EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TurricanM3 & Mr. Sly & formaldehyd & Eizzi:

Mal ganz ehrlich, alleine der Vorschlag den Lüfter unter 50% scheidet ja irgendwo schonmal aus, oder ?
Das eVGA hat soweit ich weiß immernoch den 680i Chipsatz von NVIDIA verbaut und egal ober auf dem Striker sitzt oder auf dem eVGA, det Ding wird nunmal ziemlich hot ...
Wenn ich kein OC betreibe und ein Silentfan bin, dann verzichte ich auf die Minikreissäge. Wenn ich OC betreibe und das Teil ist mir zu laut, dann sorge ich halt dafür, dass das nicht so ist ... Soll heißen, ich suche mir eine Alternative z.B. einen 120er mit 650-750rpm, der über einen Eigenbau auf den Chipsatz bläst. Oder ich setze das Teil unter Wasser, aber den Lüfter unter 50% laufen zu lassen wird der Langlebigkeit des Chipsatzes nicht besonders dienlich sein und wenn jetzt das Argument fällt, dass das ja eigentlich egal sein dürfte, da es das halbe Jahr schon läuft, dann gibt´s noch ein Gegenargument, nämlich die Stabilität und die will man als OC´er ja dann doch haben ;)

Um was es mir dabei geht ist hoffentlich verständlich, ich kann es einfach nicht nachvollziehen sich über diese Poops-Minikreissäge aufzuregen, wenn ich det Teil nicht mag, dann ändere ich das!
Damit war in erster Linie TurricanM3 gemeint.

Im Übrigen bin ich schon auch auf ein einigermaßen ruhiges Sys aus und störend wird für mich der Lüfter erst ab um die 65-70% (bei geschlossenem Gehäuse selbstverständlich ;) )


@Eizzi:

Hast du im BIOS nochmal nachgeschaut, ob deine Einstellungen auch angenommen wurden bzw. was beim Hochfahren im Bootmenü angezeigt wird?
Aktuelle Everest und CPUZ Versionen drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eizzi:

Hast du im BIOS nochmal nachgeschaut, ob deine Einstellungen auch angenommen wurden bzw. was beim Hochfahren im Bootmenü angezeigt wird?
Aktuelle Everest und CPUZ Versionen drauf?

jop, sorry Jungs ich hab mich selbst vertan ich hab ja zurzeit nur nen FSB von 336 x9 = 3300 also passt es :bigok:

wie komm ich nur auf 425 FSB ????? :lol: keine ahnung wäre ja wohl nicht zu schaffen bei mir ;) 425 x9 = ca 3800 :shot:

Eizzi
 
boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,last mich mit dem scheiß lüfter zufrieden,ich hab doch in jedem post geschrieben das er mir nicht zu laut ist,das war jemand anders.
 
Um was es mir dabei geht ist hoffentlich verständlich, ich kann es einfach nicht nachvollziehen sich über diese Poops-Minikreissäge aufzuregen, wenn ich det Teil nicht mag, dann ändere ich das!
Damit war in erster Linie TurricanM3 gemeint.

Öhm, wenn ich das Board tatsächlich einbaue, kommts sowieso unter Wasser. Ich habe nur geschrieben, dass mir der Lüfter mit 50% zu laut ist, nicht mehr und nicht weniger.
 
@all Beteiligte des Lüfterschmarrns:

War auch nicht als Angriff meinerseits gemeint, sondern eher als eine Art Ironie!
Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof um die Wichtigkeit des Anliegens zu verstehen ... ;)
Vielleicht war es auch schon ein bischen sarkastisch, dann tut´s mir natürlich leid! :hail:

@Mr. Sly:

Mein Netzteil (siehe Sig.) liefert laut den diversen Tools und auch im BIOS, auf der 3,3V und 5V Leitung weniger als es sein sollte. Auf der 5V sind es 4,87V und auf der 3,3V sind es 3,10V o. so. Die 12V Leitung war auf dem eVGA immer unter 11,95V und jetzt auf dem DFI ist sie bei 12,05V.
Ich habe allerdings deine Fragestellung nicht ganz mitbekommen...

Ok, jetzt habe ich auch deine Frage gelesen. Also deine angegebenen Werte mit 11,90 bis 11,97V empfinde ich aber auch als normal, die 12V Leitung heißt zwar 12V, aber das ist der allgemeinen Spezifikation unterlegen und beinhaltet auch eine gewisse Toleranz! Wenn ich deinen niedrigsten Wert, also 11,90V, nehme und auf 12V prozentual hochrechne komme ich auf 99,16%... Also hast du bzw. dein Netzteil gerademal nicht ganz 1% Abweichung! Ich glaube das darf man durchaus als im Toleranzbereich enthalten durchgehen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:love:
@all Beteiligte des Lüfterschmarrns:


Ok, jetzt habe ich auch deine Frage gelesen. Also deine angegebenen Werte mit 11,90 bis 11,97V empfinde ich aber auch als normal, die 12V Leitung heißt zwar 12V, aber das ist der allgemeinen Spezifikation unterlegen und beinhaltet auch eine gewisse Toleranz! Wenn ich deinen niedrigsten Wert, also 11,90V, nehme und auf 12V prozentual hochrechne komme ich auf 99,16%... Also hast du bzw. dein Netzteil gerademal nicht ganz 1% Abweichung! Ich glaube das darf man durchaus als im Toleranzbereich enthalten durchgehen lassen ...

da bin ich doch noch mal kurz,ne sind niedrigster 11,93v und höchster 11,99v.
ich fands nur komisch das mein halb so teueres nt von bequiet 450w locker 12,25 auf der 12volt schiene brachte und dieses nur 11,93-11,99v.
ging sich halt da rum das mein nt auf einer page getestet wurde und da sind es im durschnitt 12,13v auf der 12v leitung,ist aber auch ein etwas schwächerer rechner hier nochmal den link,deshalb war ich etwas verunsichert.
aber wenn du schreibst das alles ok ist,dann glaube ich dir.

http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=18225

ach ja,das bequit ist 2 mal durchgebrannt auf dem alten evga 680,als ich jetzt die neue rev bekommen hab,hab ich mir direkt ein neues nt geholt.
könnte ich mit dem nt einen quad verbauen,was meintst du?
würde nach weihnachten gerne einen verbauen,gruß:banana:
 
@Mr. Sly:

Also die 620Watt müssten langen, auch für die GTX im Verbund mit einem Quad. Auf dem eVGA hatte ich eine GTS mit Quad @3,7GHz laufen und keine Probs bei Spielen. Du hättest dann 120Watt zur Verfügung für die GTX, also das ist jetzt wohl eher eine Milchmädchenrechnung, aber trotzdem bin ich der Meinung das langt!
 
@all
moin,könntet ihr mir sagen wie ich etwas beim marktplatz verkaufen kann?
einfach unter marktplatz und dann new thread,is das richtig?
weil ich heute ein nigel nagel neues nt von bequit aus der rma zurück bekam, gruß
 
Öhem, wenn du versehentlich was falsch machst und im falschen Bereich einen Thread erstellst kriegst du ziemlich schnell Hilfe von einem Moderator... Eigene Erfahrung (schäm)
Normalerweise musst du aber nur auf Marktplatz, dann auf Verkaufen gehen und dann den Thread eröffnen...
 
jo,danke werd ich mal versuchen.
toll jetzt hab ich mir ein neues geholt und bequiet schickt mir auch noch ein neues nt,naja dann is es auch mehr wert.
Hinzugefügter Post:
darf man klein unter seiner sig. schreiben,das ich ein bequit 450w dual zu verkaufen hab?weil ich das schon öfters bei usern gesehen hab,bin mir aber net sicher obs erlaubt ist,gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das. Am besten mit Link zum Marktplatz-Thread.

Meine 12V Leitung liefert laut Everest 11.83V. Sorgen mache ich mir da nicht.

Ach ja, den Chipsatzlüfter hab ich immer auf 100% laufen lassen. Mein ehemaliger NT-Lüfter hatte den eh übertönt :fresse:
 
Sagt mal stimmt das eigtlch wirklich was da in dem Bericht von Computerbase: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_nforce_680i_sli_intel_p965/2/ steht, dass des mb und ähnliche (asus striker & ~ extreme, p5n32-e sli,...) kein w-lan unterstützen???

Layout
Asus P5NSLI
Asus P5B-E Plus
EVGA nForce 680i SLI

W-LAN Fähigkeit
√, (optionale Steckkarte) (W-LAN 802.11 b/g)
√, (optionale Steckkarte) (W-LAN 802.11 a/b/g)
X

wie soll man da dann ne w-lan pci karte nutzen???

*EDIT*
oder ist damit gar net des pic-wlan gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs! Erstmal zu Info: Finger weg von Hardwareversand.de Mittwoch letzter Woche bestellt und heute trotz Lagerstatus lagern noch nicht rausgeschickt. Hab jetzt bei norsk bestellt und Schwupps - nach 2 Stunden war das Board schon verschickt:)

Jetzt zu meiner Frage: Hat einer nen Plan, ob 2GB OCZ PC8500 SLI-Ready auf dem Board Probleme geben oder einwandfrei laufen.

Danke im Voraus!

Endemo
 
Sagt mal stimmt das eigtlch wirklich was da in dem Bericht von Computerbase: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_nforce_680i_sli_intel_p965/2/ steht, dass des mb und ähnliche (asus striker & ~ extreme, p5n32-e sli,...) kein w-lan unterstützen???

Layout
Asus P5NSLI
Asus P5B-E Plus
EVGA nForce 680i SLI

W-LAN Fähigkeit
√, (optionale Steckkarte) (W-LAN 802.11 b/g)
√, (optionale Steckkarte) (W-LAN 802.11 a/b/g)
X

wie soll man da dann ne w-lan pci karte nutzen???

*EDIT*
oder ist damit gar net des pic-wlan gemeint?


weiß da jemand bescheid?:hmm:
 
weiß da jemand bescheid?:hmm:

Ist wahrscheinlich eine spezielle ASUS-Steckkarte fuer W-Lan gemeint. ASUS hat imho einen speziellen Erweiterungs-Slot, wo nur solche Karten eingesteckt werden koennen.
Mit der Erweiterung durch eine PCI-W-Lan-Karte hat das nichts zu tun.
Die kannst du in jedes board mit PCI-Anschluss einstecken.
 
Hat jemand das Problem mit Quad-OC und RAM der dann nur noch auf sync vernünftig läuft irgendwie beheben können?
 
Ich lasse nie sync laufen, immer unlinked und er läuft super (1450*3/4@4-4-4-15). Is zwar noch nicht ein OC wunder, bin auf jedenfall vorerst zufrieden.

Ach ja, leider war der dropmod nur irgendwie eintägig (dropt jetzt derbe). Wollte fragen ob z.B 1.35 im bios 1.35 real sind oder nur die 1.27 die es dropt?
 
also den ram beim OCen am besten immer auf unlinked lassen :)

falls du starke probleme hast mit dem overclocken guck nach welche revision du hast, falls es keine A1 revision sein sollte... dann melde dich beim evga support und sage du hast n quad und der laeuft net auf dem board und das kann ja net sein usw. dann kriegst du ein neues in der neuen revision zugeschickt und dann kannst wunderbar ocen

mfg.
Simeon
 
dann erreichst du aber ned den optimalen speicherteiler von 1:1 oder ?
 
Naja das ist ja schön und gut, mein Problem und das vieler anderer ist ja das der RAM und einem Quad mit hohem FSB nicht mehr auf unlinked richtig läuft und mich stört es, das ich meine RAM nur mit 846Mhz ( FSB= 423*9=3807Mhz) laufen lassen kann, obwohl sie normal locker 1100Mhz 4.4.4.5 laufen. Das Problem tritt nur in Verbindung mit dem Quad auf, vorher mit E6600 war es kein Problem. Habe schon die aktuelle Rev. A1, welche locker hohe FSB`s mit Quad schafft.
Edit: @DonBanana: Ja genau so ist es bei mir auch, bei CPU default geht auch unlinked und mit 3Ghz geht auch per lined und Teiler RAM @DDR2 1066. Keine Ahnung warum. Poste bitte nacher mal ob das P29 was gebracht hat. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr SLI-Ready ram am laufen ...

diese funktion muesst ihr zum overclocken UNBEDINGT ausschalten, sonst laeuft da naemlich mal garnix gescheit...

stellt diese funktion auf disabled un gut iss ...

diese funktion iss nur dazu da den ram auf den cpu takt anzupassen und minimal zu OCen, aber das OCen funktioniert nicht ansatzweise so gut wie es sollte ...
meiner meinung nach nur was zum moechtegern OCen ... taugt absolut NIX
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur nicht bei mir :haha:

Kennt Ihr das Tool hier eigentlich? Gibt es schon länger. Habe es eben mal etwas genauer angeschaut. Man kann sich verschiedene Multis als Verknüpfung auf den Desktop oder in die Taskleite legen/ziehen. Einfach per Doppelklick Takt senken/erhöhen. Funzt wunderbar. Wenn ich auf 6x (2,47 Ghz.) klicke spare ich über 30 Watt gegenüber 9x (2,70 Ghz.). Nette Spielerei.

http://www.winfuture.de/news,34353.html



Ach ja, Speed Step usw. ist alles im Bios dabei deaktiviert. Funzt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh