EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber lässt sich streiten :p nur ein Witz

Hab nu die Timings auf 4-4-4-9 2T geändert und Subtimings manuell festgelegt (auf den Autowert). Wenn das stable is werd ich mich an die Subtimings ranmachen. Blend läuft grad :) Everest Read zeigt 9980MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Nee werd mal gucken wie hoch die gehen. Hab bei den Subs momentan noch die Defaults drinne, werd dann auch mal den tRC runterschrauben weil das am meisten bringen soll. Vor allem muss ich erstma benchen wegen den Straps. Anscheinend gibts ja ab 425 nen andern Strap. Und ab 480 nochma. Werd aber auf jeden Fall 1:1 bleiben.

€: Timings sind stable :bigok: hätte nich gedacht dass ich die Mushkins so tief runterkriege, die Cellshocks hab ich so aber schonma getestet. Wie tief gehst du mit dem tRC?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Sandra, wenn das ok für dich ist :wink:

9300 bei 493? Das ist der Strap....

Hat sich da was geändert beim neuen Bios? Ich kann mit dem E4300 leider nicht über 375...das Teil geht mir so auf die Ei**......hätte gleich den Q nehmen sollen...aber es hieß ja, der E4300 ist der Überhammer-Takter-Prozessor, damit haben sie ihre Freude :grrr: :wall:

Was hattest Du denn bei Sandra? Denn für die Sandra - Bandbreite finde ich das sehr hoch. Was Everest anzeigt ist doch jedes Mal anders. Kannst Du mal bitte deinen Wert posten?!

Ist ja genial! Danke dem edlen Spender für den Link zur eVGA-InstallationsCD !!
So etwas vermisse ich schon lange, für´s DFI Expert gab´s da sogar eine komplette BIOS-Sammlung auf CD incl. aller originalen und Mod BIOS Versionen...
Dann werde ich mich mal ans Werk machen und ebenfalls flashen. Wollte nur abwarten, beim ASUS Commando war das zweite oder so fehlerhaft und wurde dann sogar zurückgezogen...

Schon seltsam, hab grad mal auf Unlinked geschaltet und wollte den FSB mit 1600 und RAM mit 850 laufen lassen. Seltsamerweise übernimmt er diese Einstellung nach dem Neustart aber nich, er bleibt immer bei 1600 / 800 Linked :stupid:

@KRambo:

Soweit ich weiß übernimmt er die Unlinked-Einstellung aber nie 1:1, d.h. ich stelle ihm 1000MHz ein und je nach FSB sind es dann z.B. 990 oder bei etwas höherem FSB dann z.B. 1025MHz. Wenn ich dann unter CPUZ nachschaue ändert sich auch der Teiler, evtl. kann dieser nur bestimmte Werte abrufen, die dann dementsprechend angepasst werden, oder liege ich da jetzt falsch ?

Ach ok, habe deinen Text total falsch interpretiert, sorry!

Typisch, jetzt wo ich einen CD-Rohling bräuchte sehe ich gerade, dass die natürlich alle sind... Meine Freundin und ihre Höhrbücher !

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hab oft gelesen das ihr die speicherbandbreite oft meßt.(ich weiß zwar nicht warum)ich habs jetz mal vor dem bios update p24 mit everest den read gemacht und was soll ich sagen,die bandbreite ist ca.200mb weniger mit dem p29.hab mit fsb 400mhz 1:1 getestet.
bei standard takt ist auch die speicherverzögerung 2ns langsamer.ansonsten ist alles absolut stabil,nur halt etwas schlechtere werte,was mir aber egal ist,wollts nur mal posten.solange beim 3dmark keine unterschiede sind ist mir das egal,gruß
Hinzugefügter Post:
hey fanta4,das gleiche hatte ich auch mit meiner 8800gtx.
der fx60 konnte die karte nicht annährend ausreizen,kam so auf knapp 9300oints.jetzt mit dem c2d 6600 sieht die sache schon anders aus und komme alles standard so af 10300,du mußt leider der cpu mehr dampf geben,dann passt das schon,gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Atlan, hatte Everest gelesen. Für Sandra ist das natürlich gut. Habe 70xx mb bei Sandra bei 333FSB und 1066Ram mit 5-3-3-8-14 2T. Interessant ist hierbei, dass ich nur mit unlinked auf über 7K mb komme mit dem P29. Linked nur 68xx mb. Mit dem P26 war das genauso. P28 war es gleichauf.

Mit TRC nicht weiter runter als TRP + TRAS. Wie in dem Guide beschrieben. Sollen ja 24/7 laufen. Drunter bringt eigentlich auch keine Verbesserung mehr, wie ich getestet hab.

Zuletzt bearbeitet:
@rambo
hey hab gerade mal deine einstellung ausprobiert und ja in der tat er nimmt die 850ram nicht an,das gleiche ist bei 810-850,erst wenn der ram auf 860 gestellt wird dann geht er auch hoch,leider weiß ich nicht ob ich das mit meinem alten bios auch hatte.
eines ist aber klar,alle everst werte haben sich verschlechtert,bin ein wenig mieß drauf,hatte zwar keine mehrleistung erwartet,aber auch keine rückschritte.
kann man ein bios auch wieder zurück flashen,bestimmt oder?
Hinzugefügter Post:
hat jemannd bzgl der everest werte auch ähnliche erfahrungen gemacht.
ich kanns net verstehen,das mit dem neuen bios p29 alle werte schlechter(auch wenns nur geringfügig ist)sind als mit dem alten p24.
das einzigste was aus dem alten bios entfernt wurde ist der link boost,was ich persönlich gut finde.weil die übertaktung der graka auf dauer bestimmt net gut getan hätte.
bin echt ein wenig entäuscht,alle andere werte sprich 3dmark06 oder cinebench sind wie vorher.daraus schliesse ich das der link boost keinerlei performance mehr bringt,wie so oft erwähnt,sonst wären ja die 3dmark06 werte schlechter.
sonst läuft das bios p29 sehr stabil,trotzdem etwas entäuschend das mit everest,gruß
Hinzugefügter Post:
ich hatte mal vor einigen posts geschrieben,das unter everest bei meiner bios version-not for sale- stand,warum hab ich zwar net rausgefunden.
aber jetzt nach dem bios update ist es weg.war das vieleicht ein beta bios,wohl kaum oder?
früher stand da (691n0p24) not for sale
jetzt steht da (691n029) 122-ck-nf68

könnten die leute die noch die c-00 rev. haben,mal ihr datum für video bios aufschreiben,mein board ist von april 07 und mein datum video bios 11/28/06,kann man bei everest unter motherboard und dann bios sehen,bitte wäre sehr nett,gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Sly:

Ich würde da nicht allzuviel darauf geben, auf die 200MB Unterschied meine ich. Mit dem ASUS Commando im Verbund habe ich insgesamt fünf verschiedene 2GB RAM Kits von Corsair, G.Skill und CellShock ausprobiert und den Benchmark von Everest mit Sicherheit mehr als 100mal durchlaufen lassen um die verschiedenen Timings und MHz zu überprüfen... Wenn du mal rechnest, dass bei einem Lesedurchsatz von 9000MB/s der Unterschied von 200MB/s marginal mehr als 2 Prozent (2.222...) ausmacht, dann ist das wirklich nicht viel :eek:
Andersrum sollte man auch fragen inwieweit da noch die Meßtoleranz oder andere Sachen eine Rolle spielen :hmm:
Was ich eigentlich damit sagen will, klar der abgelesene Wert ist geringer, aber ob das im Endeffekt dann auch spürbar ist, ist etwas ganz Anderes... Hauptsache das Ganze ist stabil und harmoniert gut mit der CPU

Danke für die Info Sly, hab zwischendurch nur mal mit 900 probiert und denke das haben die 4 Riegel vom RAM nicht mehr geschafft mit der Spannung. Kam ein langer Beep und dann startete es erst (und setzte die Werte zurück). Werde mal mit 860 probieren, danke ;)

Marginale Werte durch Spannungen ???

eines ist aber klar,alle everst werte haben sich verschlechtert,bin ein wenig mieß drauf,hatte zwar keine mehrleistung erwartet,aber auch keine rückschritte. sonst läuft das bios p29 sehr stabil,trotzdem etwas entäuschend das mit everest

@Mr.Sly - da sich bei dir diverse Spannungen seit P29 vermindert haben - wie Du schreibst - so ist dein verminderter Wert im Everest auch darauf zurückzuführen :wink:

Ein BIOS kann man klar Retourflashen nur bringt auch nix :eek:

Wegen der Jumpersache - auch ich kann mal daneben liegen öhm... :lol:

Alles in allem bin ich jedoch Happy das Dein BIOS-Flash nun auch geklappt hat, nachdem dich die Sache soviel Nerven & Posts gekostet hat :bigok:

Was viel verheerender ist, ist dass sich bei mir einer [von den erst vier Wochen alten!!!] OCZ´s verabschiedet hat - ein Garantiefall für K&M geworden is & die neu georderten Corsair PC2-1142 DHX Dom´s - verheerende "DREI" Wochen Lieferzeit haben [ja verreck!] :wall:

Greetz Mike :coolblue:

@hardwareuser
jo,das hat echt nerven gekostet,hauptsache das update hat funktioniert und alles ist stabil,das mit dem jumper ist doch ...egal,nobody ist perfekt.das mit deinem speicher ist ja mal echt ärgerlich,gruß sly

@krambo
hast du das prob mit dem speicher erst seit dem neuen bios,oder welches hast du jetzt drauf.auch das p29
Hinzugefügter Post:
@hardwareuser
du hast echt was drauf,ich hatte die spannungen von spp und mcp noch im kopf und da hab ich sie mal zum testen wieder hochgestellt.jetzt sind alle werte von everest wieder ok,bzw jetzt sind sie besser.
woher wußtest du das es an den spannungen lag???
könntest du mir bitte einen kleinen gefallen tun und im bios mal unlinked qdr1600 und ram 850 einstellen und mir sagen ob der ram mit 800 übernommen wird oder akzeptiert er die 850,gruß
Hinzugefügter Post:
könntet ihr mir mal eure (auto) mcp und spp spannungen schreiben.
mit dem alten bios p24 war es so:
nforce spp 1,35volt jetzt 1,2 volt alles auto
ht nforce spp <-> mcp 1,45volt jetzt ... habe ich leider vergessen,sonst müßte ich jetzt schon wieder ins bios.
bitte schreibt doch mal diese 2 auto werte der spannungen auf und bitte welches bios,wäre sehr nett
Hinzugefügter Post:
sorry,noch eine frage zum abschluss,dann geh ich pennen.
ist es normal das wenn man z.b den ram auf unlinked hat und ich in auf 900 stell das nur 8.. übernommen werden?bei 1000 werden auch 1000 übernommen,manche aber halt nicht.ich hab da noch nicht so viel ahnung,bin ja neu auf dem gebiet.wie gesagt es wird nicht immer das übernommen was man einstellt,halt bei unlinked.bitte bestätigt es mir,das es normal ist und ich trottel durch das bios update nix zerstört hab,gebt einfach mal 850mhz ein und sagt mir morgen was er bei euch übernimmt,danke im voraus und gruß bis morgen

Zuletzt bearbeitet:
Hab das P28. Habs grad getestet, is so wie du sagst. Unter 860 nimmt er den FSB nicht an, über 860 gehts dann. Sieht man da auch unten im BIOS. Echt schräg, jetzt läuft der RAM erstma mit 860, bin grad am Primen ;)

Hab nen Problem mit meinem. Ich schalte grad den Rechner ein, da bleibt der Post nach dem Main Processor String stehen mit ner 50 auf der Port 80 anzeige. cmos clr hab ich schon versucht, brachte keine Besserung. Was da los?
Hinzugefügter Post:
Habs Problem gefunden. Mein ipod shuffle steckte im USB, das verhinderte ein weiteres Posten, ziehe ich ihn raus, gehts direkt weiter... Soll mal einer verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie blöd dass man da nich weniger als 860 einstellen kann, so rutscht man direkt in den nächsten Strap. Ergebnis in Everest? Gleich wie mit 400MHz (bei 860 soll heißen ~428)

moin ralf_1,ist es normal das manche ram einstellungen nicht übernommen werden,z.b wenn ich 850 einstell zeigt er mir nach dem reboot nur 840mhz bei standard fsb.oder stell den qdr z.b auf 1600 und den ram auf 850,der ram wird nicht übernommen.
ist das immer schon so gewesen,oder ist es wegen meinem bios update p29,obwohl krambo das p28 hat und er hat die gleichen erfahrungen gemacht wie ich.bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaub mit dem p24 war es net,aber schlag mich tot ich weiß es nicht mehr,was meinst du?ist es unabhängig vom bios und das board,macht generell manche ram einstellungen nicht mit,bin ratlos,gruß

Es ist soweit - neue Intel Core2 Duo CPU´s mit 1333FSB sind draußen !!!

Hi@all - habe eben auf der K&M Website den neuen Intel Core2 Duo CPU E6850 - 1333FSB & 2 x 3.00Ghz entdeckt fuer sage & Schreibe EURO 285.- :banana:

Das die Intelpreise am 22 Juli bis zu 65% fallen werden ist ja bekannt, aber doch nicht schon jetzt :confused:

Sagt mal was dazu :wink:

Edit: 22.07.2007 Rockt Klick

Greetz Mike :coolblue:

Ps.: @Mr.Sly - ich bin gerade noch in der Arbeit - werde heute Abend mal die Einstellungen Checken :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal mit CPU-Z ausgelesen? Das was eingestellt wird, muss auch übernommen werden. Hast Du die Option "Expert" an? Also ich nutze eigentlich generell den Sync Mode.

@neue Intel CPUs: Ich bleibe bei meinem E6600 ;). Die Quads fallen auch noch sehr stark. Von daher warte ich mal bis Winter ab.

Zuletzt bearbeitet:
@ralf_1,jo nimm den expert.ich bin ja nicht der einzigste,das prob ist schon bekannt.
bei sync ist es net.wäre es zuviel verlangt,wenn du im bios mal auf unlinked,den ram auf 850 einstellst,steht ja direkt darunter,was er übernimmt,werde auch nochmal ins bios gehen und nochmal schauen,bitte teste es doch mal kurz.was ich aber noch genau weiß,das ist wenn du den qdr auf 1600 stellst,dann kannst du den ram von 800-850 einstellen,erst ab 860 werden 85. übernommen,gruß
Hinzugefügter Post:
so,habe jetzt mal bei standard fsb,also qdr 1067 den ram mal höher gestellt und so sieht es aus.alles von 800-829mhz eingestellt,jedoch werden immer wieder die 800 übernommen,erst am ram 830 geht er auch hoch,ich raff es net,gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja is mir eigentlich im Prinzip auch egal, hab dann eh wieder Linked drinstehen sobald ich weiß wie weit der RAM geht. Bin grad mit 900 am primen, läuft bisher schon ganz fein :d

Bei 860 hat er schon nen Leistungsabfall, das heißt er is nich schneller als mit 800. Somit is er da schon in nem andern Strap.

@krambo,ist das den immer schon so gewesen,habe nie drauf geachtet,hattest du voher andere bios versionen und war es genau so,oder ist das bios update dafür verantwortlich?mir ist es ja auch egal,nur würde ich gerne wissen obs normal ist und was bitte ist strap,bin neu auf dem gebiet,gruß

Hatte vorher das P24 (damit hab ich das Board neu bekommen) und da hab ich das nie getestet, lief immer nur Linked Sync Mode. Ich weiß nicht was dafür verantwortlich is, bei XS schrieb einer es gibt beim EVGA sogenannte FSB Holes, wo manches einfach nicht mehr zu funktionieren scheint, wenn man drunter oder drüber is geht aber alles wieder.

Wenn das Board ab einem bestimmten FSB einen höheren Strap benutzt heißt das dass irgendwelche internen Timings entschärft werden, damit der FSB höher geht. Das hat den Nachteil, dass wenn man genau den FSB erwischt, wo er umschaltet hat man ne niedrigere Performance als ursprünglich.

Das heißt mit 800 FSB hab ich ne gleich gute Performance wie mit 860. Mit 900 (wo ich grad teste) sollte sie wieder besser sein, weil der nächste Strap erst bei 950 kommen sollte. Wenn man über 950 is dann bleibt der Strap soweit ich weiß drinne

€: 900 RAM is auch stable mit den 4 Riegeln, find ich schon geil weils ja verschiedene sind. Ne halbe Stunde Blend dürfte da reichen

Zuletzt bearbeitet:
@krambo,lass mich raten du hast wie ich die c-00 version,weil mein board auch mit dem c-00 p24 ausgeliefert wurde und genau wie du hab ich es nie getestet.
war gerade noch mal im bios,das prob besteht ja nur bei unlinked.bei linked synchron,werden natürlich alle ram einstellungen übernommen.egal ob 810 oder 820,is halt nur beim unlinked und da gehe ich mal von aus,das es immer so war.
wäre natürlich schön,wenn jemannd das bios p24 drauf hat,das er mal berichtet,ob beim unlinked modus alle ram einstellungen übernommen werden.

hattest du zufällig auch unter bios,bei everest die komige bezeichnung(evaluation room)-not for sale,was hatte das nur zu bedeuten?gib mir bitte mal dein datum video bios durch,gruß
Hinzugefügter Post:
@krambo
schreib mal,wie du dein bios update durchführst,weil viele ja kein cmos löschen machen und ehrlich gesagt,wollte ich beim nächsten update es auch ohne cmos löschen machen.
das war mir echt zu stressig mit der batteie raus und so.sitz halt im rolli und da kann ich doch net jedesmal so ne aktion durchführen,das is mir zuviel des guten,gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich hab die neue D00. Hab noch nie nen CMOS-Clear nach dem Flashen gemacht.

System BIOS: 05/02/07
Video BIOS: 01/24/06

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh