EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe ca 1 1/2 stunden getestet und es ist ein fehler gekommen, an was könnte das liegen von den spannungen her Vdimm ist auf 2,1 volt und Vcore 1,4 volt sonst alles auto, timings 5-6-6-18 (hat das board selbst bestimmt) läuft linked teiler 2:3 bei nem CPU FSB von 1470 Quadpumped (will ich auch so lassen taktet schön auf 3,3 ghz die CPU:bigok: )

http://img64.imageshack.us/img64/7557/unbenanntuk0.jpg

@batmanXXX hast du auch das EVGA ??

Sieht nach einem Rechenfehler der CPU aus, also entweder CPU zu warm oder zu wenig Vcore. Im 1. Fall Vcore etwas runter, im 2. Fall Vcore etwas hoch...

Ja, ich habe im übrigen das EVGA, hatte bloss meine Sig noch nicht geändert. Fahre mein Board mit den gleichen Takteinstellungen wie du, hatte aber gerade nach fast einer Stunde primen einen Restart :grrr:
Prime jetzt nochmal mit RAM = linked & sync (=366 MHZ)
@Eizzi
Unsere Rechner sind übrigens gut vergleichbar, Board und CPU sind gleich, Ram auch annähernd (meine haben Microns D9GMH, müssten bei deinen auch drauf sein). Habe im Moment auch nur 2 GB installiert...

Zuletzt bearbeitet:
@BatmanXX:

Irgendwas stimmt mit deinen Temps nicht bzw. ich glaube, dass der Kühler sicher nicht gut aufliegt! Du hast einen Unterschied von 9 Grad Celsius bei den 4 Kernen, was recht hoch ist...

wieviele von den 680 A1 D00 schaffen denn die 500FSB ???

vorausgesetzt cpu limitiert nicht?

in prozent wäre nicht schlecht ;)

so ich lasse den RAM jetzt wieder LINKED im SYNC MODE laufen, bei nem CPU FSB von 1470 macht das 733 mhz RAM takt, ist das eigtl zu merken ob das jetzt 733, 800, oder 1000 sind, ja es wird schon zu sehen sein bei super PI oder so, aber merkt man was beim gaming surfen oder so `??

dieses SLI-Gerücht ist von Ende Juni!

Es wird kein SLI für den X38 geben, ein CEO von NVidia hat doch vor kurzem mal Stellung dazu bezogen.

hier etwas aktuelleres (diesmal vom 19-09-07) dazu:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6235

SLI wird es offiziell auf INTEL-Chipsaetzen nur mit einem verbauten NVIDIA nForce 100 chip geben.
Da es aber fuer den Anwender egal ist, welche chips auf einem INTEL mobo verbaut sind, heisst das fuer mich: SLI wird doch unterstuetzt! ;)

<-----Hat noch ein A1 COO das macht die 533FSB..

Glaube werde es nicht einsenden.....
Mit den Probs die ihr habt...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
so ich lasse den RAM jetzt wieder LINKED im SYNC MODE laufen, bei nem CPU FSB von 1470 macht das 733 mhz RAM takt, ist das eigtl zu merken ob das jetzt 733, 800, oder 1000 sind, ja es wird schon zu sehen sein bei super PI oder so, aber merkt man was beim gaming surfen oder so `??

Davon merkst du so gut wie gar nichts. Lediglich SuperPi etc. Würde ich mir also keine Gedanken drum machen.

Mist, gestern wieder nach ca. 45 Minuten Neustart, werde noch verrückt...:fire:

Hallöchen. Hab mal wieder ne Frage. Ich bräuchte ein paar Ram Kaufempfehlungen für nen 2GB-Kit der orrdentlich läuft auf dem Board (A1) und gescheiten Dampf hat und obendrein billig zu haben ist:)

Danke schonmal im Voraus!

hier etwas aktuelleres (diesmal vom 19-09-07) dazu:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6235

SLI wird es offiziell auf INTEL-Chipsaetzen nur mit einem verbauten NVIDIA nForce 100 chip geben.
Da es aber fuer den Anwender egal ist, welche chips auf einem INTEL mobo verbaut sind, heisst das fuer mich: SLI wird doch unterstuetzt! ;)

hat der "normale" Endkunde da wirklich etwas von?

Für mich sieht das eher nach Workstation aus. Normale Chipsätze werden trotzdem kein SLI unterstützen.

Weiß jemand ob meinetwegen der Nachfolger vom X38 dann SLI unterstützen wird? So wie ich das verstehe nämlich nicht.

@ Endemo

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=184860

Brainpower PCB und ich glaube auch Microns, bin aber nicht sicher. Gehen gut bis auf 1000 mit anständigen Timings.

gruß

Danke für den Tip.
Hast du vielleicht ne Ahnung warum ich meine OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N10662GK, XTC Platinum) nicht schneller als 800 MHz zum Laufen kriege? Eigentlich sollten sie doch mit 1066 MHz zu betreiben sein oder?
Sind auf 2,3 V spezifiziert und sollten eigentlich 5,5,5,15 bei 1066 MHz schaffen. Kriege sie aber nicht stabil sobald ich über 800 MHz gehe.
CPU läuft stabil auf 3300 MHz bei 1,32 VCore. Ach und Btw. is nen Core 2 Quad.

haste volt beim ram erhöht und unlinked gestellt?

les gerade:
EPP anstellen, auf 2,3 volt stellen und dann 5-5-5-15 manuell einstellen und unlinked dann auf 1066 machen. Dann sollte es gehen :d

Zuletzt bearbeitet:
@all
hab doch noch mal ein kleines prob,ich sagte ja das wenn ich den sli ram aktiviere das die spannungen von vcore von 1,29v auf 1,4v und der cpu fsb von 1,2v auf 1,4v angehoben werden.so,vcore ganz klar runter auf standard also manuell 1,29v hab ja nix oc und ich hatte auch den cpu fsb auch wieder runter auf 1,2v wegen nicht oc und dann hab ich prime 2std. ohne fehler laufen lassen,aber jetzt kommts:

hab gerade dirt gespielt und es ruckelte derb wo ich zuerst keine erklärung für hatte,ok hab dann den cpu fsb auf 1,3v gestellt ruckelt leichter,aber jetzt wieder bei 1,4v angekommen,läuft alles extrem flüssig,so wie immer.

aber es kann doch nicht sein das ein sli ready ram soviel cpu fsb braucht,habt ihr andere lösungsvoschläge,außer sli ram zu deaktivieren und warum braucht der ram eigentlich soviel spannung wenn schärfere timings eingestellt sind.
ohne sli ready hat er 1,85v und ne cpu fsb von 1,2,bei latenzen von 5-5-5-18,nach aktivierung des sli ready siehts dann so aus,2,1v und ne cpu fsb von 1,4v bei latenzen von 4-4-4-12(von corsair so angegeben)
meint ihr das 1,4v auf dauer schaden,anscheinend braucht der ram ja die spannungen,schlagt mal was vor,gruß

Das ist das hier:
http://img451.imageshack.us/my.php?image=dscf1480uh7.jpg

Auf expert stellen.
Dann unten drunter in die timings gehen:
http://img475.imageshack.us/my.php?image=dscf1481lm3.jpg

Auch auf expert und selber die timings eingeben.

Dann in voltage reingehen und ERSTMAL mit 2,2 volt versuchen:

http://img302.imageshack.us/my.php?image=dscf1483sk0.jpg

MR.Sly:

Hab bei mir alles auf auto (außer vcore) und mein fsb läuft auch bei 1.4volt
Alles drunter hatte bei mir auch das problem instabil zu laufen. Warum juckt mich eigentlich auch nicht, solangs mit 1,4v stabil läuft :d

Im moment sind folgende voltages bei mir im auto drinne:
FSB 1,4v
SPP <-> MCP 1,2v
SPP 1,4v
MCP 1,5v

Speicher 2,05v
CPU: 1,55v im bios und dropt bei mir (laut cpu-z) unter prime runter auf 1,48volt (bei 3,8ghz im moment cpu takt)

Find den drop ARGH böse.... Aber solangs stabil ist ;)

Und dann schaun obs funzt^^

Zuletzt bearbeitet:
MR.Sly:

Alles drunter hatte bei mir auch das problem instabil zu laufen. Warum juckt mich eigentlich auch nicht, solangs mit 1,4v stabil läuft :d

FSB 1,4v
SPP <-> MCP 1,2v
SPP 1,4v
MCP 1,5v

Speicher 2,05v
CPU: 1,55v im bios und dropt bei mir (laut cpu-z) unter prime runter auf 1,48volt (bei 3,8ghz im moment cpu takt)

du hast aber übertaktet ich net und trozdem brauche ich die 1,4v fsb,wie kann der speicher die spannungen derart anheben.das würde ja dann heißen,das das sli ready die 1,4v benötigt,ist das wirklich ok,weil wie gesagt drunter hab ich ruckler im spiel,prime dagegen läuft stundenlang mit 1,2v fsb,nur im spiel ist es derbe am ruckeln und da brauch ich wieder die 1,4v fsb.
ok,sli ready deaktivieren aber dann sind die timings auch nur noch 5-5-5-18 bei 1,85v.corsair gibt aber 4-4-4-12 bei 2,1v an und das stellt er ja auch von alleine ein wenn ich sli ready aktiviere.kann ich alles so stehen lassen,oder würdest du noch nen anderen lösungsvorschlag haben,gruß

brrrr...
Mach doch einfach sli an, mach 1,4v fsb, mach deine 4-4-4-12 mit 2,1v und wenn du eh schon soviel spannung haste kannste deine cpu auch gleich noch mit übertaktet laufen lassen.
Schlägste 2 fliegen mit einer klappe^^

krambo: keine ahnung? :d

Interessiert mich das? :d
Hatte nur mal zum benchen mit pi bei 4ghz (also bei 445mhz fsb)
Sollte ich das board IRGENDWANN mal verkaufen, teste ich es nochmal ;)
beim vorbesitzer lief es mit 480, dann machte aber seine cpu dicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das hier:
http://img451.imageshack.us/my.php?image=dscf1480uh7.jpg

Auf expert stellen.
Dann unten drunter in die timings gehen:
http://img475.imageshack.us/my.php?image=dscf1481lm3.jpg

Auch auf expert und selber die timings eingeben.

Dann in voltage reingehen und ERSTMAL mit 2,2 volt versuchen:

http://img302.imageshack.us/my.php?image=dscf1483sk0.jpg

MR.Sly:

FSB 1,4v
SPP <-> MCP 1,2v
SPP 1,4v
MCP 1,5v

Speicher 2,05v

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Werde ich heute Abend gleich mal testen.

brrrr...
Mach doch einfach sli an, mach 1,4v fsb, mach deine 4-4-4-12 mit 2,1v und wenn du eh schon soviel spannung haste kannste deine cpu auch gleich noch mit übertaktet laufen lassen.
Schlägste 2 fliegen mit einer klappe^^

wahnsinn da wäre ich nie drauf gekommen,brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

@endemo: Du bist nicht der Einzige der das Problem mit dem RAM hat, es scheinen alle betroffen zu sein, die nen Quad mit OC haben. Habe das gleiche Problem bei mir auch, es geht im Augenblick nur mit Linked und auf Sync, den RAM stabil zu betreiben. Leider..., habe aktuell auch nur 844Mhz am laufen.

@endemo: Du bist nicht der Einzige der das Problem mit dem RAM hat, es scheinen alle betroffen zu sein, die nen Quad mit OC haben. Habe das gleiche Problem bei mir auch, es geht im Augenblick nur mit Linked und auf Sync, den RAM stabil zu betreiben. Leider..., habe aktuell auch nur 844Mhz am laufen.

@Vollstrecker

Kannst du vielleicht mal dein Voltages (insbesondere CPU-FSB,SPP,MCP,SPP<->MCP) posten, wäre nett von dir!? Bin da immer noch am experimentieren...

bei mir (Q6600, D00, 4 Module A-Data Extreme Edition) habe ich auch erstaunliches entdeckt, alles in unlinked Modus:
bei FSB 1333 habe ich immense Probleme mit der Stabilität,
jedoch schon bei FSB 1334 ist alles in Ordnung.
bei 1333 hat RAM 800 Mhz, bei 1334 hat das RAM jedoch 789 Mhz
bei FSB 1354 hat das RAM auch wieder 800Mhz, und auch hier läuft der Rechner stabil

RAM war immer sogar nur auf 5-5-5-XX (Auto Modus), habe alle möglichen Spannungskombinationen (FSB, SPP, MCP) ausprobiert, bei 1333 konnte ich das Board nicht wirklich stabil betreiben.

Übrigens die LostPlanet Demo im Benchmarkmodus zeigt mir sehr schnell wenn das Gesamtsystem instabil eingestellt ist, da kann ich 1h primen oder gleich 20 Sekunden die Demo abspielen.

Hat jemand auch das Problem mit unlinked und FSB1333 und weiss eine Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board scheint jetzt endlich prime-stable zu sein. Nachdem ich immer Probleme hatte, dass mein Rechner beim primen einfach neu startete oder freezte habe ich anscheinend die Lösung gefunden: Habe die Spannung von SPP<->MCP auf 1.45 V angehoben und schon läuft prime wunderbar!!!
Meine Einstellungen:
FSB: 1.467 MHZ
MEM: linked 3:4 978 MHZ
Vcore: 1.375 im Bios / CpuZ=1.312 V load (primex4)
CPU FSB: 1.3 V
Memory: 2.1 V
SPP: 1.4 V
MCP: 1.5 V
SPP<->MCP: 1.45 V

Bild kommt, wenn prime 8k und 10k durchlaufen hat....Ist zwar dann noch nicht 100%-ig aussagefähig, aber das schlimmste ist damit überstanden...

Tja, habe ich mich wohl zu früh gefreut. Immer nach ca. 45 Minuten gibts einen Reboot. Habe gestern noch ein anderes Netzteil (BeQuiet Straight Power 700W) verbaut, keine Besserung. Habe keine Freezes, Prime rechnet nicht falsch, aber immer wieder Reboots.
Windows startet übrigens gar nicht, wenn ich den FSB testhalber mal auf 1600 MHZ (400 MHZ) setzte, da bekomme ich gleich nach dem Erscheinen des Windows-Logos nen Reboot.
Was kann das bloß sein????????????

Tja, habe ich mich wohl zu früh gefreut. Immer nach ca. 45 Minuten gibts einen Reboot. Habe gestern noch ein anderes Netzteil (BeQuiet Straight Power 700W) verbaut, keine Besserung. Habe keine Freezes, Prime rechnet nicht falsch, aber immer wieder Reboots.
Windows startet übrigens gar nicht, wenn ich den FSB testhalber mal auf 1600 MHZ (400 MHZ) setzte, da bekomme ich gleich nach dem Erscheinen des Windows-Logos nen Reboot.
Was kann das bloß sein????????????

Hmm, eventuell könntest du die VFSB weiter anheben, mit Quad konnte ich schon ab 380MHz FSB nichtmehr stabil weiter unter 1,3V VFSB... Dafür würde auch sprechen, dass du keinen stabilen Betrieb bei den 400MHz hinbekommst, vorausgesetzt du bist dir sicher, dass das auch deine CPU packt!

Probier mal aus, den VFSB direkt auf 1,5V zu setzen, übergangsweise zum Testen, und probiere deine Settings nochmal. Die SPP-MCP Spannung ist relativ unbedeutend gewesen bei mir und ich habe sie einfach auf der ersten oder zweiten Einstellungsstufe belassen. Wichtiger sind SPP und MCP selber, die würde ich auch übergangsweise höher stellen (Lüfter an und evtl. auch übergangsweise auf 100% stellen!)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh