[Sammelthread] EVGA P55 Micro LE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werner,
wie läuft das letzte Bios bei dir ?
Habs mir vorhin draufgemacht und bin bisher sehr zufrieden !
Selbst meine SSD braucht nun nur noch 12 - 13 sek bis auf dem Desktop :eek: vorher brauchte ich gute 17 sek !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Artur,

muss ich noch testen, weil das A51 schon nicht booten wollte mit meinen Einstellungen, hab ich retoure auf das A39 geflasht.
Meine SSD Corsair P128 muss ich auch noch die neue Firmware flashen, dann ist die bestimmt noch ein Stück schneller. Alles über 10sec ist zu lange.....:fresse:

@ modster

die Regeln für Bildgröße beachten.
Besser Thumbnails hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gab es wieder freezes , gestern 3 mal .
es passiert aber immer nur idle , Prime95 lief heute morgen 3 stunden mit 4GHz ohne fehler - temps max. 66°C . hab dann alles beendet , habe noch etwas gegoogelt und peng - da steht alles wieder :(

nun weiß ich nicht mehr weiter , es passiert auch unabhängig von den OC einstellungen , bin jetzt mit nem CMOS reset ins bios , alles auf default , habe nur die uhrzeit eingestellt und teste einfach alles was ich auch sonst immer mache : googel , zocken , laden usw. und warte auf den ersten freez - mal sehen , wenn es jetzt auf default noch passiert dann werde ich das alles aufgeben :(
iwie habe ich das gefühl daß es vom ramspeicher kommt , habe schon in anderen foren ( selbst bei EVGA ) gelesen , daß es einige probleme gibt mit den 1600ern Dominator XMP´s. leider habe ich keine anderen Rams zum testen da , und welche zu kaufen un zu testen , für´n 100er ist mir zu teuer - vor allem wenn es dann immer noch passiert .

ich warte es heute mal ab , was noch so passiert .
 
Dürfte wahrscheinlich an den Rams bzw. deren Einstellungen liegen.
Prime large Tests 448-1024 läuft durch?
Hast du die SPD oder XMP am laufen?
z.Z gibt es die G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 recht günstig, da hab ich viel mehr bezahlt.
 
überlege noch , ob ich nicht 1333er nehme . bin mittlerweile so weit , daß ich einfach nur n stabiles default system haben möchte - der 750er i5 ist auch so schnell genug :)

habe gesehen daß es wieder Balistix gibt , in verschiedenen farben :) , als CL7 , auch günstig , habe viel gutes von den gelesen ..

mal sehen
 
Ich hätte jetzt auch auf den RAM Getippt. Ich kann mich über meine RipJaws nicht beklagen. Laufen bis jetzt mit jedem BCLK stabil.
 
aber gibt es bei ramfehlern nicht meistens ein Bluescreen ? so kenn ich es eigentlich - habe noch nie freezes gehabt .

naja , der rechner läuft jetzt den ganzen tag ohne freez , alles auf optimized defaults , sogar die timings habe ich auf auto gelassen .

laut corsair : 1600 MHz bei 1,65 V mit 8-8-8-24 - vielleicht sollte ich mal 1,7 Volt testen ?

momentan : 1333 MHz Auto Voltage ( 1,5 ) mit auto timings : 9-9-9-24

bei opt.def. sind sogar die C-STATE aktiviert inkl. Eist , C1E und turbo - läuft schon den ganzen tag ohne probleme - was sonst nie ging .

werd´s weiter beobachten heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Artur,

muss ich noch testen, weil das A51 schon nicht booten wollte mit meinen Einstellungen, hab ich retoure auf das A39 geflasht.
Meine SSD Corsair P128 muss ich auch noch die neue Firmware flashen, dann ist die bestimmt noch ein Stück schneller. Alles über 10sec ist zu lange.....:fresse:

So läuft es sehr gut nur als ich gerade meinen Rechner wieder hochfahren wollte,wollte er nicht ?!?!? :hmm:
Musste einen cmos reset machen und gut das danach die gespeicherten Bänke gelöscht werden :shot:

Da hat EVGA noch etwas zu tun !

@ modster
änder dein Bild oben bitte ab !!!
 
Ich hätte jetzt auch auf den RAM Getippt. Ich kann mich über meine RipJaws nicht beklagen. Laufen bis jetzt mit jedem BCLK stabil.

es kann jetzt ein kompatibilitätsproblem sein ( eher unwarscheinlich ) oder kaputt , wenn kaputt , dann bestimmt nicht beide gleichzeitig , also fange ich jetzt an einzelne zu testen .


...... so , also an den RAM´s liegt es nicht . habe beide einzeln eingebaut und getestet , gleiche fehler .
dann habe ich von einem kollegen 4 gb team elite 1333er geholt und eingebaut - gleiches problem .

die kiste läuft nur wenn :
C1E : disabled
SpeedStep : disabled
C-STATE : disabled

sonst nicht ! , ich kann noch nicht mal C!E aleine einschalten , da sonst das system einfriert .

im EVGA Forum wird das A51 stark kritisiert , insbesondere die geschichte mit den RAM´s , timings und C-States , werde wohl erstmal warten müssen bis n neues BIOS rauskommt . bis dahin 95 Watt idle :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch gleich Probleme mit dem A51.
Probiere doch mal das A39

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------



Die VTT ist auch stark CPU abhängig Artur. Mit meinem i5-750 geht es nicht so tief und ich hab auch die Ecos. Mit 1.16VTT kann ich aber leben.
Boah eh, war das wieder ein Stress.......Daten sichern, SSD flashen und System neu aufsetzen.
Die neue Firmware hat es aber gebraucht, die Corsair P128 läuft gleich etwas schneller.
Artur hast du auf deiner 128GB Partitionen gesetzt?
Hab Partitionen gesetzt, hoffe das geht nicht auf die Performance bei den SSDs.
 
Das könnte gut sein......
Solche Experimente hab ich nicht gemacht, wusste nicht das sowas überhaupt geht.
Mir ist aufgefallen, dass die unterschiedlichen Bios-Versionen unterschiedliche PLL-Voltage vergeben.
 
Das könnte gut sein......
Solche Experimente hab ich nicht gemacht, wusste nicht das sowas überhaupt geht.
Mir ist aufgefallen, dass die unterschiedlichen Bios-Versionen unterschiedliche PLL-Voltage vergeben.

hast du beide oder 3 chips ( je nach board ) immer auf das gleiche BIOS geflasht ?

es steht nichts davon in der Anleitung , selbst wenn , hat das eine Bios chip mit dem anderen nichts gemeinsam dachte ich - da der oder die anderen gar nicht erst aktiv sind - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P55 SLI hat wohl zwei Chips.
Hab mich damit noch nicht befasst, einfach nur geflasht so wie es gejumpert ankam.
Ein Chip dient sicher als Reserve falls was schief läuft beim flashen.
 
Das P55 SLI hat wohl zwei Chips.
Hab mich damit noch nicht befasst, einfach nur geflasht so wie es gejumpert ankam.
Ein Chip dient sicher als Reserve falls was schief läuft beim flashen.

also hast du auch nur ein von beiden geflasht , ich dachte auch daß diese instabilität vom netzteil kommen kann , aber ich sehe gerade daß du in deiner signatur nur n 450er corsair hast - ich hab das 650er davon .
aber es muß etwas mit der phasenab/aufschaltung zu tun haben .
meine kiste läuft jetzt wie geschmiert mit 3200 MHz und allen sparfunktionen AUS
sobald ich eine anmache , dann dauert´s höhstens 15 minuten bis zum ersten freez - auch auf default settings ( also non oced ) .

momentan gibt bei EVGA keine n statement zu ab , sind wohl alle im Urlaub :d
 
Also beim FTW sind 3 Bios drauf,und es wird auch nur das Bios geflasht das immo gerade aktiv ist und nicht alle 3 wäre ja sonst quatsch! ;)

@ modster
Teste doch mal ein anderes Netzteil vielleicht hat deins ne Macke oder dein Board hat ein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
also hast du auch nur ein von beiden geflasht , ich dachte auch daß diese instabilität vom netzteil kommen kann , aber ich sehe gerade daß du in deiner signatur nur n 450er corsair hast - ich hab das 650er davon .
aber es muß etwas mit der phasenab/aufschaltung zu tun haben .
meine kiste läuft jetzt wie geschmiert mit 3200 MHz und allen sparfunktionen AUS
sobald ich eine anmache , dann dauert´s höhstens 15 minuten bis zum ersten freez - auch auf default settings ( also non oced ) .

Auch Corsair NTs können ne Macke haben.
Da hilft nur testen, bis man weiß wo der Fehler steckt.
Ich bin hier mit 4GHz Settings am surfen, aber alle Energie-Sparfunktionen aktiv. Im Idle hat die CPU dann 1800MHz 1.0 Vcore. Die Daten HDD F1 1TB ist per Dockingstation über USB bei Bedarf zuschaltbar und wenn man mal vergisst die HDD abzuschalten, geht die nach 15min in einen Standby-Modus, aus dem sie sofort aufwacht falls benötigt.
Alles auf Energie-Safe ausgelegt, schade ist nur das Speedstep bei kleinerem Multi deaktiviert wird.
Sonst hätte ich das System für 24/7 sicher mit 3600MHz 1.08V load und 0.8x idle am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist meine Kaufentscheidung schon fast getroffen;

als Ramempfehlung wird hier oft G.Skill genannt...zu welchem würdet ihr mir denn Preis/leistungsmäßig raten???

(für nachfolgende Fragen kann ich dann nicht garantieren:-))
 
So jetzt ist meine Kaufentscheidung schon fast getroffen;

als Ramempfehlung wird hier oft G.Skill genannt...zu welchem würdet ihr mir denn Preis/leistungsmäßig raten???

(für nachfolgende Fragen kann ich dann nicht garantieren:-))

monentan sind G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 günstig bei Alternate
Mit denen kann schön kleine VTT realisieren und sind kaum langsamer als 2000MHz 9-9-9-24

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Also mit Bios A51 Taktet er runter ganz normal ,nur die Vcore nicht mehr wie doof ist das den?:confused:

Das ja fürn Popo :fresse:
Hatte noch keine Lust das Neue zu checken.
 
Low-Voltage-Rams halt, bleiben schön kühl.
Hatte mal kurz 2000MHz 9-9-9-24 angetestet, musste auf 1.55V hoch und der maginale Performance-Zuwachs ist mir die höhere Vdimm nicht wert.
Offiziell sind die glaube ich bis 1.5V freigegeben, sonst wären es ja auch keine Low-Voltage-Rams mehr. Wahrscheinlich gehen auch 1.6V noch i.O aber mir ist die kleine VTT und Vdimm lieber. Wie höher man mit der Vdimm geht, steigt auch die VTT mit an.

hier vergleich das mal mit 2000MHz 9-9-9-24 Ergebnissen, macht dir die Entscheidung evtl. leichter

 
Zuletzt bearbeitet:
aha...okay!!! das war sehr eindrucksvoll, danke werner!!!

damit sthet das dann wohl auch fest!
könntet ihr mir sagen, welchen sata-controller das mb hat?? ich denke doch mal intel oder???

der zusammenhang zwischen vtt und der vdimm wäre mir auch mal ganz lieb!
gibt es denn sonst irgendwelche faustregeln die man beim OC beachten sollte??
 
Der Zusammenhang zwischen vtt und der vdimm ist wohl proportional, aber auch von der CPU abhängig. Es gibt User die haben was die VTT angeht CPUen erwischt die besonders wenig brauchen.....implementierter IMC
faustregeln? nicht kaputt machen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A51 release scheint doch einigen Probleme zu bereiten: EVGA-Forum
Wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh