EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@absolut123: Is mir schon klar wie die leitfähigkeit funktioniert bzw wie mans macht, aber ich hatte halt nur nen harten bleistift zur hand und dachte das reicht. (wohl doch nicht :d ). Werde mal nen weichen versuchen, zur not noch nen alten steno bleistift aus alter zeit :lol: und schauen was passiert. Notfalls nehm ich halt das leitsilber (was beim ultra-D zum SLI wunderbar funktioniert hat).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, diese probleme sind meist recht einfach zu behebn, jedoch gibt es dafuer auch ziemlich viele fehlerquellen ...

sieh mal :

IRQ-Belegung:

Tastatur IRQ 1
Netzwerkkarte IRQ 5
Diskettenlaufwerk IRQ 6
Soundkarte IRQ 10
USB-Controller IRQ 10
Maus IRQ 12
Grafikkarte IRQ 11
Primärer IDE-Kanal IRQ 14
Sekundär IDE-Kanal IRQ 15

( so iss das in der regel, weis net obs da abweichungen gibt, glaube naemlich das die immer alle gleich adressiert werden )


hier noch einige auszuüge von Mircrosoft:

Einführung
Sie erhalten gegebenenfalls die folgende Abbruchfehlermeldung während oder nach der Installation von Microsoft Windows XP:
STOP: 0x0000000A (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL*** Adresse x hat Basis bei x - Dateiname
Die Parameter beziehen sich auf die mit dem Fehler verbundenen speziellen Probleme: • Parameter 1 - Eine Adresse, auf die unkorrekt verwiesen wurde
• Parameter 2 - Eine IRQL, die für den Speicherzugriff benötigt wurde.
• Parameter 3 - Die Art des Zugriffs, wobei 0 eine Leseoperation und 1 eine Schreiboperation ist.
• Parameter 4 - Die Adresse der Anweisung, die auf Speicher in Parameter 1 verwiesen hat.
In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie diese Fehlermeldungen behandeln können.

Überprüfen von Software oder Treibern von Fremdanbietern
Wenn Sie Software oder Treiber von Fremdanbietern installiert haben, entfernen oder deaktivieren Sie diese Software oder Treiber, so dass sie nicht geladen werden, und starten Sie anschließend den Computer neu, um festzustellen, ob der Fehler durch diese Software oder diesen Treiber verursacht wurde. Wenn der Fehler durch eine bestimmte Software oder einen bestimmten Treiber verursacht wurde, wenden Sie sich mit dem Problem an den jeweiligen Hersteller.


Nach anderen Hardwareproblemen suchen
Verwenden Sie die folgenden Problembehandlungsschritte, wenn der Stop 0x0A-Fehler während der Installation von Windows weiterhin auftritt. Versuchen Sie nach jedem Schritt erneut, Windows zu installieren. 1. Drücken Sie während des Starts der Installation (wenn die Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" angezeigt wird) die Taste [F5]. Geben Sie den korrekten Computertyp und die korrekte Hardwareabstraktionsschicht (Hardware Abstraction Layer, HAL) an, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn Sie beispielsweise über einen einzelnen Prozessor verfügen, geben Sie die HAL "Standard-PC" an.
2. Deaktivieren Sie die folgenden Funktionen in den CMOS-Einstellungen Ihres Computers. Konsultieren Sie die Hardwaredokumentation oder den Hersteller, um eine diesbezügliche Anleitung zu erhalten.• Alle Caching-Funktionen, einschließlich L2-, BIOS-, internes/externes und Write-Back-Caching auf Festplattencontrollern.
• Alle Shadowing-Funktionen
• Plug & Play
• Alle BIOS-basierten Virenschutzfunktionen

3. Entfernen Sie alle Adapter und trennen Sie alle Hardwaregeräte, die zum Starten und Installieren von Windows nicht unbedingt erforderlich sind, einschließlich folgende Adapter und Geräte:• Netzwerkkarte
• Internes Modem
• Soundkarte
• Zusätzliche Festplatten (es wird mindestens eine zum Ausführen der Installation benötigt)
• CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk (wenn die Installation von der lokalen Festplatte erfolgt)

4. Wenden Sie das folgende Verfahren an, wenn Sie einen SCSI-Adapter verwenden. Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Hardwaredokumentation.• Beziehen Sie den neuesten Windows-Treiber vom Hersteller des Adapters.
• Deaktivieren Sie die Synchronisierungsaushandlung auf dem SCSI-Controller.
• Stellen Sie sicher, dass die Anschlüsse und IDs der SCSI-Geräte korrekt sind.
• Entfernen Sie alle SCSI-Geräte aus der SCSI-Kette (außer einer Festplatte, wenn die Installation von oder auf einem Laufwerk auf dieser Festplatte erfolgt).

5. Wenden Sie das folgende Verfahren an, wenn Sie IDE-Geräte verwenden. Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Hardwaredokumentation.• Definieren Sie den angeschlossenen IDE-Port als Nur primär.
• Stellen Sie sicher, dass die Master/Slave/Only-Einstellungen für die IDE-Geräte korrekt sind.
• Entfernen Sie alle IDE-Geräte außer der Festplatte.

6. Überprüfen Sie die Speicher-SIMMs (den RAM) im Computer. Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Hardwaredokumentation.• Entfernen Sie alle inkompatiblen Speicher-SIMMs, so dass alle SIMMs mit derselben Geschwindigkeit arbeiten. Zum Beispiel 60 ns oder 70 ns.
• Führen Sie einen Systemtest des Speichers durch und entfernen Sie alle fehlerhaften SIMMs.
• Führen Sie den Test mit anderen SIMMs durch, falls verfügbar.

7. Wenden Sie sich an den Hersteller des Computers oder des Motherboards und informieren Sie sich, ob Probleme mit der Ausführung oder Installation von Windows XP bekannt sind. Der Hersteller kann Ihnen möglicherweise wie folgt helfen:• Ausführen eines Diagnoseprogramms auf dem Computer.
• Aktualisieren des Computer-BIOS, falls anwendbar.



wenn du das nun alles durchgelesen hast, wirste hoffentlich selbst bemerkt haben, dass das ganze problem NICHT an deinen Speichermodulen liegt, sondern am windows und einem oder mehrerer installierter treiber ...

liste mal bitte auf welche treiber du alles installiert hast, weil ich kenne das problem dass die forceware-treiber fuers mobo probleme mit anderen treibern verursachen koennen, da sie faelschlicherweise ( oder wieso auch immer ) falsch adressiert wurden und somit ein konflikt entsteht ...

mach dein system nochmal KOMPLETT neu, ohne die nForce treiber, nur graka, sound, un netzwerkkadde ^^, mehr nicht dann check das alles nochmal durch und lass evtl prime auf large ffts laufen um den speicher mal zu belasten um einen defekt definitiv ausschließen zu koennen ...

probiers mal aus, weil IRQ not less or equal ( oder wie au immer ) sind immer falsch adressierte komponenten ...

EDIT: PS, start erstmal noch in den abgesicherten, und von dort aus check ma dein system nach, wenn er dann stabil laeuft isses definitv ein softwareproblem, denn dazu musste net gleich windows neu machen ... und falls es doch net helfen sollte, also die neuinstallation, dann haste dir wenigstens den aufwand gespart ^^
UND: der letzte punkt im 3. zitat iss ne ganz wichtige option die du auf jedenfall probieren solltest ( aktuellste iss p30 glaub ich )

EDIT2: lief das ganze vorher schon mit 4 riegeln, oder nur mit 2, weil das richtige system haste ja ( 64bit, iss bekanntlich besser als 32bit fuer viel speicher, bei mehr als 4gb werden sogar 64bit benoetig um die mehr als 4gb auch nutzn zu koennen )


ftp://ftp.evga.com/bios/NF68_P30.exe
direkter link zum p30 bios !


EDIT 200084762921 ^^:
was ich gerade noch gefunden hab zu der hardware malfunction !

ebenfalls wieder ein nettes zitat von microsoft

Problembeschreibung
Während des Windows-Startvorgangs reagiert der Computer möglicherweise nicht mehr, und die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung wird angezeigt:
*** Hardware Malfunction (Hardware-Fehler)
Call your hardware vendor for support (Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller.)
*** The system has halted (Das System wurde angehalten.) ***
Eine der folgenden Fehlermeldung wird möglicherweise ebenfalls angezeigt:
NMI: Parity Check / Memory Parity Error (NMI: Paritätsprüfung / Speicherparitätsfehler)
NMI: Channel Check / IOCHK (NMI: Kanalprüfung / IOCHK)
NMI: Fail-safe timer (NMI: Abgesicherter Zeitgeber)
NMI: Bus Timeout (NMI: Zeitlimit für Bus erreicht)
NMI: Software NMI generated (NMI: Software-NMI wurde erstellt)
NMI: Eisa IOCHKERR board x (NMI: EISA-IOCHKERR-Board x)

Überprüfen des Speichers
Entfernen Sie alle zusätzlichen Speichermodule von Ihrem Computer, und behalten Sie nur den zum Starten und Ausführen von Windows erforderlichen Speicher. Je nach Computer sind dies meist 16 MB oder 32 MB. Starten Sie den Computer neu, um zu prüfen, ob die oben beschriebenen Fehlermeldungen weiterhin angezeigt werden.

Wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt, so kann das Problem auf ein oder mehrere der vom Computer entfernten RAM-Module eingegrenzt werden. Fahren Sie fort, den mindestens erforderlichen Arbeitsspeicher zu entfernen und durch die vorher entfernten Speichermodule zu ersetzen. Wenn der Fehler erneut auftritt, haben Sie das Speichermodul gefunden, welches das Problem verursacht. Es kann erforderlich sein, dass Sie Ihren Computer während dieses Vorgangs mehrfach neu starten müssen, um so das fehlerhafte Speichermodul genau zu ermitteln.
Lösung:
Ersetzen Sie das fehlerhafte RAM-Modul.
Zum Anfang

Überprüfen der Adapter
Entfernen Sie alle Adapter, die zum Starten des Computers und zum Ausführen von Windows nicht erforderlich sind.

In vielen Fällen können Sie Ihren Computer starten, wenn nur der Laufwerk-Subsystemcontroller und die Grafikkarte vorhanden sind. Wird die Fehlermeldung nicht angezeigt, so ist einer der entfernten Adapter die Ursache des Problems. Installieren Sie erneut jeden Adapter einzeln, und starten Sie nach jeder Installation eines Adapters den Computer erneut, um zu prüfen, ob der Fehler wieder auftritt. Tritt der Fehler nach dem erneuten Anschließen aller Adapter nicht mehr auf, musste möglicherweise die Position eines Adapters angepasst werden. Wenn Ihr Computer wieder in Betrieb ist, überwachen Sie den Computer während einer bestimmten Zeit, um sicherzustellen, dass der Fehler nicht erneut auftritt.
Lösung:
Wenn das Problem durch Zurücksetzen der Adapter nicht behoben werden konnte, müssen Sie möglicherweise den Adapter ersetzen, der den Fehler verursacht.
Zum Anfang

Überprüfen des BIOS/der Konfiguration des Computers
Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellsten Revisionen für das Computer-BIOS oder die Software für die Firmwarekonfiguration installiert haben. Legen Sie im BIOS Load Fail Safe Defaults oder BIOS Defaults fest, deaktivieren Sie ggf. Virenschutz im BIOS, und legen Sie NO für Plug and Play OS fest.

Der Hardwaretyp, den Ihr Computer verwendet, und die Motherboardgestaltung bestimmen, welcher Teil der Firmware Ihres Computers aktualisiert werden kann. Unterschiedliche Hersteller stellen darüber hinaus verschiedene Diagnoseprogramme für das Beheben dieses Problems zur Verfügung.
Lösung:
Aktualisieren der BIOS-, Firmware-, und/oder EISA-Konfiguration.

auch hier laeuft sich das ganze wieder auf ein bios-update hinaus ...

und beachte mal die hinweise, und teste wenn moeglich deine gesamte hardware in einem anderen rechner ( von nem freund, falls du sowas hast ^^, *spaß* )
wenn dort alles laeuft liegt evtl ein hardwrekonflikt vor ( schon seit jahren keinen mehr gesehen, sofern man die spezifikationen einhaellt^^ )
oder halt dein bios hat mist gebaut ... oder irgendwas stimmt mit dem mobo net ...

iss halt ne scheis fummelei bis den fehler behoben hast, aber zum glueck iss der ja nicht so kompliziert ^^


gz.
Simeon
 
Zuletzt bearbeitet:
@formaldehyd

ich mach mich mal dran. An Rechnern zum Ausprobieren mangelt es jedenfalls nicht....

Allerdings: Zur Zeit kommt die Interrupt Fehlermeldung nicht, sondern eine Fehlermeldung ohne genaue Angabe, nur halt ein Stopcode.

Es lief einmal kurz mit 4 Riegeln, dann Absturz, dann ging's nicht mehr...

Das P30er hat doch soweit ich weiß keine besonderen Verbesserungen zum P29er....

Danke auf jeden Fall!

EDIT: Problem gelöst - es gibt einen Hotfix von MS, der bei Vista 64bit Systemen Probleme mit 4GB behebt. Jetzt geht's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte einer sagen, wo ich die Revision des Boards finde? Will einen Verkäufer danach fragen...
 
Kann mir bitte einer sagen, wo ich die Revision des Boards finde? Will einen Verkäufer danach fragen...

Die genaue Bezeichnung ist 122-CK-NF68-A1 (alt: 122-CK-NF68-AR). Sie steht auf der Verpackung.

Die aktuellsten A1-Versionen des mobos haben eine neue Revision des PCBs, welche 180-xxxxx-0000-D00 lautet (alt: 180-xxxxx-0000-C00). Diese Nummer steht imho nur auf dem mobo.

Alle diese Nummern findest du auf dem mobo selber als P/N (122-CK-NF68-A1), PCB (180-xxxxx-0000-D00) und ausserdem die S/N zwischen CPU und RAM-Baenken.

Der Verkaeufer soll also am besten mal auf dem board schauen, dann bist du 100% sicher, welche Revision es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen 6850 am laufen, der nicht so recht will. Sollte 3,9 bei unter 1,5V bringen, aber bei 3,71 ist Schluss, obwohl er nur 1,36V braucht (Bios + 0,05). Ist in der Liste die Nr.1 mit 4,5 KoKü. Der Vdrop ist echt nervig. Denke langsam das könnte an der alten Rev. liegen?? Kommt die mit FSB1333 CPUs nicht zurecht? Einen hohen FSB wie beim E6600 kann ich absolut nicht fahren.
Evtl. hole ich mir das Gigabyte P35 DQ6. Das sollte besser gehen. Dann kann ich das evga auch gleich tauschen lassen und als neu verkaufen. Aber irgendwie habe ich keinen Bock mehr.
Ich habe auch schon das P30 ausprobiert, aber auch beim 6850 eher eine Verschlechterung. SCheinbar taugt das neue nur für die neue Rev..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_1
Auf welchem mobo hat der Verkaeufer denn getestet?
Das P35 DQ6 ist wohl z.Zt. das beste mobo zum clocken.
 
@Austin Muc:

Alternativ könnte ich dir empfehlen das BIOS P30 zu flashen. Beim OC mit Q6600 hatte ich mit P29 keine Chance. Mit P30 funktionierte es dagegen recht gut.
Zu den 4GB RAM, versuche die maximale vom Hersteller vorgegebene VDimm, probeweise, 4GB beanspruchen das Board enorm und mit dem Quad @OC dazu noch um einiges mehr...
Ansonsten kann ich dir leider nur sagen, dass auch bei mir mit dem Quad, trotz Board RMA auf D00 A1, kein richtiges OC mehr mit dem RAM möglich war, weil alles andere als Sync. Mode nicht stabil lief...
 
@micki70: Es war ein ABIT Quad GT. Das DQ6 hätte mein Händler um die Ecke für 169,- gerade da. Wenn ich also das evga dann tauschen lassen und es als neu verkaufen kann, dann könnte sogar noch ein kleiner Gewinn drin sein ;). SLi ist mir zu teuer. Muss nur noch klären ob die Heatpipe bei WaKü auf der CPU ausreichend ist.
 
@Ralf_1
Das ABIT Quad GT hat ja noch den P965/ICH8R :eek:
Also wenn du nicht auf den X38 warten willst/kannst und wieder zu Intel moechtest, dann wuerde ich dir auch zum DQ6 raten.
 
@Ralf_1
Falls du das P35 DQ6 kaufen solltest, werden wir dich hier im thread vermissen. :wink:
Deine Beitraege waren immer sehr konstruktiv. :bigok:
 
@absolut123

Danke für die Tipps.

Ich habe gestern noch einen MS Vista Hotfix installiert (KB929777) mit dem es jetzt eigentlich ganz gut aussieht. Ich konnte ohne Fehler booten und den Ram sogar auf linked 3:2 (=888MHZ DDR2) fixieren. Das teste ich heute mal ausgiebig.
 
woran kann es liegen, wenn das Board unter Last einfach ausgeht? CPU Temp ist normal.

:confused:
 
Ich versuche grade einen E6850 stabil zu bekommen. Ist die Nr. 1 in der Liste mit 4,5 Ghz. unter KoKü. Allerdings habe ich massive Probleme den auf 3,8 zu bekommen. 3,6 läuft er schon mit 1,3V. P30 habe ich schon drauf gemacht. Aber auch Fehlanzeige. Nicht mal 3,75 bekomme ich hin. Entweder ich habe ne KackCPU erwischt oder das evga ist mies. Keine Ahnung. Habe langsam eh keinen Bock mehr. Daher überlege ich mir das System komplett zu verkaufen. Ab 1 Euro. Mir egal was es bringt.

Also den 6850 hatte ich stabil auf dem EVGA mit dem P30 auf 3.870 Ghz, glaub nicht das es an der CPU liegt eher am Ram und dem Bord selber das das irgend welche Spannungs Fehler macht wenn man höher OC möchte so das Prime ned stabil läuft. Bin mir sicher das mein 6850 die 4.0 Ghz laufen müsste dazu brauchts aber das richtige Bord dazu, das Gigabyte X35 oder X38 kommt aber nicht für mich in Frage weil es nicht mal ein CMOS Jumper drauf hat auf den Bords, schon eher etwas das Fox Mars mit X 35 oder das X38 es werden noch genügend neue Bretter zu Weihnachten zum Händler kommen warte erst noch einige tests ab. ;)

Mars Bord:http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3107

mfg
 
Hi@all :wink:

Ich habe gestern mein Bios wieder zurückgeflasht da das P29 besser mit den 6x50 gehen soll. Aber so gut funktioniert das auch nicht. Habe meine 6850er jetzt erstmal stabil auf 3700MHz laufen,den Ram musste ich dabei aber auf Sync stellen und meine FSBV und SPPV konnte ich jeweils auf 1,4V senken, hatte ja vorher jeweils 1,5V. Das ist wenigstens ne kleine Verbesserung.
Ich glaube fast das das Board nicht so richtig mit den 6x50 CPUs und 1066 (SLI Ready) Ram kann. :confused:
Ich hoffe mal das bald das P31 Bios kommt,das speziell für die 6x50 CPUs sein soll.

Gruß
 
Jaja - die Revisionen & dat OCen

Habe hier einen 6850 am laufen, der nicht so recht will. Sollte 3,9 bei unter 1,5V bringen, aber bei 3,71 ist Schluss, obwohl er nur 1,36V braucht (Bios + 0,05). Ist in der Liste die Nr.1 mit 4,5 KoKü. Der Vdrop ist echt nervig. Denke langsam das könnte an der alten Rev. liegen?? Kommt die mit FSB1333 CPUs nicht zurecht? Einen hohen FSB wie beim E6600 kann ich absolut nicht fahren.
Evtl. hole ich mir das Gigabyte P35 DQ6. Das sollte besser gehen. Dann kann ich das evga auch gleich tauschen lassen und als neu verkaufen. Aber irgendwie habe ich keinen Bock mehr.
Ich habe auch schon das P30 ausprobiert, aber auch beim 6850 eher eine Verschlechterung. SCheinbar taugt das neue nur für die neue Rev..

Hi Ralf :wink: also mein E6850 hatte unter meinem alten [C00] "GENAU" die selben Probs. wie Du hier beschrieben hast :wall:

Dies hing laut Herrn Wendt damit zusammen, daß mein altes Board so wörtlich: "Kuriose Spannungsspitzen" ab 3400Mhz entwickelte & dies mit der neuen CPU absolut destruktiv war :heul:

Warum dieses C00 Board dieses Verhalten hatte & vor allen was letztendlich Schuld daran hatte, konnte er mir nicht beantworten :hmm:

Mit der neuen D00 Revision jetzt, verhält es sich nun bei mir in etwa so wie bei SOLDIER :bigok:

Primestable komme ich gerademal so mit ach & Krach 3800Mhz hin - ich kann zwar bis 4000Mhz Booten & komm auch ins OS rein, aber er freezt umgehend :wall:

Desshalb nun vllt. doch endlich eine RMA für Dich [???] wenn ich aber ehrlich auch sehr am Überlegen bin, da einige "neuere" Boards sich in Sachen vernünftiges OC in letzter Zeit "immer besser" anhören (...) als unser [vllt. betagtes?] eVGA :fresse:

Greetz Mike :coolblue:
 
leute ich blicke nun echt nicht mehr durch....

diese ganzen revisionen....C00 oder D00 .... A1 oder AR

welches ist nun das beste evga 680i? das A1 D00 ??

danke für jede hilfe....
 
So...heute mal den Pencilmod mit Leitsilber gemacht. Hier meine Ergebnisse:

Vorher VCore

eingestellt 1.4V
Bios 1.34V
(Everest) Idle 1.34V
Last 1.30V

Nachher VCore

eingestellt 1.4V
Bios 1.38V
(Everest) Idle 1.38V
Last 1.4V

Also das ist mal ein wunderbares Ergebnis. Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß Banane :banana:
 
@ Hardware

Mach Ralf nur ned Angst von wegen RMA sonst schmeiss er das Bord noch zum Fenster raus. :hwluxx:

Ok eins sollte auch klar sein ned jede CPU und oder Bord geht gleich gut zusammen ab das wissen wir auch alle, klar sollte auch sein das die CPU s auf INTEL Chipsätzen besser gehen sollte als auf anderen, schon auch von den Timmings her, deshalb hab ich mir schon einige Bords ins Auge gefasst was demnächst neu zugelegt wird aber sicher kein SLI Bord mehr die Ultra reicht für Games aus im Moment. Bei einem wechsel zu Nehalem (Mai 08) wird ein Bord Up-Grade auch wieder nötig deshalb will ich auch ned zuviel ausgeben das Mars verspricht noch gut zu gehen hat aber kein PCIe 2.0 was ich beim wechsel zu Nehalem nachholen möchte, DDR3 macht im Moment preislich wie Leistungs mässig auch keinen Sinn nicht mal mit einem neuen Yorkfield zusammen. Es gibt nur eins abwarten weiter tests lesen und schauen was in etwa in Frage kommt. :hmm:

mfg
 
welches ist nun das beste evga 680i? das A1 D00 ??

RICHTIG :bigok:

P/N 122-CK-NF68-A1
PCB 180-xxxxx-0000-D00

Das ist die neueste Version, die sowohl mit Quads als auch mit den E6X50ern weniger Probs macht.
 
@ Don

Wir haben doch 2007 und am IDF wurde der Nehalem auf Mai 08 angekündigt oder hasste ne andere info dazu gelesen die ich ned kenne ???

Ok da steht bei CB gegen Ende 08

http://www.computerbase.de/news/tre...ember/idf_offizielle_desktop-_server-roadmap/

mfg

Ja, so ungefähr dachte ich mir das. Aber man kann ja nie wissen. Ich warte gespannt auf den Nehalem. Der eingebaute Mem-Controller von AMD ist eine feine Sache und sollte bei den Intels wirklich endlich mal eingeführt werden. Dann noch ein OC-Potenzial wie bei den C2D´s und ich bin glücklich. Bis dahin wird der Quad aber noch geheizt auf dem EVGA :fire:
 
@DonBanana:

Aha, das mit dem Pencil Mod hat ja echt gut geklappt, da konntest deinen Daniel Düsentrieb wieder voll ausleben ... :)

Über Nehalem oder dergleichen braucht man sich jetzt noch keine Sorgen zu machen, von daher wird die nächstgrößere Boardanschaffung wohl noch für´n Intelprozzi gedacht sein, was allerdings Soldiers Bemerkung vom 790i betrifft ließ mich ganz schön die Ohren spitzen, SLI brauche ich zwar auch nicht, aber wenn der Chipsatz wieder so geniale Features wie den unlinked RAM (wenn er den funktioniert) hat, dann wäre das schon mein Favorit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh