EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
viel Glück TM30 :)

kommt dann noch ne 2. Leviathan??? :eek:

nein, ich habe leider keinen Platz mehr im Gehäuse für so nen dämlichen L-förmigen Radiator :wall:

Es kommt ne XFX 8800Ultra 650M dazu. Die wird dann halt bissel übertaktet...

@absolut123

Vielen Dank :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich bereits ein A1-D00 in die RMA geschickt habe, bekomme ich dann ein gleichwertiges im Sinne von gleicher Rev.Nr. zurück? Oder sollte ich nochmal das Duo Wendt/Seifert antelefonieren? thx
 
Wenn ich bereits ein A1-D00 in die RMA geschickt habe, bekomme ich dann ein gleichwertiges im Sinne von gleicher Rev.Nr. zurück? Oder sollte ich nochmal das Duo Wendt/Seifert antelefonieren? thx

Wenn du in der Fehlerbeschreibung auf die Instabilität beim OC vom Quads hingewiesen hast, sollte das wohl nicht nötig sein. Zudem bezweifel ich, das dort überhaupt noch andere Rev. im Umlauf sind...
 
Ich krieg' nen C1 Fehler auf dem Board. Das MB ist aus dem Grund (Quad) schonmal getauscht worden. Will nur hoffen, das ich meines evtl. nur mit einem neuen Biosstein zurück bekomme. Zufällig jemand Interesse an einem Kauf?
 
So meine OC Schlacht geht weiter. teste jetzt 400x9 mit meinem QX6850...

edit: Zwischenstand:

:kotz:

Was auf dem Board meines Zweitrechners einwandfrei lief, kann man hier vergessen.

Teste jetzt mal alles auf Standard :rolleyes:

edit2: nanu, was ist denn jetzt los? Ich teste alles auf standardtakt (333x9=3000, 1.272v real) und habe folgende temps 51/47/52/47. Wohlgemerkt im 8K Test, aber hier passt doch was nich?! Ich hab ja ne Wakü!
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat den nun schon seinen Quad unter lukü über 3,4 stabil ????
 
als vergleich mein QX6850 heizt auch...

10*400 bei realen 1,568V
Idle 46/46/43/43
LOAD 8K schnell > 74/74/69/69

Wakü mit 240er Radi
 
also sind meine Temps normal?

ich glaub ich bin einfach nur übermüdet :(

jedenfalls teste ich gerade 11x333=3667Mhz mit real 1.44v und habe im 8K Test laut core temp75/72/75/72°C... das KANN doch nicht normal sein!

core Temp sagt auch auf einmal, dass meine CPU ein QX6800 sei und eine Vid von 1.475v hat :rolleyes:
 
also sind meine Temps normal?

ich glaub ich bin einfach nur übermüdet :(

jedenfalls teste ich gerade 11x333=3667Mhz mit real 1.44v und habe im 8K Test laut core temp75/72/75/72°C... das KANN doch nicht normal sein!

core Temp sagt auch auf einmal, dass meine CPU ein QX6800 sei und eine Vid von 1.475v hat :rolleyes:


Hmm, das wäre mir zu hoch, habe in Prime Custom use Large FFT´s Höchstwerte von 68-69Grad gehabt bei 1,5-1,51V und 3,7GHz mit einem FSB von 412MHz... Kühlung: DualRadi Watercool HTSF, HPPS+ @PowerMod und ein NexXxos XP Bold Highflow, ansonsten keine Komponente im Kühlkreislauf, die Wassertemp lag ca. bei 36Grad
Da ich eben bei den 3,7GHz schon derartige Temps erreicht habe, ließ ich es da auch dabei....
 
mal davon abgesehen, dass er nach ein paar minuten prime einfach neustartet, ohne bluescreen. und das bei gerade mal 333FSB

ich könnt das Board echt
m172.gif


verdammt, im zweitrechner lief mit nem 90€ board bei 400x9 ohne großartig was rumzustellen bei 1.328-1.344v....

man ich glaub, diesmal hab ich echt pech gehabt.

Bleibt nur noch Fernabsatzrecht. auch wenn ich sowas ungern mache.


so muss das aussehen... :mad:

 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30:


Krass, das heißt im Klartext, dass du mit dem eVGA 680i SLI keinen original QX6850 laufen lassen kannst?!
Das ist natürlich eine bittere Pille für den Hersteller... Zumindest sollten die aktuellen Prozzis auch unterstützt werden...
 
mhh da birngts ein Q6600 eigtl viel mehr in sache OC als der QX6850, aber das konnte ja keiner wissen
 
toll, ich habe jetzt nur ein Problem beim Widerruf.

Das neue Board, welches ich von EVGA erhalten habe, hat ja eine andere Seriennummer, als das, welches ich bestellt habe...

Wenn die das merken, kann ich doch den Widerruf vergessen? Obwohl es ja nun in neuer Revision vorliegt und eigentlich "besser" (für QuadCores) ist (laut EVGA zumindest :rolleyes: )

und nun?
 
toll, ich habe jetzt nur ein Problem beim Widerruf.

Das neue Board, welches ich von EVGA erhalten habe, hat ja eine andere Seriennummer, als das, welches ich bestellt habe...

Wenn die das merken, kann ich doch den Widerruf vergessen? Obwohl es ja nun in neuer Revision vorliegt und eigentlich "besser" (für QuadCores) ist (laut EVGA zumindest :rolleyes: )

und nun?

Hmm, soweit ich weiß geht auch die Gewährleistungspflicht bzw. die Garantie sowieso auf eVGA über, wenn eine RMA stattfindet.
D.h. dein Händler wäre in jedem Fall aus dem Schneider... :(

Also bei mir war es so, dass ich mein eVGA gebraucht über einen Händler auf eBay gekauft habe. Ein sogenannter refurbished Artikel... Auf das MoBo hatte ich die übliche Gewährleistung von einem Jahr. Mit eVGA habe ich das aber vor der RMA abgeklärt und die haben mir das MoBo anstandslos ausgetauscht und die Restzeit von dem Jahr Gewährleistung übernommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute weiss einer von Euch was der Postcode A0 bedeutet?
Ich hab heute eine 2900pro bei mir eingebaut und sofort kam der Fehler. Kein Beep oder sonstwas, das Board bleibt einfach stehen. Mit einer 8800GTS liefs einwandfrei.
CMOS-Clear hilft auch nicht und in der Postcode-Liste ist der Code gar nicht aufgeführt...


Edit: nach nem normalen Reset stehts nun bei Postcode 20. Klasse. Zu diesem steht natürlich auch nix drin. Reserved....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, soweit ich weiß geht auch die Gewährleistungspflicht bzw. die Garantie sowieso auf eVGA über, wenn eine RMA stattfindet.
D.h. dein Händler wäre in jedem Fall aus dem Schneider... :(

Also bei mir war es so, dass ich mein eVGA gebraucht über einen Händler auf eBay gekauft habe. Ein sogenannter refurbished Artikel... Auf das MoBo hatte ich die übliche Gewährleistung von einem Jahr. Mit eVGA habe ich das aber vor der RMA abgeklärt und die haben mir das MoBo anstandslos ausgetauscht und die Restzeit von dem Jahr Gewährleistung übernommen...

nun ich will ja wiederrufen, das heißt ich will mein Geld zurück (Fernabsatzrecht)

ich will NICHT reklamieren...
 
ob das geht, wo hast du gekauft ??

oder du stellst es in ebay rein
 
nun ich will ja wiederrufen, das heißt ich will mein Geld zurück (Fernabsatzrecht)

ich will NICHT reklamieren...



Hmm, aber Widerruf im Sinne von Fernabsatzrecht beinhaltet auch, dass der jeweilige Artikel nicht gebraucht ist, sondern höchstens so gehandhabt wurde wie im Laden an der Theke üblich... Also wenn du einen Widerruf startest, mußt du schon sicher sein, dass alles wie original aussieht und in deinem Fall wäre das mit der Seriennummer nichtmehr gegeben!
Wobei meld dich mal kurz per PN!
 
@TM30:


Krass, das heißt im Klartext, dass du mit dem eVGA 680i SLI keinen original QX6850 laufen lassen kannst?!
Das ist natürlich eine bittere Pille für den Hersteller... Zumindest sollten die aktuellen Prozzis auch unterstützt werden...

warum soll der qx6850 nicht auf dem EVGA 680i Sli nicht laufen??? finde er läuft gut :) das baord mag zwar ein wenig zicken und ein starkes NT brauchen aber sonst TOP!

 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich ja nun erfahren hab das beim evga 680i sli die CPU-Lüftersteuerung übers BIOS nur mit einem PWM-Lüfter funktioniert, hier ein weitere Frage:

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für so einen PWM-CPU-Küfter?

also am liebsten die genau beschreibung und nicht blos die Firma.
greetz
Tobsta
 
nachdem ich ja nun erfahren hab das beim evga 680i sli die CPU-Lüftersteuerung übers BIOS nur mit einem PWM-Lüfter funktioniert, hier ein weitere Frage:

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für so einen PWM-CPU-Küfter?

also am liebsten die genau beschreibung und nicht blos die Firma.
greetz
Tobsta

Bitteschön :)
Der ist sehr gut und relativ günstig, davon hab ich auch ein paar :)
 
@TM30:


Krass, das heißt im Klartext, dass du mit dem eVGA 680i SLI keinen original QX6850 laufen lassen kannst?!
Das ist natürlich eine bittere Pille für den Hersteller... Zumindest sollten die aktuellen Prozzis auch unterstützt werden...

Lief bei mir ebenfalls nicht. :mad:

mal davon abgesehen, dass er nach ein paar minuten prime einfach neustartet, ohne bluescreen. und das bei gerade mal 333FSB

ich könnt das Board echt
m172.gif


verdammt, im zweitrechner lief mit nem 90€ board bei 400x9 ohne großartig was rumzustellen bei 1.328-1.344v....

man ich glaub, diesmal hab ich echt pech gehabt.

Bleibt nur noch Fernabsatzrecht. auch wenn ich sowas ungern mache.


so muss das aussehen... :mad:

Ich kenn das irgendwo her... :(

warum soll der qx6850 nicht auf dem EVGA 580i Sli nicht laufen??? finde er läuft gut :) das baord mag zwar ein wenig zicken und ein starkes NT brauchen aber sonst TOP!


Das hat 0 Aussagekraft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön :)
Der ist sehr gut und relativ günstig, davon hab ich auch ein paar :)

Bei K&M gibt´s einen von Arctic Cooling, 120er mit PWM bis zu 1350 oder 1400rpm, den habe ich aktuell auch verbaut. Kostet auch um die 7€ und ist bis knappe 1200rpm auch leise...


@the_patchelor:

Du solltest meine Aussage auch richtig verstehen, wie du hier im Thread mittlerweile mitbekommen haben müsstest, gibt es beim eVGA 680i SLI eine relativ hohe Streuung in Bezug auf Quad OC und dem erreichten stabilen FSB. Damit kann ich mir dann durchaus vorstellen, dass das eine oder andere Board auch gute Werte erreicht, siehe DerVollstrecker mit seinem Q6600 (ich glaube @3,8GHz) oder auch meinen mit stabilen 3,6GHz bzw auch 3,7GHz für die OC-Liste... Allerdings sind auch sehr viele User hier im Thread, die nichtmal einen stabilen FSB von über 350MHz hinbekommen! Und das ist der eigentliche Punkt, man kann das Board leider nicht als limitierenden Faktor ausschließen!
Und im Falle von TM30 kommt noch erschwerend hinzu, dass das von ihm verwendete Board zum OC des QX6850 direkt aus der RMA von EVGA stammt und eigentlich genau zu dem Zweck gedacht wäre...
Ganz ehrlich, wenn es nicht einige Euronen kosten würde, dann würde ich das Teil wohl ganz anders aus dem Fenster schmeißen, wenn mir Ähnliches passieren würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30:


Krass, das heißt im Klartext, dass du mit dem eVGA 680i SLI keinen original QX6850 laufen lassen kannst?!
Das ist natürlich eine bittere Pille für den Hersteller... Zumindest sollten die aktuellen Prozzis auch unterstützt werden...

NOCHMAL...damit es keiner falsch versteht, so wie die frage formuliert ist, denkt jeder dass der QX6850 nicht unterstützt wird und nicht läuft.
DEM IST NICHT SO, DER QX6850 läuft, wird unterstützt, richtig erkannt und läßt sich auch übertakten!

Streuung hin oder her, das Board ist nicht schlecht :)

@meine 3 vorredner: klaro, superpi war nur als indiz der lauffähigkeit mit herangezogen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist nicht schlecht, wenn man KEINEN Quad Core hat.

Hat man einen, braucht man Glück, den gescheit zu übertakten. Und dabei meine ich MEHR als 3,3Ghz 100% stabil.

Wie man sieht, es ist möglich. Siehe mein Gigabyte G33 Mainboard. Das ist ein uATX Board (!!!) welches nichtmal PRIMÄR zum Overclocken gemacht ist (!!!) ... für nen Kaufpreis von nichmal 90€ (!!!)
 
also mein Quad laäuft sehr gut auf dem board, das ist echt eine reine glückssache
 
NOCHMAL...damit es keiner falsch versteht, so wie die frage formuliert ist, denkt jeder dass der QX6850 nicht unterstützt wird und nicht läuft.
DEM IST NICHT SO, DER QX6850 läuft, wird unterstützt, richtig erkannt und läßt sich auch übertakten!

Streuung hin oder her, das Board ist nicht schlecht :)

@meine 3 vorredner: klaro, superpi war nur als indiz der lauffähigkeit mit herangezogen wurden.



Hmm, wie erkläre ich dir am Besten was ich eigentlich gemeint habe...
Ok, nächster Versuch. Du willst ein Mainboard und du hast bereits deine restliche Hardware daheim rumliegen u.a. einen QX6850 Prozzi. Du bist dir etwas unsicher in Bezug auf die Mainboardwahl und fragst deswegen hier im Thread nach, ob das Mainboard auch 100%ig geeignet ist für den QX, also ob der auch wirklich auf jedem 680er oder auch 650er Board läuft. Mit laufen ist natürlich stabiler Betrieb gemeint, den man für das investierte Geld auch als eine Art Grundvoraussetzung sehen darf.
Naja, ich würde dir antworten, dass es wohl besser wäre eine Alternative zu wählen, weil ich der Meinung bin, dass es eben nicht 100%ig sicher ist, dass der QX6850 stabil läuft. Jeder Prozzi @default, also original ohne OC, läuft PrimeStable, ansonsten stimmt etwas mit den Komponenten nicht und genau da ist der Punkt. Wie TM30 bereits geschildert hat, läuft sein Prozzi auf einem anderen Board gut, also Unsicherheitsfaktor Prozessor ausgeschlossen. Bleibt noch übrig: Das MoBo...
 
NOCHMAL...damit es keiner falsch versteht, so wie die frage formuliert ist, denkt jeder dass der QX6850 nicht unterstützt wird und nicht läuft.
DEM IST NICHT SO, DER QX6850 läuft, wird unterstützt, richtig erkannt und läßt sich auch übertakten!

Streuung hin oder her, das Board ist nicht schlecht :)

@meine 3 vorredner: klaro, superpi war nur als indiz der lauffähigkeit mit herangezogen wurden.

In gewisser Weise gebe ich dir Recht. Zudem würde ich nach meinen Erfahrungen sagen, dass die Stabilität steht und fällt mit den eingestellten Voltages für den Chipsatz (und hier gilt nicht das alte Sprengstoffberechnungsmotto=Viel hilft viel :teufel: ) bzw. der Einstellung linked&sync für den RAM.
Ich habe selbst ein Board RMA gegeben, das Austauschboard hatte aber genau dieselben Symptome (ständig Resets bei 10K in Prime bzw. Freezes).
Jetzt, nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe läuft es mit 3300 MHZ absolut stabil. Ich denke einige werfen die Flinte einfach zu früh ins Korn...

Vielleicht ist es bei mir aber auch die Macht der Gewohnheit, hatte bei meinem DFI-Board auch einiges an Feintuning zu leisten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe läuft es mit 3300 MHZ absolut stabil. Ich denke einige werfen die Flinte einfach zu früh ins Korn...

Vielleicht ist es bei mir aber auch die Macht der Gewohnheit, hatte bei meinem DFI-Board auch einiges an Feintuning zu leisten....

Ich werf die Flinte eben nicht ins Korn, ich bin nur enttäuscht von der Übertaktbarkeit. 3,3Ghz schaffe ich auch auf meinem EVGA. Mit meinem Q6600 genauso wie mit dem QX6850. Danach ist aber SCHLUSS! Und es spielt keine Rolle, ob ich einen FSB von 333 Mhz wähle (was es ja schaffen MUSS beim QX6850 und ich mit dem auch über den Multiplikator übertakten kann) oder 400 Mhz.

Meine CPUs könnten mehr, das Board macht aber dicht. WARUM AUCH IMMER.

klar, Super Pi 1M schaffe ich mit dem QX6850 sicherlich auch auf 4Ghz... aber das wirds auch gewesen sein. Das kann jedes andere Board auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh