rauf und runter, Spread Spectrum disabled, etc. Bios hab ich gleich das P29 draufgemacht, keine Besserung. Auch beim P30 nicht. Ist schon komisch....

Ich glaube der erste SATA ist der unterste von den Vieren bei dem IDE-Port. die letzten sind dann die zwei abgewinkelten unten. Kann mich jetzt auch täuschen. Musst halt mal durchprobieren (lassen) ;).

4 sata ports sehe ich und alle 4 ausprobiert und keiner der 4 ist master 1 und 2.
mit dem alten boards gings,oder gibt es noch mehr sata anschlüsse

also ich hab jetzt mal mit den einstellungen einen primetest gemacht nach ca3 std wurden die kerne 68 grad heiß, das ist doch zu viel oder, und dann war auch noch ein error :heul:

soll ich evtl doch lieber wieder auf die 3,3 zurückgehen ??
oder was könnte ich noch umstellen

unbenanntlp2.jpg

Eizzi

@Eizzi

Warum vCore ~1.4 ? ... Versuch mal 1.3 oder weniger... ich habe zwar einen C2D, aber er ist auch knapp an die 3.4 .. un ich lasse ihn mit 1.26 vCore laufen.. reicht locker und somit habe ich gute Temps.

Versuchs einfach mal... auf jedenfall runter auf die 1.3v

mmhh also 68° iss eigentlich grad noch ok wenn du es so willst, klar kuehler ist besser aber 68° sind noch vertretbar ...

hast du ne wakue ?? wenn ja duerfte der aber sooo heiß net werden ^^

mmhh wegen dem errror, versuch mal den fsb um ein paar jleine schritte zu erhoehren oder auch zu verringern weil es kann sein das grad da n bisschn was net richtig laeuft, auch mit der spannung kannst ja m n bissl rumexperimentieren ( n bissl weniger, n bissl mehr ) auch aufn ram solltest achten weil der ganz schnell mal die cpu ( vorallem bei quads ) behindern kann ...

und vorallem, du kannst den multi deiner cpu noch um 1 erhoehen, also auf 9, und dann evtl wieder mim fsb ein bisschen runter gehen ... probier mal nochn bissl dran rum...

OCen is lustig gell ?? ^^ bis da immer alles laeuft...

aber wenns mal laeuft halt dich an den spruch : never change a running system !!!

gz.
Simeon

ok. Dann werde ich wohl mal die neuen Watercool MB Kühler testen.

Die gibt es doch noch gar nicht fürs EVGA...
Mein Board ist nämlich gerade bei denen, damit passende Kühlerbodenplatten für das Board entwickelt werden können.
Ich denke Watercool wird damit Anfang nächster Woche fertig sein....

Würde an Deiner Stelle noch ein bissel warten, dann hast Du was Passgenaues.

Zuletzt bearbeitet:
Oha.. ihr seit doch verrückt..

Meiner schnurrt mit seinen noch 3.4 Ghz bei 30-35 Grad :)

Wieso? Hast Probleme mit den HDDs? Ist doch völlig egal wo die hängen. Habe da nie aufgepasst. Meinst Du ganz am Anfang beim Booten wenn er die Hardware erkennt? Hauptsache unterm Arbeitsplatz sind die mit ihren korrekten Laufwerksbuchstaben vertreten ;).

Ach ja, wenn ich den Bold X2 schöne plane, dann überlege ich mir auch gleich den IHS mit zu machen. Kommt dieses Jahr wahrscheinlich eh nicht raus, denn ein E6850 bringt mir evtl. auch nicht viel mehr und für einen Quad müsste ich das Board tauschen, worauf ich auch keinen Bock habe. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:

ja wie gesagt oben nach deiner anleitung,bzw das bild da habe ich jetzt mit dem d-00 board sata 1 und 2 genommen,dann werden sie beim booten unter master 1 und master 2 angezeigt,so bin ichs halt gewohnt.
beim c-00 hingegen war sata 4 master 1 und sata 5 war master 2.
wie gesagt oben das bild direkt am anfang,für alle anderen,gruß
Hinzugefügter Post:

wie gesagt nach diesem bild hab ich mich gerichtet und früher hab ich nur die 4 sata ports genommen unten die2 hatte ich noch net mal geshen,aber da hängen sie jetzt dran und alles lüppt,setz jetzt sys neu auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es doch noch gar nicht fürs EVGA...
Mein Board ist nämlich gerade bei denen, damit passende Kühlerbodenplatten für das Board entwickelt werden können.
Ich denke Watercool wird damit Anfang nächster Woche fertig sein....

Würde an Deiner Stelle noch ein bissel warten, dann hast Du was Passgenaues.

Das Set ist fertig und schon produziert. Bestellbar aber aktuell nur per Mail.

Warte aber eh erstmal ab, ob das Board überhaupt was taugt bevor ich Geld in MB Kühler versenke.

Dann kommt eh ein aderes ran, welches keine Extrakühler nötig hat.

Ist es irgendwie möglich das EVGA in den Ursprungszustand zu versetzen? Ich meine auch diese Profile löschen. Denn bei CMOS-Clear bleiben die ja erhalten.

hää welche profile, davon hab ich nocht nichts gehört

Na die 3 Profile, wo man seine Takte und Spannungen speichern kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh