EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne ultra rentiert sich doch irgendwie nicht. So gut wie jede GTX schafft 648/xxxx/10xx und das is um einiges schneller als ne ultra @ default :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleibt mir als option nur 8800 GTX / ULTRA ! welche wäre dann eigtl besser ?

Also ich habe eine 8800GTX, ohne Ultra, damit kann ich bis dato alle aktuellen Games in 1920x1200 zocken ohne ruckeln.
Musst du natuerlich selber wissen, aber fuer mich reicht die 8800GTX selbst in einer so hohen Aufloesung noch.
 
meine GTSs schaffen 675/1512/1050 ... die ultra zu OCen waer rentabel wegen den hoeheren moeglichen spannungen da diese bei der ULTRA stabiler laufen und somit mehr OC stabiel moeglich sind als bei ner GTX...

klar kann er auch ne GTX oder gar ne GTS kaufen und ist mit OC immernoch sau gut dabei, aber es war ja NUR ein beispiel ...
 
Hmm, die Ultra hat halt auch von Haus aus mehr garantierte Leistung, aber dafür ist meist das OC Potenzial eher bescheiden...
Ehrlichgesagt mein Ding als OC´er wäre eher eine GTX und dann kucken die auf Ultra-Niveau zu bringen. Noch besser sind bestimmte GTS bzw. GTX Modelle, die schon mit dem Ultra PCB auf den Markt kommen. Erfordert aber auch eine gehörige Portion Recherche und dann auch Glück so ein Teil zu kriegen. Wie hieß diese neue Firma noch gleich ... Zotac oder so, bei denen war doch ein Hammer-OC-Potenzial vorhanden.
Ich hab´s bisher immer so gemacht, z.B. eine 6800GS auf 6800Ultra durch PixelPipes freischalten und die 7900GTO auf 7900GTX bzw. sogar besser, weil die RAM-Timings auf GTO Latenzen liefen und die schärfer sind als die von der GTX. Man kann sich so auch einige Euros sparen, die Ultra liegt ja bei 550 und aufwärts ...
Meine 1900XTX im Moment ist auch eher eine Notlösung, weil mich die Treibergeschichte mit NVIDIA und Vista ziemlich genervt hat!
 
das MSI P6N 680i, werden die grakas nur mit PCIe8x8 angesteuert oder mit 16x16 ?
bei geizhals steht:

nForce 680i SLI • USB 2.0/Firewire/2x Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio • 2x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x8 ausgeführt), 2x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad
 
Das heißt, dass zwei PCIe Schnittstellen auf dem Board mit *16 angesteuert werden (also SLI mit *16) und eine dritte PCIe Schnittstelle auf dem Board vorhanden ist, die allerdings nur mit *8 abgesteuert wird.
Also hätte man drei PCIe Schnittstellen, kannst dir theoretisch ein echtes SLI zusammenstellen und wenn du lustig bist noch eine Physix Karte dazu ;)
 
So wie ich das verstanden habe gibt NVIDIA höchstpersönlich das Referenzboard ab und die Hersteller die es dann verkaufen schreiben zwar ihren Namen drauf, aber im Endeffekt sind alle gleich!
Das gilt für die Vorteile genauso wie für die Nachteile...

Hab mir gerade nochmal den Geizhalslink angeschaut. Das MSI-Board hat laut Bild sogar 4*PCIe, zwei davon *16 und 2 mit *8? Also anscheinend sind die Boards doch nicht alle gleich... Meine Theorie, XFX und eVGA und vielleicht noch andere Hersteller haben tatsächlich das Referenzboard von NVIDIA bekommen (vor Allem eVGA hat ja vorher überhaupt keine Mainboards hergestellt und XFX glaube ich auch nicht)
Aber das ASUS Striker hat ja auch den 680i und eben MSI genauso, diese Firmen habe später oder gleichzeit ihr eigenes Ding mit dem Chipsatz entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad gelesen das die MSI Boards kein Support haben, oder MSI von dem Board nix weiss und deshalb den Support verweigen stimmt das?
 
Hmm, keine Ahnung...
Aber eVGA hat sicher einen und noch dazu hier in Deutschland und mit Verlaub, der ist allererste Sahne!
 
mhh dann werd ich doch lieber das EVGA nehmen.

sind den jetzt langsam alle D00 ?
nicht das ich eins kaufe und es nen C00 ist, und das rennt nicht mit meinem Quad :(
 
EVGA ist in den USA DER Hersteller für Nvidia Grakas. Dass sie die erste Adresse waren für das Nvidia Referenzboard, ist eigentlich klar. Ich denke, das nächste Board wird noch besser. Und noch mehr hoffe ich, dass sie den droop und drop in den Griff bekommen :hmm:
 
@absolut

du kriegst eine GTX locker einiges ueber ULTRA niveau hin... da er aber davon sprach eine ultra oder 2gtx zu holen bin ich nunmal auf seine ultra eingegangen...

und mit der ultra hast halt das hoechstmoegliche potential und kannst die maximalste leistung rausholen ...

zwar liegt der leistungszuwach prozentual unter der einer GTS oder GTX aber der maximale endtakt ist am hoechsten ...

war ja auch nur n beispiel :heul: :heul: :heul:

@zocker
die boards sind absolut die gleichen, jedoch kann ich nicht genau sagen ob die auch leistungstechnisch auf dem gleichen niveau sind weil ich kein MSI hatte bisher ...

aber der support ist beim EVGA auf jedenfall besser UND der naechste absolut gorestmoegliche vorteil von evga gegenueber andren herstellern :
EVGA hat eine neue Revision A1 anfertigen lassen, um vollen Quad-Core support zu liefern... die anderen hersteller haben diese revision nicht beantragt und vertreiben diese auch nicht ( zumindest weis ich nochnix davon )...

also mit nem quad-core solltest in dieser serie auf jedenfall aufs evga zurueckgreifen ^^

ansonsten sind sie eigentlich absolut gleich ...
 
:fresse: @DonBanana:

Hi! Das hoffe und glaube ich auch! Und was die Grakas betrifft, genauso wie bei den Mainboards ist das einer der wenigen Hersteller, der es dem Käufer erlaubt auch die Kühlelemente eigenhändig zu entfernen bzw. wechseln ohne GARANTIEVERLUST!
Und das ist für mich mal ein richtiges Argument!

@zocker28:

Ich glaube du hast grade gemerkt, dass du hier im EVGA-Forum bist ... :bigok:

@formaldehyd:

Ich gebe dir da vollkommen recht, was das OC mit den 8800ern betrifft, bin von meiner Position aus aber auch immer auf des besmögliche Preis/Leistungsverhältnis aus
 
Bin eigentlich auch zufrieden mit dem Board. Und mit den EVGA Grakas. Aber der droop....der droop...:wall: :fresse:

absolut, mich würden mal deine Temps mit dem D-Tek und dem Quad interessieren :wink:
 
EVGA ftw !!!!

1. weil IMMER schwarz !
2. immernoch schwarz ^^
3. kein Garantieverlust !
4. bekannte Probs werden immer gefixt und bei bedarf werden die teile IMMER ausgetauscht ( um zB eine Rev A1 zu erhalten, macht EVGA problemlos ^^ )
5. schwarz ? ^^
6. geilstes logo ever ^^
7. =8.-99.= schwarz ^^
 
@all SLI 8800GTX und Q6600@3.xx
habe selber so eine Combo mit Q6600@3.0 und einem Seasonic M700,
das Seasonic reicht dicke dafür, extern werden bis zu 490W (z.B. in Lost Planet Demo bei 1920x1200, alles max) gezogen
jedoch sollte man dort aufpassen, dass die Spannung bei der CPU nicht zu sehr droppt
ah ja: ganz ehrlich, wenn ihr nicht wirklich bei Kasse seid, spart Euch die zweite GTX, soviel mehr ist es nicht, dass es sich wirklich lohnt
 
@DonBanana

wie hoch ist bei deinem board der v-drop 0,0...?

gruß itruk
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana:

Meine Temps sind grauenhaft im Moment, habe mir sogar noch einen zusätzlichen SingleRadi ins KühlSys eingebunden und erreiche trotzdem eine Wassertemp von 38Grad Ceslsius, wenn ich Airborne zocke...
Der Prozessor geht durchs Übertakten (@3,5GHz @1,4V mit IntelSpeedstep bei 438MHz FSB :coolblue: ) an die 60Grad Marke
Die GPU wird auch um die 60Grad heiß, der mitgekühlte VRam wird unter Everest mit 80Grad angezeigt. Somit habe ich tatsächlich eine Standheizung an den Füßen!
Also ich halte den D-Tek nicht unbedingt für schlecht, anbei ein Screenshot meines Quads nach 4h Prime mit use small FFT`s...
 
@DonBanana:

Es gibt im BIOS Menü vom DFI sogar extra eine Einstellung diesen Drop zu verhindern, ich habe diese jedoch deaktiviert.
Da man in diesem Thread aber sehr vorsichtig sein muss, was genau das Thema betrifft, habe ich es auch mal mit Absicht nur mit einem "O" geschrieben ;)
Du meinst wohl die Spannung, welche unter Windows im Idle ankommt und dann bei Last nochmal runtergeht, oder?

So sieht´s im Idle aus, bei 3,5GHz und Intel Speedstep "on"
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana:

Es gibt im BIOS Menü vom DFI sogar extra eine Einstellung diesen Drop zu verhindern, ich habe diese jedoch deaktiviert.
Da man in diesem Thread aber sehr vorsichtig sein muss, was genau das Thema betrifft, habe ich es auch mal mit Absicht nur mit einem "O" geschrieben ;)
Du meinst wohl die Spannung, welche unter Windows im Idle ankommt und dann bei Last nochmal runtergeht, oder?

So sieht´s im Idle aus, bei 3,5GHz und Intel Speedstep "on"

Der Drop ist der Spannungsverlust bei Last und der Droop die Diskrepanz zu eingestellter Vcore und real anliegender Spannung. So hab ich es gelernt. Vielleicht hab ich es auch nur falsch gelehrt bekommen.
 
@DonBanana:

Nun gut, ich sehe es genauso und kann dir sagen, dass ich im BIOS vom DFI momentan die VCore der CPU auf AUTO habe (wegen SpeedStep) und noch über die Funktion Special ADD eine Zugabe drauflege, die ich in Prozent angeben kann. Soll heissen, unter Auto gibt das BIOS 1,278V, also ziemlich genau die VID meines Prozzis, dann gebe ich nochmal 100,8..% drauf und erhalte unter Last genau 1,392V. Ich würde sagen, dass das ziemlich genau dem entspricht, was ich haben wollte...
Von dem her ist das Board genial!

Der 1. Screen hier zeigt CPUZ im Idle und die VCore ist dann die AUTO Spannung, gehe ich auf Last (siehe 2. Screen) dann kommt der Special Add zum Einsatz


@formaldehyd:

Ich steh auf Gemetzel! Allerdings nur virtuell, sprich ich Zocke wahnsinnig gerne die aktuellen Shooter (Bioshock und MoH Airborne im Moment)!
Hier im Forum brauche ich es aber gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird hier gemetzelt? :banana:

Naja, vielleicht kommt mit einem der nächsten Bios´ ja ne gescheite Option....:stupid:

Ich bekomme komischerweise bei 3200Mhz den Ram aus dem Sync Mode auf den 3:2 Teiler geregelt gelaufen. Aber drüber geht es stabil nur im Sync.:wall:

edit: meine Fresse...ein Drop von 0.04-0.05...Also entweder spinnt Everest oder hier läuft was schief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal versucht im Bios im Power-Management "ACPI" zu disablen, Resultat war ein ständiger Reboot beim Win-Logo.... Enablen und alles ist gut....:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh