Mr.Sly
Semiprofi
jo,ist richtig
Hinzugefügter Post:
und meiner tümpelt mit 1,42v rum
Hinzugefügter Post:
und meiner tümpelt mit 1,42v rum
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
thx,
könntest du auch mal was zu meinem vcore prob sagen bin ziemlich verunsichert,gruß
Hi Sly sorry - kann net immer so schnell Posten bin bei der Arbeit
Also, zur verdeutlichung, wenn ich Non OC im BIOS auf AUTO stelle, liegt bei mir laut CPU-Z & Everest ca. 1,32VCore an
Also - wenn Du auf AUTO stellst, so hast Du laut den Proggies 1,42 Volt
Dat is definitiv to much - stelle dies am besten manuell ein & schaue das bei CPU-Z nach dem Booten in etwa 1,3 Volt anliegen & gut is
Das die Boards aber so heftig auseinander gehn & so unterschiedliche Spannungen@Auto anlegen is ja schon der Hammer
Ansonsten Testen, Testen & nochmal Testen - weniger ist mehr [Non OC] Viel Glück
so,hab den fehler gefunden es sind meine sli rams.
hab gerade die defaults geladen und siehe da 1,29v auf auto.
sobald ich meine sli rams aktiviere geht die vcore auf 1,4v hoch.
was ist nun besser,ram timings von selbst einstellen,oder wie ich gerade den vcore runter gedreht und das lustige ist ich hab genau die vid von 1,377 als vcore genommen und schwupps werden genau 1,29 angezeigt.
werds noch auf stabilität testen,aber so wärs doch ein guter lösungsansatz.
oder soll ich besser den sli ram deaktivieren und die timings von hand einstellen,dann hätte ich auto 1,29v so wie es sein sollte,oder soll ichs so lassen,was meint ihr?
Hinzugefügter Post:
Hi Sly sorry - kann net immer so schnell Posten bin bei der Arbeit
Das die Boards aber so heftig auseinander gehn & so unterschiedliche Spannungen@Auto anlegen is ja schon der Hammer
Grüßle Micha
so das gleiche passiert auch mit den rams,auf auto und standard haben sie 1,85v,sobald ich den sli ram aktiviere geht er auf 2,1v hoch aber dafür sind sie ja spezifiert.
eigentlich gehen die boards gar nicht so aus einander,mit dem alten C-00 war es genau so,bis 1332mhz qdr startete er mit 1,29v,aber nur 1mhz mehr also 1333mhz startete er mit 1,4v damals war es der c2d 6600.
das heißt das das board ab 1333mhz die spanung auf 1,4 anhebt solange der sli ram aktiviert ist.
stell ich den sli ram aus siehts schon anders aus,da geht er auch nicht bei 1333mhz qdr auf 1,4v sondern bleibt auf 1,29v.
ist schon merkwürdig
Hinzugefügter Post:
also sli ram deaktivieren oder den vcore manuell einstellen,was würdet ihr empfehlen,gruß
@Mr. Sly:
SLI RAM ist ein Zusatzfeature, das mir nicht unbedingt nötig erscheint, habe es auch nie genutzt...
Wenn du es deaktiviert hast und dadurch bei einem FSB von 333MHz noch die Stromsparfunktion nutzen kannst, wäre das für mich die bessere Variante. Die Timings des RAM-Kits per Hand einzustellen ist nicht so der Act und die VDimm genausowenig...
Also ich würde ohne SLI Feature empfehlen
Bei mir primed´s grad fleißig und endlich habe ich mal wieder eine dreiviertel Stunde am Stück und das Teil läuft noch weiter! Ist schon wesentlich besser als gestern, da waren es mal 8 und mal auch 20Min, aber danach immer Feierabend...
Jungs ich hoffe det lüpped!
Den SLi-Ram kannst du auch aktiviert lassen. Die Spannungen kannst du dann von Hand einstellen. 1.4V sollte deine CPU nicht benötigen. Probier einfach die 1.3V aus.
Was muss man beim verschicken des alten boards eigentlich noch dazulegen, die rechnung, die fehlerbeschreibung und? (oder irgendwas ausen hinschreiben wie RMA oder so?^^)
1.3V kannst du ruhig einstellen, da sollte nix passieren. 1.4V wäre schon zu viel.
Mein Rechner ist jetzt eh erstmal eine Weile aus, da die Wakü Probleme macht, also kein Stress mit dem ICQ Ich such mal meinen Ersatzrechner zusammen, die Einzelteile liegen hier noch irgendwo rum
also mein system ist mit den werten nicht stable als ich um 3 von der arbeit gekommen bin, war der monitor schwarz, und nichts ging mehr(hab um 5 prime gestartet)
Hier die werte die nicht stable waren.
RAM mhz --> 988
CL 5-5-5-12
RAM Volt 2,1
FSB CPU 1470 macht 3,3 ghz
teiler 3:2
CPU VOlt 1,4 im bios droppt dann auf 1,36
aber an was kann das liegen, ich habe jetzt mal die CL timings das board selbst wählen lassen die wären dann 5-6-6-18, ist das akzeptabel wenns so stable ist ??
Eizzi
Ich habe EVGA zunaechst angemailt und gefragt, was ich wohin schicken soll.
Daraufhin kam eine Antwort, was sie brauchten.
Auf jeden Fall musst du zuerst per mail Kontakt aufnehmen. In dieser mail steht dann alles, was du wissen musst.
Einfach so mal dahin schicken geht nicht. Dann wird der RMA abgelehnt.
Naja gut ich hab ja schon mit wendt geredet, ich hab ja mein austauschboard schon hier (das is ja eigentlich die adresse). Er sagte mir nur das board und nen fehlerbericht (die rechnung wohl definitiv auch). Aber kommt da noch irgendwas aufn karton?
Also ich würde mal 5-5-5-15 versuchen, so sollten sie auch im SPD programmiert sein. Aber versuch doch einfach mal 5-6-6-18 um festzustellen ob es überhaupt an den scharfen Timings liegt, oder ob der Ram doch sync gefahren werden muss beim Quad...
wie lang sollte ich prime laufen lassen, ich will jetzt ned 5 std laufen lassen sondern will nur sehen ob es mit dem timings funzt, sync mode ist so ein problem bei mir ich habe FSB 1470 QUADPUMPED und wenn ich da sync mode einstelle dann läuft mein 800er ram mit 733
Na ja, 1.5 - 2 Stunden würd ich schon laufen lassen. Wenn das klappt stehen die Chancen ganz gut, dass es auch länger stabil bleibt...
Hinzugefügter Post:
Übrigens:
Mein Board scheint jetzt endlich prime-stable zu sein. Nachdem ich immer Probleme hatte, dass mein Rechner beim primen einfach neu startete oder freezte habe ich anscheinend die Lösung gefunden: Habe die Spannung von SPP<->MCP auf 1.45 V angehoben und schon läuft prime wunderbar!!!
Meine Einstellungen:
FSB: 1.4567 MHZ
MEM: linked 3:4 978 MHZ
Vcore: 1.375 im Bios / CpuZ=1.312 V load (primex4)
CPU FSB: 1.3 V
Memory: 2.1 V
SPP: 1.4 V
MCP: 1.5 V
SPP<->MCP: 1.45 V
Bild kommt, wenn prime 8k und 10k durchlaufen hat....Ist zwar dann noch nicht 100%-ig aussagefähig, aber das schlimmste ist damit überstanden...
Dieses SLi feature für den RAM habe ich noch nie ausprobiert . Nutz(t)e das lieber für Grafikkarten . Macht mehr Sinn .
Dieses SLi-Ram Feature nutzt nur die erweiterten SPD-Timings des Rams. Darum würde ich das auch nutzen, da man sich so das Einstellen der Sub-Timings zB. sparen kann.
FSB 1.2V kannst du gerne nutzen, Sly. Aus Tests mit dem EVGA liest man oft, dass zum extremen Übertakten die Voltages fast nicht, bzw. nur moderat erhöht werden mussten.