EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es nichts dran auszusetzen. Könntest auch einfach 1:1 zm FSB fahren. Würde ebenfalls nicht wehtun.

Aber ist ja immer schön zu wissen, was der RAM theoretisch könnte.

Macht sich beim Verkauf immer gut.

Deshalb bin ich grad auch mal die 533er Micron am takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber das passt doch eigtl bei mir wenn ich keine super PI rekorde aufstellen will, ich wollte eigtl nur ocen und die settings dann primestable zu kriegen, das müsst jetzt drin sein :d
Hinzugefügter Post:
Gibt es nichts dran auszusetzen. Könntest auch einfach 1:1 zm FSB fahren. Würde ebenfalls nicht wehtun.

Aber ist ja immer schön zu wissen, was der RAM theoretisch könnten.

Macht sich beim Verkauf immer gut.

Deshalb bin ich grad auch mal die 533er Micron am takten.

auf unlinked kann ich den teiler nicht einstellen das wird automatisch irgendwie eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst linked? Unlinked kannst Du ja eintippen was Du willst.

Ich teste grad unlinked, damit der Rest nicht als Fehlerquelle auftreten kann.
 
Du meinst linked? Unlinked kannst Du ja eintippen was Du willst.

Ich teste grad unlinked, damit der Rest nicht als Fehlerquelle auftreten kann.

ne auf LINKED kann man den teiler selbst wählen und auf UNLINKED gibst du deine MHZ zahl ein, und es wird automatisch der beste speicher gewählt
 
Ja, das Board macht aus deiner Eingabe den entsprechenden Teiler.

Du kannst ja FSB x 2 eintippen und fährst dann auch im unlinked 1:1.

Das Brett macht sich bisher sehr gut (die andere Marke, aber ist ja das gleiche Zeug). Der dumme Chiplüfter macht mich aber noch wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board macht aus deiner Eingabe den entsprechenden Teiler.

Du kannst ja FSB x 2 eintippen und fährst dann auch im unlinked 1:1.

Das Brett macht sich bisher sehr gut. Der dumme Chiplüfter macht mich aber noch wahnsinnig.

wie meinst du das FSBx2 und wo kann ich das eingeben ??
 
der teiler bei unlinked wird einfach nur durch deine angaben festgemacht ... da macht das board nix selbst dran rum ...

wenn du zB 2000 fsb cpu und 1000fsb ram gibts, dann hast du einen teiler von 1:1

gibst du der cpu 1600
und dem ram 1200 dann haste nen teiler von 3:2 ... des musst dann halt du errechnen welchen teiler du haben willst ...

du musst immer umrechnen was deine cpu und was dein ram grad wirklich macht ...

bei den oben genannten beispielen :

cpu 500mhz
ram 500mhz
=> 1:1

cpu 400mhz
ram 600mhz
=> 3:2

usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na laut deinem Screen hast du einen FSB von 367 Mhz eingestellt.

Damit der RAM ebenfalls mit 367 Mhz läuft müsstest Du 734Mhz (da DDR) als Ramtakt eingeben.

Ist im Endeffekt aber egal, wenn die 500Mhz stabil sind machts ja keinen Schaden.
 
der teiler bei unlinked wird einfach nur durch deine angaben festgemacht ... da macht das board nix selbst dran rum ...

wenn du zB 2000 fsb cpu und 1000fsb ram gibts, dann hast du einen teiler von 1:1

gibst du der cpu 1600
und dem ram 1200 dann haste nen teiler von 3:2 ... des musst dann halt du errechnen welchen teiler du haben willst ...

du musst immer umrechnen was deine cpu und was dein ram grad wirklich macht ...

bei den oben genannten beispielen :

cpu 500mhz
ram 500mhz
=> 1:1

cpu 400mhz
ram 600mhz
=> 3:2

usw. ...

achso, ok Danke !

aber ist das so wichtig mit dem teiler ich habe zurzeit 11:15
 
Hi Leutz!

Eine vernünftige Diskussion zum Thema RAM auf´m eVGA, da will ich mich gerne einklinken ;)

@Eizzi:

Everest Benches sind gut, du solltest aber mal ausprobieren inwiefern da der CPU Takt eine Rolle spielt. Meine höchsten Werte im Everest Read (um die 10700MB/s) erreichte ich auch nur mit dem E6600 bei 3,6GHz - davon kann ich mit dem Quad nur träumen ...
Die GBHZ mit DDR800 bei CL4 habe ich selbst auch schon ausgetestet und die liefen tatsächlich hervorragend. DDR1100 waren ohne Weiteres mit 2,3V drin, was aber ganz einfach auf die Micron D9GMH´s zurückzuführen ist, die darauf verbaut sind. Was formaldehyd meint mit den 2,4V ist gar nicht so abwegig, wenn er auch die Micron D9GMH drauf hat, dann ist eine höhere Voltage nicht verkehrt (natürlich in einem gewissen Grenzbereich!). Die D9GKX dann wiederum reagieren darauf nicht so toll, die vertragen anscheinend nicht so viel VDimm wie die GMH´s und gehen dann nach mehr oder weniger absehbarer Zeit kaputt...
Allerdings habe ich hier auch schon angemerkt, dass es im englischen eVGA Forum schon öfters zur Sprache kam, dass das 680i SLI bekannt dafür sei RAM-Riegel zu verbraten und das speziell ab den 2,4V!
Ich persönlich würde mit deinen Riegeln schön sachte verfahren und das bischen Performance, was sich durch DDR1100 bei CL5 im Gegensatz zu DDR850 bei CL4 herausholen lässt sein lassen. Wirklich was bringen tut an erster Stelle die CPU und deren Takt, kannst du das Ganze mit dem FSB kombinieren (also einen möglichst hohen fahren) ist das noch besser und dann kommt erst der RAM erst ins Spiel
 
@ absolut123

Danke, aber so wie meine settings jetzt sind, würde es doch eigtl passen oder ?
ob es stable ist wird sich zeigen da werde ich morgen wenn ich in der arbeit bin mal prime laufen lassen
 
So isses.

Im grunde muss man sich bei dem 680er Chipsatz halt eh keine grossen Gedanken über den Maxtakt machen, weil man die unlinked Funktion hat.

Einfachster RAM reicht da eigentlich schon, um glücklich zu werden.

Bei P35er Boards ist ein potenter RAM für hohes OC nötig.

D9GMH laufen wirklich gut auf dem Brett.

Mal ein Zwischenergebnis meiner Crucial PC533:

 
Zuletzt bearbeitet:
So isses.

Im grunde muss man sich bei dem 680er Chipsatz halt eh keine grossen Gedanken über den Maxtakt machen, weil man die unlinked Funktion hat.

Einfachster RAM reicht da eigentlich schon, um glücklich zu werden.

Bei P35er Boards ist ein potenter RAM für hohes OC nötig.

D9GMH laufen wirklich gut auf dem Brett.

Mal ein Zwischenergebnis meiner Crucial PC533:



sieht gut aus, wieviel VOlt gibst du deinen RAMS ??
 
Der Lauf ist mit 2,15V. Bei 100% OC kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@happy75:

Super, wahrscheinlich kosten 2GB von den Riegeln unter 100€, oder? Also besser geht´s nicht, absolut nicht!
Es gibt wahnsinnige Hardwarefanatiker, die zahlen heute noch 400€ für einen 2GB Kit... (da nehme ich mich nicht davon aus...)


@Eizzi:

probier deine Settings mal so aus und glaube mir, bleib bei CL4 und lote einfach das Maximum deines Kits aus. Vielleicht kannst du das sogar irgendwie mit einem der Teiler des Boards kombinieren, dann wäre es das Sahnehäubchen des Perfekten. Wenn das nicht geht, brauchst dich kein bischen stressen, spürbare Performanceverbesserung hat keiner meiner 6 getesteten 2GB Kits das letzte halbe Jahr gebracht und das waren alle Micron D9GMH´s und ein D9GKX (G.Skil GBHZ DDR1000 bei CL4-4-4-5)
Ansonsten lasse einfach auf unlinked, wenn das mit dem Quad funzt...
 
@happy75:

Super, wahrscheinlich kosten 2GB von den Riegeln unter 100€, oder? Also besser geht´s nicht, absolut nicht!
Es gibt wahnsinnige Hardwarefanatiker, die zahlen heute noch 400€ für einen 2GB Kit... (da nehme ich mich nicht davon aus...)


@Eizzi:

probier deine Settings mal so aus und glaube mir, bleib bei CL4 und lote einfach das Maximum deines Kits aus. Vielleicht kannst du das sogar irgendwie mit einem der Teiler des Boards kombinieren, dann wäre es das Sahnehäubchen des Perfekten. Wenn das nicht geht, brauchst dich kein bischen stressen, spürbare Performanceverbesserung hat keiner meiner 6 getesteten 2GB Kits das letzte halbe Jahr gebracht und das waren alle Micron D9GMH´s und ein D9GKX (G.Skil GBHZ DDR1000 bei CL4-4-4-5)
Ansonsten lasse einfach auf unlinked, wenn das mit dem Quad funzt...

achso du meinst also das CL4 geoced eigtl besser ist, oder wie meinst du das oder ist CL5 gleich umsoviel langsamer, ich machs einfach so ich lass auf unlinked und lote das maximum des speichers unter 4-4-4-12 aus:banana:
auf unlinked wird mein speich komischerweise untertaktet :fresse:
 
Ich habe die Riegel schon etwas länger. Haben damals 150€ gekostet.

Sind aber immer bequem bei 800Mhz betrieben worden.

Da ich grad in der Entscheidungsphase bin, ob ich das XFX behalte oder nicht, teste ich alles mal grob durch.

auf unlinked wird mein speich komischerweise untertaktet

Das liegt an der Teilersuche. Wenn ich 1110 Mhz Ramtakt eingebe, dann kommen auch nur 1084 Mhz an.

Nächster run:

 
Zuletzt bearbeitet:
@ eizzi
es kommt auch auf deine rams an, aber ab 1000mhz solltest du denen schon gute 2,2V geben, meine laufen auf 1250 mitlerweile ( an den timings bin ich noch am rumtesten ) und meine laufen gerade mit 2,4V

kommt halt auch auf deinen ram an welchen du verbaut hast, wenn deiner ne 800mhz spezifikation hat wirste die 1000 kaum stabil bekommen ...

ich hab halt 1066er ram drin mit denen geht nochmal so einiges mehr ^^

2.4 v-dim eingestelt im bios auf dem evga bedeuten 2.43 real

und genau so viel hab ich meinen mushkin xp2 8500 gegeben

aber nur drei monate dann waren sie schrott:shot: :shot:

also achtung mit solchen angaben;)

gruß itruk
 
Liquid Stock&Steif@Stickstoffcooling aba NET Primestable = Kann Nix !!!

habs,das müßt ihr euch reinziehen,ich kann den c2d 6850 einfach nur jedem ans herz legen,guckst du hier.

http://img146.imageshack.us/my.php?image=5520rl5.gif

wat hardwareuser,dat sind doch mal werte,oder???gruß

Hi Sly :wink: Yoo - da gibts jede Menge CPU-Z´s OC Records, aber solange sie net Primestable laufen & dat is meist net der Fall - kanns mal garnix :shot:

Da lob ich mir ein Prime@Rockstablesys :bigok:

Wegen der VCore, hab bei Stable@3800Mhz = exakt 1,30V&gut is :d

@Ralf_1 - dat is meine Halbschwester - passt gell :bigok:

@Tom - hab den perfekten Verbund [thx] - sammle nur alde Hardware deshalb die Frage nach der toten HDD ;)

Nun siehst Du aber in anderer Sache wie Ratzfatz der Overkill gehen kann :lol:

@DonBanana :wink: da gibts noch [viel] bessere Dinge wo mir einer ab geht :haha:


Ansonsten Top Tread, Top Themen, auf euch alle ist einfach verlaß@drei Tage mal net Online & schon rockt es hier wie i.d. letzten 14 Tagen net - Supaaa :banana:


Greetz Mike :coolblue:
 
@all

jetzt habe ich gute settings gefunden, die mit einem der Teiler bei der Linked funktion harmonieren.
also:

RAM mhz --> 988
CL 5-5-5-12
RAM Volt 2,1
FSB CPU 1470 macht 3,3 ghz
teiler 3:2
CPU VOlt 1,4 im bios droppt dann auf 1,36 :bigok:

Eizzi
 
Die 2,4V sind schon eine Grenze, die ich persönlich selbst mit extra Luftkühlung nicht überschreiten würde...

@Hardwareuser:

Sag bloß du machst dir ein RAID 0+1?
Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Testvergleich gelesen habe. RAID 0 bringt ja im Endeffekt nur was für die Zugriffszeiten, auf Lese- bzw Schreibleistung hat´s keine Auswirkung. Darum wäre das schon genau das Richtige für eine schnelle und sichere Konfiguration!
Der Witz ist ja, meine vorherige HDD war eine RAID Edition...

@Eizzi:

Na, siehste! Jetzt noch ein bischen Primeln und Zocken und dann ist das gut:)
Allerdings kommt dann irgendwann demnächst das kleine Teufelchen und flüstert was von wegen, dass das auf Dauer aber auch langweilig ist, wenn´s nichts mehr zu Testen gibt ... ;)
 
@Eizzi:

Na, siehste! Jetzt noch ein bischen Primeln und Zocken und dann ist das gut:)
Allerdings kommt dann irgendwann demnächst das kleine Teufelchen und flüstert was von wegen, dass das auf Dauer aber auch langweilig ist, wenn´s nichts mehr zu Testen gibt ... ;)

ja das stimmt wenns nix mehr zum testen gibt :heul:
aber naja ich bin froh das ichs doch noch hinbekommen habe, hab mich ja erst so richtig für Computer und OC zu interessieren begonnen vor ca 1nem Jahr :bigok:

und jetzt wirds immer besser :banana: :banana: :banana:

Eizzi
 
Also mein board hat anscheinend zwischen 370 und 380 nen derbes "loch". Kein boot kein gar nix, ab 390 gehts dann wieder.
 
Hi Sly
Wegen der VCore, hab bei Stable@3800Mhz = exakt 1,30V&gut is :d
Greetz Mike :coolblue:

jetzt raf ich gar nix,du sagtest doch auf auto wenn du net oc betreibst.
meiner läuft auf auto und ist net oc,ich hab aber ne vcore von 1,4v-1,42v,du dagegen hast mal eben 600mhz mehr takt und nur 1,30v.
was soll ich den nun machen auf auto,dann hab ich im bios genau 1,4v,oder soll ich ihn manuell runter regel,die cpu hat doch eh nur ne spannung von 1,377v oder so,steht auf dem karton,trotzdem hab ich ihn auf 1,4v was soll ich machen,schreib mal.temps sind aber top,trotzdem mache ich mir ein wenig sorgen,das ist bestimmt zuviel,gruß

was sagen denn die anderen dazu???
 
@Mr Sly:

Habe ich das richtig verstanden, du hast die VCore der CPU auf AUTO und die geht auf 1,4.. V?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist das arg viel, meines Erachtens!
Außerdem, was Intel als VID auf dem Karton vermerkt, damit sind die 1,377V gemeint, muß nichts zwingend Notwendiges für das BIOS oder dessen AUTO-Einstellung bedeuten.
Wenn du bei AUTO und 333MHz FSB auf die 1,4nochwas V kommst würde ich an deiner Stelle schonmal ausprobieren wie sich die CPU verhält, wenn du manuelle Einstellungen versuchst...
 
moin,
so irgendwie hab ich nun nach längeren googeln herausgefunden das 1,4v zuviel ist laut cpu-z und everest sogar bis 1,42v.ich hab damals extra hardwareuser gefragt,er hatte die cpu vorher und er sagte wenn nix oc ist,dann ganz normal auf auto stehen lassen,ja hab ich und ne vcore von 1,4.das erinnert mich sehr stark an meinen alten c2d 6600,weil bei 1332mhz qdr startete er mit 1,2v leider sind das dann nicht genau 3ghz.wenn ich aber damals den 6600 auf 1333mhz qdr gestellt hatte also genau 3ghz ging er auch auf 1,4v schon merkwürdig.

nur was sagt ihr,ich hab nix oc wieviel soll ich ihm geben?gruß
Hinzugefügter Post:
hatte gestern endlich mein sys neu aufgesetzt und da fiel mir was auf.
das aktuelle direct 9c von august 2007 hat nun anstatt d3dx9 auch noch d3dx10 drinne.hab ich was vepasst,oder warum steht nun im windows ordner d3dx10.eigentlich sollte windowsxp nicht d3dx10 haben oder,solange ich xp hab stand immer nach jeder directx aktualisierung nur d3dx9 und die dll(aktuell nun35) und nun x10,habt ihr ne ahnung,gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Sly:

Hmm, @nixOC würde ich sagen 1,25-1,30V sollten der CPU reichen, allerdings lässt sich das so ziemlich schlecht sagen... Du hast gestern gemeint, auf der Verpackung des Prozessors stand eine VID von 1,37..V? Ist das richtig so, oder war damit etwas Anderes gemeint?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh