EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ batman was für n kühler haste denn drauf? hab mit meinem q6600 fsb 400 x 8 = 3200 mhz mit nem scythe infinity
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie sind wir alle verrückt,ich warte auch schon auf was neues von nvidia,weil ich schon von der gtx auf ultra wechseln wollte,aber obs lohnt,ne.

überlege ob ich auf sli umsatteln soll,aber nur wenn mein neues nt das schafft,es soll ziemlich gut sein,aber 2 gtx verbraten bestimmt heftig strom,gruß sly

ja mir schwebt auch schon SLI Im Kopf herum aber ich weiß noch ned.

Meine Optionen dann:

1. 1x 8800 ULTRA
2. 2x 8800 GTX
3. NEUER HIGH END CHIP WENN ER NOCH DIESES JAHR RAUS KOMMT, DANN ABER NUR NE EINZEL KATRTE DAVON

glaubt ihr das mein NT das pakt, und was ist am Sinvollsten ?????

KLICK

Eizzi
 
überlege ob ich auf sli umsatteln soll,aber nur wenn mein neues nt das schafft,es soll ziemlich gut sein,aber 2 gtx verbraten bestimmt heftig strom,gruß sly

2 8800GTXer benoetigen laut NVIDIA 60A kombiniert auf der 12V-Schiene.

Mein Seasonic M12-700 hat 56A, mir wuerden daher 4A fehlen. Was nicht sooo gravierend waere.

Kann es sein, dass das ELT620AWT "nur" 36A hat?
Da hat es laut technischen Daten auch keine 620W, sondern nur 432W.

SLI ist aber eine haarige Geschichte, wie Ralf_1 auch schon erfahren musste.

Daher wuerde ich an deiner Stelle besser nur 1 TOP-Graka verbauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimm ich MR. SLY 100 % zu ich lass ihn auf 100% laufen und das macht schon fast einen TEMP unterschied von 40 °C aus !!

also wenn ich ihn manuel im ntune auf 33% regel hab ich noch recht stabile temp von 43 C° und das ist TOP^^ find ich...

naja wenns anders nit geht werd ichs wohl nach jedem systart wieder umändern...

thx
 
2 8800GTXer benoetigen laut NVIDIA 60A kombiniert auf der 12V-Schiene.

Mein Seasonic M12-700 hat 56A, mir wuerden daher 4A fehlen. Was nicht sooo gravierend waere.

Kann es sein, dass das ELT620AWT "nur" 36A hat?
Da hat es laut technischen Daten auch keine 620W, sondern nur 432W.

SLI ist aber eine haarige Geschichte, wie Ralf_1 auch schon erfahren musste.

Daher wuerde ich an deiner Stelle besser nur 1 TOP-Graka verbauen. ;)

also,bin in sachen nt nicht so gut involviert,aber demnach dürfte dein nt ja pro 12v leitung 28a haben den 2x28a=56a.
meins hat leider nur 22a pro leitung,also nur 2x22a=44

http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=18225

ok dann geht das wirklich nicht halte auch nicht so viel von sli,aber der 89er chip läßt ja noch auf sich warten.
aber wie sieht es den mit nem quad aus,bekommt das mein nt mit ner ultra hin?gruß
Hinzugefügter Post:
2 8800GTXer benoetigen laut NVIDIA 60A kombiniert auf der 12V-Schiene.

Mein Seasonic M12-700 hat 56A, mir wuerden daher 4A fehlen. Was nicht sooo gravierend waere.

Kann es sein, dass das ELT620AWT "nur" 36A hat?
Da hat es laut technischen Daten auch keine 620W, sondern nur 432W.

SLI ist aber eine haarige Geschichte, wie Ralf_1 auch schon erfahren musste.

Daher wuerde ich an deiner Stelle besser nur 1 TOP-Graka verbauen. ;)

hab mir mal dein nt angeschaut und is ja merkwürdig,es hat ja 4 12v leitungen von je 18a und trotzdem nur 56a ausgangleistung,was ist mit den anderen 16a,gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal dein nt angeschaut und is ja merkwürdig,es hat ja 4 12v leitungen von je 18a und trotzdem nur 56a ausgangleistung,was ist mit den anderen 16a,gruß

Daher sind auch 12V kombiniert gemeint. Wenn du die 4x18 rechnest, dann kommt man auf 72. Der Wert kombiniert ist allerdings geringer und bei dem M12-700 nur 56A.
Der kombinierte Wert bei dir ist nicht 2x22=44, sondern nur 36. Dein NT hat nur 2 12V-Leitungen.
Hinzugefügter Post:
aber wie sieht es den mit nem quad aus,bekommt das mein nt mit ner ultra

Die Vorgabe von NVIDIA ist eher zu hoch angesetzt als zu niedrig, damit nachher keiner NVIDIA sagen kann: es laeuft nicht.
Also fuer eine 8800 GTX mit alles anderem auf High-End (was ein Normal-User kaum schafft), brauchst du 30 A. Da hast du auf jeden Fall Luft.

Aber wie erwaehnt halte ich auch nichts von SLI, werde es auch nicht machen. Obwohl ich es mal vorhatte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jedem "vernünftigen" Zocker oder User nur empfehlen SLI nicht zu nutzen. Es braucht unnötig viel Strom, Spiele, die auf einer 8800GTX ruckeln laufen auch nicht viel schneller mit 2 GTX und mit einer Karte hast du einen geringeren Eingabelag bei Shootern und weniger Stress.

Glaub es mir, ich musste auch immer das Beste vom Besten haben und damals hab ich mir 2x 7900GTO geholt und im SLI betrieben, zuvor 2x 7800gt und davor 2x 6800gt. Jetzt hab ich nur noch eine 8800GTX und bin voll zufrieden und es reicht.

Das nächste Upgrade kommt aber bestimmt. Aber dann auch nur wieder um die Sucht des OCens zu befriedigen und mal wieder Up-To-Date zu sein. Meine jetzige Sig ist auch schon wieder über nen 3/4 Jahr alt und alles läuft noch!

PS:

Hab auch nen eVGA680i SLI (nie wieder SLI Boards, wirklich nur Geldverschwendung, dann lieber mehr RAM)
2GB Cellshock
C2D E6600 @ 3,6 GHz
8800 GTX @ 650 | 1000 MHz
paar HDDs und sonstiges....
 
@batmanxx: Bei dir dropt er ja so gut wie überhaupt nicht?! Schöner quad, 3300 wären mit meinem kleinem xeon auch schön :(

Doch, dropt bei mir auch, hatte die CPU dort noch auf 1.4 V....
Hinzugefügter Post:
@ batman was für n kühler haste denn drauf? hab mit meinem q6600 fsb 400 x 8 = 3200 mhz mit nem scythe infinity

Habe den aus meiner Sig drauf: Thermalright Ultra 120 eXtreme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher sind auch 12V kombiniert gemeint. Wenn du die 4x18 rechnest, dann kommt man auf 72. Der Wert kombiniert ist allerdings geringer und bei dem M12-700 nur 56A.
Der kombinierte Wert bei dir ist nicht 2x22=44, sondern nur 36. Dein NT hat nur 2 12V-Leitungen.
Hinzugefügter Post:


Die Vorgabe von NVIDIA ist eher zu hoch angesetzt als zu niedrig, damit nachher keiner NVIDIA sagen kann: es laeuft nicht.
Also fuer eine 8800 GTX mit alles anderem auf High-End (was ein Normal-User kaum schafft), brauchst du 30 A. Da hast du auf jeden Fall Luft.

Aber wie erwaehnt halte ich auch nichts von SLI, werde es auch nicht machen. Obwohl ich es mal vorhatte. :fresse:


hätte ich das eher gewußt hätte ich direkt ein 1000k nt geholt,ok sli ist wirklich nicht so verlockend.
aber jetzt sagt mir nicht das mein nt keinen quad versorgen kann,dann werd ich irre,gruß
 
also jungs, SLI ist nur gut um eine auf dicke hose zu machen ...
bromgt euch absolut garnix ( ausser n paar punkte mehr in nem beschissenen synthetischen benchmal 3dm06 ... )

wenn 22" monis oder groesser habt dann kann mans wegen den fps noch durchgehen lassen, aber einen gute graka die n bissl uebertaktet wurde schafft auch das problem los ...
 
@Mr. Sly:

Ich glaube nicht, dass du dir da wirklich Sorgen machen musst...
Auch wenn es durchaus Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern von Netzteilen gibt und wie du gerade bemerkt hast auch die Bezeichnungen (combined usw.) manchmal auch sehr verwirrend sein können, zählt Enermax nach wie vor zu den Herstellern, die qualitativ die besten Netzteile auf den Markt bringen! Enermax waren auch so ziemlich die ersten, die das modulare Kabelmanagement einführten und aktive PFC quasi als Standard führen. Außerdem wurde ja eh schon erwähnt, dass z.B. NVIDIA einen bestimmten Mindestverbrauch angibt und diesen natürlich auch hoch ansetzt um eben bei diesen qualitativ sehr verschiedenen Netzteilen auch einigermaßen sicher zu liegen!
 
@Mr. Sly:

Ich glaube nicht, dass du dir da wirklich Sorgen machen musst...
Auch wenn es durchaus Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern von Netzteilen gibt und wie du gerade bemerkt hast auch die Bezeichnungen (combined usw.) manchmal auch sehr verwirrend sein können, zählt Enermax nach wie vor zu den Herstellern, die qualitativ die besten Netzteile auf den Markt bringen! Enermax waren auch so ziemlich die ersten, die das modulare Kabelmanagement einführten und aktive PFC quasi als Standard führen. Außerdem wurde ja eh schon erwähnt, dass z.B. NVIDIA einen bestimmten Mindestverbrauch angibt und diesen natürlich auch hoch ansetzt um eben bei diesen qualitativ sehr verschiedenen Netzteilen auch einigermaßen sicher zu liegen!

danke,deine posts lese ich immer sehr gerne,weil man merkt das dich probs anderer echt interessieren und bist immer mit sehr darauf bedacht es immer ziemlich genau zu erklären und das mag ich an dir,gruß
 
dann hab ich ja wirklich noch luft und danke für den link.
eigentlich ist nur wichtig das hier nach weihnachten nen quad drauf passt,graka werd ich wohl auf den neuen chip warten,immerhin hab ich ja die gtx(sli muß echt net sein,hab manchmal so dumme gedanken wenn mir langweilig ist) und mir die ultra zu holen lohnt net wirklich der quad ist wichtig.
was verbrät den so ein quad 6800 mit meiner gtx,was schätzt du?
vor allem seh ich gerade das du ja nen quad auf wahnsinns 3,6ghz getaktet hast und das mit dem 500w nt,dann müßte es mit dem quad bei mir doch auch reichen,oder?
Hinzugefügter Post:
Tsts...ihr Schleimbolzen :shot:

alter auch wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
hast und das mit dem 500w nt,dann müßte es mit dem quad bei mir doch auch reichen,oder?

Er hat aber combined auf 12V 2A mehr ;)
Nein, mal im Ernst, mache dir darueber keine Gedanken.
 
dann hab ich ja wirklich noch luft und danke für den link.
eigentlich ist nur wichtig das hier nach weihnachten nen quad drauf passt,graka werd ich wohl auf den neuen chip warten,immerhin hab ich ja die gtx(sli muß echt net sein,hab manchmal so dumme gedanken wenn mir langweilig ist) und mir die ultra zu holen lohnt net wirklich der quad ist wichtig.
was verbrät den so ein quad 6800 mit meiner gtx,was schätzt du?
vor allem seh ich gerade das du ja nen quad auf wahnsinns 3,6ghz getaktet hast und das mit dem 500w nt,dann müßte es mit dem quad bei mir doch auch reichen,oder?
Hinzugefügter Post:


alter auch wieder da


Komm ma wieder ICQ, du Nase.

Musste meinen PC zusammenpfriemeln. Läuft jetzt wieder anständig. Der Quad läuft jetzt bei 3600Mhz und 1.44V. Der Drop liegt bei unglaublichen 0.03V. Mit 1.41V läuft er dann nimmer stabil :wall: Da geht mir echt der Hut hoch mit dem Brett.
Ach ja, Ultra und dein Prozzi sollte nun wirklich kein Problem geben mit dem NT.
 
das heißt das mein enermax liberty 620w was mein fu.. händler mir ans herz gelegt hat schwächer ist als sein 500er?
 
ja mir schwebt auch schon SLI Im Kopf herum aber ich weiß noch ned.

Meine Optionen dann:

1. 1x 8800 ULTRA
2. 2x 8800 GTX
3. NEUER HIGH END CHIP WENN ER NOCH DIESES JAHR RAUS KOMMT, DANN ABER NUR NE EINZEL KATRTE DAVON

glaubt ihr das mein NT das pakt, und was ist am Sinvollsten ?????

KLICK

Eizzi


könnte mir jemand sagen ob mein NT SLI packt ??
 
könnte mir jemand sagen ob mein NT SLI packt ??

Ich wuerde mal so aus dem Gefuehl sagen: ja.
Mit 4x12V mit jeweils 20A sollte es keine Probs geben.
Wie sieht denn deine combined aus? (steht auf dem NT, habe ich bei den Herstellerdaten nicht gefunden)
 
Ich wuerde mal so aus dem Gefuehl sagen: ja.
Mit 4x12V mit jeweils 20A sollte es keine Probs geben.
Wie sieht denn deine combined aus? (steht auf dem NT, habe ich bei den Herstellerdaten nicht gefunden)

http://www.hw-center.com/Scripte/Artikel/sartikel.php?id=879&test=196

ich habe gelesen:

"Mit einer Combined Power der 3,3V- und 5V-Leitungen von gesamt 170W und 500W auf den vier 12V-Leitungen liegt das Netzteil von be quiet! bei empfohlenen 180W Combined Power der 3,3V- und 5V-Leitungen leicht unter der Meßlatte. Jedoch ist dies kein Nachteil, da aktuelle Systeme die +12V Leitung belasten. 20A liegen auf allen +12V Leitungen und damit über dem Niveau der für SLI-Systeme empfohlenen 18A."


Eizzi
 
das heißt das mein enermax liberty 620w was mein fu.. händler mir ans herz gelegt hat schwächer ist als sein 500er?

Dein NT hat 2x12V mit jeweils 22A.
Das von absolut123 hat 4x12V mit jeweils 18A.
Das M12-500 verteilt seine Power auf 4 Rails, was Stabilitaet bringt.
Zudem hat es eine hoehere Effizienz.

So langsam wird das hier aber OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eizzi
klar kannst du mit deinem NT ein GTX SLI system betreiben, jedoch wuerd ich dann mit OCen an den Grakas langsam machen bzw es unterlassen ...

ich hab mit meinem 700watt von BeQuiet keine probleme 2 8800GTS @ 35%OC laufen zulassen, zudem hab ich das mobo noch mit dem pcie-molex da verkabelt, hab immo den qx6700 am laufen mit 425*10 @ 1,5125V @ 52° core idle und 59° core last ^^ dazu kommen noch eine raptor und 4*500gb im RAID0, 2 Brenners und insgesamt 6 Lüfter ...

2x GTS sind zwar nicht gleich 2x GTX/ULTRA aber(!!) meine GTSs brauchen unter last fast soviel strom wie eine stock GTX@550/900...

also, wenn du den GTXs nicht unbedingt nochn paar mhz mehr geben willst wirste keine probleme damit haben... vorallem da die BeQuiet NTs mehr vertragen als angegeben...

dein 750W NT kannste gut mit echten 750W belasten, was dein system gerade so nehmen koennte...

da ich aber vermute dass es bei dir so sein wird wie bei mir dass du nur 2 PCIe stromstecker hast, kannst du sowieso die mitgelieferten adapter verwenden un den strom von einem normalen molex stecker ziehen ...

aber glaub mir eizzi, kauf dir lieber eine hammer karte als zwei mittelmaß oder zwei starke ... bringt dir nix, WEIL eine einzelne ULTRA karte ist immer so ausgelegt dass du alle Spiele mit "hohen" aufloesungen Spielen kannst ...

zwei grakas bringen dir also homeanwender kaum was... hast nur stress, ich zB hab knapp 1 monate gebraucht bis ich endlich die treiberprobs und alles beseitigt hatte das des scheis sys endlich mal lief ...

vorallem kriegste gut hitzeprobs mit zwei grakas wenn die auf luft laufen, weil die eine so stark waerme abgibt dass die andre schnell mal zu heiss werden kann ...

kauf dir fuer des geld des du sparst wenn du dir nur eine karte kaufst, lieber ne wakue, das lohnt sich 10000000 mehr meiner meinung nach, weil mit wakue kannst du deiner graka so richtig zeigen wo der hammer haengt ^^, weil gute 30% mehr graka leistung stellen ein vergleichbares stock-sli system eh in den schatten ... ueberlegs dir, vorallem iss wakue einfach nur geil ^^

sorry fuer den langen post, ich hoff du blickst noch durch ... so halbwegs ^^
 
Naja, aber auch nur, wenn er alle 4 Rails benutzt. Ich nutze auch nicht mehr als 2. So viel Peripherie muss man erst mal haben. Ich geb mein OK für die Ultra ^^
 
@DonBanana
Das habe ich weiter oben auch schon gesagt.
Ich wollte die beiden NTs nur noch mal gegenueberstellen, weil Mr.Sly danach gefragt hatte. :)
 
@ Eizzi
klar kannst du mit deinem NT ein GTX SLI system betreiben, jedoch wuerd ich dann mit OCen an den Grakas langsam machen bzw es unterlassen ...

ich hab mit meinem 700watt von BeQuiet keine probleme 2 8800GTS @ 35%OC laufen zulassen, zudem hab ich das mobo noch mit dem pcie-molex da verkabelt, hab immo den qx6700 am laufen mit 425*10 @ 1,5125V @ 52° core idle und 59° core last ^^ dazu kommen noch eine raptor und 4*500gb im RAID0, 2 Brenners und insgesamt 6 Lüfter ...

2x GTS sind zwar nicht gleich 2x GTX/ULTRA aber(!!) meine GTSs brauchen unter last fast soviel strom wie eine stock GTX@550/900...

also, wenn du den GTXs nicht unbedingt nochn paar mhz mehr geben willst wirste keine probleme damit haben... vorallem da die BeQuiet NTs mehr vertragen als angegeben...

dein 750W NT kannste gut mit echten 750W belasten, was dein system gerade so nehmen koennte...

da ich aber vermute dass es bei dir so sein wird wie bei mir dass du nur 2 PCIe stromstecker hast, kannst du sowieso die mitgelieferten adapter verwenden un den strom von einem normalen molex stecker ziehen ...

aber glaub mir eizzi, kauf dir lieber eine hammer karte als zwei mittelmaß oder zwei starke ... bringt dir nix, WEIL eine einzelne ULTRA karte ist immer so ausgelegt dass du alle Spiele mit "hohen" aufloesungen Spielen kannst ...

zwei grakas bringen dir also homeanwender kaum was... hast nur stress, ich zB hab knapp 1 monate gebraucht bis ich endlich die treiberprobs und alles beseitigt hatte das des scheis sys endlich mal lief ...

vorallem kriegste gut hitzeprobs mit zwei grakas wenn die auf luft laufen, weil die eine so stark waerme abgibt dass die andre schnell mal zu heiss werden kann ...

kauf dir fuer des geld des du sparst wenn du dir nur eine karte kaufst, lieber ne wakue, das lohnt sich 10000000 mehr meiner meinung nach, weil mit wakue kannst du deiner graka so richtig zeigen wo der hammer haengt ^^, weil gute 30% mehr graka leistung stellen ein vergleichbares stock-sli system eh in den schatten ... ueberlegs dir, vorallem iss wakue einfach nur geil ^^

sorry fuer den langen post, ich hoff du blickst noch durch ... so halbwegs ^^

hey danke für dei vielen infos :banana:

ja du hast recht ich werd mir doch nur eine karte holen und den rest von geld wo anders reinstecken (zb 2tes RAM kit) weil wakü brauch ich ned unbedingt ich bin mit meinem mugen zufrieden, mein problem ist halt das ich dieses jahr noch ne graka brauche. wenn keine neue high end karte raus kommt bleibt mir als option nur 8800 GTX / ULTRA ! welche wäre dann eigtl besser ?
 
eizzi, wenn du eine super graka willst, dieses jahr wird aber keine neue rauskommen, alsod ie ultra wird highend bleiben bis ca märt/april 2008.

also mein tipp an dich, kauf dir ne wakue, und wenn du mit der wirklich NUR die graka kuehlst, lohnt sich der ganze spaß...

ich geb dir mal n beispiel

eine normale ultra laeuft mit 612/1512/1000 ( gpu/shader/ram )
und dazu produziert die temps von 55° im idle bis zu 85° unter load !!

eine OC ultra geht ohne probleme bis auf 729/17xx/1150 ohne grafikfehler ( gpu/shader/ram ) und unter wakue dann temps von 45° idle bis zu max 60° im load ... damit kannst einem ultra gespann gleichziehen, da dir SLI maximal 25% mehrleistung bringt ...

überlegs dir gut, weil graka OCen lohnt sich fast noch mehr als CPU ...

kannst mich auch gern PM wenn du noch mehr wissen willst bzw du dich entscheidest un hilfe brauchst ...
mit wakue kannst die wunderbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh